Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

4 verfasser

Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Laryana Do Feb 26, 2009 10:25 pm

Viele "Kaninchen-Neulinge" holen sich aus Unwissenheit meist zwei gleichgeschlechtliche Jungtiere aus der Zoohandlung. Wenn sie nicht ausreichend informiert sind, erhoffen sie sich dadurch, um Kastrationskosten herum zu kommen, da es so ja keinen Nachwuchs gibt.

Problematisch wird es dann meist trotzdem:

Konstellation w/w:

Kaninchenmädels, die von Kleinauf zusammen sind, verstehen sich zunächst hervorragend. Aber mit Eintritt der Geschlechtsreife geht dann der Terror los. Sie werden zu regelrechten Zicken und beginnen, sich gegenseitig zu attackieren. Dies kann sehr böse enden, wenn man dann nicht handelt, würden sie sich wohl irgendwann aufs Blut bekämpfen.

Natürlich gibt es auch seltene Ausnahmen, aber riskieren sollte man es lieber nicht. Wenn es so gekommen ist, sollte man sich überlegen, 2 kastrierte Rammler dazu zu holen oder sich von einem Mädel zu trennen, um einen Kastraten aufnehmen zu können.


Konstellation m/m:

Zwei Rammler zu halten, kann ebenfalls sehr kritisch werden.
Das ist dann der Fall, wenn man zwei unkastrierte Rammler hält. Natürlich zeugen 2 Rammler keinen Nachwuchs, aber mit Eintritt der Geschlechtsreife entsteht auch ausgeprägtes Revier- und Dominanzverhalten, hierbei würden sich die Tiere ständig bekämpfen, bis ernsthafte Verletzungen davon getragen werden oder sogar ein Tier stirbt!

Wenn die Rammler jedoch kastriert sind oder sogar frühkastriert wurden, ist es durchaus möglich, dass sich die Jungs verstehen. Raufereien und Imponiergehabe sind dann zwar nicht auszuschließen, aber sollte sich die Rangordnung geklärt haben, ist eine Haltung von zwei Kastraten sicherlich möglich.

Aus diesen Gründen sollte die Haltung von 2 Mädels oder unkastrierten Rammlern besser vermieden werden. Haben sich die Tiere einmal zu stark gezofft und sogar Verletzungen davon getragen, ist es u.U. schwierig bis unmöglich, sie jemals wieder erfolgreich zu vergesellschaften.


Konstellation w/m:

Wenn der Rammler kastriert oder frühkastriert ist, ist dies i.d.R. die harmonischste Konstellation. Ein gemischtgeschlechtliches Pärchen versteht sich meistens am besten.


Gruppenhaltung:

Eine ausgeglichene Gruppe ist meistens ideal, z.B. 2w/2m.
Es ist natürlich auch möglich, mehr kastrierte Rammler zu halten, aber es sollten nicht unbedingt mehr Mädels als Jungs in einer Gruppe sein.
Laryana
Laryana
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 37
Ort : am Bodensee
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 35a0mzr
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 25.02.09

http://www.laryana.de.tl

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Felis silvestris Fr Feb 27, 2009 12:56 pm

Huhu!

Ich habe nie schlechte Erfahrungen mit der Haltung von unkastrierten Weibchengruppen/Zweiergespannen (bei ausreichendem Platzangebot) machen können. Falls trotzdem das Gefüge der Weibergruppe nicht stimmen sollte,kann immer noch durch die Kastration eines oder beider Tiere Abhilfe geschaffen werden (was für nicht-Zuchttiere auch einige gesundheitliche Vorteile mit sich bringt).

Den anderen Angaben von dir kann ich nur zustimmen Smile , und jeder neue Halter ist damit sicher gut beraten, nur die Sache mit den Weibchengruppen würde ich eben hinterfragen Wink .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Darknickel Fr Feb 27, 2009 1:05 pm

Wenn die Rammler jedoch kastriert sind oder sogar frühkastriert wurden, ist es durchaus möglich, dass sich die Jungs verstehen. Raufereien und Imponiergehabe sind dann zwar nicht auszuschließen, aber sollte sich die Rangordnung geklärt haben, ist eine Haltung von zwei Kastraten sicherlich möglich.

Bis jetzt habe ich bei vielen gehört, dass kastraten besser harmonieren, als Mädels. Ich finde das "sicherlich möglich" nicht so passend. vielleicht sollte man bedenen, dass es bei jeder Konstellation auf den charakter der tiere ankommt und nciht immer nur auf das geschlecht
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Laryana Fr Feb 27, 2009 1:26 pm

Hallo!

@ darknickel: Das habe ich doch so geschrieben, oder? Smile

Bis jetzt habe ich bei vielen gehört, dass kastraten besser harmonieren, als Mädels.

Das stimmt auch soweit, es ist auf jeden Fall i.d.R. einfacher und harmonischer.

Allerdings weiß ich von Haltern, die zwei Kastraten haben, wo es nunmal immer wieder mal zu Rangeleien kommt, und das ist eben bei einer reinen Männer-WG häufiger der Fall.

Man kann, wenn man ein wenig Geduld mitbringt, problemlos zwei Kastraten halten.

@ felis: grundsätzlich gebe ich dir da sogar Recht. Leider sind das aber nur absolute Ausnahmefälle, meistens geht das irgendwann aber doch in die Hose.

Ich hab sogar ein positives Beispiel dafür, meine Zwei Zicken, Baby und Cleo. Sie halten zusammen und ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie als Mädelpärchen harmonieren könnten. Gezicke wäre aber dennoch nie auszuschließen und sicher immer mal wieder an der Tagesordnung. Bei ihnen war es aber grad so, dass kurz vor Eintritt der Geschlechtsreife die zwei Jungs dazu kamen, so haben sie sich dann auch in der Gruppe weiterhin gut verstanden. Ist mal eine von beiden ausgeflippt, sind die Jungs dazwischen gegangen.

Von daher hast du eigentlich nicht unrecht, aber es ist doch wirklich sehr selten der Fall, dass man von Anfang an Mädels halten kann, die sich weiterhin problemlos verstehen...
Laryana
Laryana
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 39
Alter : 37
Ort : am Bodensee
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 35a0mzr
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 25.02.09

http://www.laryana.de.tl

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Felis silvestris Fr Feb 27, 2009 1:50 pm

also,spontan fallen mir vier Fälle von Weibchenpärchen in meiner nähren Bekanntschaft ein, die schon lange, lange funktionieren - und keine, dass nicht funktioniert Wink . Vielleicht wird mehr gestenkert als zwischen zwei Jungs, aber dass die Tiere darunter in irgendeiner Form leiden würden kann ich nicht behaupten. Deswegen würde ich persönlich eben sagen, dass es eher die Ausnahme ist, dass sich Mädels so gar nicht verstehen *g* .

Vielleicht müssen wir einfach noch auf jemanden warten, der mit Mädels wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht hat um das objektiv diskutieren zu können...

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Darknickel Fr Feb 27, 2009 2:20 pm

vielleicht ists bei den mädels auch echt die pubertät? Also nehmen wir Josie, ich hab sie bekommen, da war sie 10 Monate alt und eine ZIege, Nun wird sie im Juli2 und ist viel ruhiger und ausgeglichener geworden. greta ist ja kastriert, da ist das eh anders, aber mittlerweile hab ich gut Hoffnung, dass meine 6er bande bald funktioniert, vor nem halben Jahr hätte ich mri das noch nciht vorstellen können.
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von kuschelhasen Mo Aug 17, 2009 6:41 pm

Hallo bin neu hier Very Happy
also cih züchte schon ein paar Jahre Kaninchen.
Ich selber empfehle immer Häsin + Rammler als erstes. Als Zweites Rammler + Rammler. Häsin und Häsin gebe ich nur in erfahrene Hände ab und das ist sehr sehr selten.
Egal wie die Rammler müssen dann kastriert werden.
Häsin sollte man nie serelesieren. Es ist ein sehr gefährlicher Eingriff und viele Häsin gehen daran kaputt.
kuschelhasen
kuschelhasen
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 42
Ort : Hannover
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2vbu92x
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 12.08.09

http://www.easyhp.de/kuschelhasen

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Darknickel Mo Aug 17, 2009 7:39 pm

manchmal lässt sich die häsinenkastra aber nciht vermeiden greta wäre ohne lendig gestorben
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von kuschelhasen Di Aug 18, 2009 9:00 am

Wenn es aus gesundheitlichen Gründen ist, ist es was anderes, da würde ich auch so eine schwierige OP beim Tier machen lassen Wink
kuschelhasen
kuschelhasen
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 42
Ort : Hannover
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2vbu92x
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 12.08.09

http://www.easyhp.de/kuschelhasen

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Darknickel Di Aug 18, 2009 12:09 pm

naja aus spaß eh nie :-) aberich freu mcih das noch jemadn mit ninchen hier :-)
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von kuschelhasen Di Aug 18, 2009 9:06 pm

Merk schon das anscheind nicht viele mit Kaninchen hier sind. Neutral
kuschelhasen
kuschelhasen
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 47
Alter : 42
Ort : Hannover
Mein Forentier: : [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? 2vbu92x
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 12.08.09

http://www.easyhp.de/kuschelhasen

Nach oben Nach unten

[Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll? Empty Re: [Anschaffung] Welche Paarkonstellation ist sinnvoll?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten