Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Pflanzenbecken

Nach unten

Pflanzenbecken

Beitrag von butze69 am Di Jun 09, 2009 9:04 pm

Hallöle,
meine Schildis rupfen und zertrampeln immer meine schönen Pflanzen und deshalb habe am Samstag für mein 60er Aquarium Bodengrund und feinen Kies geholt. Ich will damit erstmal ein Pflanzenaquarium einrichten. Nachdem ich den Bodengrund eingefüllt habe und mit dem gewaschenden Kies den Boden aufgefüllt habe, kam das Wasser rein.
Aus dem Schildi Aquarium habe ich dann die angefutterten und rausgerupften Pflanzen entfernt und in das 60er Beken gepflanzt. Es sieht richtig gut aus.
Dann kam die Technik. Ich habe einen Innenfilter angeschlossen, damit das Wasser in bewegung ist. Dazu kam dann noch ein Heizstab.

Jetzt lasse ich erstmal das Becken so laufen und kontrolliere die Wasserwerte, wenn die gut sind kommen vieleich noch ein paar Fische dazu. Stelle mir so ein paar Neons vor.

So das wars erstmal, Bilder werden Folgen

Gruß
Butze

butze69
Marienkäfer
Marienkäfer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 49
Ort : Niedermoschel
Mein Forentier: :
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbecken

Beitrag von Felis silvestris am Mi Jun 10, 2009 9:50 am

Huhu!

Als Dünger, damit alles schön wuchert kann ich dir EasyCarbo empfehlen Very Happy - dann klappts auch mit den Pflanzen Wink .

Hmm, Neons sind nicht gerade die anspruchslosesten Fische, was die Wasserwerte angeht (brauchen weiches und saures Wasser). Welche Ergebnisse haben den deine Messungen gebracht?
Aber falls Neons bei dir nicht gehen sollten gibt es noch eine ganze Reihe schöne Alternativen für härteres Wasser sunny .
Ansonsten kann man so ein kleines Becken auch toll mit Zwerggarnelen besetzen :nelchen: .

Ich bin schon auf Fotos gespannt =)
LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbecken

Beitrag von butze69 am Mi Jun 10, 2009 8:55 pm

Hallöle,
diesen Dünger verwende ich schon Very Happy .
Habe heute folgende Werte gemessen:
KH 6
pH 8
NO2 0,025
NO3 10-15
Fe 0
CO2 2
Ich weiß das die Werte, besonders CO2 und pH nicht ok sind. Ich will hoffen das die Werte besser werden. Habe im moment einen Innenfilter der nur mit Schwämmen läuft, aber das werde ich noch ändern.
Gruß
Butze

butze69
Marienkäfer
Marienkäfer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 49
Ort : Niedermoschel
Mein Forentier: :
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbecken

Beitrag von Felis silvestris am Mi Jun 10, 2009 10:06 pm

Huhu!

Als erste Maßnahme kannst Du erstmal versuchen für so wenig Oberflächenbewegung zu sorgen, wie möglich (Filter tiefer setzen), dadurch sollten sich pH und CO2 zumindest leicht bessern.
Den gH hast Du nicht gemessen? - für Neons ist der auf jeden Fall noch interessant Wink

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbecken

Beitrag von butze69 am Mi Jun 10, 2009 10:34 pm

Hallöle,
das werde ich mal machen. Für den gH wert habe ich leider keinen test. Ich werde das Becken erstmal längere Zeit so laufen lassen. Vieleicht mache ich später auch noch einen anderen Filter rein.
Gruß
Butze

butze69
Marienkäfer
Marienkäfer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 49
Ort : Niedermoschel
Mein Forentier: :
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbecken

Beitrag von butze69 am Do Jun 11, 2009 1:53 pm

Sodele,
jetzt habe ich auch ein Bild vom Aquarium



mal schauen ob es was wird Very Happy

Gruß
Butze

butze69
Marienkäfer
Marienkäfer

Männlich
Anzahl der Beiträge : 21
Alter : 49
Ort : Niedermoschel
Mein Forentier: :
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 06.06.09

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbecken

Beitrag von Felis silvestris am Do Jun 11, 2009 2:39 pm

Uhi - das wird sicher mal wunderbar krautig Herzchen
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Pflanzenbecken

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten