Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ein Hund, geht das?

3 verfasser

Nach unten

Ein Hund, geht das? Empty Ein Hund, geht das?

Beitrag von Naliea So März 14, 2010 8:54 pm

Guten Abend zusammen,

Ich träume seit ich klein bin von einem eigenen Hund.
Ich hatte früher ein pflegehund mit dem ich viel spazieren gegangen bin usw.

Nun vorerst können wir uns eh keinen Hund leisten, aber ich möchte mich
mal erkundigen ob es ende des Jahres/nächstes Jahr vielleicht möglich
wäre.

Nun ich habe einige Fragen, die ich einfach mal beantwortet haben wollte.
Wir würden uns dann einen kleinen Hund anschaffen, ein Jack Russel oder ein West Highland White Terrier.
Meine Schwester hat einen weiblichen Jack Russel und ich weiß das diese
Rasse echte Energiepakete sind und viel Bewegung brauchen. Wie sieht es
mit der anderen Rasse aus? Oder gibt es noch andere kleine Rassen?


Also erstmal eben zu uns:
Was die meisten eh schon Wissen Ein Hund, geht das? 876712

Nun ich ziehe von zuhause aus, in meine erste eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen.
Mein Freund macht grade seine Ausbildung zu Ende und fängt ab oktober an zu Studieren.
Ich gehe ab Oktober in eine Ausbildung und Arbeite von 6Uhr-13:30Uhr. Unsere Wohnung ist 66 m² groß und liegt im 1ten Stock.
Wir Wohnen in einer Großstadt aber mehr so außerhalb, bei uns 200m weit weg ist ein Park und ein großer See.
Unsere Wohnung hat auch einen kleinen Balkon und ein Garten den wir mitbenutzen dürfen im Haus wohnen auch 2 andere große Hunde.

Ich habe zuhause ja noch Meerschweinchen und einen Hamster sind Hunde
damit verträglich? Also jetzt nicht das ich sie zusammen setzen würde
(falls das jetzt jemand denkt) sondern Interessiert mich mehr ob man
sie zusammen in einem Haushalt halten kann?

Ich weiß von meiner Schwester das so ein Hund teuer werden kann, das
ist mir durch aus bewusst und auch das er viel Zeit und Aufwendung
braucht und das man auch auf so manches Verzichten muss/ nicht machen
kann!
(ich unterstreiche das jetzt mal, damit ihr wissen das mir das auch wirklich bewusst ist)
Nun mal zu meinen Fragen.

- Wäre die Wohnungsgröße für einen kleinen Hund ok?
- Kann ein Hund auch mal länger als 4 Stunden alleine bleiben?
- Mal Abends weg gehen, ins Kino oder der gleichen geht das?
- Wie teuer ist so ein Hund im Monat im Durchschnitt (ohne Tierarztkosten)? Hundesteuer, Futter usw.
- Muss ein Hund egal ob Rüde oder Weib Kastriert werden?

Joar das wars auch schon, wie gesagt es steht noch nichts fest, ich mag erstmal Informationen einholen und mich "schlau" lesen.
Wir müssen ja auch erstmal Wissen wie der Studienplan von meinem Freund aussieht und wie das mit dem Geld klappt.

Ich wäre für Antworten, Link, usw sehr dankbar.

lg

Naliea
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Ein Hund, geht das? 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Ein Hund, geht das? Empty Re: Ein Hund, geht das?

Beitrag von Darknickel Mo März 15, 2010 12:16 am

Hi Maus,
also im allgemeinen sind kleiner rassen quirliger als grosse. kleine fressen jedoch weniger, logisch.

ichwürde sagen, das alleine bleiben kommt auf die erziehung an,fakt st ein hund muss auch pipi ich weiß jetzt niht wie oft und in welchen abständen.
wenn man sich vorher um hund kümmert könnt ihr abend s auch weg, na klar.
ich würde hund jetzt nciht gerade mit den kleintieren alleine lassen aber wenn ihr net da seid, kann man ja auch die tür zum zimmer abschließen.
Bei uns im heim waren Hunde ausdrücklich erlaubt. meiine rgo hatte ihren hund immer mit und die eine altenpflegerin hat ihren auch immer mitgebracht. die bewohnenr fanden das toll. das kann man ja mal abklären, vielleicht wird eurer dann therapiehund ;-)
Darknickel
Darknickel
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1041
Alter : 41
Ort : Springe
Mein Forentier: : Ein Hund, geht das? 2vbu92x
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 29.09.08

Nach oben Nach unten

Ein Hund, geht das? Empty Re: Ein Hund, geht das?

Beitrag von Phoenix Mo März 15, 2010 12:24 am

Huhu!

Kleinere Rassen gibt es zahlreiche, da musst Du Dich einfach mal durchschauen / -lesen und dann ggf. nochmal speziell nachfragen, wenn was offen oder unklar ist. Terrier sind eigentlich meistens Energiebündel, nicht nur Jack Russel, wobei die oft noch etwas eigenwilliger als andere Terrierarten sind. Neben ausreichend Bewegung brauchen sie auch die ein oder andere Beschäftigung zur Auslastung.

Wenn sonst alles passt, ist die Wohnungsgröße eigentlich egal. Wobei erfahrungsgemäß kleinere Hunde oft quirliger sind als größere, trifft aber nicht auf alle Hunde zu. Ich lebe zur Zeit mit meinen beiden in einem kleinen 1 Zimmer Appartment, Jacko hat eine Schulterhöhe von 60 cm. Die beiden sind sowieso immer da wo ich in der Wohnung gerade bin, die stört es gar nicht, dass wir so wenig Platz haben. Jetzt über's Wochenende sind's sogar 3 Hunde, die hier um mich rumliegen und schlafen.

Alleine bleiben ist Gewöhnungssache. Wenn man von Anfang an mit kurzen Zeiten anfängt und diese langsam steigert, kann ein Hund auch mal länger als 4 Stunden alleine bleiben. Die Betonung liegt dann aber auf mal, weil gefalen tut das keinem Hund, ohne sein Rudel zu sein. Auch abends mal weggehen ist kein Problem, vorausgesetzt, der Hund ist wirklich entsprechend seinen Bedürfnissen ausgelastet. Wenn ich mal ohne Hunde unterwegs bin, egal wie lange, schlafen die einfach bis ich wieder da bin. War auch schon bei meinem vorherigen Hund (kleiner Terriermix) so und bei Jacko, als ich ihn als Einzelhund hatte. Wenn es mit dem alleine bleiben grundsätzliche Probleme gibt, muss man eben daran arbeiten, gibt für alles Urachen und Lösungen.

Die Kosten hängen natürlich auch vom Hund ab - also Futter z.B. von der Größe. Wegen der Hundesteuer, das ist in jeder Stadt anders geregelt, da musst Du Dich vor Ort informieren. Versicherungen musst Du sehen, was Du abschließen würdest. Hundehaftpflicht ist empfehlenswert, in manchen Bundesländern inzwischen auch Pflicht, Unfall- und OP-Versicherung kann sinnvoll sein, eine komplette Krankenversicherung, die auch die Kosten der Impfung und kleinerer Problemchen trägt, gibt es auch, rechnet sich aber nur langfristig, wenn der Hund wirklich teure chronische Krankheiten oder gesundheitliche Fehlfunktionen hat. Dann lieber immer ein bisschen zurücklegen, wie man es ja für andere Tiere auch meist macht. Nach der Grundimmunisierung fällt dann maximal jährlich die Impfung noch an, außerdem regelmäßig Entwurmung und Parasitenvorbeugung (im günstigeren Fall). Alles andere hängt vom Hund ab.

Ich zahle z.B. an Futterkosten, je nachdem welche Sorte, 30,-- bis 50,-- Euro monatlich für meine beiden. Hundesteuer für Jacko 100,-- jährlich und für Shanni 150,-- jährlich. Haftpflicht für Jacko sind ca. 8,-- Euro monatlich, Unfall- & OP-Versicherung hatte ich mal für ihn, lag genauso. Impfung für einen Hund wenn man jährlich alles impft glaube ca. 50,-- Euro. Schilddrüsentabletten für Jacko alle 3 Monate 50,-- Euro. Frontline liegt je Hund bei ca. 8,-- Euro für 1 Dosis, wirkt 1 - 3 Monate. Ungezieferhalsband, wenn's ein gutes sein soll, liegt bei 27,-- Euro, Wirksamkeit bis 7 Monate. Entwurmung beim großen Hund ca. 15,-- Euro je Anwendung und beim mittelgroßen ca. 10,-- (Kosten abhängig vom Mittel), ich mach's 2x jählich.

Andere Tiere im Haushalt ist ebenfalls Gewöhnungssache. Obwohl meine beiden insbesondere Ratten, Mäusen und Kaninchen gegenüber einen ausgeprägten Jagdinstinkt haben, lassen sie alle Tiere, die zum Haushalt gehören, in Ruhe, Jacko beschützt sie auch, wenn wir mal Gasthunde haben. Bei ihm könnte ich Kaninchen und Mäuse frei in der Wohnung rumlaufen haben, er würde nicht drangehen. Ebenso war es bei meinem Terriermix. Da ist auch gelegentlich mal ein Pflegekaninchen in der Wohnung rumgehoppelt, dazu zwei Katzen und später dann Schlangen und Mäuse.

Wenn Du noch Fragen hast, nur zu Wink
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Ein Hund, geht das? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Ein Hund, geht das? Empty Re: Ein Hund, geht das?

Beitrag von Naliea Mo März 15, 2010 12:35 pm

So, also ganz toll finde ich:
Jack Russel, Westi, Cairn Terrier, Löwechen, Border Terrier und meine heimlichen Favoriten ein Labrador oder ein Golden Retriever aber die sind in der Haltung denke ich einfach zu teuer.
Je nachdem wie mein Schatz im Studium Bafög bekommt usw haben wir insgesamt zum Leben ca. 2000€. Wir zum Leben brauchen an die 1500€ (weniger da wir einfach nur überschlagen haben, aber letzten endes kann ich das erst Sagen wenn wir wirklich ein Monat hinter uns haben).
Bleiben 500€ zum Sparen usw..
Eine TA Spardose haben wir so oder so wo jeden Monat 50€ rein kommen.

Ich plane bei dem Hund dann mal so 100€ an Futter und so ein im Monat, dürfte dann ja passen.
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Ein Hund, geht das? 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Ein Hund, geht das? Empty Re: Ein Hund, geht das?

Beitrag von Phoenix Mo März 15, 2010 3:29 pm

Labrador oder ein Golden Retriever aber die sind in der Haltung denke ich einfach zu teuer
Nicht unbedingt. Die Futterkosten sind, je nachdem was Du fütterst, geringfügig höher und Medikamente wenn mal welche nötig sind. Die Kosten dürften sich was die Größe angeht im Normalfall nicht so arg unterscheiden.

Man sollte vorab evtl. auch überlegen, welche rassetypischen Krankheiten auftreten können. Bei kleinen Terriern sind das oft Gelenkprobleme, insbesondere Knie, beim Westi, Yorki & Cairn auch Atemwegserkrankungen und je nach dem Herzprobleme. Bei den Retrievern ebenfalls Gelenkprobleme und Hauterkrankungen. Einen kleinen Hund hat man schneller mal auf dem Arm und die Treppe hoch / runter getragen als einen großen, dafür ist es schwieriger einen energiegeladenen Terrier am rumtollen und springen zu hindern wenn's mal notwendig ist. Grundsätzlich dürfte es (gerade wenn man beruflich regelmäßig außer Haus ist) einfacher sein, einen Retriever zu beschäftigen als einen Terrier, die haben da ja ganz andere Ansprüche.

Nochmal zur Kastration, hatte ich oben vergessen. Ein Muss ist das erstmal nicht. Bei einer Hündin würde ich es grundsätzlich aber möglichst früh machen, um Scheinschwangerschaften, Gebärmuttererkrankungen und späteren Tumoren an der Gesäugeleiste vorzubeugen. Und natürlich ist es für jede Hündin blöd, zwei mal im Jahr nicht die üblichen Freiheiten zu haben um kein Risiko einzugehen. Beim Rüden muss man einfach schauen. Meiner hat unendlich gelitten, aber erst mit 4 - 5 Jahren fing das an. Ständig Leinenzwang weil überall läufige Hündinnen sind und er durfte gerade wenn sie am besten riechen nie zu ihnen. Den Stress ist er durch die Kastration los und er hat viel mehr Freiheiten. Wenn nicht aus gesundheitlichen Gründen notwendig würde ich einen Rüden aber nicht zu früh kastrieren lassen. Erst wenn Charakter und Körper voll entwickelt sind. Um so weniger beeinflusst ihn dann in der Regel der veränderte Hormonspiegel und Stoffwechsel, und er kann auch dann noch "seinen Mann stehen", wenn ihn andere meinen nicht (mehr) für voll nehmen zu müssen, weil er anders riecht.
Phoenix
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: : Ein Hund, geht das? 51rk3k
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Ein Hund, geht das? Empty Re: Ein Hund, geht das?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten