Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Die Zukunft des Tanganjikasees

Nach unten

Die Zukunft des Tanganjikasees

Beitrag von Felis silvestris am Do März 12, 2009 6:32 pm

Huhu!

Hier ein interessanter und trauriger Artikel, über die Zukunft und Gegenwart des Tanganjikasees seiner Bewohner und Anwohner.

Auszug:
Er ist mindestens 12 Millionen Jahre alt und hält ein Sechstel der Süßwasserreserven der Welt. Der Tanganjika-See in Ostafrika, der sich zwischen Tansania und der Demokratischen Republik Kongo erstreckt und an seinen beiden Enden an Burundi und Sambia grenzt, steht in Alter und Tiefe nur dem sibirischen Baikal-See nach und enthält die größte Artenvielfalt aller Seen der Erde, darunter hunderte von Spezies, die es nirgendwo anders gibt. Doch nun warnen Wissenschaftler: Das einzigartige Ökosystem dieses Sees ist akut durch die Folgen des globalen Klimawandels bedroht - und damit auch die Lebensgrundlage von Millionen Menschen in einem der politisch instabilsten Gebiete der Welt.

Hier der ganze Artikel aus der TAZ: http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2005/12/06/a0146

Auf jeden Fall lesenswert und für uns Aquarianer vielleicht auch ein Anstoß zu mehr: Tragen wir nicht einen Teil Verantwortung für die Heimat unserer Wohnzimmerbewohner, das Ergehen ihrer Artgenossen, den Erhalt ihrer natürlichen Umgebung und die Zufriedenheit der Menschen dort?

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten