Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Anschaffung] Ich möchte mir Kaninchen holen!

Nach unten

[Anschaffung] Ich möchte mir Kaninchen holen! Empty [Anschaffung] Ich möchte mir Kaninchen holen!

Beitrag von Laryana Do Feb 26, 2009 9:49 pm

Vorab:
Bevor man sich überlegt, Tiere aufzunehmen, sollte man sich ausreichend über das Tier und seine Bedürfnisse informieren.

Ein Kaninchen darf nicht allein gehalten werden.
Bist du bereit, zwei Tiere bei dir aufzunehmen?

Hast du genug Zeit, dich um die Kaninchen zu kümmern? (regelmäßige Kontrollen, Reinigung des Geheges, Beschäftigung)

Ist dir bewusst, dass Kaninchen bis zu 10/12 Jahre alt werden können? Bist du bereit, so lange für die Tiere zu sorgen?

Hast du ausreichend Platz für 2 Kaninchen?
Ein Käfig aus der Zoohandlung ist auf jeden Fall zu klein. Die Grundfläche für ein Tier muss mindestens 2-3m² betragen. für zwei Tiere sollten es mindestens 6m² sein, die 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen müssen.

Bist du bereit, den Kaninchen ihren Platz angemessen zu gestalten?
Kaninchen brauchen ein sicheres Gehege/Zimmer, in dem sie vor Gefahren wie Kabel, Stromquellen u.Ä. geschützt werden.
Die Einrichtung sollte ebenfalls kaninchenfreundlich sein (Platz zum Rennen, Versteckmöglichkeiten, Häuschen, evtl. Buddelkiste, Klokiste, Ruheecke, Aussichtspunkt, geeigneter Boden usw.)?

Kannst du für alle Kosten aufkommen?
Mit den Anschaffungskosten ist es nicht getan. Laufende Kosten für Gemüse, Heu, Streu/Stroh, regelmäßige Impfungen und TA-Kosten müssen mitbedacht werden.

Hast du ausreichend Geduld?
Nicht alle Kaninchen schmusen gern. Es gibt zwar auch Ausnahmen, aber Kaninchen gehören zu den Fluchttieren und werden nicht gern auf den Arm genommen. Das Hochnehmen bedeutet immer Stress für die Tiere, sie deuten das Hochnehmen als Gefahr (z.B. Fressfeind von oben; Kein Boden unter den Pfoten: "Hilfe, ich fliege!")

Stubenreinheit
Nicht alle Kaninchen werden stubenrein, auch wenn sie von Natur aus sehr reinlich sind.
Bist du bereit, zu akzeptieren, wenn die Kaninchen nicht stubenrein sind?


Wenn du dazu bereit bist und den Bedürfnissen der Tiere gerecht werden kannst, steht einer Anschaffung soweit mal nichts im Wege Smile
Laryana
Laryana
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 37
Ort : am Bodensee
Mein Forentier: : [Anschaffung] Ich möchte mir Kaninchen holen! 35a0mzr
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 25.02.09

http://www.laryana.de.tl

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten