Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn

2 verfasser

Nach unten

Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn Empty Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn

Beitrag von Felis silvestris Mi Apr 29, 2009 7:37 pm

Hallo!

Wie ihr hier lesen könnt, ist bei uns gerade ein Wanderzirkus zu Gast, unter anderem mit drei afrikanischen Elefanten.
Mich hat überrascht, dass es ausgerechnet afrikanische sind - ich dachte immer die Asiatischen wären einfacher zu halten,leichter zu händeln und um einiges besser zu züchten? Ist die Zucht von den Afrikanern nicht sogar sehr schwer und es sich folgerichtig bei den Tieren des Zirkus um Wildfänge (falls man von Elefantenpopulationen in Schutzgebieten noch von Wildtieren sprechen kann) handeln? Shocked
Oder bin ich da nicht mehr auf dem neustem Stand?

Meint ihr man kann so einem Tier in einem Zirkus gerecht werden?
Immerhin waren sie zu dritt, hatten reichlich Auslauf, sehen ständig etwas neues und werden durch das Training auch beschäftigt - aber ist das schon artgerecht?...
Wie sieht es mit der tierärztlichen Versorgung von solchen Tieren aus und der durchaus komplexeren Pflege solcher Tiere. Gibt es da mobile experten TAs? Und wie steht es um die Tiere im Winter/wenn es regnet?
Und wie werden sie transportiert - die Lastwagenanhänger die ich gesehen habe sahen alle viel zu klein aus, als das da überhaupt ein Elefant rein gepasst hätte. Das kann doch nicht deren Stall sein?
Meint ihr es ist viel Stress für die Tiere so an einer Straße zu stehen und ständig hin und her gefahren zu werden?

Ich setze hier jetzt einfach mal voraus,dass ihre Pfleger angemessen liebevoll mit den Tieren umgehen.

Zu letzt noch ein paar Bilder von einem Affen (ich kann nicht beurteilen ob er alleine oder mit Artgenossen da war, hab nur ihn gesehen) und wie die Elis (die auf mich zumindest alle einen guten Eindruck gemacht haben, genau wie die dortigen Trampeltiere) untergebracht waren, alles war sehr sauber:

Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn 2n8659w

Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn 2e2022r

Was meint ihr dazu: Kann so eine Unterbringung so einem anspruchsvollem Tier wie einem Elefanten oder Affen gerecht werden?
Und sind "exotische" Tiere heutzutage im Zirkus überhaupt noch nötig?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn Empty Re: Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn

Beitrag von Darknickel Mi Apr 29, 2009 7:47 pm

Ich vertrete da ne ganz extreme meinung, wilde Tiere gehöre nciht in den Zirkus. das sind Tiere und keine Clowns, und ein zirkus kann so einem tier nicht gerecht werden, das schaffen realistisch gesehen nciht mal Zoos
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Elefanten und Co. im Wanderzirkus. Sinn und Unsinn 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten