Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich nun auch irgendwie ...

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Fr Nov 06, 2009 6:38 pm

Hallo,

wollte ja eigentlich keine kleine stinker mehr, aber ich hab heute 1.2 frabmäuse aufgedrängelt bekommen. Sollten ja eigentlich futtermäuse werden, aber ich denke ich werd es nochmal versuchen. Insbesondere, da die drei blutsfremd sind und ich momentan eh einen recht hohen pinkybedarf habe.

Das männchen ist ein albino, das eine weibchen agouti-schecke (even) udn das andere kann ich nicht so recht zuordnen. Ist auf jeden fall self mit schwarzen augen. Sind alles stino-mäuse

Hier bilder:

der bock und das self-weib:

Ich nun auch irgendwie ... Webfarbmaus001

nochmal das self-weib. vielleicht weis ja jemand was das sein könnte:

Ich nun auch irgendwie ... Farbmaus002

die agouti-schecke:

Ich nun auch irgendwie ... Webfarbmaus003

lg Sebastian
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Fr Nov 06, 2009 9:52 pm

hi

die solltest du nicht verpaaren..
das weibchen schaut aus als wenn es ein rotes mädel ist (das rusige,dunkle auf dem rücken auch ganz typisch, wenn auch kein sable), da der bock aber PWE ist, also extrem in c-locus aufgehelt, kann es sein das auch er ein Aa hat oder AA, aber man das ticking eben nicht sieht,
somit kannst du bei den verparungen auch nicht abklären, ob es nun ein dominant rotes mädel ist (qwalzucht)oder ein recessiv rotes (die sid noch seeeehr rahr gesäht und müssenalle testverpaart werden um wirklich sicher zu gehen das es auch das ist was einem gesagt wird )...

dafür bräuchtest du ein aa böckchen.. (black,dove,champi,choco...) und bei den agouti mädelchen..ja .. da ist die frage in wie weit die evtl ne schwester von der roten ist.

also ich würde dir dringend von der zucht mit den stinkies abraten und den folgenden nachwuchs einfach verfüttern (war ja eh dein anliegen)
und anschließend, diese beiden mädels auch nicht in die zucht nehmen, höchstens als ammen.


wieviel wiegen die mäuse jetzt?
wie alt sind die mädels ?

also wenn du züchten möchtest,sollten die mäuse schon mindestens ihre 35g haben (weibchen) die böckchen ruhig etwas mehr.
die eltern sollten abgeklärt sein wegen der qwalzuchten die weibchen sollten erst mit frühestens 4 monaten in die zucht gehen, damit sie auch kräftig genug sind, da so ein wurf schon sehr schalucht und ja ... nie mit tieren unbekannter herkunft züchten, sowas kann tierisch in die hose gehen auf gut deutsch...

am besten du schließst dich einfach mal mit felis kurz, da kannst du mit sicherheit bessere zuchttiere bekommen, dehren herkunft du kennst, die du gesund bekommst ohne erbdefeckte und ohne lethalfaktoren oder überraschungseffeckten ;-)

ich meine blutsfremde tiere bekommt sie auch noch zusammen, und da kannst du dir ja sogar die farben aussuchen die fallen sollen, die genetik ist ja im grunde dir schon geläufig, ist blos ne geringe umgewöhnung.


also ich würde den bock verfüttern (der ohnehinn wenn die mädels dick werden raus muss!) und die mädels dann als ammen behalten, die würfe verfüttern und dir ordentliche und mit bedacht gezogenen zuhtmäuschen holen!


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Sa Nov 07, 2009 9:15 am

ja du hast eigentlich recht. die mädels sind noch ziemlich klein. die mutter der self farbenden ist eine schoko soweit ich erfahren konnte. Der bock ist ein reiner albino aus einer inzuchtlinie und das schecken-weib ist ein mischi-maschi aus ner größeren bunten gruppe und mit keinem der tiere verwant. Die tiere kommen aus der zucht meiner lieblingshändlerin (kenn ich schon ewig, züchtet sehr verantwortungsvoll) und waren halt ein geschenk. Sie legt insbesondere wert auf gesunde mäuse weniger auf farben (außer beim albinostamm). Hab bei ihr eigentlich nie was zu meckern gehabt. Mein momentanes rennerweib stammt auch aus der zucht.

eigentlich so schlimm nicht, aber du hast recht die ausgangssituation könnte besser sein. Ein wenig schwerer könnten die weiber sein. Ich denke ich werd den bock entweder in die schlange haun oder noch ein bissel einzeln setzen bis die beiden weiber ein wenig zugelegt haben. und wenns farbliche überraschungen geben sollte, freut mich das, da ich bei den farbis nicht auf etwas bestimmtes hinzüchten möchte.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Felis silvestris Sa Nov 07, 2009 3:33 pm

"hau den Bock in die Schlange" und ich ziehe dir einen aa mit auf (habe aber auch noch andere nettes Jungs im Angebot *g*).

Bei den Weibchen ist es aber noch die Frage ob sie überhaupt das richtige Gewicht erreichen. Viele 0815-Mäuse bleiben wirklich winzig.

Wie alt sind sie den jetzt und was wiegen sie? Dann können wir schon mal so ungefähr abschätzen, wie schwer sie werden. Denn das nächste Problem ist: Wenn Du einen Brummer von Bock bekommst könnte es sein, dass zierliche Mädels Probleme mit dem daraus entstehenden Nachwuchs bekommen.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Sa Nov 07, 2009 8:15 pm

die mäuse sind alle drei zwischen 4-6 wochen alt.

Die gewichte:
bock 24 g
self 23 g
schecke 22 g

der bock und die schecke waren noch in ihrer zuchtgruppe. Da es mehrere weibchen waren ist das genaue ausshen der mutter bei der schecke nicht ganz klar, aber es waren agouti, schwarze und die jeweiligen schecken dabei. die truppe des bockes waren alles albinos. Die selffarbende war mit geschwistern und mutter einzeln. Vater muss ich nochmal erfragen. Aber wie gesagt ich hab bei den mäusen keine großen ambitionenen. Nett müssen sie sein, und babys zur welt bringen. Sie bekommen bei mir ein schönes leben dafür.

ich weis noch nicht so recht, ob ich den bock in die schlange hau, er ist nämlich ein extrem netter bock. Scheint am stamm zu liegen (labor).

....

Das angebot mit den aa ist natürlich verlockend ... Naja ist ja bald fütterungszeit, dann entscheide ich kurzfristig.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Mo Nov 09, 2009 5:04 pm

Hallo,

ich hab heute meine mäusetruppe umgestaltet. Der bock wurde von den weibern nicht gemocht und permanent gemobbt. Er ist also auf dauerbesuch zu meiner boa gegangen. dafür hab ich von meiner lieblingszüchterin noch einen neuen bock in schoko-headspot (hs) bekommen und noch ein weibchen in schwarz-banded. Der bock könnte vom aussehen auch ein schoko-fox-headspot sein, allerdings weis ich nicht ob das nicht am "hs-gen" liegt. Die truppe passt nun wesentlich besser und der bock wird von allen weibern bekuschelt.

hier nochmal die aktuellen gewichte:

bock schoko-fox(?)-headspot 22 g
weib schwarz-banded 21 g
weib schoko-self 24g
weib agouti(?)-even 23 g

die beiden letzteren habe also in zwei tagen einen gramm zugenommen. Die beiden neuen haben wesentlich größere ohren und haben mehr rassemausblut in sich.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Mo Nov 09, 2009 5:21 pm

hi

ja rassemaus blut *loL* ist sone sache .. also fotos währen super ;-) headspott, kann auch ein vs schecke sien, die haben auch sonen stirnfleck, weiße pfoten, bauchfleck und weiße schwanzspitze.


hast dudenn ein ausweich becken?
weil wenn du jetzt alle mädels eindecken lässt, dann muss der bock ja vor dem wurftag noch ausziehen in einzelhaft (geht ja net anders) damit die erstmal in ruhe was aufziehen können (auchw enn du pinkies verfütterst, kanste die ja net diereckt anchdekcen lassen, die brauchen ja zuchtpausen)

also am sinnvollsten wen du regelmäßigen anchwuchs brahcst, währe warscheinlich wenn du 2-3 gehge machst, und dann eben den bock, wenn das eien mädels bald wirft zur nächsten gruppe setzen kannst..so muss der bock net alleien sitzen.

sicher musst du dann noch eien ausweichmöglichkeit haben , wo du den bock mal zwischenparken kannst,e vtl mit jungbube von ihm selber , aber gut..


also 3 gehe wo das dritte ich sag mal "dieausweichresidenz" für den bock ist, bringt dir am meisten ruhe rein..so hällst du die schön lange gesund und streßärmer.

auch solltest du dir überlgen wie oft die mädels in die zucht sollten bei dir ! ...weil danachwürde ich die zuchtpausen auch einfach richten.

wenn die nach 2 würfen aus der zucht geht und zur schlange (auf gut deutsch, ist eben ne futtertierzucht, kann cih ja jetzt auch nicht schön reden ;-) du verstehst michd a schon ) dann kannst du den bock auchd abei lassen, aber anstrengend ist es schon für die mäuse..

also bei 3-4 würfen solltest du zuchtpause von 2 monaten nach dem eindecken einhalten... um ihr genügend eit zu geben krat zu sammeln, ich hab imerm 4-6 wochen anchd em absetzen der jungtier geben, also nachdem die dann drei wochen alt waren noch 4-6 wochen dranng ehangen, das kommt aber ebena uchd rauf an wieviele du dir hällst und wieviel futter du benötigst ;-)

bin ja mal auf fooootttoooooos gespannt von den süßen nasen *gg*

lg mel *sorry wegen der rechtschreibung.... bin in eile *

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Mo Nov 09, 2009 5:37 pm

ja ich hab an zwei becken gedacht. Werd denke ich den kerl immer zwischen den gruppen wechseln lassen. Ein dritter behälter wäre möglich. Das mit den zuchtpausen hab ich mir auch schon überlegt, da ich ja die weiber ein wenig länger in zucht haben will. Sind ja halt nicht wie meine renner, wo das weib selber pausiert.

foto muss ich mal gucken, ich versuchs gleich mal
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Mo Nov 09, 2009 5:45 pm

*gg* freu fotoooos .. sag sie sollen braf stillhalten ;-) das wirkt bestiiiimmmt .. meine gucken ich dann immer an anch dem motto..so und wenn der blitz kommt lauf ich schnell hrhrhr -.-

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Wiebke246 Mo Nov 09, 2009 5:58 pm

BlackSun schrieb:die mäuse sind alle drei zwischen 4-6 wochen alt.

Die gewichte:
bock 24 g
self 23 g
schecke 22 g


naja Gewicht ist für das Alter ganz ok. Nur wenn die erst 4-6 Wochen alt sind, warum hast du dann schon den Bock bei den Weibchen, das ist viel zu früh, die Weibchen sollten schon mindestens 12 Wochen alt sein, bevor sie gedeckt werden. Zu der "Self" sieht mir sehr nach dom. Red aus, würd ich auf jeden Fall nicht mit Züchten.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Mo Nov 09, 2009 6:05 pm

der neu bock:

Ich nun auch irgendwie ... Farbmaus007web

das neue weibchen (wie ich finde sehr aparte zeichnung):

Ich nun auch irgendwie ... Farbmaus005web

und noch ein zwei gruppenfotos zu zweit und mit den anderen. Ich hab zum fotogrfieren die einrichtung rausgenommen, also ist in echt nicht so karg.

Ich nun auch irgendwie ... Farbmaus008web

Ich nun auch irgendwie ... Farbmaus009web
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Mo Nov 09, 2009 6:55 pm

hi

voll knuffige nasen *gg*

zu der banded..weist du da ob es ne recessive scheckung ist oder ne dominante?

kann ja beide varianten haben, kenn auch zuchtn, die echt häufig diese zeichnungen recessiv drinen haben

also auf dem ersten bild schaut der auch eher nach tan aus von dem böckchen...aber unten anch fox bauch *hüstel* also müstest du mal dir zur brust nehmen udnd ann festellen ob der bauch nun rein weis ist, oder einfach nur ein heller /schwacher/chremiger tan...
aber auf jeden fall trägt ermindestens a(t)a , weil ist auf jeden fall ein aufgehellter bauch, egal ob nun noch was im c-lucus hängt oder net ;-)


aber wurscht..schauen alle sehr fit auch und auch schöne mäuseform würde ich sagen. das fell ist schon glänzend!!...
müssten nur noch etwas zulegen *gg*

aber die rote würd ich glaub ich echt vorsichtig sein..naja ..weiste ja ..

bei der black banded, wenn die dominat gescheckt ist, solltest du von ihren anchkommen keine abgeben .also wirklichv erfüttertnw egend em lethalfaktor... kennste ja vond en hammis.. ist blos wichtig, das du die net irgendwie in die umgebung streust und unerfahrene kinderzimmervermehrungen das zu großen probleme führen wird....also da uafpassen, an sonsten wenn der bock auf jeden fall net dominat gescheckt ist, was ich net glaube, sollte es da keien probleme geben.


süße truppe *gg+

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Mo Nov 09, 2009 8:17 pm

hi, ja die sind echt sehr liebe tierchen. muss ich höllisch aufpassen, das das ganze nicht "auswächst" Ich nun auch irgendwie ... Icon_smile . Sollte die self dom red sein, werd nur den nachwuchs "ernten". wenn sie anfängt ungesund fett zu werden muss sie dann halt "auf dauerbesuch" gehen.
Bei der banded seh ich eigentlich kein problem. Ich werd einfach mal ebend eine testverpaarung machen, wobei die züchterin meinte, sie hätte nichts lethales festgestellt. Alles überlebt. Der stamm läuft schon einige generationen.

Das hs des bockes sollte rezessiv sein sein.

Ich hab also wie es aussieht drei kombinierbare scheckentypen da.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Mo Nov 09, 2009 8:44 pm

ja ds banded ist jetzt auch nicht soooo selten, we gesagt ich selbst hatte auchs chon scheckend abei die eben von den modifikatoren her zu so einer zeichung neigten (also die welpenwaren fast imemr ähnlich gezeichnet, der eien schöner der adner weniger *gg*) also da ist echt blos wichtig das vom vorbesitzer auch zu wissen denke cih...

an sosnten bin ich mal auf den anchwuchs gespannt ... ob die mädels sich gut machen be dir ;-)

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Mo Nov 09, 2009 10:08 pm

jo ich bin auch gespannt. Es wir dauf jeden fall die zweite zuchtgruppe (bis auf den mann dazu) selber gebaut.

dr bauch des bockes ist übrigens weiss. Also fox. Ich nun auch irgendwie ... Bom
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Mo Nov 09, 2009 10:13 pm

ja ist doch gut ,dann ist derC-locus zumindest schon mal abgeklärt , bei tan kann ja immernoch was rumschwirren, bei fox ist es eben klar *gg*

naja ist ja auch so gut möglich.. musst halt gucken, ob du dir lieber "frischblut" in form von mädels immer zuholst und den buben in der zucht belässt, oder wenn die welpen vielversprechend sind, dann eben einfach nen neuen bock hinzuolst für die anchzuchten... also würd eich dann gucken was sich wie entwickelt.... ahhh spannend *gg*

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Wiebke246 Di Nov 10, 2009 2:45 pm

Lunalay schrieb:

zu der banded..weist du da ob es ne recessive scheckung ist oder ne dominante?
...
bei der black banded, wenn die dominat gescheckt ist, solltest du von ihren anchkommen keine abgeben .also wirklichv erfüttertnw egend em lethalfaktor...

Mel Sash Banded hat keinen Lethalfaktor Ich nun auch irgendwie ... Icon_wink Wenn es homozygot vorliegt hat man aber fast ganz weiße Mäuse Ich nun auch irgendwie ... Icon_wink

@BlackSun

Darf ich fragen was du fütterst? Find das immer interessant.

Musst halt schauen das du den Weibchen auch genügend Pause gibst, schon allein damit die Jungen gut versorgt werden und die Mama sie ohne zu sehr belastet zu sein großziehen kann.

Sollte die self dom red sein, werd nur den nachwuchs "ernten". wenn sie
anfängt ungesund fett zu werden muss sie dann halt "auf dauerbesuch"
gehen.
Ich denke das ist vernünftig.
Ich würd schon davon ausgehen das die dom. Red ist, rec. Red gibts eher selten. Wirst du aber wenn du sie mit dem Choco Bock verpaarst relativ einfach rausbekommen, wenn da auch nur ein rotes Baby fällt ist sie dom. Red. Ich nun auch irgendwie ... Icon_wink
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Di Nov 10, 2009 5:46 pm

Hallo,

grundfutter ist mein allseitsbeliebtes hamsterfutter mit ner hand voll wellensittigfutter mit drin. Bekommen bei mir alle nager.

zusätzlich gibt es katzentrockenfutter, mehlkäferpuppen (die würmer finden die mäuse noch gruselig), wenig trockenes brot.

Saftfutter bis jetzt möhre und apfel.

Ich würd schon davon ausgehen das die dom. Red ist, rec. Red gibts eher
selten. Wirst du aber wenn du sie mit dem Choco Bock verpaarst relativ
einfach rausbekommen, wenn da auch nur ein rotes Baby fällt ist sie
dom. Red. Ich nun auch irgendwie ... Icon_wink

ja das ist mir gestern abend auch noch in den sinn gekommen. Es sollten bei dom red theoretisch wenigstens 50% der babys rot sein.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Di Nov 10, 2009 6:05 pm

also äpfel würd ich weniger geben, weil das zu diabetis führen kann bei den kleinen.. dann lieber gemüse was so anfällt, paprika,broccolie,sellerie,fenchel, alles was so abfällt *gg*

ich glaube das hamsterfutter kannstdu bei mäusels nochmal verdünnen..weil das hamsterfutter meistens zu viele fettreiche komponenten hat..also einfach hirse mit drunter oder halb halb welli und hamsti futter.. was du dann an katzentrockenfutter und kräutern mit drunter mischst ist ja wurscht.. wenn du jungmäuse hast kannst du ihnen auch haferflocken anbieten, wird gern genommen ...

also im grunde solltenw eder rote noch getickte babys fallen

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Wiebke246 Di Nov 10, 2009 6:48 pm

BlackSun schrieb:Hallo,

grundfutter ist mein allseitsbeliebtes hamsterfutter mit ner hand voll wellensittigfutter mit drin. Bekommen bei mir alle nager.

zusätzlich gibt es katzentrockenfutter, mehlkäferpuppen (die würmer finden die mäuse noch gruselig), wenig trockenes brot.

Saftfutter bis jetzt möhre und apfel.

Hamsterfutter würd ich auch etwas mehr mit Welli- und Kanarienfutter strecken, so 50:50

Gurke und Salat kommt bei mir auch immer gut, außerdem lieben sie Dill und Oregano, oder du kannst auch Getreide aussähen.
Ich würd das Brot aber weglassen Ich nun auch irgendwie ... Icon_wink , bringt den Zähnen eh nix, dann lieber Äste von Haselnuss oder so Ich nun auch irgendwie ... Icon_smile

BlackSun schrieb:
ja das ist mir gestern abend auch noch in den sinn gekommen. Es sollten bei dom red theoretisch wenigstens 50% der babys rot sein.
Ja theoretisch, aber ein rotes reicht auch schon um zu wissen das sie dom. Red ist Ich nun auch irgendwie ... Icon_wink
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Mi Nov 11, 2009 1:38 pm

ähäm, ich mische das futter ja mit wellsittigfutter, wie geschrieben Ich nun auch irgendwie ... Icon_razz .

Das apfel zu diabetis führt ist übrigens ein leider weit verbreitetes märchen. Hatte das tema im zusammenhang mit wüstenrennern mal diskussiert. Im endeffekt ist dann rausgekommen, dass das ganze jahrzehntelang von einem autor zum anderen abgeschrieben wurde. Das selbe trifft auf alle anderen nager zu. Niemand hab jemals nachgewiesen, das die verfütterung von zuckerhaltigen obst zu diabetis führt. Ist im übrigen medizinisch totaler schwachsinn.
Für eine normalgesunde maus ist apfel ein sehr wertvolles gelegentliches saftfutter mit vielen vitaminen und energie.
Na klar gibt es tiere, die für diabetis eine genetische disposition haben, aber das ist dann halt pech und ein ausschlussgrund für die zucht. Ich habe z.b. eine zwerghamsterdame hier die dafür anfällig ist (dsungare in mandarin). Sie hat eine disposition für fettsucht und diabetis. Bekommt man übrigens durch relativ fettfreies futter gut in griff.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Mi Nov 11, 2009 3:35 pm

du meinst die können garnicht so viel obst futtern, das sie dann genügend frsuchtzucker aufnehmen um an diabetis zu erkranken!?

so wie bei den taurinen im katzenfutter, wo die unmengen von futtern müssten um sich zu vergiften leztendendes !?

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Mi Nov 11, 2009 10:16 pm

richtig. Da gabs es mal ne interessante diskussion auf rennmaus.de. Man sollte äpfel und süsses obst zwar nicht zu häufig geben, aber ein gelegentlicher apfelschnitz, melone, birne etc. sind eine delikatesse für die nager und gesund obendrein.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Lunalay Mi Nov 11, 2009 10:39 pm

hm..aber wr es nur ein diskusion, oder gab es auch beweise?

weil so sag ich mal steht aussage gegne aussage (wenn man es mal so salopp sagen möchte *gg*

also es gibt keinen beweis das es schädlich ist, aber auch nicht das es nicht schadet!

hm.. also ic sg mal zur ergänzung ok, aber mehrmals wöchentlich fänd cih echt nicht so prikelnd..die grundfrischkost sollte wohl lieber aus mehr gemüse als obst bestene, dann kann man nix verkehrt machen ...oder?
leiber vorrsicht als nachsicht...

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von BlackSun Do Nov 12, 2009 12:26 am

ja ich gebe auch nur maximal einmal die woche apfel, da ich selber nicht so der apfelfan bin. Gemüse ist bei mir auch mehr so der hit.

Habe übrigens gerade das rote weib verfüttert, sie hat sich leider als echt asozial gegen über den anderen mäusen herausgestellt. Hat speziell ein weibchen permanent getriezt und war auch sonst sehr nervös. Am ehesten als hyperaktiv zu beschreiben. War ständig auf achse und sehr unruhig. Schade, sie war sonst ganz niedlich. Nun herrscht eitel sonnenschein vorher war alle 10 minuten geschrei und gerenne.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Ich nun auch irgendwie ... 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Ich nun auch irgendwie ... Empty Re: Ich nun auch irgendwie ...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten