Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Winterfutter für Vögel?

Nach unten

Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Felis silvestris am Di Nov 25, 2008 11:56 pm

Huhu!

Ich wollte mal nachfragen, füttert ihr die Vögel bei euch im Garten/auf dem Balkon im Winter füttert?
Wenn ja wie? Und kennt vielleicht jemand einen guten Link zu dem Thema?

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Phoenix am Mi Nov 26, 2008 4:02 am

Also, das ist schon lange her, aber ich hatte immer auf dem Balkon Vogelhäuser, die dann gefüllt waren oder an denen in Netzen verpacktes Futter hing zum Rauspicken. Irgendwann mal kam kaum noch ein Vogel im Winter, worüber ich echt traurig war, aber sie hatten einfach, weil der Winter nicht mehr so extrem war, draußen alles gefunden, was sie brauchen, was ja um so besser ist.

Hier auf Föhr mache ich gar nichts mehr in der Richtung, im Watt und in der Marsch finden die Vögel alles, was sie brauchen.

Eine Freundin von mir, sie wohnt in einem Dorf Nähe München, hat wohl einen besonderen Draht zu Vögeln. Sie legt einfach Körner auf den Balkontisch, manchmal auch Rosinen, und hat das pure Leben vor dem Fenster. Selbst im Sommer sitzen dann hin und wieder Vögel (meist Amseln) auf den Bäumen vor dem Balkon und warten auf ihre Leckereien. Die schimpfen auch totel, wenn sie nichts finden oder niemand was bringt.

Einen Link oder Fachinfos habe ich leider nicht.

Dieses Jahr zwischen März und Mai hatte ich aber des öfteren kleine freche Meisen in der Küche. Die sind durch das leicht gekippte Dachfenter gehüpft und haben an meinen Hibiscussen rumgepickt. Haben sich nicht mal stören lassen, wenn ich reinkam, so lange ich dann stehen geblieben bin. Was sie da nun wollten kann ich auch nicht sagen, war ja schon extrem warm draußen, und so ein Hibiscus ist wohl eigentlich nicht die Haupt- und Lieblingsnahrung?
avatar
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: :
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Nachtlicht am Sa Jan 03, 2009 7:43 pm

Hi,

wir geben nur Winterfutter, wenns so richtig knackig kalt ist, halt unter Null Grad oder wenn Schnee liegt, aber ansonsten nicht, dann finden sie schon noch genug.

Wir geben dann die Winterfuttermischung, die es überall zu kaufen gibt und die Meisenknödel.

Was auch wichtig ist, den Vögeln bei dieser Kälte nicht nur Futter, sondern auch Wasser hinzustellen...Alle Wasserquellen sind zugefroren, die Vögel sollten deshalb auch Wasser angeboten bekommen.

Hier gibt es sehr viele Spatzen, Meisen, Buchfinken, Distelfinken, Grünfinken und Amseln.

Heut morgen hab ich im Nachbargarten einen Graureiher gesehen, der hatte wohl Hunger und gierte nach den Kois des Nachbarn, aber der Teich war komplett zugefroren.. Wink
avatar
Nachtlicht
Zwerg-Seepferdchen
Zwerg-Seepferdchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 225
Alter : 42
Ort : Baden-Württemberg
Mein Forentier: :
Bewertung : 8
Anmeldedatum : 01.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Lunalay am Sa Jan 03, 2009 9:45 pm

naja bei uns in der neuen wohnung wo wir jetzt einziehen wollen, dürfen wir keien vögel füttern, es steht extra im mietvertrag um schäden durch den kot der vögel zu vermeiden -.-

naja leider... aber bei meiner oma steht immer winterfutter draußen, die koct das noch selbst an ...riecht immer richtig gut im ganzen haus danach ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 33
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: :
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Felis silvestris am Sa Jan 03, 2009 10:51 pm

das mit dem Wasser ist ein sehr guter Tipp,werde das gleich umsetzen =) .

Vorranig geht es mir um die Fütterung der Vögel in unserem Haus im Harz (die Stadtvögel bei uns Zuhause werden schon genug finden, denke ich). Da ist es doch um einiges kälter und das Haus liegt direkt am Wald. Bis jetzt hab ich immer Meisenknödel & Co. rausgehängt, die innerhalb von einem Tag aufgefressen werden (diverse Meisen, aber auch Amseln, Rotkelchen und jede Menge Eichelhäher holen sich was runterfällt) inklusive dem was runterfällt.

Noch ein Problem ist, dass ich meist nur am WE da bin und unter der Woche nicht/niemand...habt ihr eine Idee, wie ich Futter für längere Zeit anbieten kann ohne das es einschneit? Futterhäuschen haben wir auch viele, aber die nutze ich eher nicht...ich hatte eher an einen Futterspender gedacht aber gibt es da was Eichhörnchensicheres?

Und ich hätte eben gerne einen Flyer, den ich meinen Besuchern (ich gebe das haus Freunden gerne zum Urlaub machen) zum Vogelfutter legen kann - damit sie auch gleich was lernen Wink .
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Phoenix am Sa Jan 03, 2009 11:16 pm

Futterspender gibt's, aber ob die Eichhörnchen sicher sind weiß ich nicht / bezweifel ich.
Die haben halt auch Hunger Very Happy

Einen Flyer kann ich Dir entwerfen, wenn Du mir sagst, was drauf soll.
avatar
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: :
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Felis silvestris am Sa Jan 03, 2009 11:29 pm

Huhu!

Gerade eben hab ich diesen Flyer hier gefunden:
http://www.aktiontier.org/uploadfiles/10_1465_flyer.vogelschutz.pdf

der geht ua. auch auf die Winterfütterung ein, aber ob der mir so gefällt Wink . Ich muss ihn mir erstmal durchlesen...

Einen eigenen zu entwerfen ist vielleicht keine so schlechte Idee, den könnten wir dann hier festmachen und jeder der ihn braucht könnte ihn drucken und verteilen...nur: Dazu brächten wir erstmal verwertbare Infos Rolling Eyes .

LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Phoenix am Sa Jan 03, 2009 11:36 pm

Ich schau mich die Tage mal um, Infos können wir ja hier sammeln, und dann zauber ich Dir einen maßgeschneiderten Flyer Wink
avatar
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Ort : Föhr
Mein Forentier: :
Bewertung : 6
Anmeldedatum : 02.11.08

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Felis silvestris am Di Jan 06, 2009 6:48 pm

Schon ein bisschen her, dass ich dieses Bild gemacht habe, aber wir können es bestimmt für unseren Flyer benutzen =) :

avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von saloiv am Mo Jan 12, 2009 7:57 pm

So, nun bin ich auch hier Wink .

Den besten Link/ die besten Infos gibt es bei der Wildvogelhilfe: http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/winterfuetterung.html

Zumindest nach meinen Wissensstand. Ich habe mich jedes Jahr erneut informiert um auf den neuesten Stand zu bleiben. Und ich finde, die Wildvogelhilfe hat excellent recherchierte Berichte usw.

saloiv
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 4
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 12.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Felis silvestris am Mo Jan 12, 2009 11:00 pm

Huhu saloiv Blümchen

ich werde mich mal auf deiner Seite umsehen und dann mal aus den Infos die wir bis jetzt haben zu folgenden Themen einen Text basteln:

- Wann ist die Winterfütterung von Wildvögeln nötig?
- Wo und wie Futter anbieten?
- Was für welche Vögel füttern?
- Wasser bereitstellen?

(- Quellen)

meint ihr es fehlen noch Punkte?

Die Texte werde ich dann hier einstellen, damit ihr sie zerrupfen könnt Wink . Oder hat jemand anders Lust einen Text zu einen der Punkte zu erstellen?


LG
Felis
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Lady Gandalfia am Mo Jan 12, 2009 11:46 pm

Wir füttern bei uns im Garten auch aber nicht in Vogelhäuschen, weil diese Krankheiten unter den Vögeln verbreiten können (die Vögel koten ins Futter und fressen dieses etc.). Wir füttern nur so, dass die Vögel nicht im Futter rumlaufen können (Futterspender oder die Futterhäuschen, die eigentlich keine sind, weil die Vögel nicht reingehen können). Dazu haben wir unsere späten Äpfel am Baum gelassen und auch am Boden. Die sind momentan sehr, sehr beliebt und die Apfelbäume bald leer gefressen, dabei waren die noch recht voll Shocked
avatar
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Alter : 35
Ort : Niedersachsen/NRW
Mein Forentier: :
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 04.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von saloiv am Di Jan 13, 2009 9:11 pm

Felis silvestris schrieb:Huhu saloiv Blümchen

ich werde mich mal auf deiner Seite umsehen und dann mal aus den Infos die wir bis jetzt haben zu folgenden Themen einen Text basteln:

- Wann ist die Winterfütterung von Wildvögeln nötig?
- Wo und wie Futter anbieten?
- Was für welche Vögel füttern?
- Wasser bereitstellen?

(- Quellen)

meint ihr es fehlen noch Punkte?

Die Texte werde ich dann hier einstellen, damit ihr sie zerrupfen könnt Wink . Oder hat jemand anders Lust einen Text zu einen der Punkte zu erstellen?


LG
Felis

Ein wichtigen Punkt gäbe es noch: Welches Futter verfüttern? Wink

saloiv
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Anzahl der Beiträge : 4
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 12.01.09

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Felis silvestris am Di Jan 13, 2009 10:49 pm

ah ja, natürlich drunken
avatar
Felis silvestris
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 2168
Alter : 32
Ort : Berlin
Mein Forentier: :
Bewertung : 7
Anmeldedatum : 25.09.08

http://www.felis-silvestris.com

Nach oben Nach unten

Re: Winterfutter für Vögel?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten