Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Do Apr 16, 2009 3:01 pm

Huhu

Also zur Geschichte,das war so:
Ich habe mich auf die suche nach einen Königspythonweibchen gemacht.
Als ich dann Paulinchen gefunden habe gab es 5 Rennis als Futter dazu.
Als ich die kleinen sah war ich hin und weg, da ich ja auch früher viele Nager hatte.
Ich habs nicht übers Herz gebracht sie zu verfüttern,also wohnen sie nun hier sunny
Am anfang wollte ich nur die 3 Männchen behalten und die 2 Weiber weggeben,aber irgendwie sind sie doch noch hier Mgreen
So das war erstmal die geschichte.Jetzt hab ich noch ein paar Fragen.
1.Man sagt ja die Rennis würden schnell Nachwugs bekommen,ich hab bis jetzt noch keinen.Wo ich eigendlich auch froh drüber bin Mgreen Gibt es Rennis die einfach nicht wollen oder woran liegt es?
2 . Ein Renni war am anfang braun, nun wird es langsam Grau...ist das normal?
3.Kann ich die Gruppe zusammen lassen oder wird es den Weibchen zu stressig und ich soll sie in einen Seperaten Gehege halten?

Soo das waren erstmal meine ersten Fragen.
Hier ein paar Fotos von den 5en Herzchen

Speike(Der der langsam grau,dunkler wird)
Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Sdc13812

Max
Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Sdc13910

Das kleinere Weibchen, noch Namenslos, bin für voerschläge dankbar
Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Sdc13911

Das Größere Wibchen, auch noch Namenslos
Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Sdc13912

Rocky
Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Sdc13913

Danke im Vorraus
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Kaktus Do Apr 16, 2009 7:18 pm

_NijuundCo_ schrieb:Huhu
1.Man sagt ja die Rennis würden schnell Nachwugs bekommen,ich hab bis jetzt noch keinen.Wo ich eigendlich auch froh drüber bin Mgreen Gibt es Rennis die einfach nicht wollen oder woran liegt es?
2 . Ein Renni war am anfang braun, nun wird es langsam Grau...ist das normal?
3.Kann ich die Gruppe zusammen lassen oder wird es den Weibchen zu stressig und ich soll sie in einen Seperaten Gehege halten?
Erst einmal: Tolle Tiere Very Happy

1: Das ist unüblich. Es kann mehrere Faktoren haben: Stress etc. So kann ich das jetzt nicht sagen. Wie groß ist das Gehege, wo die 5 drin wohnen? Ist die Geschlechterbstimmung sicher?
Weisst du, ob es sich bei den Tieren um Wildfangnachzuchten handelt? Diese haben andere Verhaltensweisen auch bezüglich Vermehrung.

2: Dass sich die Farbe verändert, ist normal Wink

3: Ich würde sie lieber trennen. Eine W-Gruppe und eine M-Gruppe draus machen... Es bedeutet weniger Stress für die Tiere und zudem ist es sicherer- nicht dass sie sich doch irgendwann vermehren. Außerdem ist die Gefahr bei größeren Gruppen hoch, dass sich die Tiere untereinander plötzlich zerstreiten oder gar verletzen (bis hin zum Kanibalismus)...
Kaktus
Kaktus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 39
Ort : Mannheim
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2vjv1hf
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 27.03.09

http://kleinsaeugerparadies.de.tl

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Do Apr 16, 2009 10:59 pm

Huhu..

Danke für die Antworten Blümchen
Da weiß ich ja wen ich fragen über meine Rennis stellen kann Smile

Hab sie gerennt,Beide Gruppen sind jeweils in ein 100*40*35 Aqua.Aber die 3 Männchen bekommen dann ein Selbstgebautes Gehege in der Größe von ca 120x60x40, ich glaub da können sie sich austoben Very Happy

Also die Geschlechtsbestimmung ist schon sicher, erst hab ich alleine geguckt,war mir aber nicht 100% sicher und hab dann eine Frau im Zoohandel gucken lassen.Ein bisschen ist das ja wie beim Hamster Hamster finde ich persönlich,hatte mit meinen Vermutungen auch recht.
Ob es Wildfangnachzuchten sind kann ich nicht genau sagen,da sie ja eigendlich nur als Futter gedacht waren.Aber ich glaub die sind Verwand,weiß es aber nicht zu 100%.

Ahja noch eine Frage Very Happy
Brauchen sie unbedingt ein Laufrad??
Bei meinen Farbmäusen hatte ich keins, da sie ein 120x50x40 Aqua hatten, mit viel klättermöglichkeiten.Warum hab ich das nicht behalten, hätte den rennis bestimmt gefallen:),aber ich weich ab.Bei meinen Hamstern hatte ich ein Laufrad drin, aber es heißt ja die Laufräder sind nicht gut für die Wirbelsäule Kopfkratz Smiley Meine Hamster hatten nie probleme.
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Do Apr 16, 2009 11:02 pm

Ach die Weibchenhaben heute auch ihre Namen bekommen Very Happy
Das Große Weibchen(4 Bild) heißt Babsy(der Name hats mir echt angetan Very Happy )
Die kleine Graue(3 Bild) heißt Minni Smile
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Kaktus Fr Apr 17, 2009 4:28 pm

_NijuundCo_ schrieb:
Hab sie gerennt,Beide Gruppen sind jeweils in ein 100*40*35 Aqua.Aber die 3 Männchen bekommen dann ein Selbstgebautes Gehege in der Größe von ca 120x60x40, ich glaub da können sie sich austoben Very Happy
Huhu,

leider ist die Größe für 3 Rennmäuse zu groß!!! Bei drei Tieren ist es keineswegs zu empfehlen mehr als 1m Länge anzubieten. Grund: Gruppen, die aus mehr als 2 Rennern bestehen, können sich bei zu viel Platz spalten oder (bei einer 3er Gruppe) eine Maus wird aus der Gruppe ausgeschlossen. Es gab sogar Fälle, in denen sich die Mäuse gegenseitig aufgefressen haben. Der Streit (meist ums Revier) erfolgt plötzlich, so dass der Halter zumeist zu spät eingreifen kann. Ich würde dir dringend raten es bei den beiden Aquas zu belassen.
Wink Die Größe ist optimal.
Dieses asoziale Verhalten ist übrigens auf die katastrophale und unbedachte (Farb)Zucht der Rennmäuse zurückzuführen, die das Mauswesen veränderten.

_NijuundCo_ schrieb:Brauchen sie unbedingt ein Laufrad??
Bei meinen Hamstern hatte ich ein Laufrad drin, aber es heißt ja die Laufräder sind nicht gut für die Wirbelsäule Kopfkratz Smiley Meine Hamster hatten nie probleme.

Laufräder sind nur dann schädlich, wenn sie zu klein sind. Das Tier muss dort drin gerade (ausgestreckt) laufen können, ohne dass sich die Wirbelsäule verbiegt. Ein geeignetes Laufrad für Renner hat einen ca. 30 cm langen Durchmesser.
Übrigens: Nicht jede Rennmaus will überhaupt in einem Rad laufen, das muss man einfach ausprobieren.
Kaktus
Kaktus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 39
Ort : Mannheim
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2vjv1hf
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 27.03.09

http://kleinsaeugerparadies.de.tl

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Mi Apr 29, 2009 11:54 pm

Hi,
hab heute mal wieder in die Aquas geschaut als mir auffiel das die Weiber so gerupft aussehen,da hab ich sie mir mal angeschaut....diese blöden Kühe!
Die haben sich gebissen...hab sie sofort getrennt und mir ihre Wunden angeschaut.
Also die kleine Graue hat hinter der Schulter einen ca 0,5 cm große Wunde und ein paar kleine.Die Große hat es etwas schlimmer erwischt.Sie hat unter der Schnautze und am Kopf viele kleine Wunden.Die sind aber nicht mehr offen.
Die beiden sind sonst in einer Guten verfassung,fressen.laufen sind Neugierig.
Nun muss ich sehen was ich mache.....
Einzelhaltung ist ja bei Rennis nocht so gut oder?

Die 3 Männis verstehen sich prächtig...da gab es keine Probleme.
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Lunalay Do Apr 30, 2009 10:03 am

aaaalso

die gehegegrößespielt bei eienr gemischtgeschlechtlichen gruppe keien rolle!

es ist aber generell nicht zu empfehlen renner zu mehr als 2 tieren zu halten!
ob ich nun ein pärchen draus machen würde oder ent ..naja da der verwansdschaftsgradnicht abgeklärt ist wohl eher weniger ;-)

es gibt auch keien idealgrößen für rennmäuschen...aber sie sollten mindestens 100cm länge zumlaufen haben, und dick einstreu zum buddeln, meien mädels leben in einem 120x40x40cm aqua und ich hab eine ebene von 100cm drinne stehen... die dient lediglich mal als aussichspuunkt, dadruter führen zich tunnel kreuz udn qwer die jeden tag neu angelegt werden ;-)

also ohne das dicke einstreu würden sie sich echt langweiligen ;-)

wie alt sind die jetzzt?

wenn du solche gemischtgeschlechtlichen gruppen hällst, kommt es meistens erst recht spät zu anchwuchs wenn sie alle ungefähr gleich als sind. hätte sichs chon ein päärchen gefunden, dannwähre es dem rest nicht gut ergangen , die sidn nicht wie farbmäuschen in gruppen zu halten!
sie bekämpfen ihre rivalen bis auf den tod, deswegen währe es rathsam dies nicht weiter auszureizen... wenn du die gruppe aufteilst, dann kann es sein das sie sich noch einige zeit lang gut verstehen (also die dreier gruppe) es aber sobald sie 6 monate sind krieselt.. dreier gruppen sind immer ein risiko, aer ich würde es erstmal versuchen!
dreier mädelsgruppen gehen meistens weit aus eher in die hose als bubengruppen!

bitte nur teilstreuwechsel machen, um den gruppengeruch nicht aufzulösen und streß vorzubeugen..rennmäuschen mmarkieren alles mit ihren bauchdrüsen, somit müssen wie alles ablaufen und drüber rutschen wenn sie was für sich beanspruchen wollen, das dauert seien zeit, deswegen eben immer 1/3 streu drinne lassen, dann gut untermischen..dait sie sich heimisch fühlen..so beugst du rivalitäten auchgut vor !


wie lange sidn die mädels jetzt getrentn?

eien vg mit rennmäuschen ist sehr aufwendig, wenn sie nun nicht wirklich gezofft haben, bzw sich ncoh akzeptieren, dann setze sie lieber wieder zusammen auf engraum..aber nur wenn du sie unter kontrolle hast!!!

an sonseten eben in ein 60er aqua mit trenngitter, damit siesich riechen könne aber nciht erreichen oder verletzen..
das ist so ziemlich das beste wenn du sie einzeln hast..und täglich eben 2 mal die seiten wechseln, damit sich der geruch wieder festigt, dabei keien streuwechsel durchführen.

warum habend ie sihc gezofft?

nach dem umsetzen in ein anderes gehege ? weil evtl. könnte eine tragend sein und die ander nicht akzeptieren in ihrer mitte!!

spaky ist ein kohlfuchs, die sind richtig rot am anfang udn färben dann so mit 7 wochen um .

max kann ich dir so nicht sagen, die farbe ist nicht gut zu sehen

dadrunter ist glaube ich eina gouti oder? sehe nur den hellen bauch..

dann kommt ein algierfuchs hell

und der lezte ein polarfuchs hell.


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Kaktus Do Apr 30, 2009 5:52 pm

_NijuundCo_ schrieb:
Einzelhaltung ist ja bei Rennis nocht so gut oder?
Hallo,

jetzt wo sie getrennt sind, kann man sie eigentlich nicht mehr zusammentun. Es sei denn du versuchst sie gaaanz langsam wieder an sich zu gewöhnen (Trenngitter, Käfigtausch etc.) Das kann, muss aber nicht klappen. Eher gehts schief als gut.

Ansonsten solltest du eventuell zwei Wege gehen: Zum Einen versuchen die Beiden zu vermitteln zu einem einsamen kastriertem Männchen oder Weibchen. Oder selber nach einem bzw. 2 Kastraten suchen. Dann hättest du jedoch 3 Rennmausgruppen. Du musst wissen, was für dich infrage kommt.

Alleine halten geht wirklich gar nicht Sad Es sei denn die Damen sind schon richtig alt. Dann ist eine Einzelhaltung vertretbar.
Kaktus
Kaktus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 39
Ort : Mannheim
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2vjv1hf
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 27.03.09

http://kleinsaeugerparadies.de.tl

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Do Apr 30, 2009 6:55 pm

Huhu..

Erstmal danke für die Antworten.Blümchen

Wie alt die Rennis sind kann ich überhaupt nicht sagen.
Aber die Kleine Graue scheint mir was Jünger zu sein.

Die Mädels sind jetzt 2 Tage gertennt.
Wieso und Weshalb die sich gezofft haben kann ich nicht sagen.Aber das war viel mehr als eine kleine rangelei.

Alleine will ich die süßen auch garnicht lassen egal wie alt sie sind.Werde aber die kleine weitervermitteln,ich glaub sie könnte besser ein schönes zu Hause bekommen als die Große.

Mit dem Kastrieren, könnte ich da nicht ein Männe von meinen nehmen und ihn kastrieren lassen oder muss er dafür noch recht jung sein?
Wenn nich wo bekomme ich einen Kastraten her?Da ich die Männer doch gerne zusammen lassen würde.

Danke im Vorraus
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Do Apr 30, 2009 7:01 pm

Lunalay schrieb:
spaky ist ein kohlfuchs, die sind richtig rot am anfang udn färben dann so mit 7 wochen um .

max kann ich dir so nicht sagen, die farbe ist nicht gut zu sehen

dadrunter ist glaube ich eina gouti oder? sehe nur den hellen bauch..

dann kommt ein algierfuchs hell

und der lezte ein polarfuchs hell.

Also wegen der Farbform kann ich nichts sagen,da ich da ein Neuling drin bin.
Werde noch bessere Fotos machen Smile
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Lunalay Do Apr 30, 2009 11:13 pm

was wo wie kastration!?!?!

rennmäuschen zu kastrieren it ein großes risiko was man nicht eingehen muss, da sie sich gleichgeschelchtlich in paaren gut halten lassen..finde die aktion etwas sinnlos und zu riskannt, jede op sollte vermiedenw erden wenn möglich!

hinzu kommt dasbei rennmäuschen die kastriert sidn meistens robleme aufkommen können, weil sie keien hormone mehr ausdünsten über die duftdrüse, was die ander maus iritiern kann. und eien vg mit einem solchen kastraten ist mit unter sehr aufwendig! eben weil er nciht so duftet für die adner udnd as einstinken udn markieren viel längerdauert... das schafft mehr probleme als nutzen!

also wenn die beiden mädels jetzt ins trenngitter setzen und dann 2x am tag seiten wechsel... die buebn solange sie sich vertragen so lassen bei streitereien erstmal versuchen mit kleiner setzen udn an sonsten sind renner eigentlich keien große herausforderung mehr ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Sa Mai 02, 2009 1:09 pm

huhu

Ok ich probiers mal mit den Trenngitter.
Hoffendlich klappt es.

Bin erlich gesagt auch skeptisch was kasrtieren bei Mäusen angeht. Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 743938
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Lunalay Sa Mai 02, 2009 11:19 pm

ja farbmäuschen währe jetzt was ganz anderes und eine kastra bei den rennis hatte ich früher auch schon, aber nur weil ich keine abgeben wollte und ein päärchen bekommen hatte...

aber ich denke man sollte jedem risiko aus dem weg gehen bei diesen kleinen tierchen wenn es denn nicht unumgänglich ist..es gibt durchaus buben, die so dominant sind, das nur eine kastra da helfen kann weil sie einem auch babys todbeißen würden..genauso gibt es weibchen, die so dominant sind, das sie nur und auschließlich buben akzeptieren..ja gut was will man da schon machen alleine halten ist ja keine lösung ..aber da sehe ich eben auch die notwendigkeit dafür ... so an sich würde ich es erstmal probieren, wenn man die situation nicht scho im vorfeld bestimmen kann!.

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Do Mai 07, 2009 10:11 pm

huhu mal ein kleiner Einblick was hier so passiet ist

Also mit dem Trenngitter läufts im moment ganz gut, Die Weiber beschnuppern sich die ganze zeit und sind neugierig.Smile Sollte ich mal nächste Woche die beiden auf einen neutralen Platz zusammen lassen?oder noch was warten?

Hab gestern einen umgebauten Srank geholt.Ist viel Platzsparner Very Happy muss mal ein bild machen..

Die Männer haben ein Laufrad bekommen. Max war auch schon drin,war aber auch ganz schnell wieder draussen:lol:
Er ist auch der zutraulichste und total lieb.wird langsam mein Liebling Herzchen .

Minni ist mir heute abgehauen und war dann unterm Bett Mgreen hab sie aber wieder eingefangen bekommen Wink
ist euch sowas auch passiert? Habt ihr sie auch gleich bekommen oder waren sie lange weg? Einer von meinem Hamstern war mal ne Woche weg:D
Wie zutraulich sind eure Renner oder Mäuse?
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Lunalay Do Mai 07, 2009 11:32 pm

huhu

ja da ist ja was los bei dir *gg* ich stecke hier voll in den vg's drinne..muss unbedingt mal den infotext für vg's verfassen*ächtz*

also solange die mädels nicht mit den zähnen knischen, mit dem schwänzchen wedeln oder seitlich nen buckel zeigen, am gitter, kannst du versuchen in einer vogeltranportbox wenn du sowas hast, die eine mausi darein die ander mausi darf drumherum laufen. aber auf dem halben 60er becken dann beides..

also das es wirklich eng ist sie sich mit einander beschäftigen müssen, die sich aber nicht ernsthaft verletzen können und du eben zur not wirklich nur das gitterteil rausholst und gut ist...wenn du sowas nicht hast, dann versuchen es mit nem normalen einfachen gitter, damit sie näher an einander können und sich auch mal berühren können.

wenn das gut klappt, neutraler boden und anschließend engraum würde ich sagen wenn das alles so ggut läuft!..lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Kaktus Fr Mai 08, 2009 4:42 pm

Hallo,

ich würde an deiner Stelle die beiden Weibchen nicht mehr zusammen tun. Du kannst davon ausgehen, dass sie sich früher oder später wieder beißen oder gar totbeißen, wenn sie wieder zusammenwohnen. Bei Rennmäusen ist sowas heftig, v.a. weil - wie du sagst - es keine leichte Reiberei war, sondern eine richtige Beisserei, wo Blut floß.

Einen Kastraten könntest du eventuell im Internet finden oder in Tierheimen nachfragen. Wenn du gar nichts findest, würde ich ein unkastriertes Männchen holen (in ähnlichem Alter wie deine Dame) und ihn kastrieren lassen.

Tu sie auf keinen Fall in eine Transportbox. Das ist nicht nur Stress pur, es kann vor allem auch sehr böse enden, denn die unterlegende Maus kann nicht wegrennen um sich schützen. Entweder vertragen sie sind so, oder nicht. Wie oft hatte ich hier schon Tiere, die in der TB vor lauter Angst lieb waren und sich im Käfig an die Gurgel gingen Sad Manchmal sofort, dann erst nach Tagen oder gar erst Wochen.

Wie du dich auch entscheidest. Viel Erfolg Wink
Kaktus
Kaktus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 26
Alter : 39
Ort : Mannheim
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2vjv1hf
Bewertung : 3
Anmeldedatum : 27.03.09

http://kleinsaeugerparadies.de.tl

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Fr Mai 08, 2009 4:51 pm

Huhu..

Kann es auch an den altersunterschied gelegen haben?
Sind ja schon unterschiedlich alt,das sieht man.

Danke werde mal im I-net gucken,vill hab ich glück Wink
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Fr Mai 08, 2009 6:58 pm

Hab mal gekuckt, also im i- net ist im moment nix No
aber ich werde weitersuchen...
Auch lasse ich die Weiber zusammen,natürlich mit Trenngitter, damit sie trotzdem kontakt zum artgenossen haben.

Wenn es doch am altersunterschied legen kann.Könnte ich daann nicht auch nach Weiber suchen die im gleichen alter sind? Hätte da schon viel mehr erfolg. Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 743938
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Lunalay Fr Mai 08, 2009 7:59 pm

warum soll sie sie nicht mehr zusammen setzen!?

das die beiden sich geestritten hatten, kahm warscheinlich einfach davon, das als sie die gruppe getrennt hatte sich die rangordnung neu legen musste.

sowas ist nicht selten, deswegen ist gruppenhaltung in dem sinne auch immer nur als 2er haltung geeignet bei den rennmäuschen.

wenn sie friedlich sind, versuche es ruhig..mehr als nicht klappen kann es nicht..sehr hilfreich wenn du die zusammen laufen lässt und angst hast, nimm ne klopapierrolle, mit der kannst du im notfall von oben auf die mäuse einwirken und se trennen..ich mache wes am liebsten mit ner kokusnuss oder ner kleinen 1 maus transportbox, zur not hab ich sie dann eben gleich getrennt ohne die fangen zu müsen.

aber jetzt hals über kopf neue zu besorgen halte ich nicht für sinnig, zumal wenn sie sich zum positiven entwickeln..muss halt erst mal ruhe und ordnung rein kommen ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Fr Mai 08, 2009 11:54 pm

Sollte ich noch ne Woche warten oder es am Sonntag al versuchen?
Kontakt haben sie ja sozusagen schon, weil das Trenngitter etwas größmaschig ist, also sie können sich nicht beissen aber sie können sich leicht mit der schnautze anstubsen.

Die Männer werden immer zutraulicher Very Happy
Nehme einmal am Tag die Pexischeiben raus, sodas sie gucken können und an meine Hand schnuppern können,Rocky hatte auch keine Angst mehr.

das Laufrad finden sie Cool und rennen auch schön darin rum.Very Happy
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Lunalay Sa Mai 09, 2009 12:09 am

hi

ja das musst du entscheiden, wie gesagt imemr einen notfallplan bei seite haben, und eben viel zeit mitbringen, vg tiere stehen bei mir IMMER die ganze nacht auf dem nachttisch gut katzengesicehrt, damit ich eben zur not es mitbekomme...

aber wenndu meinst sie sidn so weit ist es ok...vieleicht vorher noch unter den rock gucken, mädels die gerade heis sind sind nicht so einfach zu vg...da lieber ein wenig warten.

wenn es dir hilft, kann ich dir meine tel nummer geben udn wir besprechen das mal am telefon, wenn du dann fragen hast ist es wohl einfacher..hier könne wir dann den verlauf der vg ja nochmals hinschrieben um den theard net um sonst auf gemacht zu haben *gg*

aber für die direckte hilfe istes meistens recht praktisch.lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ Sa Mai 09, 2009 12:19 am

Danke Blümchen aber ich werde das schon schaffen Smile habs ja schon mal bei Mäusen geschafft, aber wenn ich doch zweifel hab sag ich dir bescheid Very Happy
Werde jetzt noch eine Woche warten und weiter fleißig immer tauschen.
Hoffendlich klapps, bin aber Opiistisch ,wie fast immer:mgreen:
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ So Mai 10, 2009 7:09 pm

huhu, hab heute mal ein "Neutrales Treffen" bei den beiden veranstaltet Very Happy
Sie haben sich beschnuppert und waren Null Agressiv 👽
Am Ende sind sie sogar zusammen in eine Kleine Kiste geklettert und haben zusammen gekuschelt.
Dieses "Neutrale Treffen" werde ich bis Freitag duchführen und sie dann zusammen in den Käfig tun.Weiterhin werde ich sie auch immer wieder tauschen.
Glaube das klappt genauso gut wie damals, hab es da auch so gemacht.
Freu mich total endlich mal wieder ne gute Naricht von den beiden.

Hab auch ein verdacht, dass die beiden verwant sind also Babsy die Mutter von Minni ist,mal sehen ob der Mann mir noch antwortet.
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Lunalay So Mai 10, 2009 9:31 pm

hi wenn du die einmal zusammen sitzen hast, lass sie einfach auf engraum und wenn es gut geht, dann lass ihnen den doppelten patz... klappt das dann wieder ein stück mehr und so weiter..wenn du sie trennst kannes sein, das u sie in der brunst zusammensetze, was zickerei hervorrufen kann und das trennen ist auch wieder streß, wenn man eben bedenkt das sie ja den andern partner suchen ...also schau mal ob es klappt...
aber hört sihc echt gut an bei dir ich drück dir die daumen ;-9 sollten sie sich käbbeln und es ist keien rangordnungskämpfchen, dann lieber trenne ok, aber an sonsten lass ihnne die zeit um den gruch besser zu verbreiten *lol*

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von _NijuundCo_ So Mai 10, 2009 9:40 pm

ok, aber das mache ich dann am Freitag,da ich ja in der Woche nicht Vormittags zuhause bin. Wink und so hab ich sie am Freitag die meiste Zeit im Auge.
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Meine Rennis und hab ein paar Fragen... 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Meine Rennis und hab ein paar Fragen... Empty Re: Meine Rennis und hab ein paar Fragen...

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten