Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen

2 verfasser

Nach unten

Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen Empty Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen

Beitrag von Phoenix Di Jan 27, 2009 11:35 pm

Mir ist gerade etwas eingefallen und bewusst geworden, wo ich jetzt nicht so genau weiß, wie damit umgehen.

Meine beiden Korni-Jungs fressen abends, es muss im Zimmer und in der Box nicht ganz dunkel sein, aber im Terrarium war halt schon vorher das Licht aus.

Es ist aber so, dass es hier im Sommer, sofern der Himmel klar ist, gar nicht richtig dunkel wird. Wenn ich also in den Terrarien das Licht ausschalte, ist es trotzdem bis spät abends in der Wohnung noch fast bis ganz taghell, und wenn es dann mal dämmrig wird, dauert das allenfalls 2 - 3 Stunden an. Ich würde sie also vom Tageslicht in die Futterbox setzen.

Ob die dann noch fressen wie gewohnt? Passen die sich den Lichtverhältnissen an? Sollte man das Terrarium dann abends etwas abdecken?

An was man so alles nicht denkt vorab ... Suspect
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen Empty Re: Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen

Beitrag von Felis silvestris Mi Jan 28, 2009 12:14 am

Huhu!

Sind deine Terrarien den von allen Seiten einsehbar/ganz aus Glas?

Meine Schlangen fressen auch am frühen Nachmittag bei eingeschalteter Beleuchtung alle gut, sollte es einmal nicht klappen, decke ich die Box einfach mit einem dunklem Tucht ab (was nach meiner Erfahrung auch eher den Effekt hat, dass ablenkende Reize von außen nicht mehr gegeben sind/sich das Tier sicherer fühlt, als "Nacht" zu simulieren).

Dein Adonis kennt das Füttern bei eingeschalteter Beleuchtung auf jeden Fall schon Wink .
Ich denke auch bei seinem Kumpel wird eine Fütterung bei Beleuchtung/Tageslicht kein Problem darstellen.

LG und viel Grüße an deine Schlängels
Felis
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen Empty Re: Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen

Beitrag von Phoenix Mi Jan 28, 2009 5:18 am

Felis silvestris schrieb:Huhu!

Sind deine Terrarien den von allen Seiten einsehbar/ganz aus Glas?

Ja, hab' ja bislang noch die umgebauten Aquarien, die ich nur um Lüftung und ausbruchsicher Abdichten 'terrarisiert' habe. Die sind nur teilweise, eher wenig, durch die Heizmatte an den Seiten abgedunkelt. Wäre halt eine Möglichkeit, sie für den Sommer doch noch bis auf vorne ganz dicht zu machen von außen. Bisher hatte ich davon abgesehen, weil sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch so halten und genügend Versteck-Möglichkeiten vorhanden sind, so dass sie sich nicht gestört fühlen von meinen vorbeilaufenden Tagesaktivitäten und den ewig hinterher trottenden Hunden.

Eigentlich wollte ich das so lassen, bis sie in wirklich größere Terrarien kommen, die dann aus Holz und richtig eingerichtet sind.

Wenn das bei Dir klappt, werden die beiden hier wohl auch nicht zicken, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Ich bin bisher noch mehr an die Eigenarten von Königspythons gewöhnt, und bei denen kann sowas schon mal zur Futterverweigerung führen.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen Empty Re: Frage zur abendlichen Fütterungvon Schlangen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten