Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mäusefarbbestimmungsthread

+3
Lunalay
Darknickel
Felis silvestris
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Di Dez 30, 2008 3:49 pm

So, hier Bilder von Mäusen deren Farben ich nicht ein ordnen kann, oder bei denen ich unsicher bin:

Mäusefarbbestimmungsthread 2vln19e
Schecke, Satin - aber welche Farbe?

Mäusefarbbestimmungsthread 2qbuejt
Fox in Schoko?

Mäusefarbbestimmungsthread 14l55w5
von denen hab ich häufig welche in den Würfen, aber kp um welche Farbe es sich handelt

Mäusefarbbestimmungsthread 33axgrn
Black Fox?

Mäusefarbbestimmungsthread 28b46fn
Eine von meinen "Gelben" (rote Augen)

Mäusefarbbestimmungsthread 15eda3s
Noch was mit weißem Bauch.

So, das wars erstmal für den Anfang: Fröhliches Farbenraten alles zusammen Mgreen
LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Darknickel Di Dez 30, 2008 4:20 pm

Die 1. würde ich sagen eine Satinschekce in dove weiß
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Lunalay Di Dez 30, 2008 6:48 pm

hi

also die erste ist echt schwer, da ich die eltern nicht kenne und weil durch das satin (wie ich ja schon gesagt habe) es echt schwierig ist die farben zu deuten... ich denke aber eher an cinnamon schecke, was waren denn die eltern, hatte einer ticking? die hat ja definitiv schwarze augen und ich meine rötliches fell...mal gucken.

nr 2. schaut schon nach schoco aus, wennd er bauch eben weis ist dann fox ja .

nr.3 die finde ich ja voll süß, das ist ein agouti tirchen , hat ja ticking, könnte aber eben jetzt in viele richtugnen gehen, da brauch cih die eltern um das eingrenzen zu können! ob nun sepia wight agouti oder nochandere in frage kommen!

aber seh schöne mäuse wie cih finde, die viel recessiv tragen, deswegen schön für eien farbnfrohe zucht geeignet ;-)

nr. 4 ja black fox, wenn auch sehr schwaches (graues ) black, aber das ist eben so hab cih auch oft dazwischen, die färben sich schwer aus, würde cih nciht für die zucht einssetzen, wenn du auf farben züchten möchtest,d a die modifikatoren wohl net entsprechend sitzen

nr.5 argente (ein agouti mit roten augen um genau zu sein) meien lieblinge ;-)

nr.6 bräuchte ich die eltern, schaut aber sehr nach beige fox aus.

die fox linien mit richtig schönem weißen bauch sidn sehr selten, bzw in chocolate bauen sich die viele selber auf da es noch nciht so verbreitet ist, ich würde darn bleiben, dann hast due ienfeste grundlage, wenn du shcöne bäuche dazwischen hast udn evtl. noch große gut geförbt einkreuzen kannst!


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Di Dez 30, 2008 10:10 pm

Huhu!

Von dem Schecken ist die Mutter ein Golden Agouti Schecke in Satin und der Vater ein Chinchilla. Die restlichen Mäuschen stammen aus zwei Würfen. Von beiden ist wieder der Chin-Mann der Vater und die Mütter einmal Black Tan und "so eine Gelbe"/Argente, da ich beide aber zusammen halte und sie auch noch in der selben Nacht geworfen haben kann ich nur raten, wer von beiden die Mutter ist Rolling Eyes .

Bis jetzt hab ich eben kaum auf Farbe, sondern "nur" auf gesunde Mäuse (keine Inzucht, Pausen, Rente, Aufzucht) gezüchtet...

Von dem kleinem Schecken hier noch ein Bild:
Mäusefarbbestimmungsthread Xdcxs0

bei den Babys bei denen ich "Fox" rangeschrieben habe haben alle einen weißen Bauch, weil sie sich so ängstlich auf den Boden drücken und ich sie nicht auf den Rücken drehen mag sieht man das aber so schlecht...

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Lunalay Di Dez 30, 2008 11:57 pm

ja supi..das ist recht schwierig,..was an farben ist denn noch gefallen?
chocolate also braun vieleicht? dann ist es wohl eher ein cinnamon, wenn auch sehr schwach rot.

ja das satin eben, hinzu kommt, langhaarige sidn noch schwächer ind er ausfärbung, ich weis net was der wurm jetzt wird, aber cinnamon halte ihc imemr noch für sehr warscheinlich, das ist ein agouti mit bb. was das fell rot erscheien lässt!

dennoch können auch die andern faktoren der gene ben den grundton verändern!

bei der argente zum beispiel, ist eben auch eien agouti farbendet mit pp also roten augen, aber durch den P-locus hellt eben die gesammte farbe der maus ins rote, das schwarze pikment wird aufgehellt am ganzen tier.

... hm .. also klar, wenn du eien tan bauch haben möchtest, braauchst du eben eien tan, der dann über den c-locus aufgehellt ist mit dem chinchilla geht sowas ja immer sehr gut!

wenn wir mal von den genen des chinmannes ausgehen,
Aa(t) B- c(ch)c(ch) D- P-

argente mädel
A- B- C- D- pp

und black tan
a(t)a(-) B- C- D- P-

dann müste man jetzt echt wissen wer hat weche babys, der der diese choco geworfen hat, muss Bb haben, dein bock hat es dann auf jedenf all udn somit komtm auch eben das cinnamon hin, aber bei dem beige bin cih echt am grübel, denn die haben ja c(e)c(e) Suspect nur bei chinchilla kann das ja net hinhauen, wo soll denn das zweite c(e) her kommen wenn der bock nur c(ch) trägt !?

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Mi Dez 31, 2008 12:46 pm

also ist es eher unwahrscheinlich, dass sie beige ist? Vielleich Campagner? Oder Silber

Ich glaube eher nicht, dass es sich bei dem Wurm um einen Argente handelt: als Babys sind die bei mir immer eher Grau und werden erst wirklich gelb, wenn sie in dem Alter sind, in dem sie die Augen öffnen....

Aber immerhin weiß ich so schon mal, wie der Bock genetisch aussieht Very Happy

Gefallen sind noch weiteres in Black Tan, mehrere von den hell Grauen, Chins, Golden Agouti/Cinnamons (weiß nicht, sind auch schon verfüttert) und ich glaube ein Silberner Agouti und eine Tan/Fox Maus die Farblich direkt zwischen der Braunen und der Schwarzen Maus liegt Neutral . Aber ich weiß eben nicht welches Baby von welcher Mama ist, nur das das Schwarze Tan Mädel auch von der Schwarzen ist 🤡 .

Von der Schwarzen weiß ich aus dem letztem Wurf jetzt aber auf jeden Fall, dass sie p und c(ch) trägt und auch im letzten Wurf (mit einem anderem Bock) diese Babys in Grau dabei waren (von denen ich aber keines aufgezogen habe, weil alles Männchen) neben Agouti, Silver Agouti und Argente - ist das richtig geschlussfolgert?:
a(t)a(-) B- Cc(ch) D- Pp

Hier nochmal ein Bild von den mysteriösen Grauen (kann sein, dass ich wieder die Gleiche erwischt habe Wink ):
Mäusefarbbestimmungsthread A0bc00

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Lunalay Mi Dez 31, 2008 1:35 pm

naja der bock muss ja auch Pp tragen wenn du rotäugige babys dabei hast, dann kast du den buchstabenauchs chon mal ergänzen, das war jetzt ein wenig zu undurchsichtig auch mein text irgendwie*grübel*

Gefallen sind noch weiteres in Black Tan, mehrere von den hell Grauen, Chins, Golden Agouti/Cinnamons (weiß nicht, sind auch schon verfüttert) und ich glaube ein Silberner Agouti und eine Tan/Fox Maus die Farblich direkt zwischen der Braunen und der Schwarzen Maus liegt . Aber ich weiß eben nicht welches Baby von welcher Mama ist, nur das das Schwarze Tan Mädel auch von der Schwarzen ist .
dann sollte die agouti auf jeden fall Aa B- Cc(ch) D-P- tragen, denn sonst kann ja kein silberagouti udn chin fallen. aber die hellen...hm sehr schwierig, vieleicht auch einfach chocolate chins? die sidn glaube ich heller und bräunlicher ...weis ja nciht ob die kräftiger ausfärben ...hm sehr schwierig *grübel* auch wenn sie super süß sind, da müstest du mal ne testverpaarung machen mit, dann kann man es abklären denke ich.



bei deiner black tan
ja das kommt ja jetzt auch auf den papa an ;-)
aber könnte schon hinkommen, wenn der papa eben mindestens A- trägt.. wenn farben ohne tan oder fox bauch fallen, zeigt es das eben das weibchen nur ein a(t)a trägt ... sonst müsten alle tan haben ob nun schlecht oder gut ist ja wurscht.
bei argente fehlt der mama aber eben das große A das muss dann der papa gehabt haben

ja ihc schätze da kommst du mit hin mit der black tan.

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris So Jan 04, 2009 1:09 pm

So nochmal Bilder von der Unbekannten Scheckenmaus:
Mäusefarbbestimmungsthread 24g7zoi

Mäusefarbbestimmungsthread 5uo5mu
leider ein bisschen Dunkel,gibt sonst aber ihre Farbe recht gut wieder (ein bisschen wie Milchkaffee)

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Nachtlicht So Jan 04, 2009 1:18 pm

Hi,

könnte es vielleicht ein Siam-Satin-Weiß-Schecke sein??

Ich hab paar davon und die sehen als Babys genauso aus.

(Ist jetzt nur ne Vermutung, ich hab von Mäusefarben/Mäusegenetik keinen Plan.)
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Lunalay So Jan 04, 2009 2:29 pm

ihi

nein siam schecken schaun anders aus ;-) gut in satin hab ich sie noch nie gesehen, aber oben auf dem foto schaut sie eher rötlich aus, da schaut sie eher beige aus oder grau....

also die ist echt schwer weil sie einfach satin ist..kann eben ne shclecht ausgefärbte farbe sein udn deswegen dann eben mit dem satin welches ja das haar verdünnt absolut kippen in eien andere farbe ..lg mel

PS: aber süße schnute *gg*

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Di Jan 20, 2009 3:36 pm

Huhu!

Heute vorm saubermachen hab ich mal wieder ein paar Bilder von den mysteriösen "Grauen" gemacht:

mit Satin:
Mäusefarbbestimmungsthread 24pw7sl

ohne Satin:
Mäusefarbbestimmungsthread 21dg29s

(ich glaube auf jeden Fall, dass es die selbe Farbe ist Embarassed )

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Fr Jan 30, 2009 7:40 pm

Meine Milchkaffemäuse wurden jetzt als Lilac bestimmt Very Happy .

Hier ein neues Fragezeichentierchen (aus der anderen Linie):

Papa ist Golgen Agouti Tan Satin (Langhaar)
Mama ist ein Black Schecke (bis her noch nie verpaart)

Mäusefarbbestimmungsthread 2w3pzzq
Viel zu orange für Argent (die sind als Babs immer eher gräulich)...was könnte das noch sein?
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Do Feb 05, 2009 7:43 pm

So, die Kleine hat sie Augen offen: sie sind rot.

Könnte es ein English Gold Schecke sein? Aa bb pp?
In dem Wurf waren noch Agoutis, Weiße, Brown Tan, Black Schecke Tan und Black Fox/Tan. So weit ich das beurteilen kann aber kein Satin.

Also müsste der Papa sein: Aa(t) Pp Bb Ss SatinSatin
Die Mama: aa Pp Bb ss

Ist das so richtig (bin noch etwas verwirrt wegen der Angaben von Fox und Tan: Es sind doch zwei unabhängige, dominante Gene? Wie ist die korrekte gen. Schreibform)?
Hab ich was übersehen?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Lunalay Mo Feb 16, 2009 7:31 pm

huhu

also die grauen sind echt hübsch, aber was sie nun wirklich sind *lol*

wer weis
die rote schecke mit den roten augen (was man auch schon auf dem oberen bild sehen kann, der liedspalt ist rosa nicht dunkel schwarz..bei den mäusen sieht man es immer recht gut..schau später mal ob ich ein beispielfoto bekomme, wo du es sehen kannst)
würde ich auch von argente abstand nehmen... also englisch gold ist natürlich möglich, und erstmal warscheinlich!

bei fox ist es so das du ein A(t) haben musst, das bewirkt eben die tan zeichnung, das der bach aufhellt ..und dann eben aufheller im C-locus der für das fox ..den weißen bauch zuständig ist. das ist dan c(ch)c(ch) ..also weist du auch gleich wenn ein fox bauch fällt, das die eltern beide mindestens ein -c(ch) haben ;-)

und bei der schreibweise..also du würfelst irgendwie so lustig mit den buchstaben um dich *gg* auch wenn du im grunde ja schon den durchblick hast die stehen in der regel eben A- B- C- D- E- P- ...

das hat mit unter natürlich auch mit den normalen posizionene im gensatz zu tun.. aber es hilft einfach den überblick zu behalten, wenn du es alphabetisch ordnest... sonst vertu ich mich auch stetig mit dem antworten *lol*


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Romy Fr März 06, 2009 12:34 am

Hallo Felis (bzw. Luke) Very Happy

Falls die Fragen bezüglich der Farben noch bestehen, geb ich auch gern mal meinen Senf dazu.
Generell wäre es ganz hilfreich Fotos der Eltern zu haben oder der Geschwister, da kann man sich dann auch schon einige Rückschlüsse zur Genetik machen.

Mit den Füchsen ist das so eine Sache.
Da kann man nichtmal hundert prozentig sagen, ob es eine Choco Fox, Black Fox oder Lilac Fox ist, weil es genauso gut statt Choco Fox Sepia Fox sein kann, statt Black Fox Deep Dark Sepia Fox und statt Lilac Fox Light Sepia Fox.

Mit dem Sepia ist das ein richtig schöner Mist.
Genetisch findest du dazu was auf www.farbmaus-rassezucht.de
Bilder gibts dazu nicht allzuviele im Internet zu finden und da ich selbst bis vor kurzem noch nichts mit Fox am Hut hatte, hatte ich auch noch seltenst irgendwelche Sepias Smile

Die Maus hier ist jedoch 100%ig Light Sepia Fox oder Light Sepia White Agouti, nix mit Beige Fox oder Lilac Fox Wink
Das passt dann auch mit dem Chinchilla Vater zusammen.
Mäusefarbbestimmungsthread 15eda3s

Und das hier Light Sepia/White Agouti (mit oder ohne Fox sieht man auf dem Bild schlecht)
Mäusefarbbestimmungsthread 14l55w5

Bei der Maus hier würd ich mal ins Fell pusten, wenn das Unterfell bläulich ist, dann ist es Argente, wenn es normal farben ist, ist es English Gold
Mäusefarbbestimmungsthread 28b46fn


@Lunalay:
nr. 4 ja black fox, wenn auch sehr schwaches (graues ) black, aber das ist eben so hab cih auch oft dazwischen, die färben sich schwer aus, würde cih nciht für die zucht einssetzen, wenn du auf farben züchten möchtest,d a die modifikatoren wohl net entsprechend sitzen

Ist doch quatsch. Erstmal scheints ja ne sehr junge Maus auf dem Foto zu sein, heißt die Farbe ändert sich im Laufe der Zeit noch und kann auch dunkler werden und zweitens, ist es wohlmöglich gar keine Black Fox sondern eben Dark Sepia Fox oder sowas in der Art, die sind nämlich farblich oft zwischen einer richtigen Chocolate Fox und einer Black Fox zu finden.

Wenn man sowohl Chocolate Fox als auch Sepia Fox im Wurf haben kann, hilft es meist sich die Bäuche anzugucken. Sepia Füchse haben oft einen weißere Bauch, während die Choco Füchse zu den Seiten hin immer gelblicher am Fox werden. Smile

Das Näschen hier würde ich auf jeden Fall als Cinnamon einstufen, ob Tan oder nicht seh ich nicht Smile
Mäusefarbbestimmungsthread 5uo5mu

Und zu dem letzten Scheckigen:
Wieder ins Unterfell gucken, daran sieht man immer super ob Argente oder English Gold.

Generell kann ich aber mal noch was zur ganzen Farbproblematik sagen: Es hilft nicht immer davon auszugehen, was man schon so gesehen hat.
Jede Maus hat andere Anlagen.
Genauso wie es fast ganz braune Cinnamons gibt, gibt es auch krass rote. Deswegen ist es genetisch aber trotzdem die selbe Farbe, nur dass es anders ausgefärbt ist und die Anlage für rot dann eben stärker ausgebildet ist.

LG
Romy

Romy
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 35
Ort : Glienicke / Nordbahn
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 05.03.09

http://www.sunset-glows-farbmaus.de/

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Phoenix Fr März 06, 2009 5:42 am

Genauso wie es fast ganz braune Cinnamons gibt, gibt es auch krass rote. Deswegen ist es genetisch aber trotzdem die selbe Farbe, nur dass es anders ausgefärbt ist und die Anlage für rot dann eben stärker ausgebildet ist.

Wie bei Schlangen, Hiúnden und allen anderen Tieren Wink

Der Kommentar war offtopic, sorry. Fiel mir nur gerade dazu ein.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Romy Fr März 06, 2009 12:30 pm

Jep, ich kenn mich bei Schlangen zwar nicht so aus, aber da ist es glaub ich auch mit am schwierigsten.

Hab jetzt mal mein tolles Vergleichsfoto von zwei Champagne Tan farbenen Mäusen gefunden. Unterschiedlicher könnten die beidne optisch kaum sein, genetisch aber genau gleich. (auch nix am C)

Mäusefarbbestimmungsthread 400_3162316532346464

Romy
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 35
Ort : Glienicke / Nordbahn
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 05.03.09

http://www.sunset-glows-farbmaus.de/

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Fr März 06, 2009 12:56 pm

Huhu Rommy,

danke erstmal für deine Bestimmungshilfe. An Sepia hatte ich noch gar nicht gedacht Embarassed . Erscheint mir jetzt aber vollkommen logisch. Ich versuche mal alles an Wissen dazu zusammen zu tragen, was sich finden lässt.

Nur bei dem kleinem Satin-Schecken glaube ich nicht an Cinnamon. Er hat wirklich die Farbe von Milchkaffee alle Cinnamon die ich bis her gesehen habe gehen ins rot-braune mit etwas gold, er dagegen ist eher milchig-grau - vielleicht auch eher was in Richtung Sepia? Farbechte Fotos hab ich in seinem Fall leider noch nicht hinbekommen. Satin eben -.-
Mit Geschwisterangaben ist das bei mir immer so eine Sache. Meine Schlangen haben einen hohen Verbrauch an nestjungen Mäusen, deswegen wird ein Großteil verfütter, bevor ich die Farbe bestimmen kann.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Romy Fr März 06, 2009 1:04 pm

Na dann stell trotzdem einfach mal noch ein paar aktuelle Fotos von dem Schecken rein. Satin ist immer doof... erstens verfälscht es die Farbe ja so oder so und auf Fotos kriege ich das auch nie hin. Da sehen die Mäuse immer recht reudig aus ^^

Romy
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 35
Ort : Glienicke / Nordbahn
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 05.03.09

http://www.sunset-glows-farbmaus.de/

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Fr März 06, 2009 5:53 pm

Bitteschön, hier ist der nächste Versuch ihn anständig auf ein Foto zu bannen autsch :
Mäusefarbbestimmungsthread 25ipyxt

Mäusefarbbestimmungsthread 33wle9x

Mäusefarbbestimmungsthread 2dbv329
Sind aber wieder alle zu dunkel geworden (davon abgesehen, dass "reudig" es recht gut trifft Rolling Eyes ) in Wirklichkeit hat er einen Tick mehr braun als auf den Bildern, aber immerhin farbechter als die vorigen Bilder.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Romy Fr März 06, 2009 8:04 pm

Nachdem ich mir noch eine zweite Meinung eingeholt habe, schmeiße ich jetzt mal:
"Colourpoint Beige Fox Satin Schecke" in den Raum Mgreen

Romy
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 20
Alter : 35
Ort : Glienicke / Nordbahn
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 05.03.09

http://www.sunset-glows-farbmaus.de/

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Wiebke246 Sa März 07, 2009 3:02 am

Romy schrieb: statt Black Fox Deep Dark Sepia Fox

Also ne Black Fox ist im grunde immer ne Deep Dark Sepia Fox. Ne Black Fox hat ja at- c(ch)c(ch), deswegen ist sie logischerweise insgesammt auch etwas heller (wegen c(ch) c(ch) ), ne Deep Dark Sepia hat aa c(ch)c(ch), wenn man da jetzt aus dem aa nen at- macht hat man den gleichen Gencode. Wink

Romy schrieb:
Die Maus hier ist jedoch 100%ig Light Sepia Fox oder Light Sepia White Agouti, nix mit Beige Fox oder Lilac Fox Wink
Das passt dann auch mit dem Chinchilla Vater zusammen.
Mäusefarbbestimmungsthread 15eda3s

Wieso sollte das keine Lilac Fox sein, das passt genauso gut mit dem Chinchilla Vater zusammen, da man für Fox immer das Chinchilla Gen braucht (jetzt mal abgesehen von Beige). Allerdings kann es natürlich auch gut sein das es eine Sepia Fox ist, aber 100% festlegen würd ich mich da nicht.

Romy schrieb:
Und das hier Light Sepia/White Agouti (mit oder ohne Fox sieht man auf dem Bild schlecht)
Mäusefarbbestimmungsthread 14l55w5
Da würd ich jetzt auch sagen Sepia White Agouti Wink
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Wiebke246 Sa März 07, 2009 3:11 am

Romy schrieb:Jep, ich kenn mich bei Schlangen zwar nicht so aus, aber da ist es glaub ich auch mit am schwierigsten.

Hab jetzt mal mein tolles Vergleichsfoto von zwei Champagne Tan farbenen Mäusen gefunden. Unterschiedlicher könnten die beidne optisch kaum sein, genetisch aber genau gleich. (auch nix am C)

Mäusefarbbestimmungsthread 400_3162316532346464

Bist du ganz sicher, dass das beides Champagne Tan sind? Schaut mir eher nach ner Champagne Tan und ner Silver Tan aus, die hellere sieht nämlich wie diese hier aus Klick.


Sag mal Felis kannst du vielleicht mal neue Fotos von der kleinen "Rot"-Schecke reinstellen?
Also von dieser hier Mäusefarbbestimmungsthread 2w3pzzq
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Lunalay Sa März 07, 2009 12:46 pm

ui jetzt streitet euch mal net um die farben *lol*

die beiden champi tans, würde ich auch als solche einstupen.. hab auch schon so helle gesehen und es liegt immer am hintergrund bei den fotos wie gut man den gräulichen ton von silver oder den cremigent on von champi unterscheiden kann...in natur ist es deutlich leichter ....die bilder im i-net sehen ja auch immer anders aus, je nach dem wie dein bildschirm eingestellt ist...also keine panik ;-)

hm an sepia hab ich jetzt auch net gedacht wenn ich ehrlich bin...
aber CPB schecke?... hm schwer zu beurteilen..sag deiner mausi mal sie soll net so glänzen *loL* das iritiert ;-)

zu der hellen fox..also ich hab ja schon im andern forum gesagt das ich lilac eigentlich ausschließe..dafür müsste sie bläulicher..rose wirken.. aber ich finde sie eben viel beiger als lilac... hm light sepia hab ich in natur noch nicht gesehen, kann es also auch net ausschließen wenn hier jetzt mal im raum steht..wie es zu den genen passt sei mal dahingestellt, da ja die gene gerade erst herausgearbeitet werden, bzw erst erschlossen werden..deswegen ja auch die farbenrätzel hier....

ich finds super das hier so viele mitwirken, dann kommen wir hoffentlich bald zu einem schlüssigen ergebniss!

im überigen finde ich das der kerle ganz schön gewachsen ist ;-) voll knuffelig der schecke *knuddel kommt*


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Felis silvestris Sa März 07, 2009 1:55 pm

Huhu!

Alle Beige Mausis die ich bis her gesehen habe waren viel Heller als die Tiere die ich habe und hatten nicht diesen "Blaustich", weswegen ich Beige wie gesagt ausschließen würde.

Bei dem Satin Schecken würde ich Coulorpoint auch ausschließen. Ich hatte noch nie Würfe mit Points und soweit ich weiß hatte auch die Züchterin, von der ich die Tiere habe keine Points in ihrem Bestand (aber ich frag mal nochmal nach). Wenn ihr euch aber ganz sicher seid, kann ich ja mal eine Testverpaarung durchführen, wenn die Mäuse von Mel hier sind Very Happy .
(Für den nächsten Fototermin richte ich ihm das mit dem "nicht glänzen" aus, er ist zwar sonst ein ganz Lieber, aber ob er das für mich tut - ich weiß ja nicht Wink ).

Ich mag den Kleinen auch gern, auch wenn er vom Körperbau her nicht der Schönste ist hat er einen super Charakter: Sehr entspannt und Ruhig Herzchen .

Mir ist aufgefallen, dass er bis jetzt immer nur von der einen Seite auf den Bildern zu sehen ist, deswegen gibt es jetzt noch dieses "reudige" Bild:
Mäusefarbbestimmungsthread Fu1821

Beim "ins Fell Pusten" gibt es bei der eindeutigen Argente und der fraglichen Scheckenmaus schon Unterschiede. Die Argente ist selbstverständlich richtig grau unter ihren "Deckhaaren". Bei der Scheckenmaus ist das Unterfell zwar auch grau, aber viel, viel schwächer ausgeprägt und wirklich nur am Haaransatz.

Hier sind mehr Bilder:
Mäusefarbbestimmungsthread 2nq5i6d

Mäusefarbbestimmungsthread J8hb2q

Zu diesem Bild:
Mäusefarbbestimmungsthread 2w3pzzq
ist vielleicht dieses von einem Geschwistertier der Kleinen in Argente ganz gut und der Farbunterschied wird deutlicher:
Mäusefarbbestimmungsthread Zjzeis

Ich werde mir mal ein paar Verpaarungsideen überlegen um die in Frage kommenden Farben (Sepia, Dark Sepia bei den Jungs). Ich poste dann was mir vorschwebt und hoffe auf euer Urteil Wink .

LG und danke, dass ihr euch so viel Mühe macht Blümchen
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusefarbbestimmungsthread 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusefarbbestimmungsthread Empty Re: Mäusefarbbestimmungsthread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten