Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was tun gegen Zecken & Co?

2 verfasser

Nach unten

Was tun gegen Zecken & Co? Empty Was tun gegen Zecken & Co?

Beitrag von Phoenix Di Apr 14, 2009 7:00 pm

Da es ja wieder so weit ist, wollte ich mal fragen, was ihr so gegen Zecken bei euren Hunden macht?

Hier ist's glücklicherweise nicht ganz so schlimm mit den kleinen Plagegeistern, trotzdem sind's noch genug, um die Hunde zu ärgern.
Frontline scheint sie nur wenig zu beeinträchtigen - während ich darauf den Winter über zurückgreife, kriegt für die Sommermonate zumindest Jacko ein Halsband verpasst. Bei Luna's kurzem Fell belasse ich's bei Frontline und sammel den ein oder anderen Krabbler zwischendurch einfach ab, da sieht man sie ja sofort.

Aber auch bei Ungezieferhalsbändern gibt's ja Unterschiede in der Wirksamkeit, die besten Erfahrungen habe ich was Zecken angeht bisher mit Kiltix gemacht, was auch für einige Monate hält, also bis im Herbst dann wieder Frontline fällig ist. Auch von Scalibor hab' ich bisher eigentlich nur gute Erfahrungen gehört. Vor allem in einigen südlichen Regionen Deutschlands sollte man sich ja inzwischen schon überlegen, den Ungezieferschutz auch auf Sandmücken auszudehnen, wogegen Scalibor gute Dienste leisten soll.

Eine Bekannte hat letztes Jahr für ihren Kleinen ein Halsband aus Bernstein gegen Zecken geholt - durch die elektrostatische Aufladung, wenn die Bernsteine aneinander reiben beim Tragen, sollen Zecken von vornherein abgeschreckt werden. Sie schwört nun darauf. Da soll's ja noch einige weitere 'Wundermittel' geben, habt ihr da Erfahrungen mit? Oder bleibt ihr bei der konservativen Vorbeugung durch Spot oder Halsband?
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Was tun gegen Zecken & Co? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Was tun gegen Zecken & Co? Empty Re: Was tun gegen Zecken & Co?

Beitrag von bean Di Apr 14, 2009 8:22 pm

also ich hab scalibor schon benutzt, top, ich hab expot benutzt top. ne gute freundin schwört auf bogacare, ist pflanzlich und hilft bei ihr und ihren kunden super, ich mag den geruch nicht so. daher versuche ich gerade meine angefangenen packungen zu verjubeln. bernstein hm...kenne jemanden der begeistert ist, mir ist das zuviel hokuspokus wie auch der tic-clip. ist nicht so meine welt. dieses jahr gubts erstmal frontline´da der restbestand kurz vorm mhd ist, dann wieder expot oder scalibor

bean
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 323
Ort : norden
Mein Forentier: : Was tun gegen Zecken & Co? 51dor5
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.11.08

http://www.tiertreffpunkt.net

Nach oben Nach unten

Was tun gegen Zecken & Co? Empty Re: Was tun gegen Zecken & Co?

Beitrag von Phoenix Mi Apr 15, 2009 10:01 pm

Hast Du Erfahrungen mit Scalibor, was den Kontakt mit Wasser angeht? Das Kiltix hält, obwohl es lt. Beschreibung eigentlich nicht nass werden sollte, auch tagelangen sintflutartigen Regengüssen stand und die Wirksamkeit verkürzt sich nicht merklich.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Was tun gegen Zecken & Co? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Was tun gegen Zecken & Co? Empty Re: Was tun gegen Zecken & Co?

Beitrag von bean Mi Apr 15, 2009 10:04 pm

da ich keine wasserhunde habe...nein, sorry. ich weiß ne freundin, die macht das immer ab. ob notwendig oder nicht weiß ich aber nicht

bean
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 323
Ort : norden
Mein Forentier: : Was tun gegen Zecken & Co? 51dor5
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.11.08

http://www.tiertreffpunkt.net

Nach oben Nach unten

Was tun gegen Zecken & Co? Empty Re: Was tun gegen Zecken & Co?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten