Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abenteuer Wetbox (für Kornnatter)

2 verfasser

Nach unten

Abenteuer Wetbox (für Kornnatter) Empty Abenteuer Wetbox (für Kornnatter)

Beitrag von Phoenix Mi Apr 22, 2009 12:54 am

Also irgendwie habe ich damit seit es wärmer ist nur Probleme. Gleich, welches Substrat ich drin habe, schimmelt es an irgendeiner Stelle nach wenigen Tagen. Das Substrat ist immer nur feucht, nicht nass. Die Wetbox besteht aus einer kleinen Plastikdose mit einem Loch im Deckel für die Schlange und kleinen Lüftungslöchern in den Seiten. Inzwischen habe ich eine testhalber in einer oben offenen Styrobox stehen mit zwei kleinen Lüftungsschlitzen an den Seiten, um das in den Griff zu kriegen.

Den Deckel der Box im Terrarium habe ich jetzt einfach weggelassen, in der Box ist ein Gemisch aus Kokos und Torf. Nun haben wir seit Wochen ein Hochdruckgebiet mit Ostwind (was ich gar nicht missen möchte Mgreen ), was extrem trockene Luft zur Folge hat, teils nur eine Luftfeuchtigkeit von knapp 40% in der Wohnung. Auch bei 2x täglich starkem anfeuchten des Substrats in der Wetbox ist der gesamte Inhalt schon nach wenigen Stunden wieder ausgetrocknet - vom Rest des Terrariums ganz zu schweigen. Das Problem des Anschimmelns, wenn ich die Wetbox jetzt wieder abdecke, besteht dagegen nach wie vor. Also sprühe ich halt fleißig alle paar Stunden, um zumindest eine Stelle im Terra einigermaßen feucht zu halten, zumal mein kleiner Korni gerade in der Häutung ist.

Selbst das Wasser in der Schale ist nach einem halben Tag verschwunden - nur um mal einen Eindruck zu geben, wie trocken die Luft an solchen Tagen ist.

Morgen soll, zumindest kurzfristig, der Wind drehen, mal sehen wie es dann wird.

Warum es aber in der Wetbox so schnell schimmelt (oder überhaupt schimmelt) ist mir ein Rätsel, zumal das in den Wintermonaten nie der Fall war Rolling Eyes
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Abenteuer Wetbox (für Kornnatter) 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Abenteuer Wetbox (für Kornnatter) Empty Re: Abenteuer Wetbox (für Kornnatter)

Beitrag von Felis silvestris Mi Apr 22, 2009 9:43 am

Huhu!

Hast Du schon Kokos-Humms (diese Ziegel) probiert? Die Fasern enthalten Gerbsäuren und wirken dadurch leicht antibakteriell.

Das Problem mit dem Schimmel zeigt sich bei mir nur bei Moos. Und lässt sich auch ganz gut eindämmen, wenn ich das Moos nach der Verwendung einfach wieder rausnehme, eine andere "frisch" befeuchtete Box reinstelle. Und die alte einfach auf dem Fensterbrett trocknen lasse.

Vielleicht ist die Keimdichte jetzt bei dir einfach höher? Oder verwendest Du das aktuelle Substrat schon etwas länger? Vielleicht hast Du neue Einrichtung oder den Bodengrund gewechselt?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Abenteuer Wetbox (für Kornnatter) 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Abenteuer Wetbox (für Kornnatter) Empty Re: Abenteuer Wetbox (für Kornnatter)

Beitrag von Phoenix Mi Apr 22, 2009 10:48 am

Die Kokos-Ziegel noch nicht, versuch ich mal. Apropos Gerbsäure - vielleicht bringt's ja auch was, Erlenzapfen mit reinzulegen.

Neue Einrichtung ist keine drin, Bodengrund wird regelmäßig gewechselt (immer Aspen) und halt alles gereinigt und desinfiziert.

Heute ist die Luftfeuchtigkeit immerhin wieder normal.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Abenteuer Wetbox (für Kornnatter) 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Abenteuer Wetbox (für Kornnatter) Empty Re: Abenteuer Wetbox (für Kornnatter)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten