Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Länder legalisieren Jagd auf Kormorane

2 verfasser

Nach unten

Länder legalisieren Jagd auf Kormorane Empty Länder legalisieren Jagd auf Kormorane

Beitrag von Phoenix Mi Jan 07, 2009 5:16 am

Der Kormoran galt in Deutschland lange Zeit als fast ausgestorben. Die Fischerei sah in ihm eine starke Konkurrenz in Bezug auf die gemeinsam genutzte Ressource "Fisch" und bejagte ihn deshalb gnadenlos. Dank der EU-Vogelschutzrichtlinie von 1979 haben sich die Bestände in den letzten Jahren wieder erholt.

Vermehrt treten allerdings in letzter Zeit - auf Länderebene - wie zum Beispiel in Nordrheinwestfalen, Baden-Württemberg und Brandenburg - Verordnungen zum Schutz von Fischereigebieten und Gewässern in Kraft. Damit wird die Kormoranjagd zumindest zum Teil legalisiert. Und das, obwohl der Vogel laut Bundesnaturschutzgesetz zu den besonders geschützten Arten zählt. Die Argumente für den Abschuss sind immer wieder die gleichen: Die Vögel würden den Fischbestand in Deutschland vernichten. Langzeitbeobachtungen zeigen allerdings, dass der Rückgang der Fischbestände auch in den Binnengewässern eher einen globalen Hintergrund aus Verschmutzung der Gewässer, Überfischung der Bestände, Trockenlegung und Abwässer aus der Industrie hat. "Den Kormoran als Hauptverursacher für die rückläufigen Fischbestände verantwortlich machen zu wollen, entbehrt jeglicher Grundlage. Auch wenn es keinen einzigen Kormoran in Deutschland mehr gäbe, würde das die Fischbestände nicht retten.", kommentiert Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. die traurige Entwicklung.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 ? 65795 Hattersheim ? Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 ? Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: newsletter@tasso.net ? HomePage: www.tasso.net
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Länder legalisieren Jagd auf Kormorane 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Länder legalisieren Jagd auf Kormorane Empty Re: Länder legalisieren Jagd auf Kormorane

Beitrag von Felis silvestris Mi Jan 07, 2009 12:15 pm

Die Vögel würden den Fischbestand in Deutschland vernichten.
Was für ein Blödsinn, da kann man nur den Kopf schütteln No . Eine natürlich in unser Ökosysytem gehörende Art wird nie dafür sorgen, dass eine andere Art ausstirbt: In einem Intakten System regeln die Bestände von Jäger und Beute gegenseitig. Einzig dem Menschen, der zu massig in das System eingegriffen hat ist die Schuld daran zuzuschreiben - den dadurch entstehen die wirklichen Schäden an der ökologischen Lebensgemeinschaft.

Ich habe mal noch zwei interessante Links zu dem Thema ausgebuddelt:
http://schleswig-holstein.nabu.de/naturvorort/kormoran/index.html
http://www.geo.de/GEO/natur/tiere/53298.html?p=1&pageview=&pageview=
Hier wird direkt auf die einzelnen Argumente der Abschuss-Befürworter eingegangen.

Eigentlich sollten wir uns freuen, dass sich die Bestände von so einem großem und schönem Räuber wieder erholen. Aber nein, sobald die Tiere wieder häufiger werden laufen die Menschen wieder mit Scheuklappen durch die Welt und stürzen sich in irgendwelche alten Bauernmärchen zu dem Tier. Wenn man es schon nicht schafft: Was soll erst werden, wenn Luchs und Wolf bei uns häufiger werden pale .
Felis silvestris
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 37
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Länder legalisieren Jagd auf Kormorane 2ngtpoh
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten