Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Den Hund baden?

+4
Wiebke246
Schokoschrippe
Nachtlicht
Phoenix
8 verfasser

Nach unten

Den Hund baden? Empty Den Hund baden?

Beitrag von Phoenix Sa März 28, 2009 2:05 pm

Heute bin ich mal wieder ganz entsetzt angeschaut worden, als ich verlauten ließ, dass ich meine Hunde noch nie gebadet habe, geschweige denn einem der Hundeschampoos ausgesetzt. Nur einmal musste ich Jacko-Trottel abduschen, als er beim Versuch zu trinken in einen morastigen stinkigen Graben gefallen war, das wollte ich dann mir und der Wohnung doch nicht antun.

Wieso dann meine Hunde nicht nach Hund muffeln, wurde ich gefragt. Andere müssten monatlich gebadet werden, um den Geruch wegzukriegen. Hmm, keine Ahnung, vielleicht weil sie so viel draußen sind, genug Bewegung haben, kein Dosenfutter kriegen (da riecht das Fell bei denen ganz anders), vielleicht ist das aber auch einfach 'ne Windhundeigenart. Vielleicht auch gerade weil sie nicht ständig gebadet werden Laughing
Reicht doch, wenn sie ab und zu mal richtig nass regnen. Und halt regelmäßig bürsten.

Meinen kleinen Wollknäul-Mix musste ich dagegen öfter mal abduschen, weil der immer den halben Wald im Fell hatte nebst getrockneten Schlammklumpen und so, das ging nicht alles rauszubürsten. Da hat aber auch einfaches Wasser gereicht.

Badet ihr eure Hunde? Wenn ja, mit irgendwelchen speziellen Mitteln?
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Den Hund baden? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Nachtlicht Sa März 28, 2009 6:19 pm

Hi,

also unser Benny (Cocker Spaniel) wurde auch noch nie gebadet...Und er stinkt kein bisschen...
Ich finde das Baden bei sauberen Hunden unnötig.
Ok, wenn sie voll mit Matsch sind, ist abbrausen ok, aber Shampoo?? Neee....
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Den Hund baden? 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Schokoschrippe Sa März 28, 2009 8:59 pm

Schrippe wurde nur Gegabdet als sie es vom Tierarzt verschrieben bekommen hat, wegen Milben...

Ansonsten wird sie auch nicht gebadet nur abgebürstet, das reicht vollkommen aus!
Schokoschrippe
Schokoschrippe
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 36
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Den Hund baden? 35hpdgj
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 13.02.09

http://www.team-schrippe.de.tl/

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Wiebke246 Sa März 28, 2009 9:00 pm

Also ich bade meine so ca. 2x in Jahr, finde ich auch vollkommen ok. Bei Lidl oder Aldi gabs mal so ein Hundeshampoo, das nehm ich jetzt bis es leer ist (kann ja doch noch ein bisschen dauern), vorher hab ich immer mildes Babyshampoo genommen, das geht auch gut. Unsere sehen zwar meistens nicht dreckig aus (außer es wenn es regnet und wir spazieren waren, dann sind sie etwas matschig), aber ich bade sie trotzdem 2x im Jahr, sie haben ja auch langes Fell und da kommt dann doch schon ordentlich dreck raus.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Den Hund baden? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von bean Sa März 28, 2009 9:55 pm

meine beiden jetztigen wurde sofort nach ihrer ankunft hier in die wanne gesteckt da beide zum himmel stanken. trremendo kam ja aus nem animalhoardinghaus und war über 2 tage in einer box im transporter mit 50 anderen hunden unterwegs. der roch nach allem und die flöhe sprangen mir zu hoch. also ab inne wanne.

luke kam auch in die wanne, da aus der tötung und auch langen transport in einer box. der war recht voll mit allem was so aus nem hund rauskommen konnte (tremendo auch)

luke hab ich noch einmal gebadet vor paar wochen, da er sich in allem was er so findet (und das ist ne menge) wälzt. und das war was besonders ekeliges. meist kann ich das so immer rauswschen, hat ja kurzes fell, aber beim letzten mal war die ganze seite zu mit kacke von....keine ahnung. was stinkendem. und da meine jungs auch im bett schlafen musste er dran glauben

bean
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 323
Ort : norden
Mein Forentier: : Den Hund baden? 51dor5
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.11.08

http://www.tiertreffpunkt.net

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Phoenix So März 29, 2009 12:48 am

Da hab' ich mit Jacko einen Glückstreffer, der wälzt sich nie in was stinkendem, nur in sauberem Gras, wird vorher immer gründlich abgeschnuppert. Luna wär da anders, wenn sie könnte, aber außer am Strand kann ich sie nicht von der Leine lassen, da hat sie nicht so die Chance. Und wenn, bei dem bisschen kurzen Fell ... Um die 'Grundreinigung' bin ich auch rumgekommen, weil beide in Pflegestellen waren, bevor sie zu mir kamen. Aber wenn doch mal ein 'Missgeschick' der Art - im Bett und auf dem Sofa brauch ich Kack-Gestank auch nicht ...

EIne Demodex-Hündin hatte ich mal in Pflege, hatte ich ganz vergessen, die musste auch alle 3 - 5 Tage mit so einem Spezialmittel gebadet werden.

Ich hab' mal gehört, das ist aber über 20 Jahre her, und ich weiß nicht ob da was dran ist, bzw. haben sich ja die Produkte inzwischen auch weiter entwickelt, dass übermäßiges Baden und Einschamponieren die natürliche Fettschicht der Haut beim Hund angreift bis zerstört. Wobei mit übermäßig sicher nicht 2x jährlich gemeint war, sondern wöchentlich / monatlich. Diese Fettschicht müsste der Hund dann jedesmal neu aufbauen, und ohne die wäre er anfällig für Haut- und Erkältungskrankheiten. So hatte mir als Kind mal jemand in einem Tierheim erklärt.

Wisst ihr da was zu?
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Den Hund baden? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Wiebke246 So März 29, 2009 3:38 am

Phoenix schrieb:
Ich hab' mal gehört, das ist aber über 20 Jahre her, und ich weiß nicht ob da was dran ist, bzw. haben sich ja die Produkte inzwischen auch weiter entwickelt, dass übermäßiges Baden und Einschamponieren die natürliche Fettschicht der Haut beim Hund angreift bis zerstört. Wobei mit übermäßig sicher nicht 2x jährlich gemeint war, sondern wöchentlich / monatlich. Diese Fettschicht müsste der Hund dann jedesmal neu aufbauen, und ohne die wäre er anfällig für Haut- und Erkältungskrankheiten. So hatte mir als Kind mal jemand in einem Tierheim erklärt.

Wisst ihr da was zu?

Also da ist durchaus was dran, ist ja auch ganz klar, beim Menschen ist das im Grunde ja genau so. Ohne die Fettschicht nässt der Hund bei jedem Regen sehr schnell komplett durch und dann kann er sich natürlich erkälten. Allerdings sollte man vorallem, wenn man den Hund öfter wäscht auf spezielles Shampoo zurückgreifen, was rückfettend wirkt, die Haut gewöhnt sich auch daran, wenn der Hund öfter gewaschen wird und bildet dann schneller und mehr Fett. Unsere werden deshalb nur bei schönem Wetter gebadet und ich achte die Tage danach auch noch darauf, das sie nicht allzu Nass werden. Wenn ich unsere Bade dauert es auch erst ein wenig, bis sie ganz nass sind, meistens sind die Haare in der nähe der Haut noch komplett trocken, selbst wenn sie richtig Nass aussehen. Bis sie richtig trocken sind kann es auch durchaus mal einen ganzen Tag dauern (wegen der langen Haare).
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Den Hund baden? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von chienloup Mo März 30, 2009 11:04 am

Hallo,
Zwischen Baden und Baden muss man auch unterscheiden. Grundsätzlich ist Wasser an für sich überhaupt nicht schädlich für den Hund, es ist wohl mehr die Seife/Shampoo oder was auch immer, welches die Fette und Talg der Hautschicht zerstören. Ein Hund kann Theoretisch baden sooft er will, solange es nicht im Warmen Wasser und mit Shampoo/Seife oder so geschieht.

Badetag am See ist wohl das Schönste für so einen Wauzi Wink
chienloup
chienloup
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Männlich
Anzahl der Beiträge : 10
Mein Forentier: : Den Hund baden? Empty
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.12.08

http://www.tierpla.net

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Phoenix Mo März 30, 2009 11:10 am

Badetag am See ist wohl das Schönste für so einen Wauzi Wink


... nicht wenn sie so wasserscheu sind wie meine Doofy Also Regen ist ok, aber Jacko rennt nicht mal ner läufigen Hündin ins Meer hinterher, schon durch ne Pfütze laufen ist tödlich, Horror, entsetzlich affraid
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Den Hund baden? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Felis silvestris Mo März 30, 2009 11:42 am

Huhu!

Joschi wird häufiger mal gebadet: ein weißer Hund mit langem Fell - er sieht schon furchtbar dreckig aus, wenn man nur mit ihm im Wald spazieren war, oder er seine Nase in ein Erdloch gesteckt hat. Auch wenn er sich nicht aktiv eingesaut hat bekommt er nach einiger Zeit immer einen leichten "Graustich" Rolling Eyes . Dann und beim Hundefriseur wird er geduscht und selbstverständlich ein hautfreundliches Hundeshampoo (rückfettend) verwendet. Ich denke, bei dem Thema schlagen bei ihm die Pudelgene durch. Man braucht halt doch ein bisschen mehr Fellpflege (dafür haart er praktisch nicht, immerhin Wink ).

Figlia dagegen muss nie gewaschen werden. Als Vorsteherhund ist sie praktisch schmutzabweisend 🤡 .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Den Hund baden? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Wiebke246 Mo März 30, 2009 5:38 pm

Felis silvestris schrieb:Huhu!

Joschi wird häufiger mal gebadet: ein weißer Hund mit langem Fell - er sieht schon furchtbar dreckig aus, wenn man nur mit ihm im Wald spazieren war, oder er seine Nase in ein Erdloch gesteckt hat. Auch wenn er sich nicht aktiv eingesaut hat bekommt er nach einiger Zeit immer einen leichten "Graustich" Rolling Eyes .

Unsere Kida ist ja auch fast komplett weiß und hat lange Haare. Bei ihr sieht man den Dreck natürlich mehr als bei Aiko (grau-schwarz), aber der Fällt bei ihr zum Glück immert so raus, wenn er trocken ist. Einen Graustich bzw. Gelbstich hat sie aber auch eigentlich immer, da fällts schon auf wenn sie frisch gewaschen ist. Die könnte ich auch jede Woche baden, aber solange der Dreck nur Oberflächlich ist finde ich es halb so schlimm. Ich bade meine ja eigentlich nur, weil sie meistens nach einem halben Jahr auch auf der Haut dreck haben und dann finde ich es besser wenn sie mal gewaschen werden.

Aber wie gesagt das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden, solange man bei häufigem Baden rückfettendes Shampoo benutzt.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Den Hund baden? 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von chienloup Mo März 30, 2009 11:28 pm

Aber wie gesagt das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden, solange man bei häufigem Baden rückfettendes Shampoo benutzt.
auch bei unhäufigem Baden Wink
chienloup
chienloup
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Männlich
Anzahl der Beiträge : 10
Mein Forentier: : Den Hund baden? Empty
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.12.08

http://www.tierpla.net

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Lady Gandalfia Mo März 30, 2009 11:32 pm

Unser Kleiner wird geduscht, wenn er als Schlammklumpen nach Hause kommt. Der weiße Hund ist dann grau-schwarz. Aber wir versuchen das so selten wie möglich zu machen. Leider habe ich kein Bild hier, um zu verdeutlichen, wann es wirklich nötig ist. Manchmal habe ich ihn nicht wiedererkannt Wink
Unsere Große wurde nur sehr selten geduscht. Zum Beispiel weil sie sich in Jauche gewälzt hat (das konnte man nicht aushalten Very Happy) aber sonst braucht sie das nie.
Lady Gandalfia
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 41
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: : Den Hund baden? 34o60yb
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Den Hund baden? Empty Re: Den Hund baden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten