Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kornnatter Farbvarianten

4 verfasser

Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Felis silvestris Sa Okt 11, 2008 4:14 pm

Hallo ihr Lieben,

ich möchte hier kurz die von mir gepflegten Farbvarianten vorstellen und erläutern Very Happy (wer auch noch welche vorstellen möchte und dazu eigene Fotos hat ist natürlich herzlich eingeladen mit zu machen Very Happy ). Den Anfang mache ich mit:

Sulfur.

Tiere dieser Farbvariante sind reinerbig auf drei Genmutationen Amelanistic (es Bilden sich keine Schwarzen Pigmente aus), Caramel (es bilden sich verstärkt Gelbtöne und wenig Rottöne aus) und Bloodred (auch als Diffused bezeichnet, es führt dazu, dass die Sattelflecken der Tiere mit dem Heranwachsen in den Rest der Zeichnung "auslaufen" und das adulte Tier optimaler Weise fast vollständig die Farbe der Sattelflecken zeigt).
Alle drei Gene zusamen führen zu einer möglichst einfarbig gelbe bis orange Schlange.
Allerdings scheint es bei dieser Farbvariante so zu sein, dass das "Bloodred"-Gen in Verbindung mit Caramel ein nicht so starkes "verwischen" der Flecken zur Folge hat, deswegen wird diese noch recht neue Farbvariante in den nächsten Jahren noch intensiv auswahlgezüchtet werden.

Hier mein Sulfur Bock:
Kornnatter Farbvarianten 59xwlh

Kornnatter Farbvarianten 24mswb9

Wie bei allen Jungtieren, die reinerbig (homozygot) auf das Bloodred-Gen sind ist die Zeichnung noch so gut wie gar nicht verwaschen, dass kommt mit dem Heranwachsen. Er zeigt aber andere Merkmale, die bei Jungtieren anzeigen, dass sie reinerbig auf Bloodred sind: Eine reduzierte Kopfzeichnung, eine verwaschende Seitenzeichnung und (auf dem Bild nicht zu erkennen) einen zeichungslosen (also weißen) Bauch.
Die roten Augen sind auf das Amelanistic-Gen zurück zu führen.

Morgen geht's weiter Wink .

LG
Felis


Zuletzt von Felis silvestris am Fr Jun 05, 2009 10:20 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Felis silvestris Mo Okt 13, 2008 11:05 pm

Und weiter gehts:

Bloodred

Bloodred ist im Prinzip ein rezessiv vererbbares Gen (ein Tier kann also Träger dieses gen sein, ohne dass es zur Ausprägung kommt. Nur wenn beide stellen der ja doppelt vorhandenen Gene auf denen diese Mutation liegt auch diese Mutation tragen kommt es zur Ausprägung des typischen Aussehens).

Jungtiere dieser Farbvariante erscheinen äußerlich noch beinahe wie normale Wildfarbene, nur die reduzierte Kopfzeichnung, ein weißer, zeichnungsloser Bauch (plain belly) und eine verwaschene Seitenzeichung weisen darauf hin, dass das Tier dieser Farbvariante angehört. Erst mit zunehmendem Alter (angeblich bis zum fünften Lebensjahr der Schlange) verwäscht die Zeichnung zunehmend und das Rot der Sattelflecken "läuft aus" und bedeckt im Idealfall den ganzen Körper ohne das Zeichnungsreste zurückbleiben.

Diese komplette rote Färbung ist bei Bloodred-Tieren aber keine Selbstverständlichkeit. Stammt das Tier aus einer Linie, in der die Tiere nicht verstärkt nach ihrem Aussehen/ihrer Rotfärbung selektiert wurden (Auswahlzucht) bleiben häufig starke Zeichungsreste zurück und die Umfärbung ist nicht so stark zu erkennen.
Deswegen und weil das Gen kombiniert mit anderen Farvarianten zu (optimaler weise) flächig anders gefärbten Schlangen führt wird das Gen auch als Diffused bezeichnet.

Farbvarianten in denen Bloodred beteiligt ist sind zB: Fire (Bloodred+Amel), Pewter (Charocal+ Bloodred), Plasma (Lavender+Bloodred), Pepper (Anery+Bloodred), Pied-Sieded Bloodred,...

nicht so schön gezeichnetes Tier in Bloodred (eher als Diffused zu bezeichnen), man kann noch deutliche Zeichnugsreste erkkennen und es ist nicht so schön rot gefärbt:
Kornnatter Farbvarianten 2cfsad2

Schönes, auswahlgezüchtetes Tier in Bloodred, es ist praktisch keine Zeichnung mehr zu erkennen:
Kornnatter Farbvarianten 333hfs0

Kornnatter Farbvarianten 18c09h
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Felis silvestris So Okt 19, 2008 9:50 pm

Amelansitic

Das Gen Amelanistic ist das Erste (rezessiv vererbte) Farbgen, was in der Kornnatterzucht aufgetaucht ist und welches den Kornnattern zu großem Maße zu ihrer Beliebtheit verholfen hat.

Der Name des Gens, der sich zusammensetzt aus A = kein und Melain = Bezeichnung für die schwarzen Farbpigmente beschreibt gut, was eine Reinerbigkeit bei einer Schlange verursacht:
Sie bildet keinerlei schwarze Pigmente aus und erscheint deswegen als adulte orange mit weißen Sattelfleckenumrandungen und roten Sattelflecken.
Die Augen der Tiere sind rot. Ttrotzdem handelt es sich bei diesen Tieren nicht um Albinos. Albinos bilden gar keine Pigmente aus, Kornnattern in Amelanistic (auch gerne als Amel abgekürzt) dagegen Bilden sehr wohl rote, gelbe und weitere Pigmentfarben aus - nur eben keine Schwarzen. Dadrauf ist auch die beliebte Bezeichung "Red Albino" zurückzuführen. Durch das "Albino" in der Bezeichnung ist diese Beschreibung für diese Farbvariante aber als nicht korrekt anzusehen
Der Bauch der Tiere ist mit einem gelben bis mintgrünem Schachbrettmuster gezeichnet.

Kornnatter Farbvarianten Akc2s4

Kornnatter Farbvarianten W8rnlx

Da die gelben Pigmente sich bei Kornnattern erst mit dem Heranwachsen Bilden, erscheinen Jungtiere meist eher rot-weiß und die Bauchzeichung ist nur bei sehr genauem hinsehen zu erkennen.
Neonate haben manchmal sogar noch sehr wenige rote Pigmente ausgebildet, wodurch sie oft wie sehr rosane oder nur am Kopf/Schwanz rote Snow erscheinen. Trotzdem entwickeln sich diese Jungtiere zu ganz normalen Amels.


Aus Amelanistic gibt es viele Auswahlzuchten, zB. Fluorescent, Reverse Okeetee, High White, Candy Cane oder Sunglow.

Amelanistikist in Teil vieler Farbvarianten zB.: Fire (Amel+Blood), Sulfur (Amel+Caramel+Blood), Snow (Amel+Anery), Butter (Amel+Caramel), Opal (Amel+Lav), Blizzard (Amel+Charocal), Mandarin (Amel+Kastanie) und vielen weiteren...Alle diese Farbvarianten haben rote Augen Wink

Eine Besonderheit lässt sich in der Kombination von Amelanistic und Ultra beobachten.Beide Gene sind kodominant zueinander, liegen also auch auf dem selben Locus (der selben Stelle auf dem Gen).

Eine Kornnatter im zusammenspiel von Ultra und Amel Genen kann also so aussehen:
- wildfarben+amel : Die Schlange sieht aus wie eine Wildfarbene und ist het. Amel
- wildfarben+ultra : Die Schlange sieht aus wie eine Wildfarbene und ist het. Ultra
- amel+amel : Die Schlange sieht aus wie eine Amel
- ultra+ultra: Die Schlange ist eine Ultra
- amel+ultra: Die Schlange sieht aus wie eine ULTRAMEL (sind etwas gräulicher als normale Amles)

Besonders ist außerdem, dass Amel das Hypo Gen fast vollständig überdeckt.
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Felis silvestris Di Nov 11, 2008 8:30 pm

Heute: Fire.

Als Fire bezeichnet man Tiere, die hom. auf Amel und Bloodred sind. Als Jungtiere gelten für sie die selben Eigenschaften wie für Bloodred und Amel Jungtiere auch (siehe oben). Als adulte Tiere nehmen sie in der Regel einen knallig hellroten Farbton an, der sich idealerweise auf den ganzen Körper ausbreitet (wie bei der Bloodred).

Hier ein Jungtier in Fire:
Kornnatter Farbvarianten 1431awi

Kornnatter Farbvarianten 121fuz8

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Phoenix Di Nov 11, 2008 11:44 pm

In die Fire hab' ich mich verliebt ... Herzchen
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Wiebke246 Sa März 07, 2009 4:17 am

Hi,
super schöne Tiere und Fotos.
Ich würd mich ja freuen, wenn du vielleicht auch noch deine Opal und Butter Tiere vorstellen könntest. Wink
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Felis silvestris Sa März 07, 2009 1:04 pm

Klar, kümmere ich mich drum Wink . Das hier möchte ja eh mal fortgesetzt werden Rolling Eyes
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Wiebke246 Mo März 09, 2009 7:12 pm

Super ich freu mich schon Very Happy .
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von _NijuundCo_ Mi Apr 15, 2009 1:31 am

*schwärm*
was für schöne Tiere ❤
und deine Fotos,da bin ich immer neidisch drauf Laughing
und die Beschreibungen find ich auch toll,ich könnte da nur mit fotos dienen Very Happy
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Felis silvestris Mi Apr 15, 2009 5:25 pm

Embarassed - deine Fotos sind doch auch wirklich klasse cheers

Du kannst gerne auch die ein oder andere Farbvariante vorstellen Wink . Wiebke wartet zB. noch auf die Buttervorstellung und ich hab gerade alles mögliche andere im Kopf - nur nicht diesen Thread wacko ...also wenn Du Lust und Zeit hast:Tob dich aus Very Happy

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Wiebke246 Mi Apr 15, 2009 5:34 pm

Ja das wäre super. Wenn Niju die Fotos stellt, könnte ich auch die Beschreibug machen, wenn sie möchte. Bin zwar kein Experte, aber ich denke das werd ich schon hinkriegen.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von _NijuundCo_ Mi Apr 15, 2009 6:13 pm

klar können wir machen.Ich kann ja in der Galerie die Bilder reinstellen und du kannst sie dir dan klauen Wink
zur verfügung habe ich: Butter,Okeetee,Classic,Amel,Montley und irgendwo müsste ich noch bilder von einer Snow haben Very Happy
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Wiebke246 Mi Apr 15, 2009 8:50 pm

_NijuundCo_ schrieb:klar können wir machen.Ich kann ja in der Galerie die Bilder reinstellen und du kannst sie dir dan klauen Wink
zur verfügung habe ich: Butter,Okeetee,Classic,Amel,Montley und irgendwo müsste ich noch bilder von einer Snow haben Very Happy

Ok, dann machen wir das so. Amel wurde ja schon von Felis beschrieben, da brauchen wir also nur Fotos ergänzen.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Wiebke246 Do Apr 16, 2009 1:33 pm

Ok dann fang ich mal mit Butter an:

Butter


Tiere dieser Farbvariante sind reinerbig auf zwei Genmutationen Amelanistic (es Bilden sich keine Schwarzen Pigmente aus) und Caramel (es bilden sich verstärkt Gelbtöne und wenig Rottöne aus).
Die Grundfarbe ist weiß bis deutlich gelb mit hellbeigen Sattelflecken, dabei kann der Gelbanteil in der Grundfarbe erheblich variieren. Die Umrandung der Sattelflecken ist weiß bis transparent und der Gelbanteil entwickelt sich mit zunehmendem Alter.

Da der Gelbanteil bei Butter stark varrieren kann, gibt es Tiere die fast komplett gelb sind und andere, die eher braune Flecken und eine weiße Grundfarbe haben.
Buttertiere in den Zeichnungsvarianten Motley und Striped werden später fast vollständig gelb.

Hier Niju's Butter Weib:

Kornnatter Farbvarianten 34520_10
Kornnatter Farbvarianten Sdc10811
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Wiebke246 Do Apr 16, 2009 2:00 pm

So und weiter gehts mit

Snow

Tiere dieser Farbvariante sind reinerbig auf zwei Genmutationen Amelanistic (es Bilden sich keine Schwarzen Pigmente aus) und Anerythristic (es Bilden sich keine roten Farbpigmente aus und die meisten gelben Pigmente fehlen).
Die Farbausprägung ist bei Snows mitunter sehr unterschiedlich, so varriert die Grundfarbe von Pink bis Schneeweiß und auch die Farben der Sattelflecken reichen von Bräunlich-Orange über Beige bis hin zu Pink und Grün. Im Nacken und am Kopf bilden die meisten Snows später gelbe Farbanteile aus.
Bei den Snows gibt es einige Auswahlzuchten z.B.: Green-blotched-Snow, Pink-blotched-Snow, Bubblegum Snow und White Snow

Als Jungtiere sind die meisten Snows Pink, was bedeutet, dass man die spätere Farbausprägung in diesem Alter nicht beurteilen kann.

Hier mal der Snow Bock von Niju:

Kornnatter Farbvarianten 40702_10
Kornnatter Farbvarianten Sdc11210
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Felis silvestris Fr Jun 05, 2009 10:57 am

Pewter

Die sehr beliebte Farbvariante Pewter (zu Deutsch "Zinn") beruht auf der Kombination von den zwei Genen Charocal (auch Anery B genannt) und Diffused (Bloodred, siehe oben).

Charocal sorgt dabei dafür, dass keine roten und (meist) keine gelben Pigmente gebildet werden (im Gegensatz zu Anerythristik (Anery A) bei diesem Gen wird viel Gelb ausgebildet) und lässt sich sehr gut von dem Diffused Gen beeinflussen, so dass man bei den Adulten Tieren meist vollkommen zeichnungslose silbrig grau/braun/schwarze Tiere erhält. Auch Pewter Tiere haben einen Plain Belly: den Zeichnungslosen Bauch.
Als Jungtiere erkennt man sie wie alle hom. Charocal an ihrer beinahe schwarzen Iris (im Gegensatz zu Anery: graue Augen) und den typischen Bloodred Merkmalen: Verwaschende Seitenzeichnungen, der weiße Bauch und eine verminderte Kopfzeichnung.

Pewter ist wohl die häufigste Kombination mit Charocal. Außerdem gibt es einige interessante Zuchtlinien zB. besonders schwarze Pewter und sehr helle Linien.

Bei Pewter schwirren auch sogenannte "Black Pewter" und der "Piebald-Effekt" herum. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei diesen Tieren von Kreutz nicht um Pewter sondern um Anery Bloodred (der Züchter ordnet die Tiere fälschlicherweise nach ihrem "Äußerem" ein uns nicht nach ihrer Genetik) und bei dem Piebald-Effekt um eine Auswahlzucht (in den USA als White Side bekannt) die nicht identisch ist mit dem genetisch bedingtem Pied-Side und dem durch einen Parasiten verursachten Piebald oder Calico.

Besonders an Pewter ist auch, dass ihre Farbe nur sehr schwer zu fotografierenist. Meist erscheinen sie auf Bilder sehr bräunlich oder fast schwarz.

Bilder von meinen Pewter:

Kornnatter Farbvarianten 29ftuva

Kornnatter Farbvarianten 6i8uf4

Kornnatter Farbvarianten Sbt09h

Kornnatter Farbvarianten Oir7ns

Kornnatter Farbvarianten 2isfk9j

Links zum Thema:
Pewter bei Kornnatter.de
Pewter bei The Source
Pewter bei Ians Vivarium

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kornnatter Farbvarianten 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Kornnatter Farbvarianten Empty Re: Kornnatter Farbvarianten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten