Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wildfänge

3 verfasser

Nach unten

Wildfänge Empty Wildfänge

Beitrag von _NijuundCo_ Do Jul 16, 2009 2:50 am

Huhu

Das brennt mir schon total lange auf der Seele und nun hab ich endlich die Zeit gefunden ein Thema aufzumachen Very Happy

Was haltet ihr von Wildfängen? Hab soagr gesehen das WF im Zooladen verkauft werden Shocked war schon was geschockt da ich an die Anfänger denke die sich dann WF kaufen und dann Fressen die nicht oder änliches.

War ja mit Monty ( Königspython) auch so nur das ich nicht wusste das er ein WF war Mad Mad
So ein Arsch von Mann No musste sehr sehr viel Nerven aufbringen und dachte schon er wird nix fressen, klar Köpys sind da ja sowieso eigen aber er wurde schon dünner und ich hab alles ausprobiert und dann bin ich zu unserer TÄ hingefahren, alles perfect sperschöne Zähne und auch keine Krankheiten. Sie gab ihn dan eine Aufbauspritze und nach 2 Wochen hat er dann endlich gefressen Smile Wo ich wirklich glücklich war und dann hat sich alles eingerappelt und nun Frisst er regelmäßig, die Letzte Maus kam nicht mal auf`m Boden auf Very Happy ( hört sich krass an aber wer sowas duchmacht würde sich auch so freuen Wink )
So und nun war ich ja nicht mal ein Anfänger und es gibt wirklich genug Zuchter der die meisten Reptilien erfolreich und reichhaltig nachzüchten.

Vielleicht liege ich da auch falsch aber ich sage nur eis niewieder ein WF!!!

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Ok ich schließe jetzt mal neue Reptilienarten aus die erst noch nachgezüchtet werden aber da sind ja wohl dan Profis am Werk oder?
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Wildfänge 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wildfänge Empty Re: Wildfänge

Beitrag von Phoenix Do Jul 16, 2009 3:02 am

Ist so eine Sache mit den Wildfängen, besonders bei Pythons, wobei ja der Königspython sowieso schon etwas eigen und sensibel ist, wie Du auch schreibst. Viele Wildfänge werden, trotz inzwischen erfolgreicher Nachzuchten, noch immer unter dem Deckmantel "Farmzuchten" verkauft, und auch bei den echten Farmzuchten bin ich verdammt skeptisch, ob das unbedingt sein muss mit dem Transportstress - Import zum Händler und dann Verkauf zum Endkunden. Wobei auch Farmzuchten oft eher an Fabrikware erinnern denn an optimale Zucht-, Aufzuchts- und Lebensbedingungen, vom Rest wie erwähnt dann mal ganz zu schweigen.

Ich finde, eine Schlange, die in der Natur geboren ist und dort aufgewachsen, gehört in kein Terrarium in Gefangenschaft. Auch sonst kein Tier, wenn es in der Natur überlebensfähig ist ...
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Wildfänge 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Wildfänge Empty Re: Wildfänge

Beitrag von Felis silvestris Fr Jul 17, 2009 8:27 pm

Hmmm, hat alles seine Vor und Nachteile. Einerseits ist es natürlich nicht wirklich toll für das Tier, dass ihm der lange Transport zugemutet wird und es dann auch noch in unerfahrene Hände gerät No . Wie viele das nicht überstehen möchte ich gar nicht wissen Mad

Aber, in der Region in der die Tiere gefangen werden trägt es viel zum Artenschutz bei, indem die Menschen dort durch den Fang einen sicheren Arbeitsplatz bekommen, der angemessen bezahlt wird und ihre eigene Umwelt zu schätzen und schützen lernen, den nur wenn die Natur in takt bleibt können sie weiterhin vom Fang der Tiere leben Smile . Also trägt das Geschäft mit WF neben vielen Nachteilen auch zum Schutz diverser exotischer Lebensräume bei. Gut beobachten kann man das momentan in diversen Fischfangregionen und bei Wirbellosen. Bei Reptilien ist mir bis her kein konkreter Fall bekannt, aber sicher funktioniert das "Schema" auch dort zuverlässig Wink .

Einen Ball zu fangen halte ich persönlich aber auch für fragwürdig. Es werden so viele nachgezüchtet, dass der Markt schon mehr als gesättigt sein sollte. Ein Wunder, dass sich der Import da finanziell überhaupt noch lohnt *bitterlacht* .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Wildfänge 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Wildfänge Empty Re: Wildfänge

Beitrag von _NijuundCo_ Sa Jul 18, 2009 12:08 am

Also ich hab gelesen das die freilebenden Phythons in Afrika daduch stark gefährdet waren oder sind. Da sie da auch als Heilmittel "Benutzt" werden.No

Also wie geschrieben dann sollten die doch wenigstens im Zooladen schreiben für erfahrende Reptilienhalter Exclamation
_NijuundCo_
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 31
Ort : Köln
Mein Forentier: : Wildfänge 2z7hnb5
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Wildfänge Empty Re: Wildfänge

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten