Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bye bye kleine Schlange

5 verfasser

Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Felis silvestris Sa Jan 10, 2009 12:07 am

Hallo ihr Lieben!

Einer meiner Abnehmer von NZ 07 hat mich vorhin angerufen und mir gesagt, dass er eine der Schlangen überraschend Tod im Terrarium gefunden. Es war ein kleines Amel Männchen,wollte bei ihm nie so recht wachsen und jetzt hat er den Kampf aufgegeben (Obduktion folgt noch) - komm gut über die Regenbogenbrücke mein Kleiner Sad , ich denke an dich!

Und hoffentlich ist es nichts ansteckendes *Daumendrückt* damit sein Weibchen (was auch von mir kommt, mit dem er von Anfang an aber besser klar gekommen ist) das mit ihm in einem Terrarium saß sich nicht auch was eingefangen hat.

Machs gut mein Wurm Ssssssss

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Phoenix Sa Jan 10, 2009 10:09 am

Ist ja traurig Crying or Very sad
Hoffentlich bleibt das Weibchen gesund und munter. Was die Obduktion ergibt würde mich interessieren.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von vroni Sa Jan 10, 2009 10:02 pm

Komm gut an kleines Seelchen. Ich drück die Daumen, dass das Mädel fit ist, es also nichts ansteckendes war.

Felis, es tut mir sehr leid, fühl Dich virtuell geknuddelt.

vroni
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 65
Ort : Nürnberg
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 9h84xy
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 06.01.09

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von seppl So Jan 11, 2009 1:36 pm

bb kleines schlänglein :-(
seppl
seppl
Marienkäfer
Marienkäfer

Anzahl der Beiträge : 26
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.01.09

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Felis silvestris So Jan 11, 2009 11:21 pm

Der Kleine war einfach so tot, vorher hab es nach dem Besitzer zu schließen keine Krankheitsanzeichen: Gefressen und gekotet hat er ganz normal - nur nicht wirklich zugenommen.
Das Ergebnis der Untersuchung kann ich ja dann hier posten (obwohl es fraglich ist, ob der eingefrorene Körper noch zu gebrauchen ist).

Das ist jetzt schon die zweite Schlange aus dem Gelege, die gestorben ist. Ein Brüderchen von ihm hat es auch schlimm erwischt: Die Besitzerin (eigentlich ganz engagiert) hat es nicht geschafft ihren Kater von dem Kleinem fern zu halten. Beim Ersten "Kontakt" hat er den kleinen Schlangenmann an der Linken Seite so groß aufgeritzt dass es mit sechs Sticken genäht werden musste. Wenn sowas einmal passiert ist das zwar total ärgerlich, aber ich hab mir gedacht, dass sie vielleicht was draus lernt: Pustekuchen. Als der Kater sich die Schlange das zweite Mal geschnappt hat, hat er es nicht überlebt. Evil or Very Mad

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Phoenix So Jan 11, 2009 11:29 pm

Oooh das ist ja übel mit dem Kater ... Da gehört schon einiges an Leichtsinn, Dummheit und Verantwortungslosigkeit zu Mad

Wieso hat der die Schlange denn eingefroren? Dachte die kann man sofort zum Tierarzt bringen, dass der die Obduktion veranlasst? Wenn dann bis dahin nur gut verpacken und kühlen?
Ich versteh auch nicht wieso er beide Schlangen zusammen hatte, wenn eine normal frisst, kotet und offensichtlich keine Krankheitsanzeichen hat, trotzdem nicht zunimmt, ist doch eigentlich klar, dass irgendwas nicht stimmt confused
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Felis silvestris So Jan 11, 2009 11:53 pm

Tja, er ist noch Anfänger. Als er den Kleinen gefunden hat war der Besitzer ziemlich aufgelöst und durcheinander, und hat mich dazu auch noch nicht sofort erreicht. Da Schlangenkörper sich sehr schnell zersetzen und auch dementsprechend riechen hat er ihn einfach erstmal eingefroren. Ich hoffe er hält sich an meinen Rat und lässt den Körper trotzdem noch untersuchen und bei der Dame eine Magenspülung machen und untersuchen. Rolling Eyes

Als ich die Nachricht von der Abnehmerin mit der Katze bekommen habe, das der Kater die Schlange nochmal erwischt hat, konnte ich auch gar nicht gleich antworten. Wie blöd muss man den sein, dass einem sowas noch mal passiert? Evil or Very Mad


LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Nachtlicht Mo Jan 12, 2009 12:01 am

Wie schafft es eine Katze überhaupt an eine Schlange ranzukommen????
So ein Terrarium ist doch rundum geschlossen...Und rausnehmen soll man ja so eine Schlange ja nur wenns unbedingt notwendig ist...Und wenn man sowas macht, kann man die Katze auch mal kurz vor die Tür verfrachten... Evil or Very Mad
Echt unglaublich.. Evil or Very Mad

Die arme Schlange....Sowas gäbs bei mir nicht! No
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Felis silvestris Mo Jan 12, 2009 12:06 am

Tja, gute Frage - ich war da und hab mir alles angesehen: Sie war auch ganz eifrig bei der Sache was die Haltung der Schlange angingt und extra ein riesen Terrarium gebaut, aber wie der Kater an die Schlange gekommen ist weiß ich auch nicht. Kopfkratz Smiley
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Phoenix Mo Jan 12, 2009 6:55 am

Fehler passieren jedem mal, und seien es dumme Zufälle. Aber spätestens dann passt man um so genauer auf, dass so was oder ähnliches nicht noch mal passiert.
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie die Schlange zum Füttern rausgenommen hat und der Kater auch an die Maus wollte und sich an der Futterbox zu schaffen gemacht hat. Wenn sie so eine verhältnismäßig kleine Schlange in der Hand hat, kann unmöglich so was passieren, wenn die Katze versucht dran zu kommen, und im Terrrarium könnte die Katze auch nur dran wenn's auf ist während die Schlange drin ist, und sooo dumm kann doch wohl niemand sein. Aber wie man sieht ist manche Blödheit und Nachlässigkeit auf Kosten der Tiere einfach nicht zu toppen Crying or Very sad

Hoffentlich lässt er das Weibchen jetzt schnell rundum untersuchen. Kann mir vorstellen, dass er panisch und schockiert reagiert hat wenn die Schlange auf einmal tot da lag - aber gerade dann wäre ich zumindest umgehend mit der verbliebenen beim Tierarzt gewesen, Anfänger hin oder her, allein aus Sorge dass ihr dasselbe passieren könnte.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty auf fehlern lernt man

Beitrag von seppl Mo Jan 12, 2009 8:30 pm

schon traurig und ärgerlih mit der schlange.wenn wirklich schon mal sowas passiert ist sollte man sich doch was besseres überlegen. Evil or Very Mad wirklich dumm
armes schlangileinchen
seppl
seppl
Marienkäfer
Marienkäfer

Anzahl der Beiträge : 26
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 11.01.09

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Felis silvestris Di Jan 20, 2009 6:17 pm

Huhu!

Für alle Interessierten:
Ich hab heute die Nachricht bekommen, dass die Kleine am Befall mit Salmonellen gestorben ist. Neutral Hätte er schneller reagiert wär ihr noch zu helfen gewesen, aber naja - jetzt kommt die andere wenigstens zum TA.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Phoenix Mi Jan 21, 2009 3:24 am

Oje. Deshalb geh ich lieber einmal mehr zum Tierarzt wenn ich irgendeine Abnormalität nicht zuordnen. Bleibt nur der anderen Schlange jetzt alles Glück zu wünschen Neutral
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Phoenix Mi Jan 21, 2009 1:12 pm

Weiß man denn, wie die Salmonellen übertragen wurden?

Hatte dazu u.a. dieses gefunden:

Sie können äußerlich nicht erkannt werden. Viele Schlangen sind Träger von Salmonellen, wobei die Krankheit aber nicht ausbricht. Auch hier sind immunschwache Tiere betroffen, die durch falsche Haltungsbedingungen unter Stress stehen und dadurch die Salmonellen in den Organismus eintreten. Salmonellen sind stäbchenförmige Bakterien. Sie verursachen Störungen des Magen-Darm-Trakts. Salmonellen werden mit der Nahrung oder dem Trinkwasser aufgenommen. Vom Magen-Darm-Trakt aus wandern sie über die Lymphgefäße in die Blutbahn. Infizierte Tiere scheiden eine große Anzahl an Bakterien über den Kot und den Urin wieder aus. Es gibt aber auch Tiere, die mit Salmonellen infiziert sind und keine Symptome zeigen. Auch diese scheiden die Bakterien über Kot und Urin aus. Sie sind daher sehr ansteckend!

Neben der Krankengeschichte werden folgende Untersuchungen zur Diagnose der Salmonellen-Erkrankung herangezogen:

Kot- und Blutuntersuchung zum Keimnachweis.
Blutuntersuchung zum Nachweis der Entzündung im Körper. Es können bei einer zu später Erkennung von Salmonellen folgende Komplikationen auftreten:

*

Darmblutungen
*

Lungenentzündung
*

Gallenblasenentzündungen
*

Entzündungen der Leber
*

Herzmuskelentzündung
*

Darmgeschwüre bis hin zum Darmdurchbruch


Salmonellen sind zoonose, das heißt Salmonellen können vom Tier auf den Menschen übertragen werden. Umgekehrt kann aber auch der Mensch wieder die Tiere infizieren. Da Salmonellen über direkten Kontakt übertragen werden müssen erkrankte Tiere in Quarantäne. Kleinkinder und ältere Menschen müssen auf direkten Kontakt mit erkrankten Tieren verzichten.

Anzeichen einer Erkrankung sind apathisches Verhalten, Verweigerung der Nahrung oder Erbrechen aufgenommener Nahrung, Austrocknung (Dehydration), Faltenbildung der Haut und Durchfall.

Bei Erkennung der Erkrankung wird das Tier vom Tierarzt 14 Tage mit Antibiotikum behandelt.
Babykornnattern überleben Salmonellose selten.

http://www.kornnatterwelt.de/lexikon/htm_lexikon_daten_S.htm

Bei einem schwächeren Tier wäre doch (nebst Untersuchung) ohnehin extrem sorgfältige Hygiene angesagt und ggf. Aufbaupräparate für das Immunsystem, um mögliche Schäden durch egal was möglichst einzuschränken, oder? Bei einem intakten Immunsystem stirb 'ne Schlange ja nicht gleich, wenn sie was hat.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Bye bye kleine Schlange 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Bye bye kleine Schlange Empty Re: Bye bye kleine Schlange

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten