Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Propolis

2 verfasser

Nach unten

Propolis Empty Propolis

Beitrag von Phoenix Fr März 27, 2009 3:44 pm

Gerade habe ich Nachschub an Propolis bekommen, und dachte, ich erzähl mal was dazu.

Propolis ist der Kittharz von Bienen, den sie verwenden, um ihre Waben zu bauen, aber auch um Fremdkörper, die in den Bau gelangt sind, zu isolieren, bzw. Mumifizieren. Zudem schützt sie das vor Krankheiten.

Darauf Aufmerksam gemacht hatte mich vor etwa 1 Jahr eine Tierheilpraktikerin, im Zusammenhang mit Luna's Analdrüsenproblem, was eigentlich hätte operiert werden sollen. Das Pulver, in minimalen Mengen dem Futter beigegeben, reinigt und saniert den Darm, schützt und kräftigt das Immunsystem und den gesamten Stoffwechsel. Es gilt praktisch als natürliches Antibiotikum. Damit ist Luna letztendlich an der OP noch mal vorbeigekommen, tatsächlich hat das bei ihr sämtliche entzündlichen Prozesse, die Analdrüsen waren nicht das einzige, gehemmt und alles wieder ins Gleichgewicht gebracht. Heute müssen wir nur noch auf die Futterzusammensetzung achten, dass es nicht wieder neu losgeht.

In der Naturheilkunde wird Propolis zudem bei Allergien und Hautkrankheiten erfolgreich eingesetzt, innerlich wie äußerlich, äußerlich bei Verletzungen, und innerlich bei Hunden als vorbeugende Wurmkur. So nennt es sich zumindest. Hierbei ist die Dosis und die Verabreichung jeweils eine andere.

Vorbeugende Entwurmung weil, durch die Darmreinigung werden eventuelle Parasiten zwar nicht abgetötet und ausgeschieden, aber sie fühlen sich da schlicht nicht mehr wohl und siedeln sich entsprechend nicht oder nur minimal an.
Ich hab' das mal getestet mit Planarien, in einem Aquarium ohne sonstigen Besatz (Wurmmittel wird ja hier ansonsten auch eingesetzt). Die Planarien wurden dadurch nicht getötet, aber haben sich zusammengerollt und weder ihren Lebensraum erneut in Anpruch genommen noch sich vermehrt, was schon äußerst interessant zu beobachten war.

Vor der Anwendung ist diese unbedingt tierärztlich abzuklären und vor allem ein Allergietest durchzuführen. Hunde, die auf Bienengift allergisch reagieren, können durch Propolis (ebenso wie Menschen) einen allergischen Schock erleiden.

Eine Tierheilpraktikerin, die hierzu bei Bedarf ausführlich informieren kann und auch sehr günstig ist, kann ich bei Interesse per PN nennen. Die medizinischen Details dazu möchte ich jemandem überlassen, der da auch das entsprechende KnowHow hat.

Bei mir gibt's jetzt für die Hunde etwa alle 4 - 6 Monate eine ca. 3-wöchige Propolis "Kur", also Beigabe zum Futter, um lästige Zipperlein wie Allergien usw. gar nicht mehr erst aufkommen zu lassen. Und ich muss sagen, seit 1 Jahr haben wir Ruhe davor ...
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Mein Forentier: : Propolis 51rk3k
Bewertung : 6

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Propolis Empty Re: Propolis

Beitrag von Wiebke246 Fr März 27, 2009 6:29 pm

Propolis ist wirklich super. Es wirkt auch noch pilzhemmend usw.. Wir verwenden es auch bei kleinen Wunden und bei kleineren Verbrennungen.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Mein Forentier: : Propolis 34o60yb
Bewertung : 2

Nach oben Nach unten