Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Paarhaltung?

2 verfasser

Nach unten

Paarhaltung? Empty Paarhaltung?

Beitrag von Phoenix Fr März 26, 2010 3:08 am

Ich habe da ein kleines Problem mit meinen Farbmäusen. Aus dem Nachwuchs von Mr. Chin (Jimmy) und Herzchen Jeanny gibt es ein Männchen und ein Weibchen, Geschwister also, die sich NUR untereinander verstehen und sich einfach nicht vergesellschaften lassen wollen. Gibt totale Randale. Jetzt habe ich sie erst mal zusammen im Terrarium, die hängen zusammen wie Siamesische Zwillinge. Ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache, die nun zusammen zu halten und dass sie sich untereinander noch vermehren. Andererseits wäre der Nachwuchs "nur" Schlangenfutter. So wie es jetzt aussieht habe ich die Wahl, es so zu belassen oder sie einzeln zu halten. Anderweitige Vergesellschaftung ist nicht, da drehen beide total durch. Hatte ich auch noch nicht.

Ob es möglich ist, Jungtiere dazu zu setzen, kann ich noch nicht sagen. Aber ehrlich gesagt möchte ich es bei diesen beiden Einzelgänger-Charakteren und "nur wir können miteinander" auch nicht tun. Sie könnten zu zweit hier ihr Leben genießen oder wenn die Schlangen mal groß genug sind auch Futtertiere sein. Bis dahin geht es mir aber um die Haltung, ob das so ok wäre.

Vom letzten und vorletzten Herzchen-Nachwuchs habe ich auch noch Fotos. Folgen demnächst.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Paarhaltung? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Lunalay So März 28, 2010 4:45 pm

hi

komm leider erst heute dazu
1. vollgeschwister zu verpaaren kann nicht nur für die welpen sonder auch für die mutter des wurfes eben gefährlich werden! (Lethalfaktor je nach farbe/zeichnungsvariante sind möglich)

also da solte man schon vorher wissen was man hat für tiere.

2. klar bekommst du den bock nicht zu jemandem anderen gesetzt *g* ist eben ein böckchen und wenn der schon mal gedeckt hat kannste das in der regel knicken,d as geht nur bei bestimmten mäuseböcken das die ihren anchwuchs akzeptieren oder eine kastraten in der regel. aber das könnte man versuchen.

das mädel bekommste auf jeden fall in eine andere gruppe!

klar hängen die jetzt an einander, die kennen ja nur ihre sippe und da sie eben recht klein ist, fehlt ihnne gleich der schutz der gruppe wenn der eien mal net da ist ..was die mäuse sehr verunsichert und ihnen eben viel streß bereitet.

aber ganz ehrlich. auch für eien futtertierhaltung solltest du auf solch enge verparungen verzichten!

klar im grunde geht ja keien maus aus der haltung raus, für testverparungen oder so bestimmt auch mal gerechtfertigt geschwister zu verpaaren, aber bei dir ist es in meien augen eher grundlos...also vom züchterischen her.. da du ja einfach nur futter brauchst. deswegen würde ich dir tendensjiel nahelegen die beiden zu trennen und dann für den bock einfach ein neues weibchen zu suchen, dieses sich eingewöhnen zu lassen erstmal und vor allem auswachsen lassen auf mindestens 3-4 monate und erst dann zu ihm zu setzen, bzw ihn zu ihr damit sie heimvorteil hat und weniger streß ...er wird sie sonst warscheinlich gleich berammeln wollen und durch "sein" revier jagen..was schon arg stressig ist für die armen.

und die dame würde ich mit einem nachwuchs weibchend ann einfach behalten als liebhabergruppe und fertig

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Paarhaltung? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Phoenix Di Apr 20, 2010 1:40 am

Hi Lunalay,

danke für Deine Antwort, kam leider bisher nicht dazu, sie ausführlich zu lesen und zu antworten.

Erst mal eine Frage:

1. vollgeschwister zu verpaaren kann nicht nur für die welpen sonder
auch für die mutter des wurfes eben gefährlich werden! (Lethalfaktor je
nach farbe/zeichnungsvariante sind möglich)
Was wäre das Risiko, also was Lethalfaktor genau bedeutet verstehe ich nicht Paarhaltung? 976545 Ich hab' von der Genetik nicht wirklich Ahnung ...

Ansonsten - inzwischen ist der Bock kastriert und bleibt mit seiner Schwester zusammen. Sie geht sonst wirklich auf alles los, Männlein oder Weiblein, außer auf ihn, nur mit ihm kuschelt sie, und nur ihn akzeptiert sie. Er hat noch nicht gedeckt, aber wird von allen verbissen, irgendwie haben die beiden als Babys wohl einen Pakt geschlossen oder so Paarhaltung? 558335

Sie bleiben nun hier bis sie an Altersschwäche sterben oder vielleicht auch als Futtertiere, wenn die Schlangen so weit sind für Mäuse in dieser Größe und die beiden dann schwächeln, altersmäßig.

Woran es liegt, dass die beiden so ungesellschaftig sind, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, so rein vom Gefühl her, dass Jeanney's Grenze als Mutter erreicht ist und deswegen auch das Sozialverhalten zumindest teilweise beim Nachwuchs gestört ist. Der Papa und die Mamas bleiben aber auf jeden Fall in Rente hier und sollen ihr Leben noch genießen.

Jeanney hatte in ihrem letzten Wurf ganze 16 Junge! Sie hat drei mal geworfen seit sie bei mir ist, nun soll's mal gut sein.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Paarhaltung? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Lunalay Di Apr 20, 2010 9:48 am

hi

ja man steckt nicht drinne, solche tiere die eben sotzial nicht verträglich sind werden bei mir als erstes verfüttert ...einfach weil sie in eine gruppe nur streß und somit krankheitsanfälligkeit bringen werden.

der lethalfacktor ist halt einfach erklärt.
man kann bestimmte farbschläge/zeichnungsvarianten der farbmaus nicht verpaaren ohne das man damit riskiert, das die welpen aus der verpaarung schon im mutterleib absterben und resorbiert werden, oder eben tod zur welt kommen..
das problem dabei ist nicht das resorbieren der welpen (der körper schadet sich dadurch nicht wirklich, es strengt aber an und kann auch hier zu vergiftungen führen wenn die föten schon recht groß sind und es könnte eine eitrige gebärmutterentzündung ergeben, dann ist es lebensgefährlich!) aber die gefahr das ein lebensunfähiger welpen am ausgang liegt oder zwischen drinne eben und es dann dazu führt das keine richtigen wehen ausgebildet werden oder das er stecken bleibt ist eben sehr groß und würde dann auch das leben der mutter gefährden, die die geburt dann nicht überstehen könnte.

deswegen sollte man auf solche verpaarungen verzichten.

es gibt züchter die bewust solche würfe ansetzen, einfach weil die würfe dann wesentlich kleiner sind und mehr der gewünschten färbung oder zeichnung fallen. blos finde ich das recht rücksichtslos den tieren gegenüber.

wenn man die tier eh als futtermäuse hällt kann man den wurf auch einfach recht früh reduzieren und gut ist.. dann hat das weibchen auch nicht soooo viel arbeit und man kann es ihr anpassen setzt der maus aber nicht so ein riesiko aus ..das ist halt der springende punkt wo wir als züchter die verantwortung haben.

und auch jeder der futtertiere zieht wie ich finde.
das du es nicht wustest dafür kannste ja nix.. das war jetzt grundsätzlich gedacht ;-)

kastraten können auch bei der aufzucht helfen, also wenn er kastriert ist kannst fu ihn evtl auch mit einem eingedeckten mädel vg.. wobei das würde sich ja h nur dann lohnenn auszutestenw enn sie nicht mehr währe sonst sitzt sie ja alleine ;-)

lg mmel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Paarhaltung? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Phoenix Di Apr 20, 2010 10:58 pm

Danke für die Erklärung, nun hab' ich auch das verstanden Paarhaltung? 978133

Ich wusste, dass man sie nicht verpaaren sollte, dachte aber, das wäre hauptsächlich wegen der Krankheitsanfälligkeit des Nachwuchs, und das wäre ja nicht sooo relevant, wenn der gleich verfüttert wird. So sieht das natürlich ganz anders aus.

Meine Schlangen sind halt noch nicht so groß, dass sie Mäuse in der Größe der beiden fressen, und die Unverträglichkeit hat sich ja erst rausgestellt, als die Mäuse schon eine gewisse Größe hatten. Egal, nun bleiben sie eben so zusammen bis sie an Altersschwäche sterben oder irgendwann vorher noch verfüttert werden. Wobei ich glaube, bis dahin haben sie einen Sonderstatus und bleiben bis zum Ende Wink

Ich mache auch keinen Unterschied zwischen Futtertier- und Liebhabertierhaltung, nur bin ich nicht in allen Zucht-Details so bewandert, und es geht mir mehr um artgerechte Haltung und eben gesunde Futtertiere zu haben statt um Verpaarung mit bestimmten Zuchtzielen. Meine Mäuse sind mir genauso heilig wie die Hunde und Schlangen.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Paarhaltung? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Lunalay Mi Apr 21, 2010 11:55 pm

Meine Mäuse sind mir genauso heilig wie die Hunde und Schlangen

das ist doch das wichtigste. XD

nein ich kann dich schon verstehen. wollte es nur nicht unkommentiert lassen, weil es scon wichtige aspekte da giebt. aber wenn du fragen hast zu verpaarungen oder bestimmten mäusen, dann sidn wir ja hier ...

wenn du lust hast oder es mal ausprobieren möchtest, so könne wir auch mal was rumrechnen was für farben fallen werden bei deinenv erpaarungen.. macht echt spaß *g* bin stetig am rechnen und da ich nen neuen zuchtansatz hatte, klären sich bie mir ja viele gene gerade erst ab.. da bin ich wieder total viel am überlegen und gucken.. find das total spannend wenn dann doch außerplanmäßig noch was fällt und wenn man dann forscht wo es herkommt.

wenn die welpies aber eben auch vor dem fellkrigen verfüttert werden, so währe es ja eh wurscht für dich *lol*

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Paarhaltung? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Phoenix Do Apr 22, 2010 12:16 am

wenn du lust hast oder es mal ausprobieren möchtest, so könne wir auch
mal was rumrechnen was für farben fallen werden bei deinenv
erpaarungen..

Da die Mäuse alle von Felis sind, könnte sie da wohl am ehesten Auskunft geben, da sie ja weiß, welche Farben sie verpaart hat Wink
Aber interessieren würde es mich schon. Ich weiß nur, das beim Herzchen und Mr. Chin alle möglichen Farbschläge rauskommen, von grau über grau mit leichtem Braunstich bis hin zu Schecken und schwarzen mit mehr oder weniger anderen Schattierungen. Bei Jenny sind es hauptsächlich solche, die wie sie selbst aussehen und graue, ähnlich Mr. Chin. Wie sie nun farblich definiert würden, keine Ahnung Paarhaltung? 751817
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Paarhaltung? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Lunalay Do Apr 22, 2010 2:52 pm

Xd

ja wenn mr chin ein chinchilla ist, dann kann der duraus viel tragen ... kannst ja mal fotos machen wenn du zeit hast ... oder lust.

könn wir mal bilderraten machen das ist immer interessant farben harauszubekommen *g* vieleicht kann ich dann ja mal vergleichsbilder oder so besorgen oder raussuchen, wo du sagen kannst ja kommt hin oder ne ganz anders..

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Paarhaltung? Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Phoenix Fr Apr 23, 2010 12:25 am

Ja, Mr. Chin, auch Jimmy genannt, ist ein Chinchilla. Neue Fotos hab' ich leider nicht. Ist wirklich schwierig hier, die Hunde sind ja auch noch da. Seit ich nur noch 1 Zimmer habe ist mir etwas mulmig, auch wenn Jacko und Shanni so nicht an die Mäuse gehen und Jacko sogar auf sie aufpasst. Nur mit rausnehmen bin ich etwas vorsichtig, auf einmal erschrecken sie sich, ich reagier nicht schnell genug, und wenn Shanni direkt eine vor die Nase hüpft ... Auch so ist es schwierig, neue Fotos zu machen. Aus Platzmangel hab' ich alles mögliche gestapelt, und die Mäuse stehen in einer Schranknische, wo ich zum Füttern usw. zwar rankomme, aber für Fotos taugt das gar nichts.

Ich kopier mal die älteren Bilder hier rein. Mr. Chin:

Paarhaltung? Img_1616

Paarhaltung? Img_1713


Und zusammen mit dem Herzchen Jeanney, gleich neben ihm:
Paarhaltung? Img_1712


Die vordere ist wieder Jeanney, die dahinter ist Jenny, und das war z.B. Jenny's erster Nachwuchs (zusammen mit Mr. Chin):

Paarhaltung? Img_1711

Paarhaltung? Img_1710

Und hier unter dem Link einige aus dem vorletzten Mr. Chin - Jeanney-Wurf:
- kann ich nicht verlinken, da mischt sich immer so ein Smiley-Code ein und schrottet den Link. Also die anderen Fotos sind unter "Nachwuchs von Mr. Chin & Jeanny" bei den Farbmäusen.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Paarhaltung? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Paarhaltung? Empty Re: Paarhaltung?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten