Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Mein-Heimtier.com
Herzlich Willkommen,

schön dass Du hierher gefunden hast um alle Funktionen dieses Forums nutzen zu können ist es nötig, dass Du dich kostenlos registrierst. Tierfreunde, Schützer, Halter, Züchter, Anfänger, Alte Hasen und jeder der sich für das "Hobby Tier" interessiert ist bei uns Herzlich Willkommen!
Du bist bei uns schon als User angemeldet? Dann klicke auf Login.
Mein-Heimtier.com
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vielzitzenmäuse

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Mo Feb 08, 2010 1:08 am

Hallo,

mein ausflug in die farbmauswelt war nur von kurzer dauer. Mein bock mutierte leider nach dem ersten wurf zum großen stinker, den man schon an der wohnungstür gerochen hat.

Da ich aber nicht mäuselos sein möchte und auch ganz ehrlich gute futterliferanten suche hab ich mich nun doch entscheiden es mit vielzitzenmäusen zu versuchen. Ich hatte den plan schon mehrfach ins auge gefasst, aber aufgrund der berichte über angeblich menschenleisch fressende killermäuse mehrfach verworfen.

Nun habe ich dann doch ein böckchen und drei weibchen aus einer recht friedlichen zucht bekommen. Die vier machen einen wirklich netten und aufgeschlossenen eindruch und speziell das böckchen ist sogar schon futterzahm und lässt sich sogar berühren.

alle meine mäuse sind agouti. Wobei zwei weibchen rosa schwänze und rosa ohren haben und deutlich aufgehellt sind, wärend der bock und ein weibchen dunkle ohren und schwänze haben und tief schokobraun sind.

hier die ersten bilder:

der bock

Vielzitzenmäuse VZM004web

die beiden aufgehellten weibchen. Das kleinere ist gerade 5 wochen alt und wird von den beiden älteren sehr rührend betüddelt. Das andere braune weibchen ist leider noch etwas kamerascheu.

Vielzitzenmäuse VZM001web

man sieht deutlich den unterscheid zum normalfarbenden bock.

liebe grüsse Sebastian
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Juliamaus Mo Feb 08, 2010 10:20 am

Hm, also ich muss sagen soooo extrem finde ich den farbi-Bockgeruch gar nicht...da ist deine nase wohl besser Vielzitzenmäuse 806393
Also mit Vielzitzen kann ich nicht viel anfangen, die meisten mag ich auch nicht leiden, muss ich gestehen. Aber deine Süßen finde ich jetzt doch ganz putzig. Die Augen sehen nicht so extrem groß aus, finde ich schön so. Vielzitzenmäuse 738144

Juliamaus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.01.10

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Mo Feb 08, 2010 11:49 am

huhu

die hast du aber hoffentlich noch net alle zusammensitzen wenn das eien mädelchen noch so jung ist!? die sind sehr schnell geschlechtsreif und produktiv, ich würde immer nur ein weibchen zum bock setzen, der anchwuchs wird dich sonst umhauen, mit 20 welpies sind die noch lange net an der grenze und ich glaube so riesig war dein schalngenbestadn ja auch net das du da gleich 60 welpen benötiigst XD


als kleinen tipp bei vielzietzen, man soll sie nicht jeden tag mit leckerchen aus der hand füttern. sonst kommen sie jedes mal nach voren geschossen und beißen eien in den finger weil sie dneken ja wird schon was drinne sein "futtteeeeeerrr lechts" also immer erst den kontakt suchen und wenn sie sich haben kraulen lassen und du mit dem säubern und kontakt fertig bist, dann leckerlies. das hilft das sie nicht zum revierverteidiger motieren, weil sie wollen ja noch was von dir ;-)


die haben keien glotzeaugenw eil es dunkelgefärbte sind XD.. bei den hellen varianten sind es echt rattennasen wie ich finde... gruselig..da schauen die wildfarbenen schon schöner aus da stimmt.

die mädels dürften cinnamon sein und der böcki agouti...

für die vielies brauchst du wenn sieeingedeckt sidn vieeel eiweis, aber an sonsten fresen die nicht mehr wie farbmäuse, da sie in der regel sehr viel rumliegen.

wie groß sind die gehege geplant ?

ich mein das sie bei dir ja ausschließlich wegen der futtertierzucht gehalten werden, aber sie werden ja doch recht groß und wenn du erstmal den erstenw urf liegen hast, dann wird das 60er aqua in dem der bock zu sehen ist net ausreichen XD...

also ein 80er aqua mit einem großen haus (was ein gerades Dach hat, damit es gleich als eben dienen kann) solltest du schon haben für die mädels ein 100cm ist besser klar, aber das 80er währe schon pflicht. haste da noch eines oder sitzen die schon in einem?
bei den mädels sieht man das ja net ...

aquas sidn auf jedefall am sichersten, holz ist wenig vielzieztengeeignet.. schreddermäuse , frag mal ne freundin die ihren kompletten EB zernagst hatte und sichd ann mein 120er aqua abgehohlt hatte, damit sie entlich was sicheres hatte ..die wusswte schon nicht mehr auszubessern.

termiten echt *g*

ich wünsch dir viel spaß mit den nasen und das sie es gut bei dir haben.
wenn du noch fragen hast kann ich gern gucken ob ich dir helfen kann. ich hab allerdings auch nur das grundwissen, nicht wirklich fachbezogen *hüstel* da müste ich dann ander zu rathe ziehen..aber man kann ja mal fragen ;-)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Mo Feb 08, 2010 7:40 pm

Hi,

das problem bei vzm ist, dass ältere weibchen meist keinen unbekannten bock in der gruppe dulden. Eine eingliederung von neuen tieren in eine gruppe ist so gut wie unmöglich. Es bleibt einem leider nichts anderes übrig als potentielle zuchtgruppen aus jungtieren zusammenzustellen und der natur ihren lauf zu lassen. Ein zusammensetzen der geschlechter zu paarungszwecken wird zu 100% mit dem tod des bockes enden.
Scheint aber nach aussage verschiedener züchter problemlos zu funktionieren. VZM sind halt extreme auf reproduktion angepasst.
Die sind halt finde ich überhaupt nicht mit farbmäusen zu vergleichen.
Hab bei einem die zuchtiere besichtigt, und obwohl die weibchen schon sehr jung mit dem nachwuchs anfangen, wachsen sie weiter und werden groß und kapital. Der züchter hat festgestellt, dass sie als junge weibchen einfach weniger welpen werfen und sich dann mit zunehmender körpergröße steigern.
In der natur leben übrigens die VZM in großen clans, wo die jungen weibchen auch sofort mit eintreten der geschlechtsreife gedeckt werden.

Momentan sitzt die gruppe in einem 60er, aber der neue käfig muss nurnoch abgeholt werden und wird eine grundfläche von 80x50 haben. also genügend platz.
Ein überschuss an jungtieren wird denke ich kaum entstehen. Meine großen schlangen fressen auch gerne mal viel kleine häppchen auf einmal. In der natur räubern ja gerade die kornnattern sehr gerne nagernester aus. Ich erwarte überigens dieses jahr drei gelege und da könnet es sein, dass ich dann mal ebend bis zu 50 babyschlangen zu versorgen habe, die alle 5 tage hunger haben Vielzitzenmäuse 806393 .

Ja schreddermäuse ist gut, das holzhäuschen ist in den zwei tagen schon sehr deutlich benagt worden. Ich denke wenn es kaputt ist werd ich auf toniglus umsteigen. Ansonsten ist gestern die ganze bande recht vertrauenselig zwischen meine fingern rumgewuselt.

Vom verhalten erinnern sie mich am ehesten an stachelmäuse (sind ja auch afrikaner) und zwar sowohl vom sozialverhalten, wie auch im charakter. Gestern gab es ein paar grillen, die genau wie bei den stachelmäusen schnell und agressiv gejagd wurden. futter bekommen sie das selbe wie meine hamster. Ich hab beobachtet, dass sogar maiskörner mit leichtigkeit zerschrotet werden. Die VZM haben unglaublich starke kiefer.

lg Sebastian
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Mo Feb 08, 2010 11:51 pm

hi

ja es ist schon so das die böcke wenn man sie zu den mädels setzt, sich erstmal ordentlich was gefallen lassen müssen, dem kann man aber abhilfe schaffen in dem man sie auf neutralem boden zusammenlaufen lässt (badewanne) udnd ann eben in das saubere gehge packt..

eine befreundete züchterin macht dies jedes mal so und eiena dner trennt die böcke auch imerab .. es wird oft erzählt ist aber reien beqwwemlichkeit vieler züchter!

klar werden die auswachsen , nur finde ich es nicht gut diese tiere so "auszubeuten" in dem sinne (höhrt sich jetzt fieß an ;-))
wenn du zwei weiber gruppen hast zum beispiel kannst du den bock auch jedes mal dazwischen hin und her setzen mit der VG methode..

das geht einwadnfrei und auch schmerzfrei für den bock im überigen.

ja gut 50 schlängelchen sind schon ne breitere masse *g*
je mehr platz du ihnen bietest, desto weniger zernagen sie ..also einrichtugn würde ich ausschließlich aus ton oder so reins tellen udn ihnen einfach nagerzweige anbieten. sie bewegen sich recht wenig udn haben hauptsächlich beschäftigung beim nagen.wenn du ihnne das nimmst würden sie schon leiden..also eher hingehen udn fest sachen reinsteleln die du dann imemr drine hast, und zum nagen udn "zerstören" halt mit natursachen behelden, die kosten nix udn sind effektiv..wenn du ne liste haben möchtest was die ahben dürfen musste nur sagen.. kansnte dir einfach selber schneiden oder so... und pappe auch.. alles was geschreddert werden kann zur beschäftigung anbieten... desto ruhiger und ausgeglichener sind sie und ich denke dann wirst du auch viel span an dehen haben..

die haben wohl keien so hohen futterbedarf wie farbies..also im verlgeich zur körpergröße jetzt..d eswegenw rist du mit dem hamstifutter gut hinkommen! sie sind ja recht aluffaul bzw hängen die meiste zeit auf einem haufen udn gehen nur für ein paar stunden mal auf futtersuche..frag mich wie die in freier wildbahn bei der faulheit überleben O.O

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Di Feb 09, 2010 12:37 am

ich hatte iegntlich nicht vor einaml im monat ne neu VG zu machen. Vielzitzenmäuse 806393 ganz ehrlich ich halte es für stress pur für die tiere ständig hin und her zu wechseln. Ich denke das ist ein glaubenskrieg. Ich für meine teil bin für eine große stbile gruppe als für zwei oder mehr instabile gruppe, wo ständige VG stress reinbringt und alles nur um die völlig natürliche vermehrungsfreude der VZM zu verhindern.

Nunja ob ständiges kinderkriegen ausbeutung ist ist die frage. In der natur ist es nicht anders. Und ganz ehrlich der hauptgrund warum ich die VZM habe ist, dass sie sich vermehren sollen und das möglichst effektiv.

Ich denke die zerstöhrungswut kann ich ganz gut kanalisieren. mein papprollennetzwerk aus der rennerzeit ist noch aktiv.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Di Feb 09, 2010 12:38 am

... auf jeden fall haben sie gerade in der sekunde die wasserflasche getötet
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Juliamaus Di Feb 09, 2010 11:03 am

Die Wasserflasche??? Wie haben die das denn hinbekommen? Vielzitzenmäuse 534845

Juliamaus
Marienkäfer
Marienkäfer

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 40
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2vjv1hf
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 16.01.10

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Di Feb 09, 2010 12:25 pm

*lol* ja nix aus plastik sag ich ja XD


na aber mit freier wildbahn kannste das ja nicht vergleichen. in der natur würde ein weibchen evtl auch nur eien wurf groß ziehen einfach weil sie auf futtersuche dem nächsten fressfeind zu opfer fällt. und bei dir haben sie ja keienausweichmöglichkeiten, sie wird ja zwangsläufig nachgedeckt und nachgeckte udn nachgedeckt. weiste was ich meine..

die haben doch nur so eine hohe vermehrungsrate WEIL so viele fressfeinde auf sie lauern ..und sind deswegen so schnell geschlechtsreif, WEIL einm großteil das erste halbe jahr nicht erlebt. du wirst also in freir natur nie ien webchen finden welches schon über ein jahr ist und jeden monat eien wurf hatte...

sicher sind stabiele gfruppen streßßfreier, aber dann solltest du echt gehen udn den weibchen zwangspausen gönnen... weils o ist es halt einfacher aber wirklich ungesund für die tiere . und für die hast du ja jetzt auch verantwortung! renner setzen ja teilweise noch zuchtpausen ein, farbies net vielzietzen auch net..und wenn du bednekst was die so hochziehen in einem wurf, da kann ja keine der anderen beiden arten mithalten..

also ich würde mir schon aufschrieben wieviel würfe welches weibchen hat und ihnen dann nach 5 würfen oder was neue mädels hohlen... sie sollten nicht nur stetig jungtier aufziehen müssen. ob du sie dann verfütterst währe auch noch wuscht, aber eben so das sie nicht werfen bis sie eingehen verstehste.

dann lass sie nach der aufzucht des 5ten wurfes noch eine monat schön futtern udn gut leben und verfütterst sie dann. find ich imemr noch besser als sie bis zzum tode werfen zu lassen oder nicht?
ich seh schon ein das du sie als futtertierzüchter halten möchtest aber trotzdem haben sie respekt verdient.. also vorne aufs aqua die namen drauf pappen einfach und nen strich wenn sie geworfen hat und dann hohlste dir halt neue mädels für den bock, wenn sie ihre würfe gehabt haben...
meinste damit kansnte dich anfreunden *liebfrag*

ich weis ich nerfe, aber mir sind eben auch futtertiere wichtig ... und im grunde sind sie genauso wertfoll als lebewesen wie deine hamstis auch. ich meine wenn du immer in der zuchtsaisong welpen entfernst, haben sie ja nicht so viel arbeit, als wenn sie nun alle 20 babys oder mehr komplett durchsäugen müssten, das ist schon richtig und sollte man auch berechnenn dabei, denke wenn der komplette wurf ja eh anch drei tagen entfernt wird, dann ist es nicht so dramatisch wie wenn sie noch die welpis aufziehen müssen.

dann sind evtl auch mehr würfe ok.. aber wenn sie die babys aufziehen bis sie selbstständig sind, dann überleg dir mal was das für ne arbeit udn kraftanstregung ist.. die fbrauchen massig kolbenhirse und eiweisfutter, sosntr futtern die den meisten nachwuchs selber.


ich weis du würdest mich am liebsten steinigen, aber anchdenken darüber würde ichs chon mal wie viel würfe dur wirklich brauchst dann und ob man nicht nen kompromiss findet.
das du ein 80er gehege dann hast ist ja auch schon mal super. da sie so wenigstens auch mal ein paar schritte gehen können (bioa stell dir die armen mal in ner makro vor *grusel*)

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Di Feb 09, 2010 5:12 pm

da rwennst du offene türen ein. Natürlich läuft die zucht nach dem rotationsprinzip. Totgebären finde ich auch nicht gut.

Dein vergleich mit der natur hinkt allerdings, schon rein rechnerisch bleiben bei der schieren masse an mäusen genügend weibchen über die deutlich mehr als eine wurf produzieren und locker ein jahr und länger leben. Wir hatten damals mal im rahmen meines studiums ensprechende berechnungen angestellt wobei prädatoren und krankheiten berücksichtigt wurden. Es ist erstaunlich, wie viele tiere bei einer bestimmten populationsgröße über ein jahr alt werden .
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Di Feb 09, 2010 5:23 pm

da rwennst du offene türen ein. Natürlich läuft die zucht nach dem rotationsprinzip. Totgebären finde ich auch nicht gut

na dann kann ich mir ja wenigstens nicht den kopf stoßen XD

nein ich verstehe schon das du den anchwuchs benötiogst zeitweise und das es auch von deienr seite durchdacht wurde, nur schreibst du es selten *hüstel*

und dass ist dann in einem orum für möglichen tierschutz udn ordentliche geheg ect... ewas iriteirlich für ander user, wenn ich dich jetzt net für die gleichens achen anhaue wie ich es bei andern user tun würde ...

kennst mich ja.. bin kein mensch der in dem thema absolut verweichlicht ist, aber bestimmte sachen sind mirs chonwichtig abgeklärt zu haben. hoffe du bist mir net böse deswegen.


naja wer hat den ind er studie nachgeguckt welches tier wie alt war udn wieviel würfe hatte ;-) denke das ist genauso statistisch gesehen wie das diabetis bei nagerarten... es ist nicht beweisen das mäuse an diabetis erkranken, aber auch nicht das gegnteil blos weis sie obst bekommen.

also ja.. irgendwie sag ich mal... man kann es sihc vorstellen das es so ist, aber beweisen wird man es so net können.

erst mit sehr viel aufwand udn mehre zuchtstämmen die darafu geprüft würden.

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Di Feb 09, 2010 5:51 pm

nunja da eines meiner fachgebiete damals tierökologie war kenn ich mich mit populationsdynamik ganz gut aus. Ich hab zwar "nur" landschaftsplanung studiert, aber zwei zweisemestrige projekte am institut für tierökologie gemacht. Rein aus hobbygründen beschäftige ich mich immernoch mit dem tema (neben biogeografie oder besser inselbiogeografie, ja ich bin ein freak Vielzitzenmäuse 41025 ).

Also gerade weil ich mich mit biologie auseinandersetze fass ich mir ganz ehrlich bei den meisten theorien der letzten 10 jahre zum tema nagetierhaltung im besonderen nur an den kopf. Ich bin nebenbei auch totaler fan von nachweisen. Viele behauptungen werden einfach so in den raumgestellt und wenn es lange genug herausposaunt wird wird es zur doktrin. Das fängt bei riesenhaften platzangaben für winzige nager an und endet mit der verteufelung von leuten, die gerne nager vermehren wollen (und zwar völlig egal ob kinderzimmervermhrer oder jemand der sich nen kopf dürber macht).

Ich tu mich eh schon extrem schwer überhaupt so öffentlich wie hier über mein nagerhaltung zu schreiben, da ich eigentlich keine lust habe über meine haltungmethoden zu diskussieren, vor allem weil ich mir nichts vorzuwerfen habe.

Viel lieber sollte man dagegen vorgehen wenn leute ihre tiere im 30x20x20 cm nagerknast halten oder fürs kinderzimmer 1.1 maus kaufen. nein da wird man verteufelt, wenn die zuchtiere nicht eine 10 stelligen stammbaum mit von und zu haben oder man nicht eine dreizenköpfigen hamsternachwuchs ein halbes jahr auf 1 qm pro tier unterbinge um auch den letzten murkel nach ausführlicher prüfung an private hände zun vermitteln (ich weis ich überteibe Vielzitzenmäuse 41025 ).

Wirklich mel ich bin dir echt nicht böse und mit dir kann man ja auch reden. Aber ich bin halt mit der zeit dünnhäutig geworden und kann es irgendwie nicht mehr so ganz ab. Ich hab seit meiner kindheit erfahrungen in der haltung und teilweise zucht von mindestens 7 nagerarten, war zu schulzeiten in entsprechenden AGs (es lebe die DDR-schulbildung) und hab die haltung dieser tiere von der pike auf erlernt.

lg Sebastian
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Di Feb 09, 2010 7:03 pm

ok dann nenn ich dich jetzt freak, wer so viel studiert der kann nur ein freak sein XD

ja klar finde ich gibt es sachen die weit aus schlimmer sind als futter für seine tiere ziehen! und auch haltungsarten die mich weit aus wirklich belasten wenn man das mit ansehen muss (in den T3 boxen darf man wohl laut tierschutzgesetz bis zu 15 mäuse halten O.O)

aber ob das schön ist sei mal dahingestellt. und ich denke das siehst du genauso.
ich will auch net das du ne auflistung machst wie deine tiere bei dir sitzen ect was sie bekommen und zuchtkonzepte und haste nicht gesehen.(nach dem motto juhu ich mach ne HP und schmeiß da zich infotexte drauf udn kopiere sachen rein damit ich meien zucht rechtfertige) blos das ander die dich net kennen eben merken das du dich damit auseinander gesetzt hast..

du schreibst halt sehr direckt und das kenen ich auch ;-), das führt schon mal dazu das man einfach schnell abgestempelt wird. eignetlich will ich mit meinen fragen nur zeigen das du dir sehr wohl darüber im klaren bist was du tust...

für dich ist das alles normal, du weist wie du mit den tieren umzugehen hast du weist was sie brauchen und fertig.. aber gerade in foren möchte man ja auch was über die arten erfahren.. deswegen bieten sich vorstellungen ja auch so an nachzuhacken um dann andern usern auch zu helfen mehr über die arten zu verstehen und ob sie evtl auch für sie eine tierart währe die interessant ist.

weiiiischte ;-)

das man sich irgendwann vervolgt fühlt kann cih mir gut vorstellen *g* aber ja für dich ist das alles eben abgeklärt, normal und selbstverständlich und das wissen die adnern aber net ;-)

lg mel (die nervensäge)

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Fr Feb 12, 2010 3:17 am

soo heute sind die VZM in ihren großen käfig umgezogen Vielzitzenmäuse 41025 . Hab zwei schöne große käfige bekommen und gleich nen zweiten zuchtstamm dazu bestellt. Sind BEW (also eigentlich starkschecken, die weiss sind) het für cinnamon und argente. Da hat dann auch das züchterherz seinen spaß. Bstellungen für den nachwuchs gibt es schon jetzt.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Fr Feb 12, 2010 11:24 am

ja bei den BEW's musste was aufpassen hab ich gehört ... irgendwie ist da die genetik noch umstritten, aber ist bestimmt interessant dann zu sehen was nun wirklich drinne steckt..

naja bei 50 babys alle 5 tage wirst du ja auch noch ein paar mehr mädels brauchen ;-)

ch schick dir per PM mal ne adresse, die sich mit der vielziezten genetik auch bei den BEW's rumschlägt zur zeit, vieleicht könnt ihr euch ja mal was austauschen was bei dir so gefallen ist !? sie würde sich bestimmt freuen!

bin mal gespannt ...hab von den ganz weißen jetzt schon so viel gehöhrt sowohl mit RE als mit BE... alles ist wirgendwie ei jedem anders XD
scheint also mehrere möglichkeiten zu geben diese zu ziehen ....

wie machen sich die ersten vielies denn bei dir?
haben sich gut eingelebt?

lg mel

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Fr Feb 12, 2010 3:03 pm

Hi,

ja den kleine geht es einfach prima. ioch würd gerne mit dir nochmal über die BEW telefonieren und wie ich da am besten vorgehe. wenn du lust hast ruf mich doch heute einfach nochmal an :-)
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Fr Feb 12, 2010 6:22 pm

ahhh wenn das jetzt mein freund gelesen hätte...dann gäb es richtig ärger das ein männe mit mir telen will XD

*wegschmeiß*

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Fr Feb 12, 2010 6:23 pm

Vielzitzenmäuse 41025 vor allem fragt er sich was BEW für perverses zeuch is.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Fr Feb 12, 2010 6:24 pm

warscheinlich... ^^

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von NatashaTK So Feb 14, 2010 11:39 pm

So, hab mich auch mal hier her verirrt. Wink

Ja, wie Mel schon sagt, leider gibt es einige hartnäckige Gerüchte die sich unter Futtermauszüchter ausgebreitet hat.

Meist stimmen diese Gerüchte nur zum Bruchteil, oder beruhen darauf, das man sich selten wirklich mehr in einen VZM sieht, als "nur" ein Futtertier. Kurz gesagt, sie werden nur gehalten um Junge zu produzieren. Über den wahren Bedarf der Tiere oder das Natürliche Verhalten der Tiere wird meist nicht nachgedacht, hauptsache sie bekommen Junge.

Gerüchte:
1.) Wenn sie Junge bekommen, kann es ihnen doch an nichts fehlen.
2.) VZM sind IMMER bissig (hängt aber immer von der Haltung, wie auch Vererbung ab!)
3.) VZM sind aggressiv, auch gegen Artgenossen (ist nur zum Teil richtig, und hängt weitgehend von der Zuchtlinien und Auslese ab. Da dies meist als "normales Verhalten" gesehen wird, wird hier selten auf das Wesen geachtet.)
4.) Man MUSS das Männchen dauerhaft zusammen halten, weil die Weibchen das Männchen sonst nicht akzeptieren. (Nur richtig, wenn man mit der Aggressiveren Linie zieht)
5.) Wenn man BEW mit BEW verpaart, kommt nicht immer BEW heraus. (stimmt, wenn der Züchter nicht bemerkt das er gar keine 2 BEW verpaart hat, sondern das andere Tier ein REW war!)

Antworten:
zu 1.): Leider ein weit verbreites Irrtum, sonst hätten wir auch keine Massenzuchten z.B. auch bei Hunden (Moderassen). Sad

zu 2.): Hier ist meine Erfahrung, es ist immer ein zwischen Spiel von Vererbung, Haltungsbedingung, Umgangsart mit den Tieren, sowie ob die Tiere ausreichend Bschäftigun haben. AB eine Bestimmte Menge an Tieren kann man sich individuell einfach niht mit allen beschäftigen. Selbst bereits zahme VZM können da wieder ganz schnell verwildern. nterbeschäftigte Tiere werden auch schneller bissig, als ausgelastete Tiere.

zu 3.): Auch hier hängt es überwiegend von der Zuchtlinie ab. Ich hatte Gruppen die zerfielen, nur weil ich ein überaggressives Weibchen herausgesondert habe. Kurze Zeit später, durfte ich die verbliebene 2 Weibchen ebenfalls trennen. Eine andere Gruppe konnte ich nicht mal mehr ganz Junge, gerade abgesetzte fremde Jungen daz setzen. Während eine andere Gruppe selbst Junge Weibchen bis zu einem Alter von 12-14 Wochen ohne Probleme sofort akzeptieren. Letztere Gruppe exestiert noch, die anderen wurden aufgrund ihre Auffälligkeiten verfüttert. Leider schauen die Wenigsten VZM Futtertierzüchter darauf, wie ihre Tiere sind, wird doch schliesslich als normal angesehen, das die so aggressiv seien. :-/
Deshalb muss ich sehr oft 10-20 blutsfremde Tiere einkaufen, und lange beobachten, bevor sie in meine Zucht intigriert werden können.

zu 4.): Ähnlich wie 3.). Wie Mel schon sagte, kann man dem entgegen wirken. Die Weibchen beobachten, nachschauen wenn sie Deckbereit sind. Dann über Nacht zum Bock setzen, und am nächsten Morgen wieder zur Gruppe zurück. Funktioniert nur, wenn man die verträgliche Linie hat. Alternativ, Becken der Weibchen gründlich reinigen, erst mal nur Streu und Stroh rein. Erst Bock, dann Weibchen wieder zurück setzen. Verläuft alles ruhig, Hütte und weiteres Zubehör wieder reinsetzen. Bei manchen klappt es besser dann mit Jungböcke, bei anderen eher mit alten, dominantere Böcke. Ich habe hier zum Teil Weibchen so 2-5 Monate getrennt vom Bock gehalten und wieder ohne Probleme wieder dazu gesetzt. Muss aber dazu sagen, das es eine Weibchen Gruppe von 2 waren, die immer nur abwechselnd Schwanger wurden, obwohl der Bock über 4-6 Wochen bei ihnen war. Das heißt, die Würfe wurden immer in 3-5 Wochen Abstand zu der des anderen Weibchen geboren. Der Bock wurde immer dann entfernt bevor die Jung Weibchen Geschlechtsreif wurden, und bevor der Wurf des zweiten Weibchen kam.

zu 5.): Tjaaaa, diesen Spruch habe ich inzwischen schon dreimal, unabhängig von ein ander gehört. *g*
Bisher zeigte sich aber, das es dann um keine BEW mit BEW handelte, wie erst angenommen wurde. Sondern eben ein BEW mit einem REW (Ruby Eyed White) handelte. Das diese zwei "Farben" ja schon normal ausgefärbt für manche schwer zu unterscheiden ist, ist das erst bei der Starkschecken, also ganz weissen Tieren sehr schwierig. Kurz gesagt, BEW hat helle, schwach pigmentierte Ohren und schwarze Augen, REW hat Schweinchen Rosa ohren, also ohne Erkennbare Pigmentierung und Rubinrote Augen (kann von ein Rot, aber dunkler als bei Argente, bis hin zu einen sehr dunkles Rotbraun, was meist schwer zu erkennen ist.)

So, ich hoffe das reicht mal für Heute. Wink

LG
Natasha

NatashaTK
Pantoffeltierchen
Pantoffeltierchen

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 12
Alter : 49
Ort : Klingenberg am Main
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 0
Anmeldedatum : 20.09.09

http://inas-dragons-lair.de/

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Di März 02, 2010 2:29 pm

Hallo,

der erste wurf ist heute mit viel gepiepe und anteilname der ganzen sippe zur welt gekommen. Es sind wie es aussieht blessschecken dabei und es sind ... viele Vielzitzenmäuse 41025 . Die ganze gruppe kümmert sich um die kleinen dinger.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Di März 02, 2010 2:45 pm

das ist schön zu höhren...lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Di März 02, 2010 6:08 pm

hier ein paar bilder von den kleine sind gerade ca. 12 stunden alt. die mutter, tanten un der vater sind sehr elaxt und null agressiv. die maus auf dem bild ist eine junge tante. wie man sieht sehr rührend um die kleinen bemüht. Muttern saß der weil ganz ruhig direkt neben der kamera und hat backoblate gefuttert wärend sie mir beim fotografieren zugeguckt hat.

Vielzitzenmäuse Ersterwurf001web

Vielzitzenmäuse Ersterwurf002web
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Lunalay Di März 02, 2010 7:59 pm

och so viele sind es aber net ;-)
also für vielzitzen verhältnisse.. aber komisch das die ihr nest auf dem blanken boden setzen *hand vor den kopf schlät* hatte zwei farbmausmädels die das auch imemr so gemacht haben..rundherum war imemr gut gepostert udn dick aufgestapeltes heu udn küchenkrepp und spähne udn was sie nicht noch alles verbauen konnte, aber im nest gähnende lehre -.-

wobei bei den vielziezten sitz ja imemr jemand bei den babys..von daher kühlen die eh net sos chnell aus wie jetzt bei denf arbmäuschen oder rennis

lg mel

Lunalay
Moderator
Moderator

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1145
Alter : 39
Ort : Bergisch Gladbach
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse Fmrrd4
Bewertung : 13
Anmeldedatum : 23.12.08

http://www.die-gesunde-farbmauszucht.npage.de

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von BlackSun Di März 02, 2010 8:05 pm

da die klein im klumpen leigen seiht man nur die hälfte ich hab mal vorhin halbwegs geschätzt und es müssten ca 15 sein.

ja komisch, die liegen auf dem blanken plastik, aber es ist immer eine tante da. die mäuse sind übrigens so relaxt, dass ich sie auf den babys aus der hand füttern kann.

Meien hamsterdame hat auch die angewohnheit massig nistmaterial aus sich und die babys zu häufen, aber dann die kleinen auf den blanken glas abzulegen. Da sie aber in der ersten woche die kleinen nur sehr kurz verlässt ist das kein problem.
BlackSun
BlackSun
Komodowaran
Komodowaran

Männlich
Anzahl der Beiträge : 301
Alter : 48
Ort : Berlin
Mein Forentier: : Vielzitzenmäuse 2z7hnb5
Bewertung : 2
Anmeldedatum : 14.09.09

Nach oben Nach unten

Vielzitzenmäuse Empty Re: Vielzitzenmäuse

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten