Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Libellenlarven

3 verfasser

Nach unten

Libellenlarven Empty Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus So Apr 12, 2009 11:14 pm

Hallo, mein freund hat eine Libellenlarve in seinem nelenbecken gefunden und hat nun angst das dort noch mehr sind/kommen. eine seiner red fire und eine christal dame erwarten nachwuchs und nun hat er angst das diesem etwas passiert.
ab welcher größe können libellenlarfen für den nachwuchs gefährlich werden und ab welcher größe für die erwachsenen tiere?
ich hab gelesen das große larven sogar für guppys gefährlich sind.
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Phoenix Mo Apr 13, 2009 10:33 am

Hi,

zunächst mal, Libellen (und -larven) sind geschützt. Dein Freund sollte also alleine deswegen schauen, dass er sie schnell da rausfängt und an einem geeigneten Tümpel oder Teich raussetzt.

Wo kommt die denn her und was für eine Libellenart ist es?

Die Kleinen leben räuberisch und machen daher Jagd auf alles, was sie fressen können, also auch Garnelen und kleine Fische. Garnelennachwuchs schaffen sie locker. Wie groß ist die Larve denn im Verhältnis zu den ausgewachsenen Garnelen? Größere Larven großer Libellenarten können auch denen gefährlich werden.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Libellenlarven 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus Mo Apr 13, 2009 11:44 am

sie war schon fast so groß wie die ausgewachsenen christals. wir haben sie rausgefangen und in nen teich gesetzt. mag sein das sie geschützt sind aber im aquarium müssen sie trotzdem nciht leben.

warshienlcih hat er sie sich mit seinem moos eingeschleppt. weitere haben wir noch nicht gefunden aber vieleicht schlüpfen noch welche.

für die bestimmung hatte ich keine zeit... wir mussten dann auch zu mir damit ich meine tiere füttern kann da haben wir sie gleich mitgenommen. bei unsrem teich haben wir jedes jahr einige libellen daher wird sie sicher auch keine probleme haben diesen als neue heimat zu nehmen-wenn kein goldfisch sie frisst...


dennoch hat mein freun angst das noch merh schlüpfen -fals vorhanden, und das diese ihm dann den nachwuchs fressen eher er sie siht...

dashalb ja die frage ab welcher größe die larven für jungtiere und ab welcher größe die larven für ausgewachsene garnelen gefährlich werden.
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Felis silvestris Mo Apr 13, 2009 3:52 pm

Huhu!

Liebelenlarven sind in jeder Größe eine Gefahr für Zwerggarnelen (auch deine Adulten Tiere!), deswegen solltest Du sie unbedingt rausfangen und an einem nettem Platz frei lassen.
Ob noch mehr Larven in deinem AQ sind kann man leider nicht sagen. Da hilft nur die Augen nach noch mehr Libellen in Spe offen halten.

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Libellenlarven 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus Mo Apr 13, 2009 9:58 pm

ok danke, das werd ich aber besser nicht weiterleiten mein freund hat jetzt schon paniche angst um seine kleinen
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus Mo Apr 20, 2009 8:07 pm

Heuta haben wir weider eine Libellenlarve gefunden allerdings war diese noch jünger. sie hatte dennoch eine beachtliche größe. Zwei nelen scheinen sich auch gehäutet zu haben, entweder das oder sie wurden libellen futter. bleibt wenn sie sich häuten auch die fühler an der haut?
dei beiden trächtigen weibchen sind verschwunden... wei klein sind babynelen? im becken konnte man ncihts sehen aber vielciht wurden sie libellenfutter
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Felis silvestris Di Apr 21, 2009 10:05 am

Zwei nelen scheinen sich auch gehäutet zu haben, entweder das oder sie
wurden libellen futter. bleibt wenn sie sich häuten auch die fühler an
der haut?
Ja, die Fühler werden mitgehäutet Very Happy . Wenn die Libelle die Tiere bekommen hätte wär sicher nicht viel von ihnen übrig geblieben, höchstens ein paar zerfledderte Panzerstücke.

Babygarnelen sind wirklich sehr klein, gerade bei Tieren aus der Bienengruppe hab ich auch immer Mühe sie zu finden. Nur weil Du keine siehst musst Du dir keine Sorgen machen. Es kannn natürlich sein, dass sich die Larve schon kräftig an den Babys bedient hat. Ich drücke euch die Daumen, dass es eure letzte war Neutral .

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Libellenlarven 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus Do Apr 23, 2009 8:56 pm

Mein Freund hat jetzt inzwichen wieder 3 neue gefunden... eine geistert noch im becken rum

aber dafür ist wieder ne christal trächtig
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus So Apr 26, 2009 9:27 pm

so ahben weider zwei erwist aber die eine war etwas angefressen (gibts kanibalismus unter libellenlarven oder waren die nelen das? ein stück vom schwanz hat gefehlt)
die sind jetzt halt noch mit in den teich gezogen aber ob denen die kalte temeratur so bekommt weiß ich net. insgesamt sinds jetzt 8 larven gewesen hoffendlcih warens alle wir ham die wurzel raus unds becken abgesucht die zwei saßen an der wurzel und im becken war nix zu finden
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Felis silvestris Mo Apr 27, 2009 7:53 pm

Huhu!

Ja, wahrscheinlich haben sie sich gegenseitig angefressen, oder das Tierchen hat sich irgendwo verletzt.
Ich hoffe, das ganze hat jetzt bei euch ein Ende. Ich hab schon von berichten gehört, nach denen die Leute ihr ganzes Aquarium neu gemacht haben um wirklich alle los zu werden Neutral .

Gibt es den Verluste zu beklagen (außer einer unbestimmten Anzahl von Babynelen)?

LG
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Libellenlarven 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus Mo Apr 27, 2009 10:42 pm

nein warscheinlcih nicht es scheinen wohl ncoh alle nelen da zu sein.

mein ferund hat auch scon erzählt das er ne kleine babynele gesehen hat ^^
allerdings hatte er danach ncoh ne larve im nächsten stadium gesehen die ihm entkommen ist.
im Futterhaus wollte ne frau prflanzen kaufen die hat dan auch erzählt das sie aus ihrem nelenbecken 10 libellenlarven rasugefangen hatte! -.-
naja solange wenigstens keine große nele zu schaden kommt
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Libellemlarfen in meinem 60er aber woher?

Beitrag von Sukkubus Fr Mai 08, 2009 2:06 pm

Hallo, mich hats nun auch erwist. Ich habe heute eine kleine gelbe libellenlarve gefunden (ca 1cm länge) die gemütlich durch mein becken marschiert. (konnte sie noch nicht fangen) nun ist aber die frage woher? Eine Libelle wird kaum in mein Zimmer geflogen sien und neue Pflanzen habe ich auch keine drin.
Ich habe aber vor einiger Zeit eine Wurzel gekuft ind in mein becken gestellt. Können die von der Wurzel kommen? Die Wurzel war doch trocken?
Im Futterhaus hatten wir mal ein Gespräch über Libellenlarven und eine Frau meinte bei ihr seien sie von der Wurzel gekommen. Sie hatte aber auch neue Pflanzen drin gehabt...
Wo kommt das biest jetzt her?
und wqas mcih jetzt auch etwas verwundert ist weiso meine guppys nichtmla versuchen die zu fressen wo sie doch perfekt ins maul passt... misteriös... sonst freyxsen sie gerne alles was klein ist und lebt oder leigt das daran das sie mit garnelen zusammenleben? (nicht das ich die larve verfüttern will aber ich finde das merkwürdig)
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Felis silvestris Fr Mai 08, 2009 8:25 pm

Huhu!

Soweit ich weiß können die Eier bis zu einem Jahr an den Pflanzen haften, bis eine Larve schlüpft....ich würde also weiterhin deine Pflanzen verdächtigen No
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Libellenlarven 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Sukkubus Fr Mai 08, 2009 11:05 pm

na toll x.X naja mein freund fängt ja auch noch immer larven raus...
Sukkubus
Sukkubus
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 238
Mein Forentier: : Libellenlarven 2z82k5g
Bewertung : -2
Anmeldedatum : 28.09.08

Nach oben Nach unten

Libellenlarven Empty Re: Libellenlarven

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten