Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mäusebaby-Tam-Tam

3 verfasser

Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris So Okt 19, 2008 9:08 pm

Huhu!

Ich habe hier ja zwei Gruppen Futtermauseltern. Eine hat seid längerer Zeit keinen Nachwuchs mehr bekommen, was mich gewundert hat. Ich hab dann aber bei den Tieren häufiger ein Niesen gehört und sie deswegen an einen wärmeren Platz umgestellt: Ins Wohnzimmer.
Die Erkältung ist dann auch wieder weggegangen (gute Fütterung, "Dampfbäder" mit Kamillentee, ein bisschen Rotlicht) die Tiere standen aber weiterhin zur Beobachtung im Wohnzimmer. Wegen der Nachwuchsprobleme war das Männchen die ganze Zeit bei den Weibchen (und auch weil er auch erkältet war). Eines der Weibchen wurde jetzt auch immer runder, also war (endlich) Nachwuchs im Anmarsch: Gestern hat sie dann geworfen, und wie ich es von ihr gewohnt bin alles vorbildlich umsorgt. Aber dann hat mich mein Lucas von der Gartenarbeit reingerufen weil es "so viel gequieke gab": das Männchen hatte ein Baby entführt und war dabei es auf zu fressen! Shocked Die Mama und die Tanten haben sich nach Leibeskräften gewehrt, aber ich konnte es dann nur noch erlösen...
Ich hatte das Problem noch nie, dass das Männchen an die Jungtiere gegangen ist, wenig Platz haben sie bei mir auch nicht gerade (120x60x60 Terra) und ich habe bis jetzt auch noch nichts davon gehört?
Wisst ihr von Fällen in denen das Männchen die Jungtiere fressen möchte (in seiner alt eingesessenen Gruppe wohlgemerkt, sauber gemacht wurden sie die Tage vor der Geburt natürlich auch nicht)?

Kenne sie eigentlich nur als fürsorgliche Väter die die Babys mit wärmen und putzen Crying or Very sad ...
Was mir noch in den Sinn kam, war, dass evtl. etwas mit dem Baby nicht "gestimmt" hat und er es deswegen "beseitigen" wollte? Aber dann hätten sich die Weibchen doch nicht so gesträubt?

Jetzt sitzt er erstmal in Einzelhaft (bis das mit dem Schnupfen sicher vorbei ist oder die Babys behaart sind) und ist sauer auf mich Rolling Eyes
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von sandra So Okt 19, 2008 9:35 pm

Huhu,
vielleicht liegt es an einem durch die Erkältung bedingten Mangel ?
Das ist ja oft so in der Tierwelt das eines der Elterntiere seine Jungen frisst wenn es Mangelerscheinungen hat Kopfkratz Smiley
Sonst würd mir jetzt auch nix einfallen.

LG
Sandra
sandra
sandra
Sommerflieder
Sommerflieder

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 132
Alter : 44
Ort : Waldkirch
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.09.08

http://sandydee.jimdo.com/index.php

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris So Okt 19, 2008 9:57 pm

Hmm, ich weiß nicht...gerade weil es Zuchttiere sind achte ich eigentlich sehr genau darauf dass sie genügend Eiweiße in abwechslungsreicher Form bekommen (Milchprodukte, Insekten oder Katzenfutter) und gerade der Kerl ist immer der erste am Futter (Männer eben Wink ). Könnte es vielleicht eine andere Mangelerscheinung sein? Eine an die ich vielleicht nicht denke?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Naliea So Okt 19, 2008 10:08 pm

Ich hab grade mal bei DieBrain geschaut und folgendes Kopiert:
Wichtig!
Mäusemütter fressen gelegentlich ihren Nachwuchs, das kann folgende Ursachen haben:

* Die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel
* Die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
* Die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
* Die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
* Die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.

Es handelt sich hier nun aber um die Mäusemama... evtl ist ja eins der Punkte nun auf den Vater zurück zu führen?

Liebe grüße
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris So Okt 19, 2008 10:35 pm

Huhu!

Danke erstmal für deine Hilfe bei der Ursachenforschung Blümchen

* Die Mäusemutter hat einen Eiweiß und Mineralienmangel
Wie gesagt glaube ich nicht,dass es dem Kerlchen an irgendwas gemangelt hat. 100%ig sicher sein kann man da allerdings schlecht.

* Die Jungen sind von Geburt an nicht lebensfähig, stößt das Junge nicht kurz nach der Geburt einen Schrei aus, frisst die Mutter weiter.
Auf jeden Fall als er es durchs Terrarium getragen hat hat es "geschrien". Ob es das direkt nach der Geburt getan hat weiß ich natürlich nicht Rolling Eyes . Ichkönnte mir vorstellendas dass Baby irgendwelche Missbildungen oder ähnliches hatte, was mir vielleicht nicht sofort aufgefallen ist und deswegen vom Männchen "ausgestoßen"/"aussortiert" wurde Kopfkratz Smiley .
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht beim Auffressen der Nachgeburt "mitfressen" wollte, die Mutter ihn aber weggeschickt hat und er sich einfach "etwas" gegriffen hat und mitgenommen hat (machen sie ja sonst auch so wenn es um Futterstreitigkeiten geht)

Die Mutter wird zu oft gestört, sie kommt nicht zur Ruhe und ist unsicher, sie frisst die Jungen aus Angst.
Sie wurden eigentlich gar nicht gestört, auf jeden Fall nicht von uns oder den Katzen. Aber wer weiß...vielleicht war ein Geräusch von draußen oder ein unbekannter Geruch ausschlaggebend?

* Die Mutter ist unerfahren und weiß nicht was sie mit dem Nachwuchs machen soll.
Die Mutter hatte schon einen Wurf und war auch als sie noch nicht für die Zucht eingesetzt werden konnte bei der Aufzucht von anderen Jungtieren in ihrer Gruppe dabei.
Bei dem Männchen weiß ich es nicht mehr genau. Ich glaube er war auf jeden Fall als adultes Männchen noch nie bei einer Aufzucht dabei, allerdings auch als Jungtier. Könnte also sein, dass er mit der Situation überfordert war.

* Die Mutter hat Stress, weil evtl. die Besatzdichte im Gehege zu hoch ist, kein Haus vorhanden ist etc.
Ich habe drei Weibchen und, je nachdem, ein Männchen auf 120x60x60 mit drei Häuschen und unzähligen Verstecken. Ihr Nest hat sie auch in einem sonst eher unbewohntem Häuschen angelegt. Ich glaube das können wir ausschließen.

Jetzt ist auf jeden Fall erstmal Ruhe und alles friedlich, Mama und Tanten kümmern sich aufopferungsvoll, Papa schmollt und ich hab heute bei einer kurzen Nestkontrolle (ich benutze Vogelhäuschen mit aufklappbarem Deckel) mindestens fünf Babys gesehen.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Naliea So Okt 19, 2008 10:43 pm

Na ja ich denke die wirkliche Ursache kann man schlecht heraus finden.
Immerhin kann man in den Mäusekopf ja nicht reinschauen.
Ich denke er hatte seinen Grund, schade ums Baby und es tut einem ja auch weh.

Denn es stellt sich die Frage, warum das eine und warum nicht die andern auch noch.
Hätte der Vater sich gestört, oder genervt oder gestresst oder was auch immer gefüllt hätten bestimmt noch mehr als nur das eine Baby dran glauben müssen.
Das wäre nun meine Logische These.

Ich würde wirklich zur einer Missbildung tendieren, was mir wiederum dann zu Fragen gibt warum die Mama das kleine nicht getötet hat.
Ich denke wie oben geschrieben, die genaue Ursache wird nun wirklich schwer herauszufiltern sein.
Ich kann mich ja noch was mehr Informieren mit dem Thema vielleicht finde ich da zu noch was, dann schrieb ich es dir gerne Smile

Aber mach dir nicht allzusehr einen Kopf.
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris So Okt 19, 2008 11:03 pm

Ich hab ja dann eingegriffen, ob er danach noch weitere Babys angefressen hätte kann ich leider nicht sagen - ausprobieren mag ich jetzt allerdings nicht Rolling Eyes .

Danke für deine Mühe cheers .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von sandra Mo Okt 20, 2008 2:54 am

Huhu,
ich denk auch wirglich nachvollziehen kann man es nicht.
Blöd ist jetzt halt das er Isoliert sitzt aber geht ja dann nicht anders Sad
Wann willst du ihn wieder zurück tun ?
Das war bestimmt schrecklich Sad
Naja vielleicht war es ja wirglich so das das Baby nicht ganz ok war Kopfkratz Smiley
sandra
sandra
Sommerflieder
Sommerflieder

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 132
Alter : 44
Ort : Waldkirch
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.09.08

http://sandydee.jimdo.com/index.php

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris Mo Okt 20, 2008 10:42 am

Huhu!

Ja, dass er alleine sitzen muss ist blöd... ich habe einen Kastraten hier zu dem immer abwechselnd die beiden Männer kommen, wenn die Weibchen gerade Ruhe vor ihnen haben sollen. Blöderweise sitzt bei dem aber 1. noch das andere Männchen und wollte ich 2. noch min. eine Woche warten, bis ich ihn irgendwo dazu setze, damit sein Schnupfen wirklich sicher gut überstanden ist.

Ich denke diese eine Woche muss er jetzt einfach aushalten Rolling Eyes
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von sandra Mo Okt 20, 2008 11:15 am

Ja das ist echt ne doofe Situation aber sicherlich auch das beste Sad
Ich drücke auf jeden Fall mal die Däumchen das das mit der Woche hinkommt Smile

LG
Sandra
sandra
sandra
Sommerflieder
Sommerflieder

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 132
Alter : 44
Ort : Waldkirch
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.09.08

http://sandydee.jimdo.com/index.php

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Naliea Mo Okt 20, 2008 5:15 pm

ich habe eine bestimmte Person gefragt. Einfach mal so rein Neugierde.
Also der Vater frisst die Mäusebabys eigentlich nie, denn ein Mäusepapa weiß das er der Vater ist.
Möglichkeit wäre halt das er nicht der Papa ist, und den Nachwuchs als Bedrohung angesehen hat Smile
Ne bessere Erklärung habe ich leider auch nicht gefunden.
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris Mo Okt 20, 2008 6:44 pm

Er ist der einzige der als Papa in Frage kommt. Ein anderer Mäuserich war seid dem letztem halben Jahr schon nicht mehr mit im Käfig Kopfkratz Smiley

aber trotzdem danke Very Happy
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Naliea Mi Okt 22, 2008 10:32 am

Na ja bleibt wohl nichts anderes übrig als es nun so hinzunehmen.
Wie gehts denn kleinen denn?
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris Mi Okt 22, 2008 4:10 pm

Huhu!

Sobald ich in den Raum komme, kommt er aus seinem Versteck und schimpft wie wild, will aber trotzdem auf die Hand kommen und klettern.

Ich denke spätestens übermorgen kann der andere Mäuserich aber wieder zu seinen Mädels und meine Mördermaus dann einen Tag später zum Kastraten.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Naliea So Nov 02, 2008 10:29 am

Und wie gehts den kleinen? haben die andern denn noch Überlebt?
Und wie gehts dem Papa?
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Felis silvestris So Nov 02, 2008 3:11 pm

Huhu!

Dem Papa geht es leider gar nicht mehr Sad . Durch eine total blöde Unachtsamkeit von meiner Mitbewohnerin (Terra in der Eile nach dem Füttern nicht richtig zu gemacht, der Kleine ist raus und meine Katze hat ihn mir dann "geschenkt") - dabei wollte meine Mitbewohnerin mir nur "helfen" - eigentlich darf sowas gar nicht passieren und die Katze auch gar nicht ins Wohnzimmer, wenn keiner Zuhause ist, aber manchmal läuft alles einfach nur scheiße No Mad Crying - aber wenigstens ist seinem Kumpel nichts passiert (der hat anstatt raus zu klettern lieber brav den ganzen Tag geschlafen).

Den anderen Babys geht es prächtig, eines musste ich leider schon zu den Schlangen bringen, da es viel kleiner und dünner war als die anderen und die Mama es schon zweimal "aus dem Nest geworfen hatte"...vielleicht hat es ja auch was vom Papa abbekommen? Oder es war wirklich was nicht in Ordnung Kopfkratz Smiley .

Die anderen haben aber die Augen schon offen und sollten in den nächsten Tagen aus dem Nest kommen (nein, bei den Gelben handelt es sich nicht um Qualzuchten - sie sind homozygot auf das Rezessive "Rot"-Gen und nicht auf "Ay" Eltern sind Silber Satin und Black Tan Satin Wink also keine Angst) , die Bilder sind schon ein paar Tage alt:
Mäusebaby-Tam-Tam 2q3qkcw
(rechts unten ist der "Schwache" zu sehen, wie man sieht ist der Größenunterschied und Gesamtzustand enorm im Hintergrund sind Babys aus einem anderem Wurf vom gleichem Vater)

Mäusebaby-Tam-Tam Dqrgc4

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Naliea Do Nov 13, 2008 5:51 pm

Die beiden hellen auf Bild eins würde ich dir direkt abnehmen Herzchen
Aber leider darf ich ja keine Mäuschen mehr Crying
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Mäusebaby-Tam-Tam 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Mäusebaby-Tam-Tam Empty Re: Mäusebaby-Tam-Tam

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten