Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten

2 verfasser

Nach unten

Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten Empty Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten

Beitrag von Phoenix Do Apr 02, 2009 8:10 pm

Nachdem ich grade vom Tierarzt komme und manche Hunde wirklich immer für eine Überraschung gut sind: Spaghetti können tödlich sein. Nudeln sind ja nicht giftig oder schädlich für Hunde. Eine junge Yorki-Dame hatte, auch nichts ungewöhnliches, die Reste von den Nudeln - Spaghetti - bekommen. Irgendwie hing dann so eine laaange Nudel im Hals fest. Bei größeren Hunden sicher unproblematisch, die Kleine ist fast daran erstickt Rolling Eyes

Aber es gibt ja auch Dinge, die wirklich giftig sind oder Schaden anrichten können, z.B. Schokolade. Soweit ich weiß, fehlt Hunden hier ein Enzym zur Verdauung, und bereits kleine Mengen Schokolade können zu Vergiftung führen.

Auch Rosinen und Haselnüsse und rohe Kartoffeln sollen zu (schweren?) Problemen führen können - weiß ich aber nur vom Hörensagen und ohne Hintergrund-Informationen. Weiß da jemand, ob das stimmt und was daran problematisch ist?

Oder wisst ihr sonst noch, was Hunde nicht fressen sollten und warum?

Milchprodukte in bestimmter Form sollen auch nicht gut sein, ebenso gekochte Knochen, weil die splittern können und zu inneren Verletzungen führen, oder aber verklumpen und die Verdauungsorgane verstopfen, und Schweinefleisch, wobei ich hier jetzt wieder nicht sicher weiß warum.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten Empty Re: Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten

Beitrag von chienloup Do Apr 02, 2009 9:54 pm

Hallo, etwas relativieren will ich das mal.

Schokolade ist sicherlich schädlich, aber auch hier erst ab einer gewissen Menge. Bei kleinen Hunden ab ca. 20 bis 30g bei grossen Hunden so ab 100 bis 120g.
Also keine Panik wenn ein Hund mal an der Schokolade gelekt hat, Milchschokolade kann fast bis zur 10 Fachen Menge aufgenommen werden bis es Tödlich sein könnte. Geringere Mengen führen zu Durchfall.

Rosinen und Weintrauben sind nicht eindeutig erforscht, man kann angeblich Vergiftungen nachweisen die von Weintrauben bzw. Rosinen entstanden sein sollten.
Ganz 100% gibt es keine Nachweise, trotzdem besser meiden.

Haselnüsse kann ich nicht bestätigen, das Eizige wären Paranüsse, die enthalten irgend einen Stoff der Durchfall verursaschen soll. Ansonsen sind Nüsse sogar gesund, die enthalten bis zu 50 Prozent ungesättigte Fettsäuren, die für ein schönes Fell sorgen. Ausserdem sind Mineralien, Eiweiß, Vitamin A und E enthalten.
Hier natürlich nur in maßen!

Bei Milchprodukten kann man unter der berücksichtigung das der Hund keine Unverträglichkeit (allergie) aufweist ohne bedenken, Hüttenkäse, Joghurt (Natur), Quark ( am besten Magerquark), Schmand, Buttermilch und Ziegenmilch.

Gekochte Knochen ist auch so ein Ding, es kommt einfach auf den Knochen an, auch ein roher Knochen kann splittern, ein lang gekochter Suppenknochen kann sogar weich werden.

Bei Schweinefleisch ist es nur das rohe Fleisch, da kann das Aujeszky-Virus
enthalten sein, es ist harmlos für den Menschen, aber tödlich für den Hund.
chienloup
chienloup
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Männlich
Anzahl der Beiträge : 10
Mein Forentier: : Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten Empty
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.12.08

http://www.tierpla.net

Nach oben Nach unten

Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten Empty Re: Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten

Beitrag von Phoenix Fr Apr 03, 2009 1:52 am

Danke für die Infos! wink

Eben deswegen finde ich es schon mal interessant, sowas zu sammeln und vor allem ggf. auch zu relativieren, weil oft aus einer Gerüchte-Mücke ein Tatsachen-Elefant gemacht wird und am Ende keiner mehr weiß, was nun dran ist. Aus einer Nuss, die Hunde nicht gut vertragen, werden sonstwelche bis alle Nüsse, die zum sofortigen Herzstillstand führen - mal übertrieben formuliert.

Oder die Sache mit den Swiffer-Tüchern (habt ihr das mitbekommen?), bei deren Verwendung in der Wohnung Hunde einen Leberschaden kriegen. Von irgendwem in die Welt gesetzt, nie nachgewiesen, von jedem nachgeplappert. Und schon bringt jedes zweite Putzmittel jeden Hund um ... autsch

Interessant und wichtig zu wissen sind dagegen nachgewiesene und begründete Tatsachen, die auch jeder nachvollziehen und beachten kann. Individuelle Unverträglichkeiten wie Allergien muss halt jeder für sich abchecken.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten Empty Re: Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten

Beitrag von chienloup Fr Apr 03, 2009 11:00 am

Oder die Sache mit den Swiffer-Tüchern (habt ihr das mitbekommen?), bei deren Verwendung in der Wohnung Hunde einen Leberschaden kriegen. Von irgendwem in die Welt gesetzt, nie nachgewiesen, von jedem nachgeplappert. Und schon bringt jedes zweite Putzmittel jeden Hund um ...

Nun ja Very Happy
bei den Swiffertüchern, sollte man es jetzt nicht an der Marke festmachen.
Man hat bei einem Hund (Schäferhund) nachgewiesen (Autopsie), das der Hund wegen einer Vergiftung gestorben ist, die aus einer Langzeiteinnahme von Giften resultierte die u.A. in dem Swiffer-Tüchern enthalten sind. Der Hund leckte gerne seine Pfoten ab und die Halter haben regelmäßig ihren Boden mit diesen Tüchern gewischt.

Die Lehre daraus ist: Bitte prüft eure Reinigungsmittel bzw. die Inhaltsstoffe auf entsprechende Giftstoffe und das ist unabhängig von der Marke.
chienloup
chienloup
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Männlich
Anzahl der Beiträge : 10
Mein Forentier: : Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten Empty
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.12.08

http://www.tierpla.net

Nach oben Nach unten

Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten Empty Re: Vorsicht vor ... Oder was Hunde nicht fressen sollten

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten