Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

winterschlaf oder ruhe!?

4 verfasser

Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von Lunalay Fr Okt 30, 2009 7:50 pm

ähm ich bin grad überfragt und möchte nicht schooooon wieder leute am telefon belästigen,d eswegen hier mal meien frage

mein hamster vincenzo ist sehr ruhig geworden, er hat sein nest soooo hoch eingebuddelt, das er teilweise sogar die 5cm einstreuschicht koplett vom boden gekratzt hat Shocked

also echt verbunkert..ich frag mich wie der da rein kahm..aber egal..er kommt kaum noch raus, wenn ich frischfutter vor die hütte lege, dann riecht er es kaum noch durch die dicke polteung udn im wohnzimemr da wo er steht ist es ja ent besodner kallt oder so..gut wir machen die heizung net an, aber freiren tun alle net bei mir *hoffe ich jetzt mal*

der futternapf wird seit 2 tagen komplett in ruhe gelassen, und alle ahferflocken, udn fettigen sachen wurden sorgsam ins haus getragen, der sand ist seit ner woche unbenutzt (er ging schon häufig baden) und ich mach mir echt sorgen... möhrchenbrei hat er gesterng enommen, aber ist es gut wenn ich ihn imerm wecke um 12 uhr anchts damit ich ihn dann überhaupt mal zu gesicht bekomme!??????

ich bin echt unsicher..*bibber*

ich meien außer winterruhe oder ebend ann vermehrtes schalfen oder krankheit fällt mir nix ein..er ist aber nicht bissig oder so, aber man merkt das er echt tiiiief udn fest ratz der merkt es kaum wenn cih den deckel vomhaus hchnehme er st wenn cihr ede wacht er auf ..hab echt angst

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : winterschlaf oder ruhe!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty Re: winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von Felis silvestris Sa Okt 31, 2009 12:15 am

Huhu!

Vom Feldhamster weiß ich dass er einen "richtigen" Winterschlaf hält. Also mit abfallenderKörpertemperatur und max. kleinen, unregelmäßigen Unterbrechungen.

Wegen der Temperatur:Angeblich merken die Tiere die Jahreszeitliche Veränderung ja auch an der Tageslänge, bzw. der täglichen Lichteinstrahlung. Vielleicht kann es daran liegen?
Oder hast Du in den letzten Tagen besonders intensiv gelüftet?
Wie warm ist es den direkt neben seinem Käfig? Hast Du da mal nachgemessen?

Am "Alter" kann es bei deinem sicher nicht liegen? Ich kenne das von einigen alten Goldis, dass sie mehr und mehr schlafen *kopfkratz*.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : winterschlaf oder ruhe!? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty Re: winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von Lunalay Sa Okt 31, 2009 9:31 am

also ich hab jetzt übernachtdie heizung aif 1 stehen, um ne grudnwärme drine zu haben, also 20C° ca...

gestern hat er sich nochmals nen dicke futterkammer angelegt, ... und betteln gekommen... aber alufrad nicht benutzt, das sandbad net..dafür schien er irgendwie zu sehr im streß des sammelns zu sein..er hat auch meirn meinung nach abgenommen..ich werd ich wenne rmorgen noch mal guckt schnell wiegen, aber schaut mir so dünn aus (können aber auch paras von mir sein ;-))

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : winterschlaf oder ruhe!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty Re: winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von Lunalay Do Nov 05, 2009 10:56 pm

sooooooooo

hab den hamstiman mal gewogen jetzt,
er sah sehr verzweifelt aus wo ich ihn am popo genommen habe (unter der brust nehmen mag er ja net, der will ja immer die eiiiiiii..naja gekrault bekommen)
und hab beim rausnhemen aus dem gehege jetzt gesehen das er am kopf bis halt dunkelbraun ist und dann auf einmal wie so ein kranz endet das, dann wird er rötlicherbraun auf dem rücken udn rest des körpers..

vieleicht ist er einfach im fellwechsel und fühlt sich durch sein alter von mindestens 1,5 jahren halt etwas genervt und will deswgen nicht viel von uns wissen !?
oder ist deswegen so komisch?

währe ja die einfachste erklärung denke ich..abgenommen hat der mopsi net, also er hat immer noch 153g...

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : winterschlaf oder ruhe!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty Re: winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von Naliea Do Nov 26, 2009 12:33 pm

Huch wieso seh ich das Thema jetzt erst? winterschlaf oder ruhe!? Icon_s10 Na ja aufjedenfall wie gehts dem kleinen denn jetzt? Hat er sich inzwischen mal blicken lassen?
Welche Fellfarbe hatte er denn Vorher? Weißt er sonst noch irgendwelche Veränderungen auf?Wunden etc.?
Ich kenn das von Merlin das Hamster mit dem Alter immer ruhiger werden.
Früher kam der immer raus wenn ich nur die Tür zum Stall öffnete um dann mal nen Leckerlie oder der gleichen reinzulegen.
Heutzutage hat er keine festen Zeiten mehr, er kommt und geht wann er will.
Im Moment muss ich den kleinen knirps leider Gottes 3x am Tag wach machen da er Salbe auf sein Auge bekommt wegen dem Gerstenkorn.
Selbst da ist es für mich ein Akt das er Wach wird... vielleicht ist er auch einfach beileidigt und kommt deswegen nicht (wäre ich auch...Salbe im Auge ist ja auch fies).

Aber wenn er nicht Abgenommen hat, und auch noch Essen Bunkert bzw frist denke ich solltest du ihn erstmal weiter Beobachten.

Aber da das ganze ja schon am Anfang des Monats war... vielleicht sieht es jetzt ja schon anders aus.
Kannst du ja mal Berichten wenn du magst Smile

LG
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : winterschlaf oder ruhe!? 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty Re: winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von BlackSun Do Nov 26, 2009 1:38 pm

Hi,

Mein eines hamsterweib Elise ist auch etwas älter und ist zeitweise sehr selten zu sehen. sie ist nun mindestens 1,5 jahre alt (warsch älter).

Sie verhält sich ähnlich wie Vincenzo und häuft berge von streu über ihr häuschen. Manchmal sind die einzigen lebensbeweise ein leises rumoren mitten in der nacht. Das kann durchaus sein, dass ich sie 3-4 tage nicht zu gesicht bekomme.

Allerdings war sie schon immer sehr eigenbrödlerisch und einsiedlerhaft veranlagt und hat mit menschen nicht viel am hut.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : winterschlaf oder ruhe!? 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty Re: winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von Lunalay Do Nov 26, 2009 4:38 pm

huhu

also zur zeit ist er wieder sehr neugierig und bunkert gut..
gewicht hat er jetzt normal wie vorher, also keieng roßen veränderungen, blos das er eben etwas heller/silbernen geworden ist auf dem rücken..(wie ein gorilla*g* ) also kopf ist gebliben, aber der rest ist aufgesilbert.. aber er scheint mich echt zu hassen.

imemr wenn ich ihm den topf fülle (das kann mitten am tag sein) dann mus er raus udns chnell alles wertvolle raussammeln.. obwohl erja abends was frei hand bekommt. der traut mir da nicht über den weg das es abends noch da ist ;-)

naja ich hoffe das er noch einieg monta bei uns hat der süße..weil irgendwie je eigensiniger die sind, desto liebenswerter sind sie ja auch XD

heute muss ich alelrdings einstreu anchfüllen, weil er schon auf dem hoz buddelt um genügend um sein haus zu scharren -.-

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : winterschlaf oder ruhe!? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

winterschlaf oder ruhe!? Empty Re: winterschlaf oder ruhe!?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten