Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haltungsfrage bei Farbmäusen

5 verfasser

Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Lunalay Do Feb 04, 2010 4:32 pm

hi
sind das alle gehege die du hast?

weil rein rechnerisch komm ich da irgendwie net mit *grübel*

aaalso ich zähle an weibchengehegen

80x40x40 mit gleichem platz nochmals drauf für 4-5 Mäuse.

du hast davon 2 gehege, wobei ja nebenan die buben sitzen sollen...aber nur 2 auf dem gleichen platz, also 80x40x40 auf zwei ebnen.
(wobei da bin ich mir auch nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, weil du bei den buben schreibst sie sitzen in einem anderen raum *verwirrt guckt*)

dann hast du den hier
hat 115 x 60 x 60 cm, hier leben im Moment 7 Damen.
davon geht aber keine in die zucht.

dann hast du
wohnen auf je 80 x 50 x 50 cm je 4-5 Damen.

blos warum 4-5 tiere auf einer 80cm langen fläche ist schon arg eng. wenn du bedenkst in den großen sitzen 4-5 auf zwei 80er flächen (auch das ist eigentlich zu eng, ab 3-4 mäuschen brauchen sie ja 100cm länge eigentlich.)

aber wurscht weis ja jetzt nicht in wie weit du jetzt was an tieren da hast

an mädels zähle zuchttiere
12 mädels (mit den Nachwuchsweibchen)
5 Ammen.
ja kommt oben mit dem Gehege hin, aber ich frag mich wo du die dann noch Welpen bekommen lassen möchstest, denn die EB's sind überfüllt.

an Böckchen
7 (mit zwei jungtieren)
1 kastrat

Wenn du die böcke genauso groß hällst wie die Weibchen, dann fehlen hier aber gehege da da ja nur zwei auf der Fläche sitzen .... und es kommen ja noch buben.

wozu brauchst du denn so viele männis überhaupt!? kannst ja schon mit Felis konkurieren bald. *gg* ;-)

ist nicht böse gemeint, die vorstellung an sich finde ich sehr gut, aber irgendwie komm ich da net hinterher .....

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Juliamaus Do Feb 04, 2010 6:00 pm

Ok, ich versteh grad auch nur Bahnhof, bin auch grad verwirrt... ich versuch mal das auseinander zu pulen...

Weibchen auf 80 x 40 x 40 mit Volletage stimmt, die Buben haben je 80 x 40 x 40 ohne Volletage.

Die Buben leben im großen Flur und die Mädels im Wohnraum.

Im Eigenbau (80 x 50) habe ich zur Zeit 2 freie Etagen(da ist noch ein Aufbau drauf inzwischen, muss unbedingt Bilder machen), sobald die 2 neuen Damen aus der Quarantäne sind werden diese 4er bzw. 5er Gruppen neu aufgeteilt, so kommen dann 3 Mädels auf eine 80 x 50 Ebene.
(ich habe nicht den Eindruck dass die Mäuschen zu eng leben, insbesondere im Hinblick darauf was ich bisher in einigen anderen Zuchten selbst live gesehen habe).

Wenn alle Böcke da sind, sind es insgesamt (inkl. Nachwuchs) 7, also zwei 2er und eine 3er Gruppe auf je 80x40x40. Ich habe im Moment 2 Böcke in der Zucht, bei allen anderen muss sich erst noch herausstellen ob sie zuchttauglich sind bzw. werden, da ich 3 noch nicht hier habe und auch nichts über deren Sozialverhalten und Charakter sagen kann. Der Vater des A-Wurfes hat gegenüber Jungböcken zum Beispiel sehr agressives Verhalten gezeigt und wurde aufgrund dessen aus der Zucht genommen.
(Ich hoffe man versteht wie ich das meine)

Wenn das zu wirr ist, frag gern nochmal ich hab jetzt versucht mich an deinem Post entlang zu arbeiten Haltungsfrage bei Farbmäusen 945493

Juliamaus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.01.10

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Naddi-Maus Mo Feb 08, 2010 6:21 pm

also ich finde 80x40x40 für 4-5 damen nicht zu klein und die eigenbauten sind alle schön eingerichtet, habe das ganze schon in live gesehen und muß sagen da die tiere bei julia sehr viel schöner leben als in ikea boxen . will jetzt stängkern bin ja auch sehr für artgerechte haltung aber ich mein 2 tiere auf 80x50x50 zu halten sehe ich als schwachsinn es sind gruppen tiere in keine einsiedler

Naddi-Maus
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 17
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.mousery-of-wild-passion.de

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Wiebke246 Mo Feb 08, 2010 7:17 pm

Naddi-Maus schrieb:also ich finde 80x40x40 für 4-5 damen nicht zu klein
möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, ist aber mM nach schon sehr knapp bemessen, also für 4 Weibchen sollten es finde ich schon 100x40x40 sein. Aber bei Julia haben sie ja auch 2 Etagen. Haltungsfrage bei Farbmäusen 806393


muß sagen da die tiere bei julia sehr viel schöner leben als in ikea
boxen .
das mag wohl stimmen, aureichend große und eingerichtete Holzgehege (mit durchgehender Lauffläche) sind mit sicherheit dekorativer als Boxen. Allerdings bieten die Ikea Boxen (zumindest die größte Größe) ausreichend Platz (für 2-4 Tiere), man kann sie ja auch gut reinigen, umbauen und Lüftungen an der Seite anbringen. Zumindest sind sie wesentlich empfehlenswerter als Breeding Boxen oder der gleichen. Ich würde allerdings auch immer Holzgehege vorziehen.
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Naddi-Maus Mo Feb 08, 2010 7:37 pm

ich habe auch nicht gesagt das ikea boxen nichts taugen ICH finde sie halt nicht schön ich beobachte meine tiere gerne daher kommen für mich auch nur ebs in frage. zudem auf deine anspielung Wiebke ich züchte nicht in breeding boxen sie dienen bei mir lediglich zur Quarantähne 2er tiere wenn das mal von nöten ist, da ich diese gut reinigen kann und die eine gute belüftung haben. ich möchte nicht stänkern aber diese behauptungen finde nicht gut ! und diese gerüchte endsprechen auch in keinster weise der realietät . naja und wiegesagt die türe zu meiner zucht steht jeden offen, ich habe weder was zuchtbücher, tiere oder haltung angeht etwas zu verheimlichen wiebke du kannst doch um sonst mit der bahn fahren komm doch einfach her und schau dir meine zucht an dann hört dann mal die gerüchte küche auf !!!!

zum thema platz gehen die meinugen ausseinander ich zumbeispiel habe die erfahrung gemacht (ist bei rudel tieren auch logisch) das sich die tieren in großen gruppen 8 bis 12 tieren viel wohler fühlen als in 4er gruppen . sie sind viel gelassener und harmonischer (meine tiere zumindest). wiegesagt könnt mich gerne in der luft zerfetzten aber ich finde diesen mäusecalculator mehr als lächerlich. aber jeder hat seine meinung und dazu sollte man stehen, und ich stehe zu dem was ich tue . das heißt jetzt nicht das ich 4 tiere auf 60x30 oder so halte nein , nein ich halte meine tiere artgerecht, mit viel spiel und klettermöglichkeiten , bestes streu , bestes futter ( und achte sehr auf ernährung damit meine tiere nicht verfetten Wink ) denn ich würde nie einem meiner tiere absichtlich schaden !

liebe grüße nadine

Naddi-Maus
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 17
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.mousery-of-wild-passion.de

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Wiebke246 Mo Feb 08, 2010 7:50 pm

Haltungsfrage bei Farbmäusen 534845 öhm ich weiß jetzt nicht wieso du dich rechtfertigen musst, ich hab doch deine Zucht gar nicht damit ansprechen wollen, das war nur als allgemeine Info gedacht, mehr nicht. Hätte jetzt auch anstatt Breeding Boxen, kleine Aquarien oder kleine Makros nennen können. Find aber ehrlich gesagt die Breeding Boxen auch für die Quarantäne zu klein.
Naddi-Maus schrieb:das sich die tieren in großen gruppen 8 bis 12 tieren viel wohler fühlen als in 4er gruppen .
stimmt Farbmäusen fühlen sich sicher in größeren Gruppen wohler, allerdings dann bei entsprechend mehr Platz Haltungsfrage bei Farbmäusen 806393
Wiebke246
Wiebke246
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 277
Alter : 36
Ort : NRW
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 34o60yb
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 07.03.09

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Naddi-Maus Mo Feb 08, 2010 7:56 pm

ja schon aber das was da beim mauscalcu räuskähme finde ich trotzdem maaslos übertrieben aber ist halt ansichtsache

Naddi-Maus
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 17
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.mousery-of-wild-passion.de

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Naliea Mo Feb 08, 2010 8:02 pm

Na ja ich denke jeder gibt seinen Tieren soviel Platz wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Meine Farbmäuse werden Später auch ein Stall haben der 100 hoch 150lang und 80 tief ist.
Aber ich halte auch meine Mäuse auch nicht für eine Zucht.
Da kenne ich mich so garnicht drin aus Smile
Naliea
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 35
Ort : Duisburg
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 35hpdgj
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Naddi-Maus Mo Feb 08, 2010 8:31 pm

naja auch als züchter gilt je mehr platz desto besser

Naddi-Maus
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 17
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 17.09.09

http://www.mousery-of-wild-passion.de

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Lunalay Mo Feb 08, 2010 11:30 pm

ja der mauscal an sich ist ja auch für die reine liebahberhaltung gedacht und soll vor allem den leuten die vorher ihre tiere in hamsterknästen gehalten haben aufzeigen, was die mäuse nun wirklich an bedarf haben.

und ja in größeren gruppen fühlen sie sich deutlich wohler, aber dafür muss eben auch ausreichend platz zu verfügung stehen um sich auch mal aus dem weg gehen zu können.
grundsätzlich sind 2 mäuse die zusammengehalten werden immer mehr oder minder "gezwungen" sich zu verstehen, da sie ja den gruppenschuitz suchen.. genau deswegen hat man bei drei mäuschen dann häufig das problem, das eine ausgegrenzt wird.. ideal sind 4er gruppen oder größer,. jedoch für eine zucht nicht geeignet, riesen gruppen zu halten.
ein infeckt würde schnell den kopletten bestand befallen, die behandlung (wenn man jetzt mal von nem pilz oder weis net was ausgeht) würde zusätzlich streß bedeuten.

hat man jetzt eine kleine gruppe von maximal 4 tieren, sind die schnell eingefangen, behandelt der streß ist kurz und fertig.. hast du ne 8er gruppe, dauert es doppelt so lange..nicht weil die tiere eben blöde sind oder ängstlich besonders oder sonstwas, sondern einfach weil du dir ja jede maus rauszupfen musst.

dabei haben auch die adnern stetigen streß und fühlen sich verfolgt und gejagt, was eine behandlung also sinnlos macht da der maus die ruhe fehlt um den infekt auszukurieren.. sprich man behandelt statistisch gesehen viel länger als kleine gruppen, die maus braucht mehr medis und ist lange außer gefecht für die zucht. das risiko das sie eben volgeschäden behällt ist viel größer und dann ist ein zuchteinsatz eh hinfällig..so haut man sich dann evtl ne ganze 10er gruppe aus der zucht und hat ne 10er liebahbergruppe. was ich für sinnlos erachte udn ist eben auch gefährlicher für das tier an sich ..in der zucht selbst hat man ja stetig neue keime und das risiko ist nicht berechenbar welches man da seinen tieren aussetzt..

Gruppen in dehen würfe geboen werden sollten nicht al zu groß sein, da man dann zu viele ammen hat. alle legen sich aufs nest und die welpen nuckeln ja jede an die sich ihnen anbietet, verbauchen viel kraft, bekommen aber nur "minderwertige ersatzmilch" oder wie man das sagen möchte, weil die ammenmilch ja nie so reichhaltig sein kann wie die von mami. also auch hier eher ungünstig und es werden keine starken welpen werden, ein großteil wird nicht genügend antiokörper über die muttermilch mitbekommen können.

sollte man halt alles bedenken.

für eine liebahberhaltung spricht da nichts gegen, es ist mit sicherheit viel schöner sich seinen partner aussuchen zu dürfen, aber für ein liebhabergehege sollte man dann auch den mauscal zu rathe ziehen, weil das schon stimmig ist.. mäuse die sich auch mal aus dem weg gehen wollen brauchen ihren freiraum und den sollte man ihnen auch gönnen. sie zusammenzupferchen (hartes wort mir fällt nix anderes jetzt ein) weil es rudeltiere sind ist für mich jetzt kein grund.

auch nicht das sie sich besser verstehen wenn sie enger sitzen. die zuchtkritärien sollten eben schon da sein das man agressive oder zickige tiere nicht in die zucht nimmt, muss ich sie erst dazu auf engem raum halten damit sie sich friedlich geben macht es für mich keinen sinn, ich muss für mich wissen, wie verhällt sich das tier im normalfall und nicht in einer streßsituation.


lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Juliamaus Mi Feb 10, 2010 10:05 am

Och man, wasn hier jetzt wieder los? Haltungsfrage bei Farbmäusen 718944 Mal ehrlich, ich denke über die perfekte Haltung kann man ewig diskutieren.
Persönlich find ich Boxen (z.B. im Makro-Sinn) auch nicht schön, aber wenn es jemand so machen möchte dann ist das nicht meine Entscheidung.
Ich glaube wenn man darüber diskutieren möchte, sitzt man Jahrelang dabei. Ihr könnt ja gern weitermachen damit, aber seid mir bitte nich böse...ich mag nicht mehr.

Juliamaus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.01.10

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Lunalay Mi Feb 10, 2010 12:59 pm

naja ich hab jetzt nur fackten aufgezählt die schon von zich anderen leuten bestätigt wurden (mit unter jetzt keien liebhaberzüchter, auch reine futtertierzüchter und auch ausländische wo cih zu beginn der zucht damals anchgefragt hatte.. man war sich da sehr einig und nach eigenen erfahrungen kann ich das nur bestätigen), ein forum hat ja den sinn das man darüber diskutiert wenn themen aufkommen, dafür ist es ja da ;-)

das ist kein angriff und niemand muss sich rechtfertigen, es soll nur informierend sein.

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Haltungsfrage bei Farbmäusen Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Haltungsfrage bei Farbmäusen Empty Re: Haltungsfrage bei Farbmäusen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten