Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pro/Contra Laufräder

3 verfasser

Nach unten

Pro/Contra Laufräder Empty Pro/Contra Laufräder

Beitrag von Felis silvestris Do Jul 09, 2009 12:33 pm

Hallo!

Ich wollte mal das Thema Laufräder ansprechen. Allen klar sein sollte wohl, dass die Dinger wenn sie genutzt werden Tiergerecht sein sollten: Also entweder aus Hartplastik (nicht splitternd) oder aus natürlichen Materialien (Holz) und keine Verletzungsgefahr für das Tier bieten sollten (Schereneffekt, durchfallende Füßchen, zu kleines Rad)....aber davon abgesehen: Wie steht ihr zum Laufrad: Meint ihr es ist eher ein Suchtmittel, die Bewegung zu eintönig und bei artgerechten Käfigen eh nicht notwendig? Oder ist es doch dir perfekte Möglichkeit Nagern die Bewegung zu bieten, die sie brauchen?

Und sind Laufräder nach eurer Meinung für einige Nagerarten eher geeignet (Lemminge, Hamster) als für andere (Hörnchen, Ratten)? Oder müssen dabei nur unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden? Was meint ihr?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Pro/Contra Laufräder 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Laufräder Empty Re: Pro/Contra Laufräder

Beitrag von Lunalay So Jul 12, 2009 12:00 am

hi

also laufräder werden beimir IMMER genutz, egal ob hansti oder mäusels... die rennis wen sie denn ein gute dick eingesreutes gehge haben benötigen meineserachtens keines, weil sie im tunnelgraben ihre komplette energie verbrauchenw enn sie einmal anfangen ;-9 also die kommen mit der haltung super klar und ich denke das ist eher untypisch für sie zu laufen, sie buddel eher... in der natur verbrignens ie ca 80% ihres lebens untertage, also sind mit dem ausbau des buas beschäftigt, nur für die nahrungssuche kommen sie hoch. das zwar über den tag verteilt, aber dennoch nicht so oft wie wir denken würden, da sich viele käfer udn saatena uch im boden finden lassen.

hamster brauchen es dringend..meiner würde durchdrehen und der ist ja schon der zweite der mir böse blicke zuwirft wenn ich ihm sein rad zum säubern klaue;-)

sie laufen in der natur am tag die fläche von einem halben fusballfeld mäanderförmig ab, also die komplette fläche...wie sollen sie ihren bewegungsdrang sonst in einem gehge stillen?

zu den mäuschen..wenn man sie gut einstreut so das sie tunnel graben könne, ist ein laufrad bei ruhigen tieren nicht dringend notwendig, wenndas gehge groß genug ist, dennoch wird es auch in meinem EB gerne genutzt und mikrig ist der ja nun net... viele ängstlichen oder dominanten tierne hilft das laufrad bei streßabbau, weshalb ich überall eines drinne hab

meien sidn aus holz, weil die kugelgelagert sind und sich auch unbehandelt gut reinigen lassen, sie sind so leise das man nur die pfötchen trappeln hört ;-)

zum thema plastik.. es wurde jetzt festgestellt, das mäuse und ratten eien hemmung haben also einen hemmmechanismus, beim schreddern von sachen, ...sie schlucken also nix versehentlich runter.

wenn sie schreddern schreddern sie...und wenn sie futtertn danns chlucken sie auch.. sie entscheiden es also bewusst und unbewustes verschlucken ist biologisch unmöglich .

nur weil ich interessant finde*gg*


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Pro/Contra Laufräder Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Laufräder Empty Re: Pro/Contra Laufräder

Beitrag von Lapin Do Jul 16, 2009 3:55 am

Huhu,
also bei Rennern soll man aufpassen,die knabbern schnell was vom Laufrad ab;)
bei Holzlaufrädern ist dre Nachteil,das sie manchmal schnell modrig werden,weil ein Hamster darein kackt und pieselt Wink
Ich hab ein WW(Wodent Wheel) und 3aus Holz,die uas Holz sind gut&leise..nur halt schneller dreckig Wink
Aber das WW quietscht manchmal etwas ,allerdings kann man dann Sonnenblumenöl drann machen,dann is es wieder gut Wink
Lapin
Lapin
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 18
Alter : 27
Ort : Bielefeld
Mein Forentier: : Pro/Contra Laufräder 241l0nt
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.07.09

Nach oben Nach unten

Pro/Contra Laufräder Empty Re: Pro/Contra Laufräder

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten