Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

3 verfasser

Nach unten

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Empty Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

Beitrag von Felis silvestris Di Okt 07, 2008 10:27 am

Huhu!

Kennt ihr das Problem?
Viele von meinen Topfpflanzen stehen im Sommer draußen, jetzt wird es langsam kälter und sie müssen langsam ins Haus...ich möchte ihnen aber die Heizungsluft bzw. den recht dunklen Keller so lange wie möglich ersparen. Deswegen bin ich jedes Jahr im herbst wieder verunsichert Neutral :

Wann nehmt ihr den eure Pflanzen rein (bzw. wann welche?)
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

LG
Felis und ihr Grünzeug
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Empty Re: Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

Beitrag von Nachtlicht Fr Jan 02, 2009 9:05 pm

Hallo,

wir haben auch recht viele Kübel- und Topfpflanzen (Schmucklilien, Oleander, Hibiskus, Datura, viele unterschiedliche Kakteen) und ich lasse sie so lange wie möglich draußen. Ich verfolge, wenns kritisch wird, immer die Wetternachrichten. Erst wenn Frost angekündigt wird, holen wir die Pflanzen rein. Das hat bisher immer gut geklappt.
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Empty Re: Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

Beitrag von Lunalay Fr Jan 02, 2009 9:14 pm

*hüstel* ich besitze nur katzengraß im topf und der lebt eh nie lange -.-

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Empty Re: Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

Beitrag von Felis silvestris Sa Jan 03, 2009 6:19 pm

Huhu!

Ja, ich habe das jetzt auch so gemacht (vom Katzengras mal abgesehen, das wird bei mir auch nicht alt, egal ob es frost bekommt oder nicht *g*) und die Pflanzen reingenommen, als der erste Nachtfrost angekündigt wurde.
Bis jetzt schlagen sich auch alle ganz gut (bis auf die Engelstrompete, die ein paar Blätter verloren hat) und sind (was sonst immer ein wenig mein Problem war) bis jetzt vollkommen Blattlausfrei *Daumendrückt, dass das auch so bleibt* .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Empty Re: Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

Beitrag von Nachtlicht Sa Jan 03, 2009 6:31 pm

Huhu,

meine Engelstrompete ist normal so um die 2,50 m groß (im Sommer). Wenn ich sie im Herbst reinhole, wird sie immer auf ca 1,50 m heruntergesägt. Das macht ihr gar nix, so überwintert sie auf dem Dachboden und im Frühjahr treibt sie wieder mächtig aus!! Shocked

Bei meinen Oleandern hab ich immer mit Spinnmilben zu kämpfen, die Biester machen mich noch wahnsinnig.. Mad Jetzt nicht so, aber im Sommer ist es heftig.
Während bei meiner Ma auf der Terrasse alle Oleander super schön grün und gesund sind, hab ich 1 Stockwerk höher auf meinem Balkon immer mit Spinnmilben zu kämpfen...
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Empty Re: Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

Beitrag von Felis silvestris Sa Jan 03, 2009 6:55 pm

Huhu!

Ist der erste Winter für die Trompete bei mir (die beiden Zaubernüsse hab ich auf Anraten meiner Mutter draußen in Hausnähe eingepackt stehen, sie meinte die überstehen das draußen besser...).

Mit dem Oleander hat meine Mutter genau wie Du auch immer ganz schön zu kämpfen: Mal ist es ihm zu warm, dann zu dunkel - wirklich glücklich sieht der nie aus, wenn er aus der Winterruhe kommt 🤡 .

Mein größtes Problem waren bis jetzt immer die Schildläuse auf meinem Kumquat: Aber bis jetzt zeigt er keine Einzige *freu* - nur seine Winterblüte lässt noch auf sich warten (mir ist es aber lieber er lässt die einmal ausfallen, als wenn er blüht aber Läuse hat Rolling Eyes ).

Am aller besten geht es aber wohl meiner Agave (ein Ableger von einer min. 1,50m hohen Mutterpflanze aus Italien), davon abgesehen, dass sie inzwischen sehr viel Platz braucht, bekommt muss sie auch jährlich umgetopft werden, weil sie Ableger am laufendem Band erzeugt, ich hab schon wieder fünf in ihrem Topf gezählt -.- . Also falls jemand eine wirklich groß werdende Agave haben möchte und es ihn nicht stört, dass sie bei 80cm Höhe ohne Topf einen schon einen Durchmesser von 1,20m hat plus 30 cm die man Abstand halten muss damit man sich nicht sticht, muss nur hier schreien Rolling Eyes ).

LG
Felis und ihr Grünzeug
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein Empty Re: Wann nehmt ihr eure Pflanzen rein

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten