Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

katzen richtig barfen!?

2 verfasser

Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay So Jan 17, 2010 2:45 pm

hallo
so hab mich jetzt ein wenig eingelesen aber man sieht echt viele unterschiedliche sachen udn irgendwann weis ich nicht mehr wo mir der kopf steht

(wo ich zur zeit eh nicht weis was ich zu erst machen soll, ich kann nichts mehr gleichzeitig machen, bin froh wenn die schwangeschaft um ist, ich fühl mich als wenn ich ein mann währe ...... eine sache anch der anderen, blos net zu viel auf einmal das überfordert katzen richtig barfen!? Suspect )

ja auf jeden fall. haben wir bei yellow die blutwerte gemacht um zu gucken ob die übelkeit evtl organbedingt ist, aber alles im "grünnen bereich" das darf man sogar wörtlich nehmen, denn das ergebniss wurde ausgedruckt mit grünnen balken, da mit auch jeder depp sehen kann wo sich die werte befinden *lol* sehr nett gemacht katzen richtig barfen!? 41025
und von daher ist also am barfen auch nix auszusetzen, nach einer spritze gegen übelkeit ging es dann yellow auch wieder richtig gut er hatte die nacht hungern müssen vorher, weil er eben wieder erbrochen hatte trotz prednisolon. ihm war richtig übel und elend.

ich hab also mit der ärztin drüber gesprochen udn sie meinte zum richtigen futterpensum der katzen würden mäuse, ratten, küken/geflügel, kaninchen und fisch zählen und sachen wie rind oder wild eben als abwechslung ok, aber im grunde fällt es ja nicht ins beutechema.
ich möchte wenn dann schon auf zusätze verzichten.. weil wenn ich schon frischfleisch fütter, dann solte es auch ausgewogen sein...

ich habe jetzt also Hünerklein und Hünermägen gehohlt gehabt, rinderleber, und rinderhack und frostmäuse hab ich selber zu hause, fisch wollte ich am donnerstag dann vom markt hohlen, weil hier gibt es da sonst nur gefrohren ich hätte aber gerne frischen fisch wenn schon *g*

ich hab mit ner geflügelschere die wirbelsäulenknochen etwas zerkleinert, weil ich nicht wusste wie die das nun futtern und ob sie es klein bekommen (wollen). aber bewusst so groß gelassen, das sie kauem müssten und es nicht runterschlingen können..denn das war mir zu gefährlich.

eigneltich wollte ich alngsam anfüttern, damit sich der magen drann gewöhnt, aber immer wenn cih dosenfutter mit drunter mische kotzt yellow es wieder aus.... carlo ist das egal der frist alles , besonders die kleinen drei leberstückchen haben es ihm angetan, yelow steht mehr auf das knorbeliege und hähnchenmägen.

die futterportionne hab ich jetzt also auf 40g morgens und 40g abends pro katze verteilt.
gestern gabe es hähnchenmägen zum dran gewöhnenndas man etwas kauen muss (also nicht durch den wolf gedreht, die mussten schon arbeiten)
heute morgen gab es dann erst das rinderhack mit einem leberbröckchen, und als das weg war halt den rest der portion als hähnchenwirbelsäule und haut und was da noch so dran hängt an musklen...

bisher ....

alle katzen waren begeistert vom menü... liegen ruhig schalfend in ihren ecken udn verdauen.... das fressen hat viel länger gedauert, es wurde nicht geschlunen sondern ordentlichst gekaut.. die knöchelchen wurden bei yellow zuerst geuttert, bei carlo zuletzt *lol* aber ich saß halt extra dabei damit es keien zank gibt udn keienr wegrennt oder so um seien beute zu sichern... sie wahren viel ruhiger beim fressen, kein schlingen kein großer futterneid oder so...

ja das einzigste.. yellow fand es etwas wenig, der hätte gern noch mehr gekaut, aber klar, das nassfutter ist ja auch viel mehr was die bekommen, ich dneke er muss sich noch etwas drann gewöhnen was es heist satt zu sein und das der magen jetzt halt mehr zu tun hat.

jetzt sollten sie heute abend etwas leichtverdauliches bekommen, deswegen riet mir meien ärztin eben zu mäuseinereien oder ähnlichem wo der magen nicht so stark mit zu tun hat wie mit knochen..... boa ob ich mich jetzt dazu überwinden kann muss ich echt gucken..sonst müssen die hähnchenmägen herhalten.

an vitaminen hab ich bisher nichs zugesetzt.. sie scheinen aber auch nichts zu vermissen, das katzengraß wird in ruhe gelassen kein plastiktüten kauen mehr, kein erbrechen von yellow, kein durchfall bisher (wobei das ja wenn noch kommen würde -.-) und kein geiern auf die andern haustie mehr..einfach nur sat und müde

jetzt die fragen:

wieviel abwechslung brauchen die?
wie oft knochen? (Hähnchen/maus /Rattte?)
und muss man bestimmte sachen immer zufüttern, weil sie ja muskelfleisch, innerein, knochen und haut bekommen, und fell etwas?
sollte es nicht ausreichen?

möhrchen versuche ich am montag mal mit kleingeschredderten unters futter halt..dafür hatte ich ja das hackfleisch im eigentlichen gehohlt *g* zum tarnen. mal gucken ob ich so etwas an gemüse in die rein bekomme ohne das sie meckern..hippgläschen mögen die das weis ich aber ist ja auch nicht wirklich barfen dann *loL*

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Wiebke246 So Jan 17, 2010 4:37 pm

also das hört sich ja ganz gut an, mit dem Gemüse hab ich dir ja schon gesagt, musst du wohl etwas mogeln, einfach langsam dran gewöhnen und schauen was sie mögen. Ist aber bei Katzen schwieriger als bei Hunden. Ich hab damals einfach etwas Thunfisch oder Leber püriert und unters Gemüse gemischt, obwohl bei Katzen sinds ja auch nur ca. 3-5% von Futter, also vielleicht so ein Teelöffel oder so. Kannst am anfang auch das Gemüse dünsten, vielleicht mögen sie es dann lieber, hab ich auch gemacht.

Achso was sein kann, das sie das erste halbe Jahr quasi noch entgiften, wegen den Zusatzstoffen in dem vorherigen Futter.

Mit den Knochen kann ich dir jetzt sagen wie wir es bei den Hunden machen (also immer 2 Mahlzeiten am Tag).

4x die Woche Hähnchenkarkassen
1x Rind
1x morgens Fisch und abends Innereien
1x Fleischfreier Tag (Ei, Joghurt etc.)
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay So Jan 17, 2010 5:15 pm

*g* ja mein inseider *lol*

also kann ich ruhig hingehen und

sonntag

Rinderhack 15g
rinderleber 5g
hähnchenklein mit hals und haut 60g

montag

maus/ratte ca. 50g
Hähnchenmage mit gemüse 30g

dienstag

hähnchenklein ... 40g
hähnchenmägen 40g

mittwoch

rinderhack 15g
leber 5g
Maus/ratte ca.50g

donnerstag

Fisch (welchen weis ich noch nicht so genau) 40g
hähnchenklein mit haut und hals 40g

freitag

Hähnchenklein mit hals und haut 40g
Hähnchenmägen mit gemüse 40g


sammstag

ja fleischfrei ist ja nicht so einfach denke ich muss mal überlegen ob es eben dann nochmals fisch gibt oder so.. und halt ei mit gemörserter schale oder so !?



ja soweit der erst plan.. das würde dann für zwei wochen so stehen und die inereien würden halt wechseln, je anch dem ..also entweder dann herzen oder hähnchenleber oder mägen, oder was auch immer *g* das amnd a schon was abwechslung reinbekommt, und beim fisch mal gucken ob thunfisch oder seelacks oder so...lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Wiebke246 So Jan 17, 2010 5:32 pm

ja Fleischfrei weiß ich auch nicht so genau, aber Ei und Fisch denke ich wäre ok katzen richtig barfen!? 806393
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay So Jan 17, 2010 6:16 pm

ach so ..im überigen ein angenehmer nebeneffeckt ist mir vorhin schon aufgefallen *lol+

yellow hat mit dem knochenkauen auf einer seite schon den zahnstein abgesprengt *rofl*

also wenn er jetzt grinst sind die linken backenzähne sauber und die rechten noch grün/gelb belagert *lol*

aber imemrhin das nach einmal knöchelchen ist schon super, kann ich mir die zahnsanierung in narkose vieleicht doch sparen, bzw ihm erstaren *g*

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Wiebke246 So Jan 17, 2010 6:31 pm

ja stimmt, ist bei unseren Hunden auch so (obwohl ich den Zahnstein da auch selber schon entfernt habe, damals) katzen richtig barfen!? 748522
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay So Jan 17, 2010 7:15 pm

naja aber bei yellow pappte das so feste das ich nix runter bekahm..werde heute abend mal gucken ob ich von der "angelösten seite" mit nem rauhen tuck den lezten schmier aus den ecken noch etwas weg bekomme, jetzt sieht man echt wieder zäähne ich bin begeistert *lol*

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay Di Jan 19, 2010 3:09 pm

huhu

so gemüse haben wir reinbekommen, einfach mal ausprobiert mit möhrchen udn baltsalat gehäckselt, dann öl drunter, ein EI mit schale und etwas putenbrustgehäckselt dazu... joa

hat geschmeckt XD

bin recht begeistert denn lecker sah es nicht gerade aus für mich *ääääääh schauder* aber wehms schmeckt ...

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay Mi Jan 20, 2010 11:39 pm

uhu
heute hab ich die katzenklos das erst mal seit der umstellung gesäubert... an sosnten musste ich es ja jeden zweite tag amchenw egen dem geruch udnd er menge die da verpinkelt udn verschittert wurde.


ich dachte ich muss ja irgendwann mal mitbekommen wan die auf klo tiegern. aber nagut.. es war zwar was drinne, aber total trocken und weiß, echt wenig pinkelklumpen und eigentlich hat es sich fast net "gelohnt" das klo zu säubern ...

darafu hin bekahm bekahm der spruch

"am andern ende spaaren" eine ganz neue bedeutung, denn wenn cih jetzt durch die futterumstellung auch noch katzenstreu spaare ist das andere ende wohl wörtlich zu nehmen *lol*

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Wiebke246 Mi Jan 20, 2010 11:46 pm

ja das kommt durch die Knochen katzen richtig barfen!? 806393
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay Mi Jan 20, 2010 11:51 pm

ja dacht ich mir schon so ein wenig *g* aber auch so das wirklich viel mehr verwertet wurde. klar die trinken jetzt mehr, aber nicht gravierend...

naja auch ne streusparmaßnahme XD

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Lunalay Sa Jan 23, 2010 7:26 pm

soooo

neues von der front.

also 1te woche ist ja nun bald um, so gab es keien großen probleme *freu*

es wurde alles gut gefressen, aber yellows übelkeit kahm wieder..wobei ich mich halt da auch frage ob es übelkeit ist oder er einfach versucht mir zu sagen... näh frauchen..ICH will was anderes haben ;-)

wir haben uns also einmal mit MCP tropfen beholfen, als er maus bekommen hatte und die nur angewiedert angesehen hatte.. carlo hingegen war dann zu schnell udn hat sich ne doppelration geschnappt gehabt.. somit hab ich dann für yellow nochmal hühnerklein aufgetaut udn das blieb dann auch drinne.


er scheint da also schon ganz klar vorlieben für das hühnerklein zu haben!
fisch ..so lala, könnte mehr geschmack dran sein XD
mäuschen...nur nackte babys, die aber sehr gerne...
rind..naja das hack kann man gut nehmen, die leber lassen wir für carlo.

und carlo selber frist alles egal was es ist, einfach reind amit und schaufeln bis der napf lehr ist, dann gucken ob man schneller war als yellow ...deswegen bin ich bei der fütterung eben imemr dabei damit ich sehe wer was futtert und das sich da keienr überfrist *g*


so dann wurden heute die toiletten wieder gesäubert (vergess ich ja schon fast weil esnicht riecht *schäm* muss mir echt bald im terminplaner ankreiden.

und da ist mir aufgefallen das carlo noch drauf saß..er hatte auch probleme mit dem kotabsatz, aber halt weil es so trocken war...
nun nehmen die ja deutlich weniger wasser auf als vorher ..ist die frage ob ich zwei bis drei mahlzeiten die woche einfach als brei anmische (also hächsel... und dann eben mit wasser matasche, das sie automatisch eben mehr flüssigkeit zu sich nehmen?

heute hab ich ihm einfach mal mit der spritze wasser ins mäulchen gegeben und das lässt er sich gut gefallen, ist ja aber nicht sinn der sche. ich dneke das die "suppe " auch futtern würden... oder "löffeln" deswegen eben die frage ob das ausreicht oder ob ich auf bestimmte sachen achten soll noch ?

hab jetzt bei meienr ärztin anti kotz tabletten für yellow bestellt, die gut vertragen werden sollen udn schnell helfen, dann bleibst ihm das ekelige MCP erspaart, es gehöhrt wohl zum krankheitsbild das die übelkeit nur schwer zu bekämpfen ist zumalwenn er eben so lange schon daran hängt.
das prednisolon wird er weiterhin bekommen müssen in tablettenform und wenn er jetzt aber auf die nahrung gut anspricht und der darm mehr gefordert wird, die nahrung im magen schon besser angedaut und alles mehr in schwung kommt, so kann es sein das wir bis nächstes jahr auf das prednisolon verzichten können und auf die anti übelkeits medis..es wird alsos chon länger dauern, sie meinte 2 monate wird man schon abwarten müssen bis man die dosis runter setzt und gucken wie er mit klar kommt, aber es solle sich bis dahin dann zumindest eingependelt haben udn zeigen ob es jetzt hilft oder man ihn wirklich mit dem diätfutterpürree von hills/ rojal canin oder sosntwas qwälen muss für den rest seines lebens .

denn das hast er abgrundtief udn carlo müsste es ja auch mitfuttern.. ja die begeisterung hällt sich da sehr in grenzen wenn einem eh schon übel ist dann noch so eien "neutrale masse" futter zu müssen ;-)

*würg*

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : katzen richtig barfen!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

katzen richtig barfen!? Empty Re: katzen richtig barfen!?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten