Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rollkur?

3 verfasser

Nach unten

Rollkur? Empty Rollkur?

Beitrag von Felis silvestris Sa Nov 07, 2009 9:19 pm

Huhu!

Ich bin auf das Wort "Rollkur" gestoßen, soweit ich jetzt weiß handelt es sich dabei um eine schmerzhafte Art und Weise den Kopf irgendwie nach unten zu ziehen die im Reitsport verwendet wird?

Kann mir vielleicht jemand mal erklären was das genau ist? Rollkur? Icon_eek

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Rollkur? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Rollkur? Empty Re: Rollkur?

Beitrag von Lady Gandalfia Di Nov 10, 2009 12:10 am

Rollkur ist ein falsches Verständnis von "durchs Genick gehen". Das Pferd sieht dabei so aus, als ob es sich dabei fast in die Brust beißt. Der Reiter stellt sein Pferd beim Reiten also sehr eng ein und lässt es nicht vernünftig vorwärts-abwärts gehen. In meinen Augen Tierquälerei!
Lady Gandalfia
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 41
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: : Rollkur? 34o60yb
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Rollkur? Empty Re: Rollkur?

Beitrag von BlackSun Di Nov 10, 2009 12:16 am

auf gut deutsch der reiter zerrt so sehr am zügel, das das pferd den kopf samt hals nach unten einrollt. Das tier ist dadurch serh in seine bewegungen eingeschränkt. Es ist verursacht starkes unwohlsein, schmerzen und meistens gesundheitlich und psychische spätfolgen beim pferd. Eine der schlimsten arten des "einbrechens".
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Rollkur? 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Rollkur? Empty Re: Rollkur?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten