Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl?

3 verfasser

Nach unten

Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl? Empty Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl?

Beitrag von Felis silvestris Do Jul 09, 2009 12:40 pm

Huhu!

In einem anderem Forum habe ich gerade die Behauptung gelesen (angeblich aus dem Mund einer Tierpsychologin), dass Tiere kein Zeitgefühl hätten.

Natürlich kennen sie die Futterzeiten und können sich erkennen wie lange Herrchen oder Frauchen weg waren. Aber wie sieht es mit Erinnerung an länger zurückliegende Ereignisse oder erlerntes aus? Einmal abgesehen von dem Verknüpfen von Ereignissen (Strafe für das was sie vor 10 Min. begangen haben).

Und wie sieht es mit Jahreszeiten aus und längerfristigen Ereignissen (Vorbereitungen für eine Reise, Angespannte Situation zwischen den Menschen über längere Zeit)?
Und meint ihr euer Tier denkt an die Zukunft?

Wie sind eure Beobachtungen?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl? Empty Re: Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl?

Beitrag von _NijuundCo_ Fr Jul 10, 2009 1:25 am

Also ich finde Tiere haben ein Zeitgefühl.
Also Jessy haben wir mit 3 Jahren bekommen und vorher musste sie 2 oder 3 mal von ihrer Familie weg als sie umgezogen sind. Wenn wir jetzt wegfahren oder umziehen hängt sie nur noch bei uns und st voll aufgedreht und das liegt jetzt 11 Jahre zurück. Wink

Hmm ob sie an die Zukunft denken... ich weiß nicht..
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl? 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl? Empty Re: Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl?

Beitrag von Phoenix Fr Jul 10, 2009 4:17 pm

Haben Tiere sicher, nur dass sie nicht ständig auf die Uhr schauen und von Termin zu Termin leben. Nicht alle Tiere (auch nicht einer Art) gleich ausgeprägt, bei Hunden bin ich aber immer wieder erstaunt über deren Kombinationsfähigkeiten, was ja so was die selbstständiges Denken und eigenes Abwägen nebst Entscheidungsfindung voraussetzt. Ist halt schwierig nach menschlicher Auffassung zu formulieren. Jacko z.B. ist die Stundenzahl, wenn er mal alleine bleiben muss, sicher völlig schnuppe. Er weiß aber genau, ob ich kurz, länger oder sehr lange wegbleibe und beschwert sich entsprechend gar nicht, mit einem kurzen Murmeln oder ganz deutlich. Woher er das weiß - an äußeren Umständen ist das nicht festzumachen, d.h. ich tu meist nichts anderes, egal wie lange ich wegbleibe, verhalte mich nicht anders, sage nichts anderes. Ist eben auch eine gewisse Feinfühligkeit da, die ihn das erkennen lässt.
Ich kann auch nicht bestätigen, dass Hunde nicht genau wüssten, dass sie was 'falsches' getan haben, und wenn's eine Stunde her ist. Mit Strafe hat das weniger zu tun. Hat mir ein Hund den Müll ausgeräumt und das Zeug liegt in der Wohnung verstreut, fang ich wenn ich es sehe wortlos an mit aufsammeln. Hund weiß ganz genau, dass er das angestellt hat und es falsch war. Die nicht schuldigen Hunde verhalten sich normal, der schuldige eben schuldbewusst. In den meisten Fällen ist das das erste und letzte Mal, dass bei mir von dem Hund mit dem Müll gespielt wird, er erinnert sich - ganz ohne Strafe - dass das nicht in Ordnung war und lässt es bleiben.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl? Empty Re: Meint ihr Tiere haben ein Zeitgefühl?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten