Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Einmal Aqua immer Aqua =)

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mo Jul 20, 2009 11:20 pm

Huhu

Der Umzug hat echt was guts, mehr Platz nun hab ich mich entschieden ein kleines Aqua zu holen was ich auf das Korniterra oder Zwergenterra stelle oder woandershin, aber nicht alzu groß. Wink

Soo nun stelle ich mir die Frage
Wie? ich es gestalten soll hab an viele Pflanzen gedacht
Was? für Tierchen ich da reinsetzte, hab da an Garnelen oder kleine Krebse gedacht Very Happy
Blos kenne ich mich met den Süßen nicht so aus Embarassed
Ob ich dann eine kleine gruppe fischhlis mit reinsetzte weiß ich nicht, möchte gerne ein schön bewachsene Aqua haben was schön aussieht aber nicht überfüllt ist.
Da ich Welse über alles liebe steht die Frage im Raum ob ch Welse bei Garnelen reinsetzen kann??

Würde mich über antworten und auch über Vorschläge freuen, bin leider etwas rausgekommen
Embarassed Embarassed Wink
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Mi Jul 22, 2009 11:12 am

Huhu!

Also Welse in kleinen Aquarien sind immer etwas schwierig, aber trotzdem machbar, wenn Du den möchtest Wink .

Als erstes solltest Du jetzt deine Wasserwerte ermitteln. Also dir solche Teststreifen kaufen (oder besser, wenns etwas teurer sein darf Tröpfchentests) für den GH (Gesamthärte), den KH (Carbonhärte, sehr wichtig für Wirbellose!), NO2 und NO3 (Nitrit und Nitrat) und natürlich den pH-Wert.

Und dann gucken wir mal, was zu deinem Wasser past =) .

Für zugekrautete Becken unabhänig der Wasserwerte sidn auf jeden Fall alle Neocaridina-Arten geeignet (Red Fire, Yellow Fire, With Pearl,Blue Pearl, Marmorgarnelen, Rückenstrichgarnelen, ...) - nur der kH muss möglichst >5 sein.
Das göleiche gilt auch für CPOs (tolle kleine Krebse, die bei mir zumindest nicht an die Pflanzen gehen). Wichtig dabei ist: Du solltest dich für eine Art bzw. Farbvariante entscheiden und davon gleihc ganz viele Tiere einsetzen (20 bei den Zwerggarnelen, min. 10 bei den CPOs).

LG
Felis (die dir dann Pflanzen schicken kann *hehe*)
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mi Jul 22, 2009 4:13 pm

Ohh Danki naja es zieht sich ja noch etwas hin, da erstmal mein Zimmer in Angriff genommen werden muss ;-)
Auf die Phlanzen komme ich zurück Wink
Auf alle fälle kommt eine kleine Mooskugel rein Very Happy:D:D
Meine Garnelen die ich mal hatte liebten die Smile


Was für einen filter hast du denn bei deinen Garnelen drin??
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von innenfiltern...hatte meistens Rucksackfiler oder halt einen Außenfilter...aber so ein pott kann ich ja nicht für ein kleines Aqua nehmen Razz
In den Ruchsackfiltern hatte ich immer meine Antennenwelsbabys drin Mgreen

Hmm ja Welse sollten schon genug Platz haben....
Mal sehen Very Happy:D werde schon was finden Wink

Blos da hab ich noch eine Frage wo holst du denn deine Garnelen denn her?
Züchter Handel?

Denn hier habe ich bei Garnelen aus dem Handel nicht besonders viel auswahl was bei Privat schon anders ist.

Wegen den Aqua war ich am überlegen ob ich mir 1 60er oder 80er hole oder dann doch vielleicht 3 20 oder 30 Liter Aqas ??
Ach ist das schwierig Wink

Nachmals Danke! für die Antwort Wink
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Mi Jul 22, 2009 5:47 pm

Huhu!

Meine Garnelen kommen alle von Privat ❤ . Hier zB. kommt man gut an nette Leute ran:
http://www.wirbellosen-auktionshaus.de/
http://www.meine-fischboerse.de/angebote-datum-1--a.php

Wegen der Größe würde ich mich an deiner Stelle für min. 30L entscheiden. Ab der Größe läuft so ein Becken bei mir auf jeden Fall mit Nelen sehr pflegearm.

Ich habe bei meinen Nelen überall Innenfilter drin, die mit einem Damenstrumpf gesichert sind. Da ich bei den Nelen eh keinen Mulm drin lasse und man auch nur ausgesprochen wenig füttern sollte verstopft der auch nicht und es reicht schon ein ganz schwacher, kleiner.

LG
Sarah

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mi Jul 22, 2009 8:18 pm

Dankii wird wohl auch erstmal nur ein ca 30 Liter Aqua werden Wink
Danke für die Links Very Happy
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von bean am Mi Jul 22, 2009 9:15 pm

schade, dass du so weit weg bist....habe 2 kleine becken die schön bewachsen sind hier stehen und werd die nicht los

bean
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 173
Alter : 318
Ort : norden
Mein Forentier: :
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 29.11.08

http://www.tiertreffpunkt.net

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mi Jul 22, 2009 10:36 pm

Och Mensch.....das ist wirklich schade Neutral
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mi Jul 22, 2009 10:44 pm

Felis ich hab da noch ein paar Fragen Very Happy

Was für ein Bodengrund benutzt du bei Nelen?
welche planzen wären zu empfelen?



Für zugekrautete Becken unabhänig der Wasserwerte sidn auf jeden Fall alle Neocaridina-Arten geeignet (Red Fire, Yellow Fire, With Pearl,Blue Pearl, Marmorgarnelen, Rückenstrichgarnelen, ...) - nur der kH muss möglichst >5 sein.
Das göleiche gilt auch für CPOs (tolle kleine Krebse, die bei mir zumindest nicht an die Pflanzen gehen). Wichtig dabei ist: Du solltest dich für eine Art bzw. Farbvariante entscheiden und davon gleihc ganz viele Tiere einsetzen (20 bei den Zwerggarnelen, min. 10 bei den CPOs).

Also die Red Fire und Yellow Fire finde ich sehr schön Very Happy Very Happy
Und die bekomme ich hier auch von Privatleuten Very Happy:D
Freu mich schon kann sich aber noch 1 Monat hinziehen......
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Do Jul 23, 2009 9:50 pm

Also es wird warscheinlich ein 40x40x40(55 Liter) cm Becken Very Happy
Wäre ja ok oder?

Hab meine Sis mal gefragt welche Tierchen sie den schön findet Very Happy Very Happy
Also sie meinte entweder die Blue Pearl (sie fand die total schön) oder die CPO's

Hab mich ja in die CPOs verliebt Herzchen sind total süß Very Happy
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Mo Jul 27, 2009 3:29 pm

Huhu!

Entschuldige die späte Antwort --> Umzug Neutral .

Also Bodengrund ist den Nelen egal. Ich finde, dass sie auf schwarzem am besten zur Geltung kommen (und sich dann angeblich auch besonders schön ausfärben), aber dass ist deinem Geschmack überlassen. Nur die typischen Voraussetzungen für Aquarienbodengrund sollte er erfüllen, also keinerlei Stoffe ans Wasser abgeben.

Die AQ-Größe ist super für Nelen und lässt sich nach meiner Erfahrung auch sehr schön gestalten.

Mit Red Fire oder Yellow Fire hast Du dir auch die perfekten Einsteigernelen ausgesucht, auch wenn mal was schief geht stecken sie das eigentlich gut weg. Das selbe gilt für die Blue Pearl, allerdings sind schwer wirklich schön blaue Tiere zu finden.
CPOs sind auch schön problemlos - wer die Wahl hat... Wink .

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mo Jul 27, 2009 11:22 pm

Huhu

Kein Problen hab ja gerade das gleichen Stress Wink
Und danke für die Antworten Blümchen
Mal sehen werde mich mal umsehen Wink
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Phoenix am Di Jul 28, 2009 3:00 pm

_NijuundCo_ schrieb:Was für einen filter hast du denn bei deinen Garnelen drin??
Ich bin nicht unbedingt ein Fan von innenfiltern...hatte meistens Rucksackfiler oder halt einen Außenfilter...aber so ein pott kann ich ja nicht für ein kleines Aqua nehmen Razz
In den Ruchsackfiltern hatte ich immer meine Antennenwelsbabys drin Mgreen

Ich hatte die Garnelenbecken immer filterlos, hat auch wunderbar geklappt.
avatar
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: :
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Di Jul 28, 2009 11:11 pm

Huhu

Ohh Danke mal sehen wie ich das mache Wink
Wie lane sollte ich da Becken den laufen lassen, bevor die Süßen einziehen 2 oder lieber 3 wochen?? oder kürzer?
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Di Jul 28, 2009 11:23 pm

Huhu,

je länger um so mehr Mikroorganismen haben sich angesiedelt, und von denen leben die Nelen zu einem großem Teil (besonders die Jungtiere). Mindestens aber so lange bis der Nitritpeak überstanden ist (auch da unbedingt einen Test anschaffen).

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mi Jul 29, 2009 10:34 pm

Wird gemacht griiiins
Nochmals Dankii für die Antworten Blümchen
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Di Aug 11, 2009 4:28 pm

Huhu

Heute abend hole ich ein Aqua Very Happy
Zwar ist das 60x30x30 aber dafür hab ich dann eine Abdeckung Very Happy
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Di Aug 11, 2009 9:44 pm

Super, freue mich schon auf Bilder :Glas:
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Di Aug 11, 2009 11:33 pm

Huhu

Zwar sieht man wegen den ganzen Bläschen noch nicht viel aber etwas Very Happy
Freu mich schon wenn die Süßen einziehen aber das dauert ja noch etwas Wink
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Mi Aug 12, 2009 1:09 pm

schön klar ist es schon :lagfs: . Freue mich schon auf mehr Bilder von dem Becken Wink .

Kommt in die Mitte noch etwas (Stein, Kokosnuss, Holz? ). Und wie wärs mit einer schwarzem Rückwand - dass finde ich persönlich immer total schick Lovi .

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mi Aug 12, 2009 4:39 pm

Huhu

Danke Very Happy
Hab gerade noch ein Foto gemacht ist schon schön klar geworden Very Happy


Also ich möchte noch eine kleine Wurzel, ne Mooskugel reinstellen.
Eine halbe kokusnuss hab ich hier auch irgendwo rumliegen Very Happy

Meinst du eine einfache schwarze Folie? oder eine 3D-Rückwand?
Habe nur die Folien gesehen, aber nicht in schwarz glaub ich Neutral
Muss ich mal gucken Wink

Washälst du von den Pflanzen?
Die Namen vergesse ich immer so schnell Embarassed Das eine ist ne Wasserpest Wink
Die wurzel möchte ich Später noch mit Javamoos umwickeln, ich weiß noch genau wie meine früheren Garnelen das Java geliebt haben genau wie die Mooskugel Very Happy
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Mi Aug 12, 2009 6:37 pm

Huhu!

Die Pflanze hinten ist eine Vallisneria spiralis, die Pflanze Links wahrscheinlich eine Hydrocotyle leucocephala . (die Triebe der Pflanze würde ich noch einzeln Stecken, damit sie nicht anfängt von unten her zu gammeln) - und wie Wasserpest kennst Du ja schon Wink .

Javamoos wird sich sicher gut drin machen =) .

Ja, ich meine so eine schwarze Rückwandfolie, vorrausgesetztes gefällt dir auch so dunkel, halt einfach mal ein bisschen die Augen offen. Meist gibt es sie auf einer Seite blau udn auf der anderen schwarz bedruckt.

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Mi Aug 12, 2009 8:50 pm

Uii gut nun merke ich mir die Namen:D

Würde sich bestimmt gut machen, die schwarze Rückwand, dann stechen die Blue Pearls oder die COPs bestimmt ganz gut raus Wink
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Felis silvestris am Do Sep 03, 2009 9:55 pm

...und? Wie geht es deinem Becken? Hast Du dich inzwischen für einen Besatz entschieden? Und wie lange muss deine Pfütze noch einfahren?

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am Do Sep 03, 2009 11:04 pm

Huhu
Also Wassertest mache ich morgen, hab da so ein Gutschein bekommen Very Happy
Also so richtig bin ich noch nicht entschlossen Wink
Ich kann mich jetzt aber auf die Suche machen Very Happy
Fotoskommen bald!!
avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von _NijuundCo_ am So Sep 13, 2009 9:01 pm

huhu...

Heute habe ich mir 12 cpos geholt 👽

Hier ein Foto vom becken:


Und hier die kleinen Valentin :


avatar
_NijuundCo_
Königstiger
Königstiger

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 638
Alter : 26
Ort : Köln
Mein Forentier: :
Bewertung : 10
Anmeldedatum : 15.04.09

http://nancys-reptils.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Re: Einmal Aqua immer Aqua =)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten