Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Was tragt ihr zum Reiten?

Nach unten

Was tragt ihr zum Reiten?

Beitrag von Lady Gandalfia am Mi März 10, 2010 12:36 am

Hey Reiterleute,

mich würde mal interessieren, was ihr beim Reiten so tragt und warum.

Ich trage beim Reiten mittlerweile Jodhpurstiefelletten mit Chaps oder eine Jodhpurreithose, weil ich es besonders im Sommer am angenehmsten finde. Reitstiefel besitze ich auch aber die trage ich eher selten, finde die anderen Varianten bequemer Aber vielleicht schaffe ich mir mal Lederreitstiefel an. Nach 20 Jahren und wo meine Füße endlich ausgewachsen sind, wäre es eine Investition wert
Was in meinen Augen gar nicht geht: Turnschuhe! Die finde ich einfach zu gefährlich (Durchrutschen, Hängenbleiben etc.).

Grüße
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Mein Forentier: :
Bewertung : 0

Nach oben Nach unten

Re: Was tragt ihr zum Reiten?

Beitrag von Naliea am Mi März 10, 2010 12:50 am

Ich hatte früher immer Lederstiefel an, die passen mir auch heute noch *seufz* ich will wieder Reiten
Naliea
Admin
Admin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1577
Bewertung : 9

Nach oben Nach unten

Beitrag von Phoenix am Mi März 10, 2010 2:49 am

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich in Tunesien reiten gelernt habe und dem entsprechend auch anders, als in Deutschland. Ich beziehe meine Antwort also auf dort.

Ich reite dort mit dem, was ich gerade trage, meist kurze Hose, T-Shirt und oft barfuß, je nach Wetter auch mal mit Turnschuhen, wobei ich mit denen weniger Halt habe und die Gefahr besteht, abzurutschen, sofern mit Sattel geritten wird.

Es war nach dem "Was tragt ihr zum Reiten" gefragt - bitte meine Erfahrungen und Gewohnheiten nicht auf das Reiten in Deutschland übertragen. Die Pferde, das Gelände und dem entsprechend das Reiten ist in Deutschland anders. Hier ist es gefährlich und teils verboten, sich einfach so auf's Pferd zu setzen und loszureiten.
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Bewertung : 6

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Beitrag von Lady Gandalfia am Mi März 10, 2010 9:09 pm

Ich saß auch schon in kurzen Hosen auf dem Pferd aber mit Sattel nur noch, wenn es sein muss *auaua* Wobei mir nun jemand eine interessante Variante erzählt hat: kurze Hose mit Reitstiefeln. Mit Sattel scheuern sonst die Steigbügelriemen so an meinem Bein

@Phoenix: Barfuß dann mit Steigbügeln? Das habe ich noch nie gemacht und stelle es mir eher unbequem vor. Ohne Sattel schon, gerade zum Baden mit Pferd aber mit Bügeln...
Lady Gandalfia
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 275
Bewertung : 0

Nach oben Nach unten

Beitrag von Phoenix am Do März 11, 2010 12:44 am

Da hatte ich kein Problem, mit oder ohne Sattel. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Sättel die gleichen sind wie hierzulande. Die Steigbügelriemen sind dort unterhalb des Sattels befestigt gewesen (nicht durchlaufend, so dass sie das Pferd stören oder verletzen), reiben kann nur der Sattel selbst. Barfuß, das ist wohl reine Gewohnheit. Die Füße liegen dann je nach Reitstil anders im Steigbügel. Um Halt zu haben, liegt der Steigbügel zwischen Zehen und vorderem Fußballen. Der eigentliche Halt findet ja hauptsächlich mit den Beinen statt, ist dann nur ein bisschen ergänzend noch zum Abstützen.
Phoenix
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 714
Bewertung : 6

http://www.reich-des-tieres.de.vu

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte