Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Junge Kornnatter, Kotkonsistenz

2 verfasser

Nach unten

Junge Kornnatter, Kotkonsistenz Empty Junge Kornnatter, Kotkonsistenz

Beitrag von Phoenix So März 29, 2009 12:35 am

Ich habe heute eine Anfrage per Email bekommen von jemandem, wo kürzlich eine NZ '08 erworben wurde, die wohl noch relativ klein geblieben ist im Vergleich zu anderen selben Alters und seit dem Erwerb vor 1 Woche 3x gekotet hat, wobei die Konsistenz beim ersten Mal normal schien, dann dünnflüssiger und beim letzten Mal, soll gestern gewesen sein, noch etwas mehr. Nicht richtig Durchfall, nur dünner. Gefüttert wurde bisher nicht, und wie's mir geschildert wurde, sind die Haltungsbedingungen ok. Das kann ich jetzt auch nur so weitergeben, wie's mir gesagt wurde.

Natürlich habe ich zunächst mal drauf hingewiesen, eine Kotprobe einzuschicken und ggf. einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen. Und nach einer Woche wär's ja auch mal Zeit zum Füttern (hatte man sich bisher nicht rangetraut eben wegen Verdacht auf Krankheit, frag mich bitte keiner nach der Logik).

Erwähnt habe ich auch, dass das möglicherweise auf den Umzugsstress zurückzuführen ist. Was dennoch eine Untersuchung nicht ausschließt.

Aber vielleicht wisst ihr ja auch, was das evtl. noch für Ursachen haben könnte - da frage ich mal aus reinem Eigeninteresse. Ist jetzt natürlich reine Theorie und Spekulation, aber auf welche Gedanken zur Ursache könnte / müsste man bei sowas kommen?
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Junge Kornnatter, Kotkonsistenz 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Junge Kornnatter, Kotkonsistenz Empty Re: Junge Kornnatter, Kotkonsistenz

Beitrag von Felis silvestris So März 29, 2009 10:14 pm

Huhu!

Je nachdem was gefressen wurde kann der Kot auch mal etwas weicher sein.

Wenn man einen Verdacht hat sollte man aber unbedingt mehrere Kotuntersuchungen (besser noch Magenspülungen) einschicken und untersuchen lassen. Gerade bei Kornnattern sind Cryptos sehr weit verbreitet. Wenn Du den "Züchter" rausfinden könntest, kann ich dazu auf jeden Fall mehr sagen. Aber auch viele andere nicht so tragische Erreger kommen in Frage.
Natürlich kann es auch einfach der Stress sein. Außerdem koten Kornnattern auch aus Angst. Dieses Sekret ist meist wißlich hell, sehr flüssig und riecht sehr unangenehm.

Sie sollte vielleicht mal eine wirklich kleine Maus oder ein Stückchen Kükenflügel anbieten und ihn am besten weiterhin genau im Auge behalten.
Gut, dass sie dich gefunden hat;)
LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Junge Kornnatter, Kotkonsistenz 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Junge Kornnatter, Kotkonsistenz Empty Re: Junge Kornnatter, Kotkonsistenz

Beitrag von Phoenix Mo März 30, 2009 12:33 am

Die wurde von einem Händler erworben (s. PN), der aber wohl nicht selbst züchtet sondern Nachwuchs aufkauft, also die eigentliche Herkunft unbekannt.

Ich hoffe mal, dass jetzt zumindest Kotproben eingeschickt werden oder gleich Tierarzt aufgesucht. Alles ergänzende hab' ich erst mal so weitergegeben, danke Wink
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Junge Kornnatter, Kotkonsistenz 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Junge Kornnatter, Kotkonsistenz Empty Re: Junge Kornnatter, Kotkonsistenz

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten