Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Außen- oder Innenhaltung?

5 verfasser

Nach unten

Wie haltet ihr eure Kaninchen?

Außen- oder Innenhaltung? Vote_lcap33%Außen- oder Innenhaltung? Vote_rcap 33% 
[ 2 ]
Außen- oder Innenhaltung? Vote_lcap17%Außen- oder Innenhaltung? Vote_rcap 17% 
[ 1 ]
Außen- oder Innenhaltung? Vote_lcap50%Außen- oder Innenhaltung? Vote_rcap 50% 
[ 3 ]
 
Stimmen insgesamt : 6
 
 

Außen- oder Innenhaltung? Empty Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Felis silvestris Do Apr 23, 2009 5:18 pm

Huhu Kaninchenfreund!

Wie haltet ihr eure Wackelnasen? Im Garten/auf dem Balkon oder in der Wohnung? Oder beides?
Und wo seht ihr die Vorteile oder Nachteile der einzelnen Haltungsformen?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Außen- oder Innenhaltung? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Außen- oder Innenhaltung? Empty Re: Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Sukkubus Do Apr 23, 2009 7:06 pm

Also wir hatten Kaninchen sowol Drausen als auch in der wohnung...
Die Ausenhaltung hat meinen ersten Kaninchen das leben gekostet da sie von einem entlaufenen Hund gerissen wurden -.- (für nen ausgewachsenen Husky ist jeder draht'n witz und im notfall hätte er sciher das holz zerlegt -.-)
Zudem machen mit unsere Artgenossen bei Ausenhaltung (egal von welchem Tier) sorgen.

Die nächsten kanninchen hatten wir dann nachts im Haus und Tagsüber beaufsichtigt im Garten springen oder in einem Gehege.

Später als meine schwester ninchen gekauft hat hat diese im haus gelebt. Sie sprang den ganzen Tag im esszimmer.

man kann sicher auch im haus das gehege so gestamlen das es den ninchens an nichts fehlt, buddelkiste, auslauf, grünzeug...
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Außen- oder Innenhaltung? 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Außen- oder Innenhaltung? Empty Re: Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Darknickel Do Apr 23, 2009 8:59 pm

Meine sind in der Wohnung. das hat für mich einige Gründe.
1. Unser garten ist ziemlich doof aufgeteilt und liegt nciht gerade geschützt.
2. Ich bin so der Meinung, wennich mir tiere hole, möchte ich sie bei mir haben, also bei mir in der Wohnung
3. wenn ich sie hier habe merke ich eher, wenn was nciht stimmt und kann schneller handeln
4. Gibt doch nix schöneres, als wenn man beim Tv schauen oder im Bad Ninchen bei sich hat lach
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Außen- oder Innenhaltung? 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Außen- oder Innenhaltung? Empty Re: Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Lady Gandalfia Do Apr 23, 2009 11:21 pm

Unsere hatten damals ganzjährig ihren Stall draußen und wenn es warm & trocken gewesen ist, dann waren sie tagsüber in ihrem Gehege im Garten.
Freunde von mir, die Kaninchen haben, haben diese in der Wohnung (haben auch gar keinen Garten). Die haben dort abends immer ihren Auslauf in der Wohnung und ansonsten einen Käfig mit "angebautem" Auslauf.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würden meinen aber immer wieder draußen ihren Platz bekommen. Es hatte eigentlich auch gar keine Nachteile. Sie waren immer alle gesund, man hat sie auch draußen sehr gut im Blick (im Bezug auf die Gesundheit etc. denn man ist ständig bei ihnen gewesen), sie wurden so artgerecht wie möglich gehalten und hatten sehr viel Bewegung (bekommen viele Hausnickel nicht, schon weil die Möglichkeiten fehlen sie stundenlang laufen zu lassen und unsere waren zum Teil von morgens bis spät abends im Garten... War immer so schön anzusehen). Wir hatten draußen einfach den Platz Smile Wenn man die Möglichkeit nicht hat, kann man es ihnen drinnen natürlich auch schön machen aber ich persönlich finde draußen besser.... Ja, ja und in ein paar Jahren steht in meiner Wohnung wahrscheinlich ein Nickelkäfig und ich besitze keinen Garten oder so. Ich sehe es schon kommen Rolling Eyes Very Happy
Lady Gandalfia
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 41
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: : Außen- oder Innenhaltung? 34o60yb
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Außen- oder Innenhaltung? Empty Re: Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Sukkubus Do Apr 23, 2009 11:56 pm

also cih bin jetzt mal davon ausgegangen welche haltung bei artgerechter haltung so am besten wäre... auch drausen kann man die ninchen in einen kleine kasten mit zwei kleinen gitterfenstern stecken und dort drin sitzen lassen...

man könnte wenn amn ein haus hat auch ein großes gehege im haus machen mit einem ausgang in ein ausengehege und die ninchen anchts reinholen oder dann wenn keiner da ist...
so könnte sich jedenfals keiner dran zu schaffen machen.... *überleg*
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Außen- oder Innenhaltung? 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Außen- oder Innenhaltung? Empty Re: Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Wiebke246 Fr Apr 24, 2009 10:44 pm

Also unsere leben auch draußen und sind da total glücklich. Mittlerweile gehen sie abends, wenn ich mit dem Heu komme schon brav in ihr Häuschen. Früher durften sie im Sommer auch Nachts draußen sein, aber mir ist es lieber, wenn sie Nachts in ihrem Häuschen sind. Das Häuschen hab ich selbst gebaut (ist auch Isoliert) und direkt daran schließt der Auslauf an (ca. 16m² groß), so das ich nur das Türchen öffnen muss, sie könne auch den ganzen Tag selbst enscheiden wo sie sein wollen. Mittlerweile besteht der Auslauf eigentlich nur noch aus Erde, füher war auch mal Gras drin, aber das haben sie recht schnell vernichtet Mgreen . Ich finde das so sehr schön, weil sie dort Buddeln und rumspringen können wie sie möchten, sie legen richtige Gänge an (zum glück haben wir unten Gitter vergraben). Man kann sie auch gut beobachten und sie sind auch recht zutraulich, wenn jemand am Zaun steht kommen sie immer an und freuen sich, man könnte ja was leckeres dabei haben. Momentan überlegen wir, ob wir noch einen Grasauslauf anlegen sollen, wo sie dann für ein paar Stunden am Tag Gras fressen können (also so das er über eine Tür an den anderen Auslauf angeschlossen ist), da die Ecke sowieso nicht genutzt wird. Achso der Auslauf steht ihnen von morgens bis abends zur Verfügung.
Wenn ihr möchtet mach ich Morgen mal ein Foto davon.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Außen- oder Innenhaltung? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Außen- oder Innenhaltung? Empty Re: Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Lady Gandalfia Sa Apr 25, 2009 12:46 am

Das klingt interessant, mach doch mal ein Bild davon Smile Unsere waren alle total handzahm und Kuschelkaninchen (bis auf das Monster von meiner Schwester.... die konnte ganz schön biestig sein, war aber süß).
Lady Gandalfia
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 41
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: : Außen- oder Innenhaltung? 34o60yb
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Außen- oder Innenhaltung? Empty Re: Außen- oder Innenhaltung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten