Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pro/Contra Fleisch

+3
Nachtlicht
Phoenix
Felis silvestris
7 verfasser

Nach unten

Euer Fleischgenuss?

Pro/Contra Fleisch Vote_lcap0%Pro/Contra Fleisch Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Pro/Contra Fleisch Vote_lcap0%Pro/Contra Fleisch Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Pro/Contra Fleisch Vote_lcap0%Pro/Contra Fleisch Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Pro/Contra Fleisch Vote_lcap44%Pro/Contra Fleisch Vote_rcap 44% 
[ 4 ]
Pro/Contra Fleisch Vote_lcap56%Pro/Contra Fleisch Vote_rcap 56% 
[ 5 ]
Pro/Contra Fleisch Vote_lcap0%Pro/Contra Fleisch Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 9
 
 

Pro/Contra Fleisch Empty Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Felis silvestris Sa Jan 10, 2009 12:31 am

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mal eine kleine Umfrage durchführen Razz :

Esst ihr Fleisch?
Wenn ja: Schafft ihr es auf die Herkunft bzw. artgerechte Haltung der Tiere zu achten, die verspeist werden? Und auf welche Siegel/Herkunftsnachweise achtet ihr dann?

Wenn nein: Warum esst ihr kein Fleisch?

Ich würde mich freuen, wenn alle versuchen das möglichst ehrlich zu beantworten. Ich auf jedem Fall werde keinem Veganer aber auch keinem überzeugtem Fleischfresser den Kopf abreißen Wink .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Phoenix Sa Jan 10, 2009 10:05 am

Also ich esse Fleisch, muss aber nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben.

Auf die Herkunft achte ich mangels Möglichkeiten kaum. Hier kann ich nur Bei Hühnern (auch Eiern), Enten, Gänsen und Lamm (bedingt) davon ausgehen, zu wissen wo das Fleisch herkommt und wie die Haltung war. Bei Fisch, Muscheln und Krabben ist es auch möglich, wenn direkt frisch oder teils auch geräuchert vom Fischer gekauft. Kaninchen direkt vom Jäger wäre auch noch möglich, das ist aber dann doch nicht so ganz mein Ding.

Rindfleisch direkt vom Schlachter gibt es teils auch, die Herkunft ist aber nur dann klar, wenn der Kontakt über einen Bauern hergestellt wird, da die Schlachter nicht nur Fleisch von der Insel verarbeiten. Ist aber dann auf Dauer auch eine Preisfrage, und auch nicht jeder Bauer hier lässt sich bzgl Haltung und Ernährung seiner Tiere offen in die Karten schauen ...

Einige Jahre hatte ich mal ganz auf Fleisch verzichtet, weil mir verschiedene Bilder von Schlachtvieh nicht aus dem Kopf gingen. Irgendwann wurden die Fleischgelüste dann aber zu groß, und ich denke mir, der Körper weiß am besten, was er braucht. Ich bin aber auch wirklich extrem viel mit meinen Rennhunden unterwegs und sowieso so klapperdürr, da muss ich immer aufpassen, dass ich nicht abbaue und brauch hin und wieder was richtig 'deftiges' zum Essen. Wenn ich dagegen weniger Bewegung habe und mehr mit dem Kopf arbeite, könnte ich tagtäglich nur Salat essen.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Nachtlicht Sa Jan 10, 2009 10:37 am

Hi,

also ich bin durch und durch Fleischesser und ich kann nicht ohne, ebenso mein Freund....Dafür schmeckt es uns einfach zu gut..
Ich esse nicht jedes Fleisch, was mir z.B. gar nicht auf den Teller kommt, ist Pferd oder Kaninchen (weil ich zu diesen Tieren einen zu großen Bezug hab). Auch Innereien oder bestimmte Meerestiere, wie z.B. Tintenfisch mag ich nicht (hier hauptsächlich wegen dem Ekelfaktor)

Ansonsten wird bei uns hauptsächlich Schwein und Geflügel verzehrt, hin und wieder Rind und Fisch. Wahnsinnig gern esse ich auch Lamm, aber das ist ja leider ziemlich teuer.
Ich würde gern mehr Biofleisch kaufen, aber eben weil wir (mein Freund auch) so große Fleischesser sind, ginge es schon preislich gar nicht, immer Biofleisch zu kaufen. Um sich das leisten zu können, müsste man wirklich ein Gutverdiener sein. Bin ich aber leider nicht...Wenn ich die Möglichkeit hab, bevorzuge ich natürlich besseres Fleisch oder Fleisch hier aus der Region, aber das ist nicht immer möglich.
Fisch gibts öfter mal von hier, da mein Freund Angler ist.
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Darknickel Sa Jan 10, 2009 12:39 pm

Huhu, ich esse Fleisch, habe aber Phasen, wo ich es einfach nciht mag. Ich mag Geflügel, Fisch, Schwein und Wild.
Unser Geflügel kommt vom Biobauern. Das Schweinefleisch von einem kleineren Schlachter. Allerdings habe ich aber in der zeit wo ich arbeitslos war auch fleisch vom Lidl gekauft, einfach weil man da schon auf den Preis achten muss.
Wild bekommen wir oft geschenkt, wir haben viel mit der jagd zu tun. Ich esse wildfleisch mit einem ruhigerem gewissen, als z bsp Schwein. ein Reh konnte vorher noch im Wald toben usw, Schweine hocken auch beim kleinen Landwirt in Mastboxen

LG das nickel
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Lunalay Sa Jan 10, 2009 5:55 pm

hi ich muss ganz ehrlich sagen, das ich finaziell nicht in der lage bin da großartig drauf zu achten, ich weis was ich esse und wo es herkommt, aber ich weis auch das es nicht ideal ist..genau wie bei den eiern, wo wir oft auf käfighaltung zurückreifen müssen! auch wenn mir freilauf lieber währe

bei meinen tieren achte ich hingegen eben sehr drauf, da ich ja die zucht auf dem bio-status aufbaue, deswegen eben auch vom biolädchen das frische grün und müsli...es ist eben nicht immer alles machbar was man möchte, wenn ich wieder arbeiten gehe, dann werde ich da auch auf andere sachen zurückgreife können was mir jetzt eben nicht möglich ist .

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von vroni Sa Jan 10, 2009 9:49 pm

ich bin ein Fleischesser, nicht täglich aber mehrmals die Woche möcht ich Wurst oder Fleisch auf dem Teller haben. Mir schmeckt das einfach. Ich versuche drauf zu achten nur Fleisch aus der Region zu kaufen, aber immer ist das leider nicht möglich.
Eier kaufe ich grundsätzlich nur Bio oder zumindest Freilandhaltung. Seit vielen Jahren gab es in meinem Haushalt kein Ei aus Käfighaltung mehr, diese Tierquälerei unterstütze ich nicht, selbst wenn die Eier deutlich teurer sind. Das ist mir dann egal.

vroni
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 65
Ort : Nürnberg
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 9h84xy
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 06.01.09

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Darknickel So Jan 11, 2009 10:52 am

soviel teurer sind die auch nciht, vielleicht 50 oder 60ct und das sollte es einem schon wert sein, dann spat man halt wo anders. ich zahl für 10 freilandeier 1,80. Käfighaltung kommt auf 1,20... also von daher, die 60ct hat man über
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Lady Gandalfia Fr Jan 16, 2009 1:21 am

Ich esse Fleisch und ich esse es auch gerne. Allerdings nur Schwein, Geflügel und auch mal Kaninchen aber Tierkinder kommen mir nicht auf den Teller und Wild esse ich auch nicht. Wenn mein Freund und ich Fleisch kaufen, dann müssen wir eher auf den Preis achten (Studenten halt) aber die Eier holen wir nur aus der Freilandhaltung (sind bei Aldi auch günstig). Zu Hause bei meinen Eltern kommen die Eier vom Bauern und auch das Fleisch sehr häufig aber nicht immer, denn auch da kommt der finanzielle Aspekt zum Tragen. Wenn wir drauf achten können, dann wird darauf geachtet aber halt nicht immer und oft zu selten.
Lady Gandalfia
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 41
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 34o60yb
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Lunalay Fr Jan 16, 2009 12:06 pm

bei uns kosten die billigen eienr 90cent, die freilandhlaltungseier liegens chon bei 1,90€

das schein jetzt nch viel zu sein, da wir aber nur ds einkommen von emienm freund haben zur zeit da ich nicht arbeite, ist es schon so das cih genau rechnen muss udn ja de eien euro würde mich wohl net in den ruin treiben, aber da wir keien dispo haben, muss cih eben vorher rechnnen..

es hilft mir nix wenn cih mir teure eier geholt habe, wenn ich davon 5 dosen katzen futter, 1 beutel früstüchsflocken oder 1 kilo brot hätte kaufen können!

das ist ebene iensache die cih schon bedenken muss, ich bin mit meinene ausgaben oft am rechnen udn wir verzichten eben öfter mal auf etwas, trinken eben kranwasser wenn wir nix zu trinken mehr im haus haben oder es eben nciht so wichtig ist wie ander sachen!

wir sparen schon ordenltich ein, aber bei 600€ für mäuse, ninchen, katzen udn drei personne ist shcon net arg viel!

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Nachtlicht Fr Jan 16, 2009 12:45 pm

Hallo Lunalay,

bitte net bös sein, aber lies dir in Zukunft doch bitte deine Texte nochmal durch bevor du sie postest... Embarassed
Es war eben wirklich sehr mühselig deinen Text zu lesen mit den unzähligen Buchstabenverwechslern...autsch

Bitte in Zukunft mehr drauf achten. Es macht keinen Spaß, so einen Text zu lesen

Danke!
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Felis silvestris Fr Jan 16, 2009 2:01 pm

OT: Ich hab beim schnell-Schreiben ein ähnliches Problem. Ich hab aber das Wörterbuch-Add-On bei meinem Firefox installiert. Das weißt mich drauf hin, wenn ich Buchstaben verdrehe Cool :
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6010

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Lunalay Sa Jan 17, 2009 2:27 am

*hüstel* war mir nicht bewust das mein freund es abgeschickt hatte, er sagt er habe alles geschlossen ... als er an den Pc gegangen ist, ich habe eine keiiine schwäche beim schreiben und so sieht ein unüberarbeiteter text aus Embarassed sorry, hier nochmal in Deutsch !

bei uns kosten die billigen eier 90cent, die freilandhaltungseier liegen schon bei 1,90€

das schein jetzt nicht viel zu sein, da wir aber nur das einkommen von meinem freund haben zur zeit da ich nicht arbeite, ist es schon so das ich genau rechnen muss und ja de ein euro würde mich wohl net in den ruin treiben, aber da wir keinen dispo haben, muss ich eben vorher rechnen..

es hilft mir nix wenn ich mir teure eier geholt habe, wenn ich davon 5 dosen katzen futter, 1 beutel früstüchsflocken oder 1 kilo brot hätte kaufen können!

das ist eben eine sache die ich schon bedenken muss, ich bin mit meinen ausgaben oft am rechnen und wir verzichten eben öfter mal auf etwas, trinken eben kranwasser wenn wir nix zu trinken mehr im haus haben oder es eben nicht so wichtig ist wie ander sachen!

wir sparen schon ordenltich ein, aber bei 600€ für mäuse, ninchen, katzen und drei personne ist schon net arg viel!


lg mel
PS: sobald ich wieder arbeit habe sieht es hoffentlich besser aus, dann werde ich auch wieder auf produkte aus biobauernhöfen zurückgreifen, keine frage!!

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Pro/Contra Fleisch Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Fleisch Empty Re: Pro/Contra Fleisch

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten