Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential

2 verfasser

Nach unten

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential Empty Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential

Beitrag von BlackSun Sa Feb 20, 2010 6:31 pm

Hab mir mal ein wenig Arbeit gemacht und bombardier mal das Netz damit, da mir die Weichfelle so am Herzen liegen:

Hallo Leute,

ich möchte hier mal eine lanze für die Vielzitzenmäuse (Mastomys sp.) brechen.

Auf den Sektor VZM hat sich ja in den letzten zwei Jahren allerhand getan. Die Art hat zu unrecht eine schlechten Ruf. Die Aggressivität ist ja leider hausgemacht. Die Tiere wurden bis vor kurzen nur als Futtertiere und Labortiere gehalten und das nur wegen ihrer rekordverdächtigen Vermehrungsrate. Niemand hat sich gedanken über den Charakter und die Farbzucht der Tiere gemacht. Hauptsache gute Vermehrung und ansonsten gibt es die Bratwurstzange.

Zum Glück gibt es nun immer mehr Leute, die sich dieser wirklich schönen und interessanten Mäuse annehmen. Es wird z. B. auf Charakter selektiert. Es gibt enzwischen handzahme Stämme. Meine eigenen Tiere sind vom händeln und verhalten z. B. irgendwo zwischen Farbratten und Mäusen. Wer einmal eine VZM gestreichelt hat wird auch feststellen wie ungemein flauschig die Tiere sind. Ich sage mal voraus, dass die Tiere in zwei drei Jahren in aller Munde sein werden.

Weitere Vorteile sind:

- körperlich und gesundheitlich robust

- sehr gute Eltern

- sehr gutes soziales Gefüge

- kaum Geruchsbelästigung

- ideal für Leute, denen Farbmäuse zu klein und Ratten zu groß sind

- und zu guter letzt eine ideale "Spielwiese" für den Züchter. Da wartet noch viel "unentdecktes 'Land".

Die Farbzucht steckt noch in den Kinderschuhen, aber eine Handvoll Gene sind schon bekannt.

hier mal die bekannten Gene:

- Cinnamon, rezessiv, ein Aufhellungsfaktor

- Argente, rezessiv, rote Augen, vergleichbar mit dem Cinnamon bei Farbmäusen
und hamstern

- Sattelschecke, dominant

- Blessschecke, rezessiv

diese Gene sind soweit klar, aber es scheint noch mehr zu geben

- Tiere mit Ruby Eyes und leichter Aufhellung, hat scheinbar nichts mit Argente
zu tun

- BE Weiß in zwei Varianten, einmal Platinum (mit dunklen Ohren) und eine Variante
mit hellen Ohren. Es spielt wahrscheinlich die Sattelschecke eine Rolle im Zusammenhang
mit Starkscheckung. Allerdings sicher noch was anderes.

- RE Weiß, in Kombi mit Argente möglich ansonsten siehe BE Weiß

- Berkshirezeichnung bei einigen Tieren

- eventuell eine dritte rezessive Scheckung (vielleicht der Schlüssel zu BE Weiß?)

- es soll sogar "schwarze" Tiere geben (halte ich aber für dunkle Agouti)

Außerdem gibt es scheinbar zwei verschiedene Erscheinungsformen bei den VZM.
Einmal recht schlanke Tiere und sehr robuste Tiere. Wahrscheinlich liegt das
daran, dass die VZM in Menschenhand ein Produkt der Kreuzung zweier Arten ist
und zwar der Natal-Vielzitzenmaus (Mastomys natalensis) und der Südlichen Vielzitzenmaus (Mastomys coucha).

Ich selber habe aktuell ganz neu eine zuchtgruppe self Tiere in Agouti und Cinnamon.
Ich bekomme außerdem eine Zuchtgruppe Tiere, die aus einer Kreuzung aus BE Weiß,
hellohrig x Sattelschecke hervorgegangen sind. Alle Tiere zeigen alle Abstufungen
von weiss bis leichter Sattelschecke und tragen sowohl Argente wie auch Cinnamon.
Alle Tiere haben eine starke Reduzierung der Scheckung und sind aufgehellt.

Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr Freunde der "soft furred
rats" (der englische Name ist viel netter und passender) einfinden würden.

hier mal bilder meiner momentanen Tiere:

ein junger Bock in Agouti

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential VZM004web
und zwei junge Weibchen in Cinnamon

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential VZM001web

liebe Grüsse Sebastian
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential Empty Re: Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential

Beitrag von Lunalay So Feb 21, 2010 12:33 am

hi

find ich super den theard.. schau morgen nochmal reinw enn cih wieder an den pc darf *lol*

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential Empty Re: Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential

Beitrag von BlackSun So Feb 21, 2010 12:59 am

für alle die noch genauere Infos haben wollen hier ein sehr guter Wiki über Vielzitzenmäuse. Ich werd euch noch alle kriegen, wär doch gelacht, wenn man aus den Mäusen nicht prima Haustiere machen kann.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential Empty Re: Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential

Beitrag von Lunalay So Feb 21, 2010 1:17 pm

ach weiste, da kannste dich auch einfach ransetzen udn für das forenwiki selbst was zum thema vielziezten entwerfen ;-) währe sehr schön wenn wir ein umfangreiches infothema im wiki des heimtiers hätten ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential Empty Re: Vielzitzenmäuse. Verkannte Haustiere mit Potential

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten