Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

berkshire

+2
BlackSun
Lunalay
6 verfasser

Nach unten

berkshire Empty berkshire

Beitrag von Lunalay Fr Feb 26, 2010 4:52 pm

*lol*

mir ist was total witziges aufgefallen. berkshire 41025

als ich meine zucht aufgebaut hatte, hab ich eine bezeichnung für eine bestimmte ausprägung der schecken benannt mit "Berkshire"

also kommt im grunde daher weil ich die bei anderen tierarten wie ratten schon kannte.. dort beruht es aber auf einem andern gen.

ich habe es nur so genannt, weil es eben bei der vermittlung von zuchttieren sehr einfach war zu erklären die sehen so und so aus

eben bauchfleck möglich, weiße schwanzspitze kann, headspot kann und weiße pfötchen kann aber alles kein muss, können auch teile fehlen, ging darum das die scheckung bis auf den headspot eben nur im bauch/unterbereich der maus auftritt und ein sehr geringer weisanteil vorhanden ist, aber eben dennoch ein schecke..
blos gibt es ja zich verschiedene scheckungen und ausprägungen, von ganz wenig weis bis viel weis und fast kein farbanteil mehr...das hat mir einfach die arbeit erleichtert und war dann in der IGLFZ auch recht gängig der ausdruck weil jeder bescheid wusste was gemeint war

das heist ich habe einfach black berkshire gesagt und alle züchter der IG wusten bescheid welche scheckungsart ich meinte... genauso bei piebald.. da war dann klar ok das sind welche die mehr weis als farbanteil haben.

jetzt lese ich zunehmenst von nacharmern auf den HP's (also zuchten die meinen durch kopieren von gencodes auf die HP eben mehr wissen zu vermitteln und seriösität..scheint ganz groß in mode zu sein da sich zich tausen gencodes auf eine seite zu pinnen die man bei farbmauspro rauskopiert oder sonstwo..dabei ist es fast unmöglich alle gencodes aufzuschreiben...und auch sinnlos, was soll ein mensch der tiere erwerben möchte damit auch anfangen berkshire 806393 die wollen wenn die färbungen sehen, aber die gencodes ist doch absolut uninteressant für die *lol* aber egal hauptsache man tut so als hätte man ahnung davon *g*)
das sie bei mäusen mit der färbung sogar einen eigenen genlocus zugeordnet haben "bek" oder "brk" berkshire 633530 berkshire 233991


ich find das so geil.. es zeigt eindeutig das diesen leute nicht bewust ist was sie tun und das sie trotz der gencodearmada auf der HP zeigen das sie eignetlich nix von dem was sie da hinschreiben verstadnen haben berkshire 41025

hab mich soooo weggeschmissen echt.


aber stimmt schon was man sagt.. seriösität kann man nicht kopieren mann muss sie sich erarbeiten berkshire 267935

gut ich weis das es auf eienr finnischen seite auch eine scheckung als berkshire bezeichnet wurde, aber diesen stamm gibt es nicht bei uns udn ist auch nur eien ausprägung von einem andern gen als das was auf den HP's angezeigt wird.. habe ja mit der finnin selber gesprochen gehabt mal über bestimmte farben und sie sagte die HP müste nochmals überarbeitet werden..das sind noch viele mängel zu beseitigen udn es hat sich wohl rausgestellt das es diese beschriebene gen nicht gibt.. ist blos ne piebald variante gewesen also ne ganz normale reccessive scheckung..blos weil die die meistens ja versuchen mit hohem weisanteil zu ziehen, waren sie über die färbung eben erstaunt udn dachten an ne neue mutazion..



jetzt mal im ernst.. ich hab ein neues unentdecktes gen gefunden..bekomm ich dafür net nen nobelpreis oder sowas berkshire Lol

ICH WILL ANERKENNUNG FÜR MEINE HERAURAGENDE ENTDECKUNG berkshire 87351 berkshire 881491

oder zumindest nen keks *liebguckt* berkshire 250174




lg mel *sich wegschmeist vor lachen*

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von BlackSun Sa Feb 27, 2010 3:14 am

wie geil ist das denn!!! Typisches beispiel für abschreiben, ohne zu überlegen berkshire 633530 .

Ich seh schon die schlagzeilen (und schon ist mel wieder in der zeitung):

berkshire Z-bild2
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : berkshire 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Lunalay Sa Feb 27, 2010 3:15 pm

hab ich talent für oder XD


ich meien selbst wenn man es als abkürzung nimmt um es hinter die farbbezeichnung zu schrieben, so nimmt man ja dann eben das genkürzel..

also macht ja keine sinn da hinzugehen und

black brk. .. weil der locus eben nicht brk ist.. wer soll denn was damit anfangen können XD

also schon sehr komisch von der überlegung her

hat sich ja auch gezeigt das es das VS-gen wohl so nicht geben soll außerhalb von laboren.. da ist man sich aber noch nicht huntertpro sicher, .... weil es eben für scheckung auf der unterseite der maus sorgt.... also genau wie meine als berkshire bezeichneten tiere eben ausschaut.

soll aber alles was im umlauf ist auf dem S beruhen.. also piebald.

und vom K-Faktor abhängig sein wie viel weis nun das tier ausbildet /zeigt....

also könnte man jetzt hingehen und sagen
black ss oder so, aber das würde den abnehmern ja auch nix bringen, weil was interessiert die schon das scheckungsgen auf welches die scheckung der maus beruht.
also reicht ja auch black schecke vollkommen aus oder kann hier einer was mit ss anfangen von den liebahbern oder nicht mäusehaltern!?

(nein ich meine nicht die stasi !!)


ich kann ja leider an meiner HP zur zeit nix verändern -.-, also keine neuen aufklärungstexte schreiben, aber ich werd warscheinlich eien neue erarbeiten. da werd ich solche sachen mal aufzählen um zu zeigen woran man die erkennt die wissenw as sie tun und woran man nacharmer erkennt ;-)


denke mal sonst redet man eh nur gegen die wand... man nennt ja keine namen und nix... verweist ja auch auf niemanden.. von daher ist es ja erlaubt und eine freie meinungsäußerung mehr nicht ;-)


jaaaa ich freu mich schon auf die neue HP *hibbel*

muss aber noch viel erarbeiten und schreiben, davor graut es mir etwas XD

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Wiebke246 Sa Feb 27, 2010 4:57 pm

ja du hast's gut ne neue HP und Fotos berkshire 350785

ne scherz berkshire 41025

jaja das ist immer so ne Sache mit den Bezeichnungen, hab bei meiner Dori auch Berkshire dahinter geschrieben, einfach damit die Leute wissen, wie die Scheckung aussieht, im Gencode steht aber ss.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : berkshire 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Lunalay Sa Feb 27, 2010 9:31 pm

ja dann ist sie aber wenigstens genetisch richtig bezeichnet ;-)

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Juliamaus Mi März 03, 2010 11:38 pm

Da ich das auch auf meiner HP stehen habe, nur mal eine Anmerkung: Ich habe das einfach mal von hier berkshire 806393 :
http://www.hiiret.fi/eng/breeding/varieties/berkshire.html

Juliamaus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40
Mein Forentier: : berkshire 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.01.10

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Lunalay Mi März 03, 2010 11:56 pm

diese berkshire gibt es aber garnicht ;-)

ich hab mit Tuuaran ja kontakt gehabt und mich viel mit ihr ausgetauscht (ein sprachwunder die frau, kann finnisch ,klar ist ja die muttersprache ^^ schwedisch, russisch, polnisch, englisch französisch und sogar bruchteile deutsch... !!) das es sichd abei um kein eigenes gen handelt udn wie obens chon beschrieben müsste die seite wohl noch mal überarbeitet werden.. das bild von dem lilac agouti ist auch nur ein blue agouti und so weiter..da sind einige sachen noch nicht komplett oder eben hat sich im nachhinein als anders herauskristalisiert als es denn genannt wurde...


aber lustig .. das sich das so verbreitet XD

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von NatashaTK Sa März 06, 2010 2:17 pm

Juliamaus schrieb:Da ich das auch auf meiner HP stehen habe, nur mal eine Anmerkung: Ich habe das einfach mal von hier berkshire 806393 :
http://www.hiiret.fi/eng/breeding/varieties/berkshire.html

Aber da steht doch das es s/s + modifiers ist. also normaler Schecke. berkshire 806393
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
... bei zweifel einfach vorher jemanden Fragen der Ahnung davon hat, oder sich mit anderen Beraten. Dann passieren solche Missverständnisse nicht.

Das "brk" ist nur ein kürzel, was nur auf Ausstellungen benutzt wird, soweit ich das richtig woanders gelesen haben. So eine Art Show-/Ausstellungs Klasse. Hat nichts mit dem Gen zu tun. Und sollte auf einer Züchterseite nur auftauchen, wenn man auch seine Tiere ausstellt, weil sonst bringt sowas nur Verwirrung.

Beispiel, für Blue Burmese haben die "bl-bur", für Colorpoint Beige "cpb" oder für Siamese Seal Point "ssp".
Verstehst Du was ich meine?

LG
Natasha

NatashaTK
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 49
Ort : Klingenberg am Main
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 20.09.09

http://inas-dragons-lair.de/

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Juliamaus Fr März 19, 2010 9:44 am

NatashaTK schrieb:
Aber da steht doch das es s/s + modifiers ist. also normaler Schecke. berkshire 806393
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
... bei zweifel einfach vorher jemanden Fragen der Ahnung davon hat, oder sich mit anderen Beraten. Dann passieren solche Missverständnisse nicht.

Wow, was für ein netter Umgangston...
Zum lesen bin ich im stande und auch der englischen Sprache mächtig(das das Bild bei Lilac nachträglich bearbeitet wurde steht auch daneben berkshire 806393 ).
Wenn es um genetische Berechnungen o.Ä. geht, ist klar das es unter ss läuft. Aber für Menschen die sich nicht mit der Genetik beschäftigen ist es einfacher zu verstehen, wenn man eine bestimmte Zeichnung mit brk abkürzen kann, meine Meinung.
Ist also auch nie ein Missverständniss gewesen aber ok.

Juliamaus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40
Mein Forentier: : berkshire 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.01.10

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von NatashaTK Fr März 19, 2010 10:07 am

Es war ein hinweis, mehr nicht.

Viele normale Interessenten können nicht einmal etwas mit der Bezeichnung CPB oder auch "Colorpointed Beige" anfangen. Sagt man aber "Siam mit schwarzen Augen" sieht die lage anders aus. Genauso wie wegen Schecken auch Nachfragen in richtung "Kuhmaus" oder "Panda Maus" eher von den Leuten aus geläufig sind. Selbst Black Tan wird meist nach gefragt was das ist....

Mit abkürzungen können eher nur Züchter und Zuchttier interessierte etwas anfangen. Wink

Mein Rat war gut gemeint, vielleicht nur falsch formuliert. Weil so unklaren sachen auf seine eigene Webseite, kann ungeahnte Wellen schlagen. Spreche da aus Erfahrung!
Selbst ich halte rücksprache mit anderen Züchter, ob man das so oder so schreiben kann. Schonmal weil ich nicht unbedingt gut darn bin etwas zu formulieren oder zu erklären. Ausserdem erkennen mehr augen eher etwas, was falsch geschrieben, beschrieben oder formuliert wurde. Nur so kann man im Vorfeld missverständnisse minimieren oder ausschliessen. Smile

NatashaTK
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 49
Ort : Klingenberg am Main
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 20.09.09

http://inas-dragons-lair.de/

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Lunalay Fr März 19, 2010 11:01 am

hm ganz ehrlich ich find das aber auch iritierlich..

ich meine SSP ist eine abkürzung die jeder kennt (weil sie den namen der färbung abkürzt, dies wurde aber festgelegt und ist international so gefestigt)
das berkshire haben wir zwar schon weit getragen, aber es nützt dir ja nur was, wenn die andern züchter es auch kennen..also im grunde für liebhaber sind die abkürzungen eh egal... die können teilweise mit dem kopletten namen nicht mal was anfangen. und wenn du sachen wie eben

"berkshire mit Headstopt" auf deiner HP stehen hast, und bei den genen erklärst das headstopt eben ja ein eigenes gen ist, so schaut es aus als wenn die maus das berkshire-gen hat UND das headspot -gen.

also schaut es für züchter aus als wenn du dich damit nicht auseinander gesetzt hast, weil es ist zwar durchaus gänig das das headspot mitmischt und auch sehr selten genau abzutrennen da die ss scheken häufig auch nen stirnfleck entwickeln, aber berkshire gibt es eben nicht als gen und das macht dann die ganze erklärung wieder unsinnig.

und warum sachen erklären die so net stimmen um sie andern begreiflich zu machen *grübel* komisch satz fällt mir gerade auf.
egal...

ich meine halt ich würde die zeichnungsvarianten eben klar aufzählen.

also ss -schecke und dann entsprechend den K-faktor dazu schreiben..wenn man es richtig machen möchte.

dann kannste im grunde sagen.. das DU in verschiedene scheckungsarten der ss schecken unterscheidest oder ihnen namen zuordnest num es bei anfragen z.B: übersichtlicher zu halten um welche maus es geht (weil bei 6 black tan schecken zur abgabe wird es ja doch mal schwierig XD

und sagst dann eben wie die maus bei entsprechend hohem oder niedrigen K-facktor ausschaut und wie sie dann bezeichnet wird.
haben wir im grunde auch nicht anders gemacht in der IGLFZ um es eben "richtig" zu halten.,.. im SKZ haben sie zum beispiel blessenschecken... die sind ach normale ss schecken, nur in diese variante gezogen eben .

und wirklich unhöflich fand ich nataschas antwort eigentlich nicht, sie war eben n ur knapp da sie wenig zeit hat..deien antwort war ja nun auch nicht gerade ausformuliert sonder nur eingeworfen und du warst wieder weg.. finde da hat man sich mehr arbeit damit gegeben dir die sachen zu erklären trotz zeitmangel ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Lunalay Fr März 19, 2010 4:41 pm

nur zum erklären jetzt..

bei deinen würfen steht jetzt zum beispiel solche sachen im D-wurf gefallen sind ...
Zitat:

Dark Cloud Weibchen Black Ww sh
Dark Fire Weibchen Black Ww sh
Deichkind Bock Black vs sh
Donna Doria Weibchen Black hs vs sh
Demeter Weibchen Black sh
Dante Bock Black sh
Deichgraf Bock Black sh
Dolores Weibchen Black sh

Qwelle:
http://nordicmice.jimdo.com/würfe/vergangene-würfe/d-wurf/

verpaart hast du blau satin und schwarz varigated ...

das heist du verpaarst eien dominanten schecken mit einem self tierchen und die scheckung die die welpen haben kannst du doch so garnicht zuordnen.

so sieht es aus als wenn einige Ww sind (varigated dominante schecken)
andere sind vs (variable spotting recessive scheckung) schecken (das gen ist außerhalb von laboren wohl nie gesichtet worden, welshalb es wohl rein auf modifikatoren beruhtund eben das berkshire als zeichnung zur folge hat.. aber im grunde ne normale ss schecke ist..also piebald mit geringem K-faktor)
und ander haben ein hs gen (headspot recessives scheckung)..

und dann tragen einge noch zweierlei .

und so wird es auch für die leute die auf deiner HP gucken aussehen.
sie sehen deine kürzel dahinter und denken sich eben das das eine keine dominante scheckung ist ..dabei hohlen sie sich dann nen dominanten schecken ins haus und sollte es dann zu "unfallwürfen" kommen (ich meine das kann man ja trotz schutzvertrag nicht ausschließen, weshalb wir von der zucht solcher varianten mit lethalfaktor eben abraten!)
setzt du damit das leben der mama maus und der welpen aufs spiel..

einfach weil die bezeichnung irreführend ist.

deichkind und donna doria sind mit ziemlicher sicherheit Ww schecken ob sie auch zusätzlich noch ss tragen .. keien ahnung ..das kann man erst anch verpaarung sagen, aber so stimmt das allein von den allelen die du dort angegeben hast ja schon mal nicht.

bzw .. du setzt alelabkürzungen für die scheckungsart ein und gleichzeitig verwendest du kürzel die mit den alelen selber nix zu tun haben. sowas wie sh oder shs.... zumal es glaub ich groß geschrieben wird da es ja namensabkürzungen sind *nachdenk*

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Naddi-Maus Sa März 20, 2010 1:04 am

Lunalay schrieb:
das berkshire haben wir zwar schon weit getragen,


sorry aber willst du behaupten das der begriff berkshire von der kommt oder du die farbgebung so benannt hast ? so lässt sich das nämlich lesen . und dem ist auch einfach nicht berkshire gibts es in cz und usa schon länger als du deinen namen schreiben kannst ! ist jetzt kein angriff nur eine TATSACHE ! will mich da jetzt nicht einmichen aber die aussage kann man so einfach nicht stehen lassen

lg naddi berkshire 534845

Naddi-Maus
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 17
Mein Forentier: : berkshire 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.mousery-of-wild-passion.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Lunalay Sa März 20, 2010 11:53 pm

kannste so stehen lassen,. weil in deutschland gab es das so net..und in den usa und england bezeichnen die auch dove als lilac und stone als reserve colourpointed beige und so weiter...

es ist fackt das der begriff in deutschland bisher noch nie benutzt wurde für farbmäuse erst als ich ihn in der iglfz eben zum beschrifften benutzt habe.. kannst ja nachforschen
du hast den begriff auch erst von mir aufgegriffen, und mich dazu ausgefragt.. sprich du solltest eigentlich wissen das es ss schecken sind und nix anderes weil ich es ausführlichst erklärt habe ;-)

kannst auch beim DMRM nachfragen.. diese zeichnungsvariante gibt es so nicht..die ist eben blos abgeleitet und gäbe es sie gefestigt in deutschland, dann währe sie mit aufgeführt unter den andern varianten von den ss schecken.. würde ja auch sinn machen.

wer das in finnland gefestigt hat weis ich nicht.. hab ich nicht nachgefragt genau.. nur das annina eben die zeichnungsvariante mit aufgenommen hat...das aber nicht wegen mir.. wie gesagt ich rede von deutschen HP's wo ich das lese mit falschen genbezeichnungen!

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Naddi-Maus So März 21, 2010 12:17 am

ja ne iss klar habe wohl überlegt schon nachgeforscht bevor ich das hier schreibe werde mal alles zusammen tragen wenn ich zeit habe und in eine deteitierte linkliste zusammen fassen finde es wirklich etwas dreist habe hps gefunden DEUTSCHE die berkshire schon seid 1991 verwenden will dir nicht zu nahe treten oder sonstiges . aber finde das einfach nicht in ordnung das du so tust als währe es von dir wiegesagt cz- usa und deutschland nutzen das schon etwas länger. unteranderem was juckt euch das was andere auf ihrer hp haben wenn eure hps fehlerfrei sind ist das doch gut. ( will nicht stänkern verstehe nur nicht warum man nicht vor seiner eigenen tür fegen kann )

also melde mich wieder wenn die linkliste fertig ist

lg nadine

Naddi-Maus
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 17
Mein Forentier: : berkshire 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.mousery-of-wild-passion.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Lunalay Mi März 24, 2010 4:49 pm

hi bin wieder da ...und wo sind die hp's ? ich kenne keien züchter (also jemanden der wirklich ernsthaft daran interessiert war auf welchem gen welche scheckung beruht ) der seit 1991 farbmäuse in berkshire züchtet.. bin da sehr gespannt.

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : berkshire Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

berkshire Empty Re: berkshire

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten