Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Was bedeutet der Ball?

Nach unten

Was bedeutet der Ball?

Beitrag von Nachtlicht am Fr Jun 05, 2009 4:19 pm

Hi,

Unser Benny (Cocker Spaniel) liebt Tennisbälle...aber nur bei der Begrüßung oder beim Spielen..ansonsten liegen die den ganzen Tag herum und er beachtet sie nicht.

Immer nur, wenn jemand nach Hause kommt, flippt Benny fast aus. Er begrüßt das Familienmitglied nicht gleich, sondern rast durch die ganze Wohnung, wie von der Tarantel gestochen und sucht einen Tennisball..

Erst mit dem Ball in der Schnauze wird dann begrüßt...kuschel

Ohne geht nicht, da dreht er fast durch.Rolling Eyes ..Er will begrüßen und einen Ball finden ...nur beides gleichzeitig geht halt nicht...Wir helfen ihm dann immer suchen und erst dann geht die wilde Begrüßung los...

Den Ball behält der dann ca 1/4 Std in der Schnauze, bis er sich halbwegs wieder beruhigt hat, dann legt er ihn irgendwo wieder ab und ist dann relativ uninteressant.
Eine Aufforderung zum Spielen ist es defintiv nicht, er gibt den Ball nicht her, er will ihn einfach nur in der Schnauze halten.

Was könnte dieses Verhalten bedeuten???
Oder ist das einfach nur eine süße Macke? Wink
avatar
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 41
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: :
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet der Ball?

Beitrag von Naliea am Fr Jun 05, 2009 4:35 pm

Also ich habe zwar keinen Hund, aber meine Schwester.
Und sie meinte letztens zu mir, wenn ein Hund den Ball nicht abgeben will, will er Zeigen das der Ball sein Eigentum ist.
Ich weiß nicht in wie weit da was dran ist, ich kenne mich mit Hunden wirklich nicht aus.
Würde sich für mich aber Plausibel anhören da er ihn ja nicht hergibt, und ihn mit sich rum trägt.
Wäre für mich ne Erklärung das er Zeigen will, das es sein Ball ist und er ihm gehört.

Ich weiß aber wirklich nicht obs stimmt Smile
avatar
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Alter : 30
Ort : Duisburg
Mein Forentier: :
Bewertung : 9
Anmeldedatum : 02.10.08

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet der Ball?

Beitrag von Felis silvestris am Fr Jun 05, 2009 8:19 pm

Huhu!

Joschi zeigt ein ähnliches Verhalten: Kommt jemand nach Hause. Sucht er während der Begrüßung schnell irgendein Geschenk (Schuhe, was von seinem Spielzeug) was er ins Maul nimmt und damit um unsere Füße rumwusselt. Erst wenn man es ihm abgenommen hat und er ein paar Streicheleinheiten bekommen hat beruhigt er sich langsam. Wir glauben halt, dass es eine Art Beschwichtigungs/Begrüßsungsgeschenk sein soll. Vielleicht ist es bei eurem kleinem Ähnlich?

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 31
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet der Ball?

Beitrag von Phoenix am Sa Jun 06, 2009 9:25 am

Solche 'Begrüßungsrituale' können Verschiedenes bedeuten, je nach Hund und seiner Stellung im Rudel und Dominanzveranlagung. Z.B. kann der Hund zeigen, dass er auf das Objekt seiner Wahl aufgepasst hat, während er die alleinige Verantwortung hatte, also dass er alles im Griff hatte. Andererseits kann es auch eine unterwürfige / vorsichtige Aufforderung zum Spielen sein, bzw. 'kümmer dich um mich, ich war ganz auf mich alleine gestellt, ohne meine Chefs'. Oder aber eine Übertragung aus einer ganz anderen Situation, in der er das Verhalten gelernt hat, wobei ihn irgendwas an die Situation des alleine seins und die Rückkehr des Rudels / des Chefs erinnert.
avatar
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: :
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet der Ball?

Beitrag von Schokoschrippe am Sa Jun 06, 2009 8:50 pm

Schrippe macht das mit Decken! Sie schleppt dann eine Kuscheldecke an, gibt sie aber auch her! Ich geb sie ihr dann immer wieder! und dann verschwindet sie! Sie nimmt auch manchmal ein Zipfel vim T-Shirt ins Maul oder auch die Hand. Ganz vorsichtig und soooo süß Schleck
avatar
Schokoschrippe
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 55
Alter : 30
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : -1
Anmeldedatum : 13.02.09

http://www.team-schrippe.de.tl/

Nach oben Nach unten

Re: Was bedeutet der Ball?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten