Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mäusegenetik

4 verfasser

Nach unten

Mäusegenetik Empty Mäusegenetik

Beitrag von Felis silvestris Sa Nov 01, 2008 7:51 pm

Huhu!

Hat einer von euch einen Link oder Buchtipp zur Sache Mäusegenetik?
Ich hab noch ein paar Fragen (rezessives rot Gen?, welche liegen auf dem selben Locus?, Vererbung von Felltypen?)

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Darknickel Sa Nov 01, 2008 7:54 pm

Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Felis silvestris Sa Nov 01, 2008 8:03 pm

Huhu!

Danke aber diesen Link habe ich schon, aber leider finde ich nicht wirklich etwas über die Vererbung von Fellformen (Satin, Langhaar) und über das rezessive Gelb/Rot-Gen (e) ), sonst ist sie aber sehr gut, was die Genetik angeht cheers
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Darknickel Sa Nov 01, 2008 8:14 pm

oooh 0k, ich geb zu ich hab gegoogeld
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Naliea So Nov 02, 2008 10:27 am

Ich hab nur ein Buch gefunden was wohl gut sein soll, aber recht teuer.

Hamster, Meerschweinchen und Mäuse
Günther Schmidt
Ulmer
3-8001-7147-3

Vieleicht kannst du dich da ja mal schlau machen Smile

Würde mich auf jedenfall Interessieren ob du nun was passendes gefunden hast Smile
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusegenetik 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Felis silvestris So Nov 02, 2008 3:20 pm

Danke für den Tipp! Ich werde mir das Buch in den nächsten Tagen mal anschauen, da es aber von 85 ist bin ich mir nicht sicher, ob auf neuere Farbgene wie Ae eingegangen wird Question
Aber gebraucht bekommt man es ja schon weniger als 10 Euro...da kann ich wohl nicht viel Falsch machen 🤡 .

Ich bin auf diese Broschüren gestoßen:
Klick mich!
Weiß einer von euch zufällig wie ausführlich die sind?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Naliea Do Nov 13, 2008 5:53 pm

Und schon was gefunden?
Hast du dich mal nach dem Buch erkundigt? ist das gut?
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusegenetik 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Lunalay Di Dez 23, 2008 10:11 pm

hi

was genau möchtest du denn wissen Cool

also das recessiv yellow /red, wird durch ee bewirkt, ist recht selten, da es wenige tiere mit Ee oder ee gibt, falsch ist das es nur eien zuchtverien gäbe der diese recessiven tierchen hat, im ausland sind heufiger welche im umlauf, nur mussman solche tier aus vertrauenswürdigen wqellen holen..naja und bei den ganzen leuten die null ahnung von den tieren haben, dann ne rote maus sehen und schreiben qwalzuchtenzüchter, da hab ich lieber die standart farben ;-) ..

farblich sind diese tiere aber nicht zu unterschieden von den domanant red /yellow tieren.

satin und und langhaar liegen beide auf unterschiedlichen locis im chromosomensatz (und vererben sich eben recessiv), es ist also sowohl möglich langhaarige zu züchten als aus langharige satins, kurzhaarig ist imemr dominant, nur bei verpaarungen wo es zu homozygoter vererbung von langhaarig kommt, können eben auch langharige fallen, also auch recessiv..
man muss allerdings dazu sagen, das die langhaarigen gesundheitliche defizite aufweisen! du solltest diese also wirklich ausschlißlich züchten zum verfüttern!! nicht um sie abzugeben. satin ist in erster linie keine qwalzucht, aber ich finde die farben damit sooo schwer zu unterscheiden, werde meine fast alle aus dem bestand nehmen...!

wenn du interesisert bist an einer artgerechten zucht von farbmäuschen, würde ich dich gerne zu uns in die IGLZF einladen dich mal umzuschauen, wir haben ein wenig die grundsachen die man für eine futtertierzucht braucht zusammen getragen und möchten so zeigen, das auch futtertiere ein gesundes leben zeit ihres lebens verdient haben...wenn du dich uns anschließen möchtest und eben auch deine futtertiere artgerecht hälst, würde ich mich freuen wenn du dich bei uns melden würdest, jeder verantwortungsvolle züchter ist gerne willkommen ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusegenetik Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Felis silvestris Mi Dez 24, 2008 1:25 pm

Hallo Mel!

ich konnte bei meinen Langhaaren bis jetzt noch keinerlei Defizite feststellen, bis auf die Tatsache, dass sie immer ein wenig struppiger aussehen: Einfach weil das Fell nicht dicht anliegt. Evtl. hätten sie in freier Wildbahn Probleme mit der Regelung ihrer Körpertemperatur wären also genauso wenig außerhalb der menschlichen Obhut überlebensfähig wie alle anderen Farbzuchtformen 🤡 . Oder gibt es noch andere Auswirkungen des Gens, die ich vielleicht übersehe/nicht mit dem bloßem Auge feststellbar sind? Tränende Augen, Kratzen usw. konnte ich bis jetzt bei allen nicht feststellen Maus .

Mir gefällt Satin optisch sehr gut =), es sieht einfach wunderschön aus. Ich steige ja gerade erst in die Farbmausgenetik ein und tue mich deswegen eh noch etwas schwer mit dem unterschieden von Farbvarianten Embarassed

satin und und langhaar liegen beide auf unterschiedlichen locis im chromosomensatz (und vererben sich eben recessiv),
nach meinen Verpaarungen habe ich das bei Satin und Langhaar schon vermutet , gut das jetzt sicher zu wissen =) .

wenn du interesisert bist an einer artgerechten zucht von farbmäuschen, würde ich dich gerne zu uns in die IGLZF einladen dich mal umzuschauen, wir haben ein wenig die grundsachen die man für eine futtertierzucht braucht zusammen getragen und möchten so zeigen, das auch futtertiere ein gesundes leben zeit ihres lebens verdient haben...wenn du dich uns anschließen möchtest und eben auch deine futtertiere artgerecht hälst, würde ich mich freuen wenn du dich bei uns melden würdest, jeder verantwortungsvolle züchter ist gerne willkommen ;-)
Da werde ich super gerne drauf zurückkommen Danke! . Momentan orientiere ich meine Zucht an der Vorlage von http://projekt-biomaus.de/ - die Seite kennst Du vielleicht? Sie geht allerdings leider nicht auf die Mäusegenetik ein...

Soweit, dass ich gezielt Mäuse als Liebhabertiere abgeben könnte, bin ich noch nicht wirklich. Bis jetzt hat es sich nur auf das eine oder andere Weibchen (alles Satin-Damen Wink )an Bekannte als Gesellschaft für eine andere Dame beschränkt.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Lunalay Mi Dez 24, 2008 4:17 pm

hi

ich selber züchte auch die langhaarigen (also so halblanghaarig, keine angoras oder zottels) aber diese eben nur als futtertier, nur einfach ich finde sie auch schön, einige weibchen behalte ich als liebhaber um langzeitschäden durch ihre haare nachprüfen zu können!

in der regel ist es wirklich so (hab mich da auch belehren lassen müssen) das die erst im alter ... wenn der stoffwechsel net mehr so aktiv ist, die mäuse putzfauler werden es sehr schnell zu wirklich übelen entzündungen kommen kann, nicht nur im augenbereich.

ja ich selber habe es mit eigenen augen noch nicht gesehen, bin aber auch so ehrlich, ich muss es nicht, bei mir werden eben langhaarige nur auf langhaarträger tier gesezt und wie gesagt diese gebe ich auch nicht raus..
der rest meienr zucht sidn eben kurzhaarige und auch satins, in blue (noch), SSP, Himalayan, dove, Champagner , black tan chocoalate tan... ab märz werde ich mich dann auf die black-chocolate.champi und dove tan tier spezialisisren, eher die rotäugigen, mal gucken wo cihs chöne tan bäuche her bekomme ;-)


das projekt biomaus kenne ich ;-) klar, jeder der eine ordentliche zucht aufbauen möchte sucht ja mal was es so gibt... leider ist es recht verwaschen, denn tiere aus dem verien von dehen bekommt man nicht und alle anderen sind ja angeblich net gut genug..

du solltest eben schon wissen was du möchtest, und ob du gezielt auf eine farbe und dehren ausprägung hinarbeiten möchtest oder lieber bunte würfe, mit schlechten farbausprägungen, dafür viele farben...wobei es den schlängelchen wohl wurscht ist *hüstel*
und dann eben wieviel nachwuchs du brauchst, ob du adulte oder kleine brauchst..das sollte alles eben geplant sein, damit du dir nicht den aufwand machst und dann doch diene mäuse einkaufen musst ;-) währe ja blöde..
bei uns ist auch nur die grundgenetik aufgegriffen, der E-Locus wurde absichtlich nicht mit aufgegriffen, da es sehr unwarscheinlch ist mal einen wurf mit recessiv yello/red zu haben....diese mutazion ist eben noch nicht so verbreite das es sich lohnen würde oder von belang währe..wir arbeiten eben nur mit den Genelocis a,b,c,d,p,sa
und ja ich denke es reicht..
ja satin sieht schön aus, aber wie gesagt die ausprägung der farb kann so leider nur schlecht burteilt werden, ist aber wie geasgt der schlange wurscht Rolling Eyes

im grunde lehrnt man im genetikbereich immer dazu.. es gibt immer wieder neue sachen und und und ... ein sehr weitläufiges thema. ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusegenetik Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Felis silvestris Mo Dez 29, 2008 8:22 pm

Mendel und auch abstraktere Erbgänge sind für mich kein Problem Wink .

Ich glaube eine kurze "Geschichte" meiner Frabmaus/Futtertierzucht kann nicht schaden:
Lange hab ich meine Farbmäuse bei einer befreundeten Schlangenzüchterin gekauft, die eine große Anlage mit allen möglichen Farben und Nagerarten gepflegt hat. Irgendwann hab ich sie mal gebeten, mir zwei kleine Gruppen zusammenzustellen, da sie öfter mal Beruflich unterwegs war und ich besonders an kleinere Futtertiere kurzfristig nicht kommen konnte. Gesagt getan. Seid dem wohnen zwei Mäusegruppen und anfangs zwei zur Zeit leider nur noch ein Kastrat bei mir.
Leider ist die Sache mit ihrem Mann sehr unschön auseinander gegangen, der sie ohne eine Schlange und ohne ein Futtertier auf die Straße gesetzt hat. Von ihm möchte ich keine Futtertiere mehr kaufen (wenn er mir den welche verkaufen würde), Tiere aus dem Zoofachhandel auch nicht und Frostmäuse aus Großzuchtanlagen möglichst vermeiden. Deswegen baue ich jetzt meine Mäusezucht aus.

Mein Mäusebestand ist bunt gemischt: Ich habe goldene und silberne Agoutis, Silber, Dove, alles mögliche in Tan, Fox, Satin, definitiv rezessiv vererbbare "gelbe Mäuse" mit roten Augen, Langhaar (Mäuse mit am kompletten Körper gleichmäßig langen Haaren bis zu welchen bei denen nur die Haare am Hinterteil und am Bauch länger erscheinen), Chinchillas, (Langhaar)Locken, Chocolate, Schwarze und noch einige Farben, die ich nicht bestimmen kann -.- . Und durch dieses Farbkuddelmuddel versuche ich gerade hindurch zu steigen um gezielter verpaaren zu können und zu wissen mit was für Tieren ich meine Zucht in Zukunft am besten aufstocke.

Ziel meiner Zucht wäre es alle meine Futtermäuse selbst zu ziehen, dh. zwischen 30 (ohne Abgabe NZ) und 70 (mit Abgabe NZ im Sommer) Schlangen wöchentlich mit einer Maus von Pinkie bis Adult zu versorgen. Und natürlich würde ich mich freuen auch ab und dann das ein oder andere Liebhabertier abzugeben.

Mein Schlachtplan sieht so aus:
- herauszufinden was für Farben/Gene bei mir sitzen
- durch die Würfe/Verpaarungen (die ich momentan so gut ich kann festhalte) wenigstens von einigen Tieren die Genetik zu bestimmen.
- Gezielter zu verpaaren und aufzustocken.

Ich bin total froh in dir eine Fachfrau gefunden zu haben
Blümchen

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Lunalay Di Dez 30, 2008 12:34 am

hey das sind doch im grunde schon mal gute vorraussetzungen um seinen tieren (die schlangen) mit gutem futter zu versorgen und zu wissen was drinne steckt !

ja frostfutter aus tierläden haben immer einen unangenehmen beigeschmack, und man weis bei toten tieren nie, waren sie gesund wo sie getötet worden sind und vor allem was haben sie zu fressen bekommen!

ich finde es super das du dir so viele gedanken machst, es ist echt nicht einfach am anfang und ich bin noch lange keine fachfrau *hüstel* bin auch erst seit einem jahr intensiv dabei Smile
aber ich finde da du ja wirklich recht viel nachwuchs brauchst, währe eine artgerechte unterbrigung schon sehr kostenintensiv für dich, dennoch würde es natürlich auch sehr gut in deine einstellung passen, wenn du diese anstreben würdest .... also zumindest die maaße 60x40x40 cm einzuhalten für zwei adulte tiere, den nachwuchs nicht mitgerechnet, ausßerdem währe es super wenn du dir dann ein zuchtbuch anschaffen würdest, oder eben die gehege entsprechend mit einem notizblöckchen versehen würdest, dann könntest du dir eben weibchen, mit welchem bock, wie viele welpen, welche farben, geschlechter, fellbeschaffenheit ... notieren, und somit hast du schnell einen guten überblickt! wer was trägt, ab wann das weibchen in rente sollte und evtl kannst du ja dann für die weibchen die dir eben ans herz gewachsen sind ein größeres geräumiges rentnergehege anschaffen oder bauen, wo dann zumindest einige ihren lebenansabend verbringen dürfen, nach ihren würen die sie dann geleistet haben !?

nur ein vorschalg und ob du es nun umsetzen kannst oder nicht, das wird sich eh erst dann zeigen wenn man es durchdenkt und es richtig ans planen geht ;-) das ist mir schon bewusst..fiel mir nur so diereckt ein.

ja bei fragen zu farben kann ich dir vieleicht weiterhelfen, kannst ja mal einfach bildchen machen und die eltern und wurfgeschwister zur not eben mal farblich aufzählen, dann sollte es machbar sein das wir diene tiere entschlüsseln hoffe ich.

zu den rec. yellow.. warum bist du dir so sicher? ich weis das es durchaus Ee mäuse gibt in deutschland die nicht dem DMRM angehören, auch in andern ländern gibt es die, nur sind sie eben recht selten!. deswegen interessiert es micht so *gg*
chinchillas finde ich traumhaft, hast du da fotos von??? echt hübsche mäusels genau wie silveragouti *gg* zu den langhaarigen, wie gesagt wenn du sie eh alle verfütterst, bzw nur für dich behälst und nicht abgibst, dann ist es doch ok, aber solche tiere solltest du wirklich nicht in liebhaberhände geben, viele dieser tiere leiden später wirklich enorm... wie gesagt die schlange juckt es net, da hast du wohl recht.


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusegenetik Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Felis silvestris Di Dez 30, 2008 2:33 pm

Huhu!

Momentan leben die Tiere in Holzterrarien (die die gerade frei sind, zwischen 120 und 80 cm länge) sobald die Jungtiere von der Mama weg können ziehe ich sie getrenntgeschlechtlich in den großen Makrolonwannen auf (60x40x20 glaub ich), obwohl ich die ehrlich gesagt, wenn auch nicht ganz so groß, sehr viel Hygienischer und praktischer finde und nicht sagen kann, dass die Mäuse sich darin weniger gut ausleben oder mehr Probleme machen würden (nach meiner Beobachtung), ich sorge aber auch für viel Abwechslung, zahme Mäuse (Eiweißfutter gibt es täglich von mir aus/auf der Hand) und das es allen gut geht.

Für meine Schlangen benutze ich ein PC-Programm um das Fressverhalten/Gesundheitszustand/Entwicklung usw. aufzuzeichnen...es gibt nicht zufällig was ähnliches für Mäuse? 🤡
Sonst kann ich ja vielleicht eine Exeldatei basteln (lassen) *kopfkratz*
Das mit der Farbbestimmung fällt mir momentan noch etwas schwer, vielleicht mache ich mal nachher eine Fotostunde und poste sie dann mal zur Bestimmung Wink .

Was den Platz angeht wird das schon: meineiner Mitbewohner wird in näherer Zukunft ausziehen und dadurch ein großer Raum mit 38m² für meine Tiere frei, ich werde ihn dann zum Hobbytierraum umgestalten - für mehr Mäusekäfige wird da sicher genug Platz sein. Ich muss mir dann nur ein passendes Regal dazu bauen.

Die "alten" Weibchen hab ich bis jetzt immer bei den Müttern gehalten, damit sie die bei der Aufzucht unterstützen und den frischgebackenen Mamas den Umgang mit den Babys zeigen können.

Bilder folgen gleich,
LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Lunalay Di Dez 30, 2008 3:15 pm

hi

das ist doch echt super wie du dich um deine ja eigentlich "futtertiere " kümmerst !

ja es stimmt schon die makrolonne sidn einfach zu reinigen , aber eben für maximal 2-3 tiere gedacht..wobei wenn du mal vom laborstatus aus gehst, da rechnen die irgendwie bis zu 15 tiere por makrolon größe T4 -.-

naja sehr dürftig und nach zwei tagen stehen die echt in der pisse auf gut deutsch Evil or Very Mad

also um alles gut im überblick zu behalten gibt es das farbmaus pro programm, das kannst du probeweise um dich einzuarbeiten runter laden und hast dann aber nicht alle funktionen, erst mit der vollversion die du dann einmalig bezahlen musst mit 18€ ...

ist das was im grunde jeder züchter der mit genen hantiert benuzt !

http://www.gruen-development.de/Zuchtprogramme/FarbmausPro/farbmauspro.html

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusegenetik Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Felis silvestris Di Dez 30, 2008 3:53 pm

Danke für den Link =) , ich probiere es gleich mal aus, 18€ ist ja durchaus erträglich, wen es was vernünftiges ist Wink .

Bei uns im Labor sitzen in den Makrolon, die nur halb so groß sind locker 20 Mäuse, allerdings werden dort alle Boxen täglich gereinigt. Die großen werden überhaupt nur für Ratten verwendet =( .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusegenetik 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Lunalay Di Dez 30, 2008 6:38 pm

ja das ist eben der mist mit den dingern.. ich kann die echt nicht ab..ist einfach so.. No

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Mäusegenetik Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Mäusegenetik Empty Re: Mäusegenetik

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten