Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren?

3 verfasser

Nach unten

Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren? Empty Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren?

Beitrag von Felis silvestris So Aug 02, 2009 10:30 pm

Hallo Hundefreunde!

Ich als unerfahrene Hundebesitzerein habe wahrscheinlich die unmöglichsten Fragen *G* :
Wie macht ihr das bei euren Hunden, geht ihr immer die selben Strecken, die der Hund gut kennt und sich dort vielleicht sicher fühlt und Grenzen kennt (wo er warten muss, wo er sich erschrecken könnte) oder bevorzug ihr mit euren Vierbeiner möglichst Viel Abwechslung beim Spazieren um ihm immer etwas "neues" zum erkunden zu bieten? (Kleine Variationen reichen ja schon aus, denke ich?) ... oder meint ihr da gibt es keine Patentlösung und es kommt auf den Charakter des Hundes (und des Herhens) an?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren? 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren? Empty Re: Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren?

Beitrag von Nachtlicht So Aug 02, 2009 11:27 pm

Hi,

also ich gehe mit Benny fast nie 2 x hintereinander denselben Weg.
Ich brauch Abwechslung und Benny freut sich auch immer über neue aufregende Düfte!

Ich finde es stinkend langweilig, immer die gleiche Strecke zu laufen. Nach kurzer Zeit kennt man jeden Busch und jeden Grashalm...Dann macht das Gassigehen auch nicht mehr so Spaß...

Und Benny kennt dann noch die alten Gerüche vom Vortag und schnuppert dann gar nicht mehr so interessiert und läuft dann eher gleichgültig den Weg entlang.
Bei abwechselnder Route schnuppert er immer sehr interessiert und er läuft dann weitaus mehr.
Nachtlicht
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 47
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: : Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren? 2z7hnb5
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren? Empty Re: Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren?

Beitrag von Phoenix Mo Aug 03, 2009 3:38 am

Huhu!

Ich wähle bestimmte Strecken / große Runden, wenn wir ganz früh morgens unterwegs sind (oder im Winter), da muss ich auf Jacko gar nicht achten und er kann nach Herzenslust stöbern und rennen. Er weiß dann auch jede Ecke und Straße, wo er stehen bleiben muss und macht das von alleine. Auch um bestimmte Sachen zu lernen empfiehlt sich eine ausgewählte und bekannte Umgebung. Auch natürlich - weil ich meine beiden fast immer dabei habe - bei bestimmten Besorgungen oder Erledigungen.

Aber Abwechslung halte ich für genauso wichtig, aus demselben Grund wie Nachtlicht schon sagte, und auch um den Hund mit verschiedenen Situationen und Umgebungen zu konfrontieren und das Erlernte zu festigen.

Langweilig wird's uns auf ein und denselben Routen zwar nicht, aber ein Hund der möglichst viel kennt kann auch mit möglichst viel umgehen, und man selbst wird möglicherweise bei täglich der ein und selben Routine träge.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren? Empty Re: Abwechslung oder Bekannte Strecken beim Spazieren?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten