Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pro / Contra Impfung

5 verfasser

Nach unten

Wie oft lasst ihr euren Hund impfen?

Pro / Contra Impfung Vote_lcap29%Pro / Contra Impfung Vote_rcap 29% 
[ 2 ]
Pro / Contra Impfung Vote_lcap14%Pro / Contra Impfung Vote_rcap 14% 
[ 1 ]
Pro / Contra Impfung Vote_lcap29%Pro / Contra Impfung Vote_rcap 29% 
[ 2 ]
Pro / Contra Impfung Vote_lcap0%Pro / Contra Impfung Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
Pro / Contra Impfung Vote_lcap28%Pro / Contra Impfung Vote_rcap 28% 
[ 2 ]
Pro / Contra Impfung Vote_lcap0%Pro / Contra Impfung Vote_rcap 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 7
 
 

Pro / Contra Impfung Empty Pro / Contra Impfung

Beitrag von Phoenix Do März 26, 2009 9:25 pm

Zum Thema Impfung scheiden sich in den letzten Jahren die Meinungen, ob diese wirklich jedes Jahr aufgefrischt werden muss. Es heißt, der Schutz hält 2 - 3 Jahre vor, vorausgesetzt, die Grundimmunisierung fand vorschriftsmäßig statt, einige Meinungen gehen auch dahingehend, dass jede Impfung den Hund unnötig belastet und daher so selten wie möglich stattfinden sollte. Andere Meinungen halten an der jährlichen Auffrischung fest, wieder andere, auch das soll es geben, kümmern sich gar nicht darum und lassen ihre Hunde nicht impfen.

Wie haltet ihr das mit euren Hunden?

Bei meinen Sensibelchen Rolling Eyes ist Luna jährlich komplett dran, aber in zwei Etappen, also 1x nur Tollwut und 1x der ganze Rest. Bei ihr ist das Problem, dass peinlichst genau das Immunsystem im Auge behalten werden muss, wegen der grenzwertigen Leishmaniose-Werte.
Jacko verträgt die Tollwut-Impfung überhaupt nicht, bekommt dann solche Muskel- und Gelenkschmerzen, dass er zwei Tage kaum laufen kann. Möglicherweise kann bei ihm der Körper nur schwer damit umgehen, weil die Schilddrüse nicht funktioniert. Da sind wir also nach tierärztlicher Absprache dazu übergegangen, nur alle 3 Jahre gegen Tollwut zu impfen, alle übrigen sind jährlich dran.

Wie sieht's bei euch aus?
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Schokoschrippe Do März 26, 2009 11:02 pm

Also Schrippe lasse ich 1 Mal komplett Impfen, sie hat keinerlei Probleme damit und es ist mir eigendlich auch Wurst!
Es muss eben gemacht werden! Zum einen für Ausstellungen und zum Anderen Für den Hundesport! Da wollen viele nur die Jährlichen Impfungen sehen!
Schokoschrippe
Schokoschrippe
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 36
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 35hpdgj
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 13.02.09

http://www.team-schrippe.de.tl/

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von bean Do März 26, 2009 11:40 pm

bei mir wird 1x im jahr geimpft und dennn ist gut. ich brauch die auch für hupla usw.

bean
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 323
Ort : norden
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 51dor5
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.11.08

http://www.tiertreffpunkt.net

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Phoenix Fr März 27, 2009 12:54 am

Ist ja auch bei Auslandreisen Pflicht - wer also mit Hund in Urlaub will, muss ggf. regelmäßige (jährliche) und vollständige Impfung nachweisen.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Wiebke246 Fr März 27, 2009 1:09 am

Phoenix schrieb:Ist ja auch bei Auslandreisen Pflicht - wer also mit Hund in Urlaub will, muss ggf. regelmäßige (jährliche) und vollständige Impfung nachweisen.
Nö, da reicht für Europa normalerweise die 3 jährige Tollwutimpfung, wenn du im Europa-Heimtierausweis eintragen lässt das sie 3 Jaher gültig ist (außer bei den Länder wo es noch extra Auflagen gibt).

Die meisten Impfungen halten auch länger als 3 Jahre (dazu könnt ihr mal >>hier<< nachlesen). Unsere wurden mehrere Jahre jährlich geimpft, jetzt nur noch alle 3 Jahre. Nach einer erfolgreichen Grundimmunisierung sollte das kein Problem sein.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Phoenix Fr März 27, 2009 3:24 pm

Gut zu wissen. Als ich vor 2 Jahren unsere Tierärztin drauf angesprochen hatte, war sie da noch nicht so informiert, und letztes Jahr haben wir garnicht weiter drüber geredet. Das müsste ja dann so auch für Hundeplätze, Ausstellungen, usw. so gelten?
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Wiebke246 Fr März 27, 2009 6:24 pm

Phoenix schrieb:Gut zu wissen. Als ich vor 2 Jahren unsere Tierärztin drauf angesprochen hatte, war sie da noch nicht so informiert, und letztes Jahr haben wir garnicht weiter drüber geredet. Das müsste ja dann so auch für Hundeplätze, Ausstellungen, usw. so gelten?

Ja genau, das gilt auch für Hundeplätze, Ausstellungen etc., wenns im Pass steht müssen die das anerkennen (dafür muss man allerdings den Europa-Heimtierausweis haben, da gibts ein extra Feld "Gültig bis:" da muss der TA das dann eintragen). Den Europa-Heimtierausweis kann man sich ja beim TA holen, wenn man ihn noch nicht hat (kostet glaube ich so 2-5 €).

Naja wir mussten unsere TA auch erst drauf ansprechen. Wink
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Felis silvestris Fr März 27, 2009 9:26 pm

Huhu!

Wie oft geimpft werden muss ist einerseits vom Impfstoff und vom Erreger abhängig, aber in der Regel bei Tieren genau so wenig wie beim Menschen jährlich nötig. Meistens hält die Impfwirkung sogar locker bis zu mindestens sieben Jahren vor.

Die Nebenwirkungen können bei Impfungen auch sehr stark sein (genau wie beim Menschen: Fieber, Durchfall bis hin zu Hautproblemen und chronischen Erkrankungen), ob man also wirklich jede "Impfung" mitmachen muss sollte man sich meiner Meinung nach gut überlegen.
Von der Zuverlässigkeit der Impfungen mal ganz zu schweigen (kenne da nur Beispiele von Katzen - FIP, Leucose, gibt es aber ganz sicher auch beim Hund)

Eine gute Grundimmunisierung ist nach meiner Ansicht aber pflicht um das Tier/den Bestand zu Schützen und Epidemien vor zu beugen, genauso wie mindestens ein mal jährlich sein Tier dem TA vorzustellen und durchchecken zu lassen - auch wenn nicht jährlich geimpft wird.
Wenn man ins Ausland möchte oder mit seinem Hund auf Shows gehen oder Züchten möchte, ist das Thema natürlich ein anderes Wink .

@Wiebke: Toller Link!

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Phoenix Fr März 27, 2009 11:50 pm

Felis silvestris schrieb:Von der Zuverlässigkeit der Impfungen mal ganz zu schweigen (kenne da nur Beispiele von Katzen - FIP, Leucose, gibt es aber ganz sicher auch beim Hund)

Ja gibt es, beispielsweise Zwingerhusten. Eigentlich wird dagegen üblicherweise mitgeimpft, aber der Impfstoff umfasst nicht alle Erreger, so dass dennoch Hunde daran erkranken können. Wir hatten hier vor 2 Jahren mal eine regelrechte Invasion, die sich in den touristischen Sommermonaten ausgebreitet hat. Da hatte ich auch gefragt, warum dann überhaupt dagegen impfen. Unsere Tierärztin meinte, besonders in Anbetracht der ganzen Krankheitsfälle, die sie in der Zeit da hatte, es sei dennoch sinnvoll - je besser der Hund immunisiert sei, um so geringer auch das Risiko einer Ansteckung. Ich hab's dann halt mit impfen lassen, obwohl zahlreiche der erkrankten Hunde auch geimpft waren. Und ich hatte schon etwas Mühe, die Tollwut auf 3 Jahres-Intervalle durchzusetzen, was inzwischen schon fast gang und gäbe in der Praxis ist, die Leute auf diese Möglichkeiten hinzuweisen Wink
Nicht nur für den Hund kann es eine Entlastung sein, inzwischen haben ja auch viele Hartz IV-Empfänger Probleme, ihre Tiere von dem minimalen Geld zu versorgen, da kann's auch eine nicht zu unterschätzende Entlastung für den Geldbeutel darstellen, was letztendlich wieder den Tieren zugute kommt. Das sollte natürlich letztendlich nicht ausschlaggebend sein (müssen), aber ist nun mal sicher auch ein Entscheidungsfaktor für manch einen.

Strittig ist die Borreliose-Impfung, da empfiehlt sich wohl eher Vorsorge und tägliche Aufmerksamkeit.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Wiebke246 Sa März 28, 2009 1:00 am

Die Lepto. Impfung ist auch so ne sache, eigentlich müsste man sie min. alle 6 Monate impfen, aber meistens hält sie nicht mal so lange, wenn überhaupt. Außerdem ist sie auch noch ein Ganzkeimbatrin (solche sind beim Menschen aus gutem Grund gar nicht mehr zugelassen), dadurch kann sie sehr viele Nebenwirkungen haben. Hab mal unsere TA darauf angesprochen und sie hat mir das auch so bestätigt.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Pro / Contra Impfung 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Pro / Contra Impfung Empty Re: Pro / Contra Impfung

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten