Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Halsband oder Geschirr ?

+8
seppl
Lunalay
Nachtlicht
DieKN
Die Wilde7
Phoenix
Felis silvestris
sandra
12 verfasser

Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von sandra Do Okt 02, 2008 3:05 pm

Huhu,
was findet ihr besser ?
Halsband oder Geschirr ?

Ich persönlich bin ja ein Geschirrfan da es meiner Meinung nach besser für den Rücken ist und ich die Wauzis beim rausgehen besser fixieren kann Smile

LG
Sandra
sandra
sandra
Sommerflieder
Sommerflieder

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 132
Alter : 44
Ort : Waldkirch
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.09.08

http://sandydee.jimdo.com/index.php

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Felis silvestris Do Okt 02, 2008 7:43 pm

Huhu!

Am Anfang, als das mit dem "an der Leine gehen" noch nicht so geklappt hat, haben wir ein Geschirr benutzt. Inzwischen aber fast nur noch das Halsband, einfach weil man es schneller an und ausziehen kann und es ihm besser steht Wink

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Phoenix So Nov 02, 2008 1:36 am

Jacko hatte eine Weile auch mal Geschirr als er noch arg gezogen hat, jetzt nur noch Halsband. Bei Luna ist das schwierig mit Halsband weil wenn sie mal loslegt sie sich echt damit halb stranguliert und viel zu grob am Hals zurückgerissen wird. Finde das kommt immer auf den Hund an.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Die Wilde7 Sa Nov 08, 2008 8:51 pm

Also ich bevorzuge auch Halsbänder, ich bin eben der Meinung man hat den Hund besser unter Kontrolle im Halsband... ich bin leider kein Geschirrfreund, die benutze ich nur im Schutzdienst damit dem Hund kein Druck auf den Hals geht!
Die Wilde7
Die Wilde7
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 52
Alter : 49
Ort : Rheinland-Pfalz
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 08.11.08

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Phoenix Sa Nov 08, 2008 11:26 pm

Das denke ich auch, mit Geschirr ist der Hund weniger zu lenken als mit Halsband, er merkt von der Leinenführung her nicht so sensibel, was bezweckt ist. Ich finde Geschirre auch teils gefährlich, wenn die Hunde ohne Leine laufen. Gerade bei meinen beiden Wilden, die bleiben dann gerne mal im Gestrüpp mit dem Geschirr hängen. Andererseits, so in der Anfangszeit, und bevor sie sich wirklich nachhaltig verletzen, und gerade Podencos sind aufgrund des Körperbaus empfindlicher in der Halswirbelgegend als manch anderer Hund, greife ich doch lieber auf's Geschirr zurück.

Zwischendurch wechsel ich bei Luna auch immer mal auf's Halsband um, um zu sehen wie sie sich damit verhält, im Großen und Ganzen muss sie aber noch mit Geschirr unterwegs sein.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von DieKN Sa Nov 15, 2008 10:59 pm

Ich benutze bei meinem Hund ein Geschirr. Er ist 7 Monate alt und zieht manchmal oder rennt einfach los... Mit einem Halsband stelle ich mir das alles andere als gesund vor.

Zwischendurch kommt aber auch ein Halsband dran, wenn wir nur kurz draußen sind, damit er sich auch daran gewöhnt.

DieKN
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 10
Alter : 33
Ort : Hannover
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 12.11.08

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Nachtlicht Mo Jan 05, 2009 3:04 am

Hi,

ich benutze ein Geschirr für Benny. Anfangs hatten wir auch ein Halsband, aber da er immer gezogen hat wie ein Stier und er oft sich selbst die Luft abwürgte, hab ich ihm ein Geschirr besorgt.
Mittlerweile klappt aber das bei Fuß gehen ganz gut, so dass er nicht mehr zieht. Wir sind jetzt aber beim Geschirr geblieben und haben nur noch für abends im Dunkeln ein LED-Halsband (sonst sieht man den schwarzen Kerl überhaupt nicht mehr Laughing )
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Lunalay Mo Jan 05, 2009 11:25 pm

hallo
ich mus nachtlicht da beipflichten, mit dem halsband hat man den hund null im griff, man sollte ein geschirr verwendend amit sie sich net selbst strangulieren udnd ann koneqwent trainieren, um zug zu vermeiden, das ist das beste was man tun kann und so ein geschirr ist net so schick wie ein halsband, aber es nimmt dem hund keien luft

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von seppl So Jan 11, 2009 10:48 pm

am anfang ist ein geschirr gut um in an die leine zugewöhnen. doch wenn er größer wird bringt der hund auch viel mehr kraft auf so hast du ihn besser unter kontrolle. :178:
seppl
seppl
Marienkäfer
Marienkäfer

Anzahl der Beiträge : 26
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.01.09

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von seppl So Jan 11, 2009 10:49 pm

sry ihc hba das halsband vergessen also am ende ist ein halsband eine gute lösung
was hast du denn für eine hunde rasse?wen ich fragen darf
seppl
seppl
Marienkäfer
Marienkäfer

Anzahl der Beiträge : 26
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.01.09

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Felis silvestris So Jan 11, 2009 11:46 pm

was hast du denn für eine hunde rasse?wen ich fragen darf
Wen meinst Du den mit deiner Frage? Wink . Ich zB.habe einen Cockerspaniel-Großpuddelmischling Wuff
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Nachtlicht So Jan 11, 2009 11:57 pm

Und ich einen Englischen Cocker Spaniel (mit mächtig viel Power Cool )
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Lady Gandalfia Mo Jan 12, 2009 3:41 am

Lunalay schrieb:hallo
ich mus nachtlicht da beipflichten, mit dem halsband hat man den hund null im griff, man sollte ein geschirr verwendend amit sie sich net selbst strangulieren udnd ann koneqwent trainieren, um zug zu vermeiden, das ist das beste was man tun kann und so ein geschirr ist net so schick wie ein halsband, aber es nimmt dem hund keien luft

lg mel
Da behaupte ich einfach mal das Gegenteil und schließe mich den Meinungen einiger Hundetrainer an Wink Mit einem Halsband hat man den Hund besser unter Kontrolle bzw. eignet es sich viel besser als ein Geschirr, um die Leinenführigkeit zu erlernen. Wenn diese gegeben ist, würde ich erst auf ein Geschirr umsteigen. Unser Rüde hat beides: Geschirr und Halsband. In der Hundeschule trägt er sein Halsband, weil es einfach praktischer ist und für ihn ungefährlicher (er könnte sonst hängen bleiben und die anderen finden Geschirre toll, um sich "festzuhalten"). Wenn er seinen Mantel trägt, hat er auch ein Halsband um, da sein Gurtdrücken würde aber sonst trägt er seinen Gurt. Unsere Hündin trägt ein Halsband. Und hier kann ich dann nochmal bestätigen, dass man mit einem Halsband defintiv mehr Kontrolle hat. Unsere Hündin ist blind und muss dann schon mal "gelenkt" werden (parkende Autos sieht sie nicht etc.) und mit dem Gurt klappte es nicht wirklich. Ich finde beides gut. Allerdings verstehe ich die Leute nicht, die einen zerrenden Hund mit Geschirr an der Leine führen. Klar, er bekommt weniger Druck, kann sich dadurch aber auch noch viel besser reinlegen und seine Kraft auch besser verteilen. Aber im Endeffekt ist es jedem selber überlassen.
Lady Gandalfia
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 41
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 34o60yb
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Phoenix Mo Jan 12, 2009 7:08 am

Da muss ich Lady Gandalfia zustimmen. Die Leinenführigkeit ist mit Halsband eindeutig besser und einfacher für den Hund. Ein Geschirr macht Sinn und belastet die Wirbel weniger, klar. Die Gefahr, irgendwo hängen zu bleiben, besteht aber extrem. Es ersetzt auch keine Erziehung, und wenn der Hund sich in die Leine legt und ständig zieht, arbeite ich doch logischerweise an der Erziehung, ganz gleich ob nun Halsband oder Geschirr.
Wenn ein Hund so extrem empfindlich mit der Wirbelsäule ist wie Klein-Luna und zudem noch megastarken Jagdtrieb hat, geht kein Halsband. Sie hat sogar ein noch extra gepolstertes und besonders stabiles Geschirr, weil die normalen in der Größe halten ihre Zugkraft wenn sie denn mal loslegt nicht aus, und sie verrenkt sich trotz Geschirr noch die Wirbel. Wenn ein Hund aber immer locker an der Leine läuft wie Jacko, dann reicht eben ein Halsband. Zumal er damit jeden Richtungswechsel bereits im Ansatz merkt, was beim Geschirr eindeutig nicht gegeben ist. Er mag's auch einfach nicht und bleibt im Wald und in den Büschen wirklich überall hängen damit. Geschirr hat er nur an wenn wir mal viel zu transportieren haben und er mir den Handwagen ziehen hilft.
Pauschal kann man einfach nicht sagen das oder das wäre besser, beides hat seine Vor- und Nachteile und je nach Hund und Erziehungsstadium muss man das für den Hund bessere wählen.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Lady Gandalfia Mo Jan 12, 2009 2:06 pm

Pauschal kann man einfach nicht sagen das oder das wäre besser, beides hat seine Vor- und Nachteile und je nach Hund und Erziehungsstadium muss man das für den Hund bessere wählen.
So sehe ich das auch! Unser Kleiner trägt vermehrt Gurt, weil sich unterm Halsband immer Knoten im Fell gebildet haben. Nun hat er ein rundgenähtes, da ist es besser aber mit Gurt am besten und unsere Große hat ihr Halsband aus den oben genannten Gründen. Ganz individuell auf den Hund abgestimmt Wink
Lady Gandalfia
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 41
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 34o60yb
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Phoenix Di Jan 13, 2009 9:23 am

Heute Morgen war ich wie immer mit Hunden und Fahrrad unterwegs, Jacko ohne Leine mit Blinkhalsband, Luna mit Geschirr und Leine. Sie hatte in dem Moment, als ich durch ein Schlammloch fuhr, was gesehen / gewittert (ich tippe auf Kaninchen), und es hat mir das Rad weggerissen. Leine fallen gelassen, weg war Luna.

Sie suchen bringt gar nichts, die läuft dann nach Hause, wenn sie sich ausgetobt hat. Jacko holt sie zwar oft zurück, aber Luna muss halt auch lernen, wo die Grenzen sind und dass ihr 'großer Bruder' nicht immer zur Stelle ist wenn sie meint, abhauen zu müssen, und Jacko war auch schon leicht müde und muss etwas aufpassen mit seinen Gelenken.
Also sind wir nach Hause gefahren, ich hatte mich schon auf 1/2 Stunde bis Stunde Wartezeit eingestellt, aber Luna stand schon vor der Tür als wir ankamen. Ohne Geschirr und ohne Leine. Dafür mit einem Kratzer, wo eigentlich das Geschirr hätte sein sollen. Ist sie also irgendwo hängen geblieben und hat sich rausgewühlt. Und sich glücklicherweise nur einen Kratzer dabei eingefangen. Wäre sie in der Marsch irgendwo im Stacheldraht hängen geblieben damit, wäre es nicht bei einem Kratzer geblieben.

So viel also aus der Praxis zu den Risiken eines Geschirrs ...

Hoffe nur, dass wir es wieder finden, weil das mit den breiten Riemen, Schnallen und Polstern echt eine Maßanfertigung für die Lady war.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Schokoschrippe Fr Feb 13, 2009 10:06 pm

Also meine Schrippe trägt auch hauptsächlich Halsband das ist bei uns eine Kette.

Geschirr kommt mir nur im Schutz und beim Radfahren dran.

Was nun jeder für seinen Hund nimmt ist egal, ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht aus überschwenglicher Tierliebe ein Geschirr tragen sollte. Die erklärung dass Hb´s dem Hund weh tun ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch!
Denn mein Hund zum Beispiel zieht nicht an der Leine!!! Das ist natürlich nicht selbstverständlich, das erfordert konsequente Erziehung, aber mit Geduld und Spucke bekommt man das hin!

Wer glaubt seinem Hund mit dem Geschirr was gutes zu tun, sollte auch mal an sein eigenes Wohlbefinden denken!
Denn wenn der Hund mich hinter sich herzerrt denkt er auch nicht an meine eventuellen Rückenschmerzen...

Also: wenn der Hund meint mit wehzutun indem er zieht, ziehe ich zurück! Einfaches Problem für Hund und Frauchen geregelt!
Schokoschrippe
Schokoschrippe
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 36
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 35hpdgj
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 13.02.09

http://www.team-schrippe.de.tl/

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von _NijuundCo_ Mi Apr 15, 2009 2:24 am

huhu...

Ich bin auch ein Geschirrfan..
Jessy hatt viele Jahre ein Halsband und ab und zu ein Geschirr.Sie war noch nie ein Hund der zieht.Aber weil sie nun mit ihren fast 14 jahren schon öfters mal stolpert oder wenn sie am See einen steilen Abhang nicht mehr hochkommt ist ihr Geschirr einfach am besten.Da kann Frauchen den Hundii schön wieder den Abhang hochziehen (die sind meistens nicht sehr hoch höstens 1 meter).Sie trägt ein K9 Geschirr, wovon ich wirklich begeistert bin und auch kein anderes Geschirr nehmen würde.Aber jeder muss selbst entscheiden was er für seinen Hundii gut oder nicht gut findet

Aber ich finde auch das man selbst entscheiden sollte, was man für den Hundii nimmt.
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Wiebke246 Mi Apr 15, 2009 4:48 pm

Phoenix schrieb: Zumal er damit jeden Richtungswechsel bereits im Ansatz merkt, was beim Geschirr eindeutig nicht gegeben ist.

Da widersprech ich jetzt einfach mal, unsere Aiko hat in der Hundeschule immer ein Geschirr getragen und auch wenn sie locker an der Leine ging, waren plötzliche Richtungswechsel gar kein Problem. Ich kann also zumindest bei ihr sagen, das das so nicht ganz stimmt, es kommt bestimmt auch auf den Hund an.

Ansonsten kommts halt wie so oft immer auf den Hund und auch den Besitzer an, was besser ist und was man lieber mag. Es gibt sowohl Leute die ihre Hunde mit Halsband wie blöd an der Leine ziehen lassen, als auch Leute die dies ihren Hund mit Geschirr machen lassen. Leinenführigkeit ist meiner Meinung nach nicht davon abhängig, ob der Hund Halsband oder Geschirr trägt, das ist doch vollkommener blödsinn, es ist eigentlich nur eine Frage der Erziehung und des Besitzers. Wenn der Hund Leinenführig ist, ist beides gleich gut, wenn nicht finde ich beides gleich schlecht, weil sie eben beide sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

Unsere tragen beim Spaziergang Halsbänder, weil sie eben auch viel frei laufen und es dann Praktischer ist. Auf dem Hundeplatz tragen sie Geschirre, da sie dann doch eher mal in die Leine gehen und es so besser ist.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Phoenix Mi Apr 15, 2009 9:40 pm

Da sind die Erfahrungen mal wieder unterschiedlich. Luna z.B. zieht mit Halsband inzwischen gar nicht mehr und mit Geschirr legt sie sich voll ins Zeug. Je nachdem wo wir unterwegs sind muss ich aber trotzdem aufs Geschirr zurückgreifen, weil wenn sie ein Kaninchen hört / sieht / wittert und losrennt, der Ruck am Hals am Leinenende ist echt zu heftig, zumal sie auch so schon einige Probleme mit allen Wirbeln von Kopf bis Schwanzende hatte. Jacko reagiert bei jeder Bewegung total sensibel wenn er ein Halsband anhat, beim Geschirr dagegen kriegt er vieles nicht so schnell mit. Vor allem wenn wir mir dem Fahrrad unterwegs sind haben wir's da mit Halsband beide wesentlich einfacher und es ist dann auch sicherer weil ich mal schnell nach hier oder da ausweichen kann und er jede Bewegung sofort mitmacht. Naja sein Geschirr liegt ohnehin seit ewig unbenutzt in ner Ecke. Und bei Luna kommt noch dazu, dass sie aus dem Halsband wenn sie es drauf anlegt eher rauskommt als aus dem Geschirr. Sie hat zwar schon wirklich viel gelernt mittlerweile, aber die Extremsituationen bei ihrem Jagdtrieb, da haben wir noch einiges zu tun - was natürlich nichts mit Halsband oder Geschirr zu tun hat, da gebe ich Dir völlig recht - nur ist eben in der aktuellen Situation je nachdem mal das eine, mal das andere von Vorteil für sie.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Halsband oder Geschirr ? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Halsband oder Geschirr ? Empty Re: Halsband oder Geschirr ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten