Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kleintiertorf

3 verfasser

Nach unten

Kleintiertorf Empty Kleintiertorf

Beitrag von Lunalay Di Apr 06, 2010 2:21 pm

hi ihrs

also ihc frage mich halt ob die haltung von farbmäuschen auf kleintiertorf (also komplett) artgerecht ist, bzw ob es sinnvoll ist für eine liebhaber gruppe oder die böckchengruppe vielleicht?

ich habe meine hamster vincenzo (goldi) ja auch bisher immer eine komplette ebene (also die un terste) mit kleintiertorf eingestreut zum buddeln und machen und tun. und da hat es in den pinkelecken sehr gut geholfen, weil es eben absolut nicht gerochen hat und der torf die feuchtigkeit gut aufgenommen hatte. es war auch für das hamsterchen recht erlebnissreich und es wurde viel mehr gebuddelt als jetzt wo ich einmal mit normalen einstreu aufgefüllt habe.

und geruchlich ist die pinkelecke nicht zu vergleichen Kleintiertorf Cursing

jetzt hab ich bei den farbies auch imemr gerne mal ein aqua reingestellt mit torf auf dem boden oder eben ein buddelkiste aus pappe mit torf drinne zm erforschen und bespaßen *g*

aber wie würde es aussehen sie koplett auf dem torf zu halten?

1.währe es warm genug für sie?
2.oder zu feucht (weil ja imemr etwas restfeuchte im torf enthalten ist sonst staubt das ja unheimlichund wähe nicht gut für die athemwege)?
3.sollte man es einfach mit kleintierstreu kombinieren umd die feuchtigkeit besser "sehen und fühlen" zu können?
weil im grunde ist bei mir noch nie was gegammelt die gehege sind ja alle ausreichend belüftet, das sie eben schimmelbildung nicht zulassen und wenn ich den torf benutzen möchte liegt der eien tag eben zum ausdünsten in eienr offenen babywanne (also vond er größe her ist sone waschwanne eben) und wird erst am nächsten tag verwendet.

ich weis das der torf recht teuer ist, aber frage mich eben ob es nützlich für die mäuse ist oder eher ein problem-.... von den kosten her währe es mir egal ich nehem ja eh das teurere einstreugranulat für die böcke.. blos währe es geruchsteschnich bestimmt besser das der torf ja diereckter kompost ist auf gut deutsch..

der abbau von dem torf macht mir nur bedenken...ob man das unterstützen sollte... die sägespäne sind ja abfall, die werden ja nicht extra gemacht sondern bl
os gereinigt.

bin auf antworten gespannt
lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Kleintiertorf Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Kleintiertorf Empty Re: Kleintiertorf

Beitrag von BlackSun Di Apr 06, 2010 8:17 pm

Lunalay schrieb:

der abbau von dem torf macht mir nur bedenken...ob man das unterstützen sollte... die sägespäne sind ja abfall, die werden ja nicht extra gemacht sondern bl
os gereinigt.


den abbau von torf und die weltweite zerstöhrung von mwertvollen moorflächen sollte man nicht unterstützen. Deswegen sind torfprodukte wie kleintiertorf für jeden tier- und naturfreund eigentlich tabu. Insbesondere, wenn es gute alternativen zu dem produkt gibt.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Kleintiertorf 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Kleintiertorf Empty Re: Kleintiertorf

Beitrag von Lunalay Di Apr 06, 2010 8:25 pm

ja da kannste schon recht haben...
ich hb es bisher wie gesagt immer als buddelerde genommen, eben weil es ungedünngt ist und sicherer als hier aus omas garten eben...wo katzen und kaninchen durchlaufen.


es giebt ja auch diese mulchblöcke..die man in wasser einweicdht kokusfasern glaub ich sind das... aber da bin ich mir unsicher ob es eben nicht zu nass ist oder halt zu greobkörnig zum buddeln. ich möchte eben gute erde haben die ungedünngt ist und im handeln bekommt man dann nur diesen torf... die erden enthalten alle dünnger -.-

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Kleintiertorf Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Kleintiertorf Empty Re: Kleintiertorf

Beitrag von Wiebke246 Di Apr 06, 2010 8:27 pm

wären diese Koskosfaser/-humus Blöcke die man kaufen kann nicht eine gute alternative?

hab damit aber leider gar keine Erfahrung, könnte mir das gut in Pipiecken oder Bonbongläsern als Buddelglas oder Klo vorstellen, aber so komplett ich weiß nicht Kleintiertorf 624705
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kleintiertorf 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kleintiertorf Empty Re: Kleintiertorf

Beitrag von Lunalay Di Apr 06, 2010 11:41 pm

ja das meinte ich ja gerade vorher noch ind er antwort ;-)

blos ist das eben sehr faserich (heist ja net um sonst kokusfaser*g*) und deswegen denke ich als buddelerde eher weniger geignet.. so zum spiel und spaß faktor trägt es bestimmt bei udn die finden auch sicherlich eine beschäftigungs/verarbeitungsmöglichkeit dafür, aber ich bin auf der suche nach richtiger erde ..ungedünngt und zur not könnte es auch so tonerde mäßig sein, also was fester.

als ich noch in der praxis gearbeitet hatte, hab ich mir mal aus dem garten von der ärztin ein stück erde ausstechen lassen mit dem spaaten.. die hatte ein großes grundstück und musste wohl weil das land da sehr naturbelassen war umgrabenw eil sie rasen sähen wollten und alles begradigen und so.. da hab ich meien rennis ne riesen freude mit gemacht den großen block hab ich damals mit messer schneiden müssen so feste war der ..aber ebn auch feucht..deswegen auf dem balkon gelagert bis ich wieder eine scheibe brauchte ..der sah dann aus wie schweizer käse *g*

fanden die irre klasse. aber da wusste ich das die nichts gesäht hatten gedüngt hatten und kein füchse,katzen und marder dort hinkahmen (war komplett eingezäunt und stadtmitte...wir haben zumindest keie reinbuddellöcher finden können.)

natürlich wiurden die mäuse anschließend noch entwurmt regelmäßig... ist ja klar ;-)

aber so find ich nix im handel ...lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Kleintiertorf Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Kleintiertorf Empty Re: Kleintiertorf

Beitrag von Wiebke246 Di Apr 06, 2010 11:55 pm

hm ist Kokusfaserhumus wirklich so faserig, doof

wie wärs mit ungedüngter Blumenerde?
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Kleintiertorf 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Kleintiertorf Empty Re: Kleintiertorf

Beitrag von Lunalay Mi Apr 07, 2010 10:32 am

ja find die mal ;-)

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Kleintiertorf Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Kleintiertorf Empty Re: Kleintiertorf

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten